[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

4Personen Haushalt:
vor einigen Jahren bei 18t KwH gewessen, dieses Jahr vermutlich 12t KwH, wenn meine Excel Tabelle nicht lügt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwar nicht Strom aber Gasrechnung; hab nicht schlecht gestaunt als ich den Brief vom Lieferant bekommen habe mit 280 € Nachzahlung

Telefoniere mit denen schon seit 14 Tagen und bin auch mit den Nerven am ende. Gestern kam die korrigierte Rechnung und da waren es nur noch 45 € Nachzahlung

Sachen gibts, demnächst werde ich jeden Monat den Zählerstand ablesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste was ich bei unserer Wohnung gemacht habe war, den Kühlschrank zu messen über mehrere Tage, den Verbrauch notiert, und dann verglichen was der Stromzähler in der gleichen Zeit für nur den Kühlschrank anzeigt.. da wir keine eigene Heizungsanlage haben kann ich alle Geräte vom netz nehmen und habe wirklich nur noch den Kühlschrank dran.

Einfach um zu gucken ob das passt, weil der Zähler schon ne Ecke älter ist..
 
Mich würde vor allem interessieren, ob man mit so ner eigenen Messung überhaupt ne Chance hat oder ob da doch wieder ein (teurer) Sachverständiger ran muss.
 
Messen identisch.
Da braucht es keinen teuren Gutachter. Der Zähler gehört dem Versorger.. Wenn man da meldet der misst falsch gucken die sich das an.
In der Regel merkt man sowas aber auch über einen abweichenden Verbrauch.

Wenn du immer 1000kwh hattest und ohne eine Änderung im Verhalten oder der Ausstattung plötzlich 400kwh mehr, dann ist das ein Indiz..
 
Die Zähler sind geeicht, d.h. nach einer bestimmten Zeit müssen die sowieso ausgetauscht werden. Auf dem Zähler müsste auch ein entsprechender Aufkleber angebracht sein. Einen "uralten" Zähler kann man daher gar nicht eingebaut haben.

Was ich in einem anderen Forum gelesen habe, war, dass in einem privat vermieteten Haus zwei Wohnungen nach dem Umbau falsch verkabelt worden sind. Da war auf dem Stromzähler der einen Partei u.a. das Wohnzimmer der anderen Partei verklemmt. Sowas muss man aber erstmal rausfinden... Das fiel wohl auf, weil nur ein Kühlschrank betrieben wurde, die Wohnung nur Zweitwohnsitz war und der Stromverbrauch einfach nicht zur gelebten Realität gepasst hat. Dann wurden über das Wochenende testweise alle Sicherungen rausgenommen und zu Beginn der neuen Woche waren sie wieder drin - bei der anderen Partei liefen nämlich auf einmal die Geräte nicht mehr...
 
Besser als Geld zu bezahlen, um den Stromüberschuss los zu werdne ;)

das passiert aber nicht dir als endverbraucher. wenn du so ein dickes teil auf dem dach hast das du zuviel strom erzeugst wäre das speichern von energie in form von wärem slciehrlich eine möglichkeit. strom ist die höchste energieform (physikalisch nicht korrekt), aus strom kann man jede andere energieform mit einen sehr guten wirkungsgrad erzeugen, während es andersrum normal richtig mies aussieht. (zb wärme in strom umwandeln >> ~35% wirkungsgrad (zb. kraftwerke))

aus strom kann man alles sehr gut machen, nur kann man strom nicht vernünftig speichern. könnte man strom so speichern wie zb wärme könnten wir längs 100% regenerative energie nutzen. da man aber elektrische energie nur in form vom bewegung (zb wird wasser hochgepumpt mit überschüssigen strom, um im bedarfsfalls das wieder runterrauschende wasser über eine turbine wieder in strom umzuwandeln) oder wärme (warmes medium, welches man in dampfform über eine turbine schickt (prinzip aller kraftwerke)) zu speichern.

das ganze ist physikalisch nicht ganz korrekt bezeichnet :)
 
Wir hatten mit drei Personen zuletzt einen Verbrauch von ca. 4200 kWh, dieses Jahr wurden aber zwei alte Kühlschränke und ein Gefrierschrank durch eine neue große Kühl-Gefrierschrank-Kombi mit A+++ (205 kWh / Jahr) ersetzt und der Halogen-Deckenfluter mit 500W wich einem LED-Fluter mit 13W. Allein durch den geringeren Stromverbrauch haben wir die Gerätepreise nach ungefähr 3 Jahren wieder raus. Zusätzlich gab's dann noch 'ne Photovoltaikanlage mit 5,89 kWp auf's Dach, mit der wir bisher um die 20% unseres Strombedarfs decken können :)
Bin mal gespannt, wie unser Stromverbrauch nun ausfällt, aber es gibt auf jeden fall 'ne dicke Rückzahlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gerade eine Mail von meinem Stromanbieter(Stromio) bekommen, dass die nach Ablauf meines Jahresvertrages meinen Grundpreis um 6 Cent/kwh und meine Grundgebühr monatlich um knapp 3 € anheben, weil ja angeblich die Netzentgelte gestiegen sind(aber 6ct je KWh, ist klar...). Dadurch würde unsere Stromrechnung mal eben so um 150 € jährlich steigen. Naja, kurzerhand gewechselt.
 
Gerade die Schlussabrechnung von Stromio bekommen (wegen Umzug).

181 Tage 689 kwh... ich war schonmal auf über 2000 im Jahr.
Damit kann ich jetzt wirklich leben! ^^

1 Zimmer Wohnung (39m²)... Laptop, NAS (24/7), 50" Plasma, PS3, HTPC, Gaming PC, Kühlschrank A+(+?), uralte Waschmaschine (15 Jahre), kein Geschirrspüler, gekocht wird über Gas.
 
@Hardwarekäufer

1.11.2013 (Zählerstand: 68526,6) - 30.11.2013 (Zählerstand: 68673,3 : 146,7 kWh

Damit der aktuelle Verbrauch seit 1.4.2013 : 961 kWh
 
Hier passt es vielleicht besser rein:

Ich stehe gerade vor der Wahl:
Mit 24 Monatsbindung: 60,40 €/Jahr, 26,56 ct/kWh
Ohne Bindung: 40,03 €/Jahr, 26,47 ct/kWh

Was meint Ihr? Sich für 22 € im Jahr mehr für 2 Jahre binden? Ich persönlich erwarte nicht, dass der Strom günstiger wird...
 
Ich würde auf Preisbindung spekulieren.

Ich hab dasselbe bei der EnBW gemacht. 2 Jahre Preisbindung von einem Standard "Kohlekraftwerk"-Tarif auf einen 100% "Strom aus Wasser"-Tarif.
Ist glaub fast n Cent günstiger und für das gute Gewissen :fresse: auch noch grün.
EEG-Umlage und Steuern sind natürlich nicht inbegriffen, da bin ich der Willkür des Staates ausgesetzt.

Meines Wissens läuft es ja so. Wenn der Strompreis sinkt, steigt die EEG-Umlage zum Ausgleich.
Also "gewinnt" man, wenn der Preis steigt und die EEG-Umlage stagniert.
Sollte das nicht stimmen, bitte korregieren. :bigok:
 
Ich habe nun 1800kWh für mich beantragt. Mal schauen, ob es reicht :)
 
In der neuen Wohnung jetzt seit September 400kwh. 2 Personen, 108qm, 4 nymphensittiche mit Tageslicht uv Lampe (12h/Tag x 80watt)
Also wenn wir am Ende bei 1600kwh für das Jahr sind, passt es denke ich.
 
Habe bei extraenergie quasi nen Volumentarif abgeschlossen. 2500 KWh im Jahr für ~740€ und alles drüber kostet 0,40€ pro KWh. Hab 55 qm und bin unter der Woche eigentlich fast immer allein bzw. selten da. Hoffe das reicht für ein Jahr :-)
 
Bin auch Single , 52qm und habe 2700kw/h liegt aber am beamer, PC, Soundanlage und das alles nutze ich täglich "stunden" O.O
 
oha, das ist ja ordentlich.

Nächsten Monat bekomm ich meine Jahresrechnung wieder. Mal sehen, ob ich meine ca. 2000Kw/h halten konnte.
 
Letztes Jahr genau: 2.207kWh
Da Warmwasser per Strom erzeugt wird, wird das zukünftig wohl auch nicht weniger.
 
Seit Mitte August zu zweit bei 60qm ca 300 kwh verbraucht. Zahlen derzeit für 2100 kwh...gibt wohl dicke Rückzahlung :d
 
Stromverbrauch Dezember: 186,4 kW/h.

Damit seit 1.4.2013 ein Verbrauch von 1.147,4 kW/h. Abschlag zahlen wir für 2.500 kW/h. Damit dürfte bei uns ebenfalls eine Beitragserstattung/-senkung anstehen.
 
Ohje, ich bekomm diesen Monat auch meine Abschlussrechnung wieder, ich hab jetzt schon Angst^^
 
Hab in dem Jahr mit 3000 kWh wieder etwas mehr verbraucht. Letztes Jahr waren es 2800 kWh.
 
Habe das Jahr 2013 mit knapp 700 kWh abgeschlossen ;)
2012 waren es ca. 860 kWh

Habe einen single-Haushalt (ca 40 qm) mit Wama, Geschirrspühlmaschine, Kühlschrank, Gammliger E-Herd.

Im Vergleich zum letzten Jahr habe ich jedoch eine neue Grafikkarte gekauft (GTX 275 ersetzt durch ne 7850). Dann mein Teufel 5.1 Soundsystem durch ein 2.1 ersetzt und im November einen neuen PC gekauft(von q6600 auf Haswell), wobei sich die letzte Anschaffung eher in diesem Jahr bemerkbar machen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit dem 1.9.13 bis zum 3.1.14 320 kWh verbraucht. Wenn das so weiter geht gibts ne nette Rückzahlung... Zahle zur Zeit wenn ich mich nich irre für 2500 kWh
 
Wir liegen aktuell bei unter 3 kwh pro tag.
Was mich aber nervt: letzten 14 tage nicht da gewesen. Messgerät am Kühlschrank sagt 2,2 kwh. Stromzähler im Kasten sagt knapp 4.
Jetzt heißt es Ursache ermitteln ;-)
 
Habe das Jahr 2013 mit knapp 700 kWh abgeschlossen
2012 waren es ca. 860 kWh

Habe einen single-Haushalt (ca 40 qm) mit Wama, Geschirrspühlmaschine, Kühlschrank, Gammliger E-Herd. Habe das Jahr 2013 mit knapp 700 kWh abgeschlossen
2012 waren es ca. 860 kWh
War 2013 unter 650KWh, ohne Geschirrspüler, sonst gleich.
 
Das irrsinnige bei uns: unter 3kwh pro Tag (Durchschnitt natürlich.. aktuelle Hochrechnung liegt bei 899kwh/Jahr) mit Geschirrspüler und Waschmaschine aus Anfang der 90er =) Dazu drei Konsolen, großes TV usw..

Muss mir als nächstes mal ein zweites Messgerät besorgen und gucken wieviel das Messgerät selbst verbraucht. Das ist auch schon älter und garnicht mal so klein.. der Kühlschrank hat umgerechnet 10W verbraucht pro Stunde in den letzten Tagen... also unter 100kwh/Jahr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh