[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Was ist eigentlich die "cleverste" Lösung, wenn der Stromvertrag Mitte September ausläuft, bei derzeit noch 22 Cent pro KWh?

Wenn man nicht kündigt, verlängert sich der Vertrag theoretisch um 1 Jahr. Also erst mal abwarten und schauen, was passiert? Oder das Bestandskundenangebot für 36 Cent pro KWh - Vertragslaufzeit ab sofort - mitnehmen?

Kündigen und für 50 Cent aufwärts pro KWh neu abschließen, wäre m.M. die schlechteste Variante.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was kostet denn der Strom bei deinem Grundversorger?

Einfach auslaufen lassen,
das haben wir auch gemacht.
Entweder er wird für 22ct weiterlaufen oder angepasst (kannst dir ja denken was passiert).
Wir wurden angepasst, auf ~ 31ct.
Neukundenangebote waren nicht unter 40ct zu bekommen und unser Grundversorger will ~50ct für Neukunden. (imo)

Das Bestandsabgebot mit 36 Cent und dann bei einer einseitigen Erhöhung das Sonderkündigungsrecht in anspruch nehmen.

Frage an die Solar Experten.
Ich plane mir 4 Solarpanele a' theoretisch 200 Watt Leistung zu holen.
Ist es möglich an einen Wechselrichter mit 2 Eingängen je 2 Module in Reihe/Parallel zu schalten und diese an einen Eingang zu hängen?
Dieser:

Aus Kostengründen oder auf Grund der schlechten Lieferbarkeit keine 400er oder 600er?

Wird Zeit dass Sie die Regelung zur Hauseinspeisung endlich auf die Reihe bekommen.

Die Module kann ich gebraucht für einen guten Kurs bekommen und dann kann man 4 Module alle etwas anders ausrichten um über Tag gleichbleibende Leistung zu haben.

Reihe geht nicht da die max Spannung dann überschritten wird.
Die kleinen Dinge sind auf 2 Module ausgelegt

Deswegen nennen die Teile sich auch Modulwechselrichter...in dem Fall zweifach.

Gibt es denn etwas empfehlenswertes für 4 Module?
Es geht um diese Module: Q-Cells QC-C05 235 Wp

Keine Ahnung. Musst halt ein Wechselrichter suchen mit 4 Moduleingängen. Und ich denke das es das nicht gibt im bereich balkonkraftwerk

Aufgrund der absolut miserablen Webseite würde ich mal auf 27 Cent beim Grundversorger tippen...

Ich hätte es eigentlich auch laufen lassen. Wenn dann die Preiserhöhung kommt, kann ich ja theoretisch immer noch kündigen und mich in die Grund/Ersatzversorgung rutschen lassen. Die Grund-/Ersatzversorgung ist aber immer noch günstiger, als einen normalen Tarif beim gleichen (Grund)Versorger abzuschließen - versteht auch keiner.

Gleiches beim Gas: Grund-/Ersatzversorgungstarif für 11 Cent pro KWh - günstigster Neutarif über die Vergleichsportale: 26 Cent. :fresse:

Gleiches beim Gas: Grund-/Ersatzversorgungstarif für 11 Cent pro KWh - günstigster Neutarif über die Vergleichsportale: 26 Cent. :fresse:
Bis der Grundversorger dir aus finanziellen Gründen kündigt 🤫

Hast du bei der Grund-Ersatzversorgung nicht höhere Nachzahlungen?

@Körperklaus Meine Meinung dazu:
Strom: Laufen lassen und warten was passiert.
Gas: Vielleicht bieten deine Stadtwerke einen passenden Vertrag mit Laufzeit? Ich zahle bei den Stadtwerke Lübeck aktuell 224€ (12,69cent) mit Preisbindung bis 06-2024, bei Verivox hingegen sieht es aktuell so aus:
1660300696399.png
Beim Gas würde ich nicht zu lange pokern, wobei natürlich bei unserer Politik auch fraglich ist, wie viel man auf die Einhaltung der Verträge seitens der Versorger noch geben kann.
Edit: Solltest du im Bereich der Schleswig Holstein Netz AG wohnen, schau auf jeden Fall auch mal bei Lokalen Versorgern oder SWHL.

@KaerMorhen Der Grundversorger muss dich nehmen, kann aber die Preise natürlich auch jederzeit anpassen. Aus 11cent können also schnell >20cent werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bis der Grundversorger dir aus finanziellen Gründen kündigt.
Heißt der Grundversorger nicht Grundversorger, weil er jeden versorgen muss? Ich glaube/hoffe, der kann mich nicht kündigen.

Keine Ahnung, was du mit Nachzahlungen meinst, aber die Vertragslaufzeit beträgt da immer nur 2 Wochen, mit Verlängerung um 2 weitere Wochen. Die können quasi alle 2 Wochen die Preise erhöhen...

Danke für die Tipps @Techlogi, aber die Tarifsuche beim Grundversorger ergibt folgendes: :fresse:

1660302630902.png

Man kann eigentlich nur hoffen, dass die Altverträge zu halbwegs annehmbaren Konditionen weiterlaufen und andernfalls kündigen und in die Grundversorgung gehen. Die ist immer noch deutlicher günstiger, als ein Neuabschluss, weil die Grundversorger langfristigere Lieferverträge mit ihren Zulieferern abschließen. Kann aber eigentlich auch nicht sinnvoll sein, wenn am Ende alle in der Grundversorgung sind und die anderen Anbieter pleite, weil die Kunden ja alle in der Grundversorgung sind.

Eine einzige Farce das Ganze...

Ich verstehe sowieso nicht, warum wir Uniper jetzt eigentlich retten müssen, während andere Konzerne, wie RWE z.B. ihre Gewinnerwartung hochschrauben und auch Uniper in den letzten beiden Jahren deutliche Gewinne gemacht hat. Wo ist das Geld hin?

Wie kann man als Gashändler pleite gehen - (ACHTUNG ÜBERSPITZTE FORMULIERUNG) - insbesondere, wenn man einen Haufen Gasspeicher besitzt, die man befüllen kann, wenn der Einkaufspreis gerade "niedrig" ist? Vielleicht, weil man das Zeug immer an den Spotmärkten verkloppt hat, um sich die Taschen voll zu machen und jetzt zu hohen Preisen nachkaufen muss, weil die Lager leer sind? :fresse:

Die wichtigste Frage ist aber: Warum wird das über eine Umlage finanziert?

Uniper bekommt doch Kredite, Pflichtwandelinstrumente und der Staat kauft Aktien (einfach ausgedrückt). Wenn dann alles so läuft, wie bei der Lufthansa (staatliche Rettung wegen Corona-Pandemie), bekommt der Staat nach der Rettung sein Geld wieder (Kredite) und macht vielleicht sogar noch etwas Plus (Aktienrückkäufe).

Bekomme ich dann die 2-5 Cent Gasumlage pro kWh Gas auch wieder? Sorry, aber das ist einfach Schwachsinn, was die Regierung hier macht.

Fragen über Fragen...

Die Umlage für Uniper könnte mir auch noch niemand stichhaltig Begründen ...
Bin da bei dir

Bis der Grundversorger dir aus finanziellen Gründen kündigt 🤫

Manchmal ist dein Geschmarre schon echt drüber…

1. der Grundversorger muss dich beliefern, daher auch der Name.

2. die Höhe der Nachzahlung (und ob überhaupt eine fällig ist) ist in direkter Verbindung mit deinem monatlichen Abschlag

@Körperklaus ich würde dann einfach direkt zum Grundversorger wechseln, dein jetziger Anbieter wird dich zu 99,99% direkt in seinen teureren Standardtarif packen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Grundversorger bietet ja nichts an. :fresse: Du kannst nur kündigen und warten, dass du automatisch in die Grundversorgung kommst.

Also kann ich auch warten, was der derzeitige Anbieter macht und den dann immer noch kündigen...

Es lohnt ja nicht Mal, beim derzeitigen Anbieter einen neuen Vertrag zu machen für 36 Cent, weil das immer noch teurer ist als die Grundversorgung.

So Jahresabrechnung bekommen, 3300 kWh.
3,5 Personenhaushalt (einmal < 1 Jahr).
Viel Home Office letztes Jahr und bedingt durch Heizungsdefekt+Tausch eine ganze Zeitlang mit Elektroheizkörpern unterwegs gewesen. Dafür sind wir recht zufrieden mit dem Wert.

. der Grundversorger muss dich beliefern, daher auch der Name.
Nein, wenn wie aktuell überall die Preise steigen und dieses nicht höher wird, dann darf auch der Grundversorger kündigen.

Ich zitieren hier mal die Bubdesnetzagentur, welche dafür zuständig ist.

• "Der Grundversorger darf Ihre Grundversorgung nur dann ordentlich kündigen, wenn ihm die Lieferung von Energie aus wirtschaftlichen Gründen nicht zugemutet werden kann".

Dieser Punkt ist bereits in vielen Kommunen gegeben und wird bei deutlich steigenden Preise ebenfalls grössere Städte betreffen.
Nicht jeder Grundversorger ist ein grosser Milliarden Konzern.

Alternative sind halt Vergehen des Beziehers, aber das ist dann eben selbst verschuldet.

Der Grundversorger bietet ja nichts an. :fresse: Du kannst nur kündigen und warten, dass du automatisch in die Grundversorgung kommst.

Also kann ich auch warten, was der derzeitige Anbieter macht und den dann immer noch kündigen...

Es lohnt ja nicht Mal, beim derzeitigen Anbieter einen neuen Vertrag zu machen für 36 Cent, weil das immer noch teurer ist als die Grundversorgung.
Du kannst auch jetzt schon bei der Grundversorgung anrufen und sagen dass dein Vertrag da und da endet und du dann in die Grundversorgung willst. Gibst deine Daten an und fertig.

Was es hier alles gibt.

Zu zweit mit Aquarien bei etwas über 4000kwh pro Jahr (zwischen vier und viereinhalb).

Du kannst auch jetzt schon bei der Grundversorgung anrufen und sagen dass dein Vertrag da und da endet...
Ich kann aber auch darauf gambeln, dass der derzeitige Vertrag zu annehmbaren Konditionen irgendwie weiter läuft - in die Grundversorgung komme ich ja jederzeit durch Kündigung, falls der Preis erhöht wird.

@KaerMorhen
Und wer versorgt einen dann, wenn der Grundversorger kündigt? Dann müssen sie halt die Preise erhöhen...

Dieses Jahr sieht man bei mir gut, dass ich im Mai Urlaub gemacht habe und nicht um Juli. Im Mai nur 120 KWh verbraucht, anstatt sonst ca. 200 pro Monat.

36cent für Gas?

Die Umlage für Uniper könnte mir auch noch niemand stichhaltig Begründen ...
Bin da bei dir
Ich könnte da nun auch wieder einen hasserfüllten Roman schreiben, denke aber, dass das zu sehr Richtung Pol abdriftet.

Ich kann noch folgenden Tipp in die Runde geben:
Passt euren Abschlag beim Strom so an, dass er etwa dem tatsächlichem Verbrauch entspricht und ihr kein Guthaben anhäuft, insbesondere dann, wenn ihr bei irgendwelchen "windigen Online Stromanbietern" seid. Lieber zum Ende bisschen was nachzahlen, als das ein Guthaben bei einer eventuellen Insolvenz im Nirwana landet.

Zuletzt bearbeitet:
36 Cent für Gas?
Strom.

Der Staat rettet Banken und Fluggesellschaften, aber wenn er einen Gasversorger rettet, wo Wirtschaft und private Haushalte dran hängen, dann müssen alle blechen... Wenn das mit der Rettung klappt, bekommt der Staat die Kredite etc. ja zurück - er geht also, wie bei der Lufthansa, mit Gewinn oder mit +/- 0 raus.
Die Umlage kriegen wir aber nicht wieder, das ist das Problem - nicht die Rettung an sich.

Gestern kam der Brief der Stadtwerke zur Preiserhöhung.
Aktuell Zahlen wir :
Arbeitspreis: 20,30cent Netto/24,16 Brutto
Ab dem 01.10.222 Zahlen wir:
Arbeitspreis: 29,13cent Netto/34,66 Brutto

Alle anderen Preise bleiben gleich Grundpreis 127,12€/151,27€/Jahr

Bei uns gibt es ab Oktober auch eine Erhöhung:

EnBW

Bis 30.09 - 25,52 Cent/kWh (Brutto)
Ab 01.10 - 35,55 Cent/kWh (Brutto)

So Platte steht jetzt wie sie soll, ich muss den Winkel nochmal anpassen und dann noch ein paar weitere Streben verbauen. In der Stunde wo diese so steht, hat sie jetzt 0.15kwh geschafft

Anhänge

• IMG_20220812_182341893_HDR.jpg
    IMG_20220812_182341893_HDR.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 94
  • Screenshot_20220812-191222.png
    Screenshot_20220812-191222.png
    15,9 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn wie aktuell überall die Preise steigen und dieses nicht höher wird, dann darf auch der Grundversorger kündigen.

Ich zitieren hier mal die Bubdesnetzagentur, welche dafür zuständig ist.

• "Der Grundversorger darf Ihre Grundversorgung nur dann ordentlich kündigen, wenn ihm die Lieferung von Energie aus wirtschaftlichen Gründen nicht zugemutet werden kann".

Dieser Punkt ist bereits in vielen Kommunen gegeben und wird bei deutlich steigenden Preise ebenfalls grössere Städte betreffen.
Nicht jeder Grundversorger ist ein grosser Milliarden Konzern.

Alternative sind halt Vergehen des Beziehers, aber das ist dann eben selbst verschuldet.
Ganz so einfach ist das nun auch nicht. Im allgemeinen gilt das was Meister sagte. Jeder hat ein Anrecht auf Strom in Deutschland. Und i.d.R. sind dann die Grundversorger dran. Aus dem Grund haben die Grundversorger ja bei vielen Neuverträgen diese teuren Tarife. Ich halte es für unrealistisch (und rechtlich höchst fraglich), dass ein Grundversorger/Kommune sagen kann "Geld ist alle, wir machen dann Mal zu und ihr bekommt keinen Strom mehr".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh