[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Also wie gesagt wir sind beide mehr oder weniger den ganzen Tag nicht zuhause. Ich gehe jeden morgen duschen sie jeden zweiten Tag und ab und an mal Baden ~ 1x die Woche. Wenn wir nicht zuhause sind werden alle Geräte komplett ausgeschaltet also hier ist nichts im Standby ausser der Samsung A++ Kühlschrank der auf der kleinsten Stufe steht. Sogar der Router/Telefon wird nur angemacht wenn wir zuhause sind. Der Einzige große Stromverbraucher neben dem Durchlauferhitzer dürfte mein Pc sein der Abends mal 2-3 Stunden an ist. Da ist noch ne GTX295 drin nicht gerade Stromsparend das Teil aber ich zocke nicht mehr nur "Office". Wäsche mit der Siemens Maschine A+++ wird 2-3x in der Woche genutzt meist nur bei 30°. Trockner auch keiner vorhanden.

Kann ich beim Versorger einfach so ne Prüfung veranlassen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hat der Durchlauferhitzer einen weg und läuft nur auf höchster Stufe.
 
mein alte Durchlauferhitzer war auch kaputt er sprang immer für 1-5 min an obwohl nirgends Wasser lief
zum Schluss flog immer die Sicherung raus
 
Muss ein Elektriker nach gucken dann oder? bzw. Vermieter sich drum kümmern
 
Zuletzt bearbeitet:
@Polarcat
Hä? So viel anders war meine Aussage doch auch nicht, wenn man wie ich schrieb 1000 pro Person und Jahr nimmt kommt man auf 2000 für warm Wasser was mehr oder weniger hin hauen sollte.
Da die Durchlauferhitzer ja erst dann erhitzen wenn Wasser gebraucht wird und auch nicht diese Mengen.

Somit blieben 2000 die eher unerklärt sind, gut Paar hundert Kühlschrank etc. und noch Kochen. Also großzügig noch einmal 1000 dazu.
Da sollte es am Ende bei einer 3 am Anfang bleiben.
 
2000 kw/h für den Durchlauferhitzer sind einfach unsinn, das ist viel zu viel. Kannst mir doch nicht erklären, dass wir hier für den Rest nur 600 kw/h brauchen, wo alles über Strom läuft, also auch Kochen/Backen usw. Wenn du pro Person 1000 kWh nur fürs Warmwasser durchdrückst, würde ich an deiner Stelle mal den Erhitzer wechseln und ein ernstes Wort mit der Familie reden..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Polarcat
Ich drücke effektiv sogar über 1000kwh dafür ab, da Boiler und eben relativ alt. :)

Mag natürlich bei aktuellen Durchlauferhitzern anders aussehen, aber bei älteren haut das gut hin und bei den Boilern bzw. bei den älteren Boilern noch mehr.
Nach Hochrechnung komme ich auf ±1200 für Warmwasser. (am Zähle abgelesen und hoch gerechnet); den Boiler kann man ja zum Glück abschalten.
(Über Nacht auf x aufheizen reicht für einmal Duschen etc. + Abwasch; dann über ein Paar Tage abgelesen; während Nachts sonst nichts lief; komme ich auf etwa 4-5 kWh/Tag; auf die ±1200 kam ich dann dadurch, dass ich von 25 Tagen pro Monat ausgehe (24*12*4=1200), schwankt natürlich da man je nach dem öfter duscht, Besuch hat oder auch mal ne Woche oder zwei nicht da ist).
 
Vor etwa genau einem jahr bin ich die wohnung gezogen. in der zeit habe ich 1672 kwh verbraucht. ich denke das ist ok. habe eine waschmaschine, der herd läuft auch regelmäßig. Sonst dürften pc und tv noch einen recht hohen anteil am verbrauch haben.
 
3 Erwachsene, Durchlauferhitzer, 3 LCD Fernseher, PC, Waschmaschine, Spülmaschine, jeden Tag kochen:

4800 kWh / Jahr.
 
Heute kam meine Jahresverbrauchsabrechnung und ich bin echt zufrieden muss ich sagen. Innerhalb des letzten Jahres habe ich zwar einen Wäschetrockner angeschafft, aber auch fast alle Lampen hier auf LED umgebaut. Ich liege jetzt alleine bei 1.333 kWh p. a.

Dürfte auch daran liegen, dass ich z. B. WLAN-Router, Telefon, DSL-Modem immer aus mache wenn ich das Haus verlasse. Sind dann nochmal 9-10h pro Tag, die gespart wird :) Dafür läuft aber auch abends immer der Rechner mit zwei Monitoren, der TV und die PS3 sind allerdings kaum noch an.
 
ich schalte auch immer alles aus was nicht laufen muss zuhause aus wenn ich raus geh
 
Zu 2 hat unser Haushalt dieses Jahr 1890kW/h verbraucht. Muss aber zugeben das unser Kühlschrank nicht mehr der neueste ist.
 
Ja, Kühlschrank ist wirklich nicht zu unterschätzen. Bei Einzug hier war noch ein Kühlschrank mit Energieeffizienzklasse G drin :fresse: Seitdem der raus ist wird einem auch nicht mehr schwindelig, wenn man auf den Stromzähler guckt :d

Waschmaschine und Kühlschrank sind A++, der Wäschetrockner ist B (A oder A+ war mir zu teuer, kostete fast das doppelte).
 
Ka wie hoch unser Verbrauch ist (4 Personen Haushalt), aber wenn es um die größten Stromfresser geht ist vorgesorgt ^^ Wir haben einen Siemens A+++ Kühlschrank, einen Trockner mit A+ und eine Waschmaschine mit A++. Dann noch eine Spülmaschine mit A++, also recht ordentlich. Dann haben wir alle Lampen in, zumindest, Energiesparlampen getauscht. Monitore (bis auf mein 2.) sind alles nur 20 Watt Teile. Da wir jedoch 3 PCs haben, und alle sind fürs Gaming getaugt und aufgerüstet, sind das doch große Stromfresser. Einer ist von meinem Vater, aber dieser läuft so gut wie nur paar Stunden am Wochenende und Abends. Ich informiere meinen Bruder und mein Vater natürlich, wenn sie einen neuen PC haben wollen, doch lieber an hochwertige Teile zu denken und nicht LCPower Netzteile und so ein quatsch. Ich gebe zu, dass mein PC am längsten von allen läuft, davon aber meist im Energiesparmodus (Surfen und TV schauen usw.) Es empfiehlt sich natürlich sich alternativ noch zum PC ein Notebook sich anzuschaffen, weil dies praktisch für zu Hause ist, wenig Verbraucht und man den PC dadurch auslassen kann. Komischerweise wird selbst im Energiesparmodus auf dem Strommessgerät über 100 Watt angezeigt :eek: (Ohne Monitore, Drucker usw. nur der PC). Damit ich alles ausschalten kann (außer den oder die PC(s)) habe ich die Monitore usw. an einer extra Leiste und somit an einer extra Wandsteckdose. Praktisch, wenn man mal weg muss, der PC aber was läd oder arbeitet. Meint ihr mein AMD PC mit FX-6100 @ 1,4 GHz @ 0,8 V und meine GTX 660 Ti @ 324 MHz Core und die anderen PC-Teile verbrauchen zusammen noch über 100 Watt? Das glaub ich doch eher weniger, oder was glaubt ihr?
 
Das beim surfen und TV schauen ist kein Energiesparmodus. Nur 2D.
 
Das beim surfen und TV schauen ist kein Energiesparmodus. Nur 2D.

Energiesparmodus im Sinne von Takt runter ;) Den Energiesparmodus, wo der PC in den Stand-by geht, nutze ich nicht, selbst mit ErP verbraucht er noch 18 Watt, also ne, dann lieber gleich aus. Ich mein wenn ich Garnichts mache also 2D-Modus. Damit es dir vielleicht klarer wird, habe den Economy-Modus von TuneUp 2013 an. Dann werden Funktionen abgeschaltet und der CPU Takt geht runter auf 1400 MHz. GPU bleibt dann logischerweise auch beim niedrigsten State. Jedoch verbraucht er dann immer noch über 100 Watt.

- - - Updated - - -

@Skyline, dann doch lieber gleich ein Tablet - das verbraucht noch weniger.

Ja, Tablet oder Notebook ^^ Aber mit dem Notebook kann man ja wenigstens noch Office richtig betreiben ;)
 
5 Personen Haushalt - 12000 kWh. Irgendwas läuft da schief. Hat's einer schonmal erlebt, das der Zähler einen Weg hat?
 
Was hängt denn alles dran?
Nachtspeicherheizung?

12.000 kWh für einen Privathaushalt ist schon eine Hausnummer.
 
Geheizt bzw. Warmwasser erzeugt wird über eine kombitherme mit Holz/ Öl. 1 Kühltruhe 1 Gefrierschrank, 2 Kühlschränke, 1 Waschmaschine und Trockner. Ist schon nicht ganz wenig aber 12000 kWh erscheinen mir dennoch zu hoch. Tagsüber ist auch niemand da, weil wir alle auf der Arbeit/Schule/Uni sind.
 
12000kwh sind da definitiv zu viel. Stromversorger anrufen und mit Nachdruck darauf bestehen das sich jemand den Zähler anschaut.

Bei Wasser und Heizung über Strom hätte man okay vielleicht sagen können, aber ohne die Sachen keine Chance. Entweder der Zähler ist defekt oder eure Leitung wird angezapft.
 
wir haben mal 11000 geschafft mit 4 Personen, aber dazu gehörte:

Jeden Tag Waschmaschine + Trockner + Geschirrspüler + täglich mindestens einmal Kochen (alles keine neuen Geräte)
Eine Woche Elektroheizung weil die Heizungsanlage im Winter geplatzt ist
Ansonsten Heizungsanlage für über 200qm Wohnfläche, warmwasser für 3 Badezimmer
3 PC's wovon einer täglich durchläuft
4 große Fernseher
Kühltruhe A+
3 Kühlschränke wovon zwei im Sommer laufen und einer in der Küche halt das Jahr durch
Täglich mehrmals Wasserkocher für Tee (mit 2000W auch nicht zu vernachlässigen)
Kaum Energiesparlampen im Haus (Im Wohnzimmer sogar so alte mit Spiegelfläche aus den 80ern, stück 100W)

Mittlerweile ist der Verbrauch deutlic hrunter, dadurch dass nur noch zwei Perosnen dort wohnen.
der Zähler wurde damals mal erneuert, also schließe ich einen Defekt da aus weil der Verbrauch auch danach nicht deutlich niedriger war.
Wenn man unbewusst mit Strom umgeht und viele Geräte hat, schafft man halt fünfstellige Werte pro Jahr.

In meiner neuen Wohnung habe ich den Verbrauch hochgerechnet und komme für zwei Personen auf etwa 1200 kwh/a.
Das mit ner 20 Jahre alten Waschmaschine und einer 20 Jahre alten Spülmaschine.
Sonst nur LED-Leuchtmittel, keine Heizungsanlage und keine Durchlauferhitzer (Fernwärme), Kühlschrank mit etwa 100 kwh/a und zwei Laptops..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt, was ich allein verbrauchen werde, wenn mal meine Ex auszieht.

Gegebenheiten:
-> 50er Plasma
-> Kühlschrank A+++ (175kWh/jahr)
-> ein Rechner mit einem i7 (in der Signatur) drin
-> kein Boiler, Durchlauferhitzer oder ähnliches
-> Waschmaschine muss ich noch eine aussuchen, wird eine mit mindestens A+/++

Denke mal mit 1600kWh bin ich gut bedient.
 
denk schon. bin umgezogen und habe in 5 monaten 157kWh verbraucht^^ Ok die ersten 2 Monaten wurde renoviert.
 
ich habe ein strompaket über 3500khw abgeschlossen für uns zwei. im letzten jahr habe ich knapp 3000kwh (beinahe) alleine verbraucht. dicke anlage mit fernseher schluckt doch paar watts :) mußte satte 550€ nachzahlen, woraufhin ich zum billiganbieter gewechselt bin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh