[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Seit April bis heute im EFH bei zwei Personen 782,2 kWh.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie heizt ihr?? Alleine eine Heizung für ein efh mit all den pumpen dürfte schon deutlich verbrauchen..

Wir haben jetzt auch nochmal aktualisiert und kommen auf 740kwh für zwei Personen ohne eigene Heizungsanlage.
 
Wir haben ein Einfamilienhaus, kaufen etwa 2000 Kwh pro Jahr für 3 Personen, haben aber auch noch eine PV Anlage auf dem Dach, nutzen Eigenstrom und verkaufen alles übrige. Gesamt werden wir knapp unter 3000 Eigenverbrauch sein. Wir bekommen derzeit jeden Monat 47 Euro raus.
 
Wie heizt ihr?? Alleine eine Heizung für ein efh mit all den pumpen dürfte schon deutlich verbrauchen..
Ölbrenner im Keller mit einer regelbaren Pumpe. Müsste nachschauen, auf welcher Leistung die derzeit steht (auf jeden Fall auf der niedrigsten Stufe, die, meine ich zumindest, bei 25 Watt sein sollte). Die Heizung selbst läuft aber auch erst wieder seit Oktober. Anfang des Jahres lief sie bis zum 1. April. Wobei wir auch viel mit Holz zugeheizt haben.

Die restliche Zeit wurde mit der Anlage nur Warmwasser erzeugt.

Und was heißt "all den Pumpen"? Wir haben exakt zwei: Die für den Heizkreislauf und die Speicherladepumpe.

Ich denke wir haben insgesamt ein recht strombewusstes Dasein. Im Außenbereich sind in den Lampen mit Bewegungsmeldern die "stromfressenden" Halogenbirnen, da wir dort nur sehr kurz Strom verbrauchen, dafür aber direkt hell sein soll. Im Innenbereich nutzen wir durchgehend ESL und in Bereichen, in denen tatsächlich viel und lange Licht gebraucht wird, haben wir sogar LED-Birnen eingesetzt. Normale Birnen gibt es bei uns gar nicht mehr. Im Bereich Keller / Werkstatt sind ausschließlich Neonröhren im Einsatz. Zukünftig werden die ESL durch LED-Birnen ersetzt.

Elektrische Verbrauchsgeräte kaufen wir, wenn notwendig, auch entsprechend nach. Computer sind ebenfalls entsprechend dimensioniert, da sie nur zum Arbeiten genutzt werden und somit nicht Unmengen Strom zum Betrieb brauchen.

Standby-Geräte haben wir zwar (z.B. TV, PC), aber die sind alle an ausschaltbaren Steckdosen angeschlossen, so dass selbst hier der Stromverbrauch auf 0 reduziert werden kann. Dauerhaft läuft bei uns nur: FritzBox sowie Switch (beides im Netzwerkschrank im Keller und da bin ich zu faul nach unten zu rennen), Raspberry Pi, Radiowecker sowie Kühlschrank.

Ich führe zum Stromverbrauch meine Statistiken, einfach weil es mich interessiert, was wir verbrauchen. Daher kann ich gerne die exakten Zahlen nennen:

Stand 31.3.: 67.712,3
Stand 26.10.: 68.494,5

Macht nach Adam Riese einen Verbrauch von 782,2 kWh.

Wir haben ein Einfamilienhaus, kaufen etwa 2000 Kwh pro Jahr für 3 Personen, haben aber auch noch eine PV Anlage auf dem Dach, nutzen Eigenstrom und verkaufen alles übrige. Gesamt werden wir knapp unter 3000 Eigenverbrauch sein. Wir bekommen derzeit jeden Monat 47 Euro raus.
PV hätte ich auch gerne noch auf dem Dach (hauptsächlich auch zum Eigenverbrauch). Wir haben ein nach Süden ausgerichtetes Dach mit 45° Neigung. Also nahezu ideal. Aber leider sind da die durchaus happigen Anfangsinvestitionen...

Über Solarthermie hatten wir auch schon nachgedacht, aber das rechnet sich nicht. Soviel kostet die Warmwassererzeugung nicht, um die Kosten der Anlage hereinzuholen.
 
Mit "all den Pumpen" meinte ich halt die typischen Pumpen die man in einer Heizung vorfindet.

Je nach Alter und Stufe reicht das von 7W bis rund 150W.

Hängt letztendlich auch von der Hausgröße und Heizungsgröße ab.

In meinem Elternhaus ist alleine für die Fußbodenheizung, für die Solarthermie, für Warmwasser und für Heizungsumwälzer insgesamt schon vier Pumpen im Einsatz. Die Heizung wurde vor wenigen Jahren komplett ausgetauscht (nach den 11000 kwh), also sind da jetzt sparsamere Pumpen drin.
Eine genaue Aufschlüsselung habe ich zuhause nie geführt, aber ich denke mal dass dort alleine durch die Heizung und das Hauswasserwerk für die Gartenbewässerung schon 700kwh pro Jahr zusammen kommen.


Mich würde dann dennoch mal interessieren, wie die Bilanz zum 31.03.2014 ausschaut inkl. Heizperiode.
 
Eine Zirkulationspumpe haben wir nicht. Finde ich persönlich auch nicht notwendig. Unsere Leitungen sind nicht so lang, als dass man ewig auf Warmwasser warten müsste.

Mich würde dann dennoch mal interessieren, wie die Bilanz zum 31.03.2014 ausschaut inkl. Heizperiode.
Wenn ich daran denke, stelle ich gerne den dann aktuellen Stand des Stromzählers ein.
 
Ja würde mich mal interessieren.. Einfach nur damit man eine Anhaltspunkt hat wieviel so für ne Ölheizung draufgeht. Kann man ja mit der Bilanz aus dem Sommer grob ermitteln..
 
Eine grobe Übersicht kann ich Dir bereits in ein paar Tagen liefern. Am 1. November erfasse ich den aktuellen Zählerstand. Den könnte man schon zum Vergleich mit den zurückliegenden Monaten heranziehen.
 
Will jetzt den Stromanbieter wechseln. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit solchen "Energiediscountern" oder könnt ihr was empfehlen?
BTT: Letztes Jahr waren es 3500kwh
 
Letzte Abrechnung waren knapp über 3000kWh (EFH).
Davor das Jahr waren es noch 500kWh mehr. Man merkt schon das wir 4 alte Geräte (Geschirrspüler, Waschmaschine, Kühlschrank und Gefrierschrank) durch A++ getauscht haben.
Aber allein so Sachen wie Teichpumpe zieht halt permanent Saft aus der Dose und das lässt sich leider nicht ändern. Es sei denn man schafft den Teich ab aber das ist keine Option :d .
Ach ja und warmes Wasser machen wir mit einem Durchlauferhitzer. Von daher sind 3000kWh Top.
 
@amnes1a

Ich kann dir nur empfehlen dir einen Versorger rauszusuchen der seriös ist.

Damit meine ich nicht im Sinne von Bewertungen im Netz sondern wirklich wo man sich sicher sein kann.

Zum Beispiel irgendwelche Stadtwerke oder ein Produkt der großen Versorger.

Gestern kam zum Beispiel noch ein Bericht über almado, die bei Verivox grundsätzlich in den Top 3 waren. Jetzt heissen die MeisterStrom oder so. Da gibts Probleme..

Ansonsten halt die Grundregeln:

1. keine Vorkasse
2. Grundgebühr beachten
3. Preissteigerungen im Kleingedruckten beachten
hinweis: Preisgarantien gelten meist nicht für Zulagen wie EEG, Steuern, Netzentgelte usw..
Da können aus 23 Cent trotz Garantie 30 Cent werden
4. Aufpassen, da die Preise meist mit Boni verrechnet sind
5. Laufzeit nicht zu lang..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben den Billigableger unsere Regionalversorgers genommen. Da wissen wir, wer hinten dran steht. Das ist zwar nicht der günstigste Anbieter gewesen, aber der, der uns am meisten zugesagt hat.

Ansonsten sollte man die von Hardwarekäufer genannten Punkte beachten.
 
Ich finde Verivox sowieso nicht gerade gut, man muß sich nur deren AGB durchlesen :fresse: , geht gar nicht.
Die Verträge die in den Top 5 stehen, kann man auch meistens nur über Verivox direkt abschließen und muß deren AGBs dann akzeptieren.

MfG
Zombieeee
 
Mir fehlt da noch ein gesamter Vergleich. Jedes Portal fordert eine PLZ. Dabei gibt's auch Versorger die quer durch Deutschland liefern.

So liefern die Stadtwerke Schwerin zum Beispiel auch nach Bochum und sind günstiger als der Grundversorger, die Stadtwerke Essen liefern aber nicht.

Wir sind jetzt bei den Stadtwerken Düsseldorf bis Jahresende. 65 € ggb und 25 Cent.

Je weniger man verbraucht desto mehr sollte man auf die Grundgebühren achten.
Für absolute niedrigverbraucher gibt es auch Tarife ohne Grundgebühr aber dafür mit Preisen ab rund 30 Cent pro kwh. Rechnet sich je nach Verbrauch aber trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt ja genug solcher vergleichsrechner und dort kann man seinen verbrauch angeben und sieht so gleich welche anbieter sich lohnen. am ende sind alle discountstromlieferer auf den 2 blick sogar teurer als der eigentlich lieferant. billiger werden sie nur durch boni, welche nach 1jahr oder ähnliches ausgezahlt werden (hoffentlich). monatliche abschläge und vertragslaufzeiten von 1jahr sind mittlerweile auch üblich. man muss aber diese 1jahres verträge rechtzeitig kündigen, weil das 2 jahr beim discounter teurer wird als der grundversorger. also jährlich wechseln, dann spart man locker ne nette 3stellige zahl. so mach ich das mittlerweile zumindestens.
 
kann so nicht ganz stimmen, die Boni bekommst du i. d. R. nur wenn du _nicht_ innerhalb der ersten 12 Monate kündigst. Wenn man sich viele Anbieter anschaut ist man also mindestens 24 Monate gebunden.
 
Mir fehlt da noch ein gesamter Vergleich. Jedes Portal fordert eine PLZ. Dabei gibt's auch Versorger die quer durch Deutschland liefern.
Das wird benötigt, um zu berechnen, was Du bei Deinem regionalen Versorger im Basistarif zahlen müsstest. Und davon ausgehend werden Dir Deine möglichen Ersparnisse bei anderen Anbietern berechnet.

Wenn ich die PLZ meines Ortes angebe, erhalte ich trotzdem Angebote aus der ganzen Republik. Aber eben alle im Vergleich zur Grundversorgung meines Regionalanbieters.
 
Das ist natürlich anchvollziehbar.. also der Vergleich mit dem Grundversorger.

Allerdings musste ich feststellen, dass verschiedene Suchportale unterschiedliche Anbieter ausspucken.
Gerade wenn die Anbieter mit dem Suchportal irgendwelche Deals geschlossen haben und man davon abhängig einen Bonus erhält, ist das ganze doch sehr undurchsichtig.
 
Auf jeden Fall ergeben sich bei den Auswertungen Unterschiede. Nicht jedes Portal listet die gleichen Anbieter. Daher lohnt es sich durchaus, mehrere Portale zu verwenden und diese dann auch untereinander zu vergleichen.

Und unser Stromverbrauch für den vergangenen Monat: 143,9 kWh und damit knapp über dem bisherigen monatlichen Schnitt. Das dürfte dann der Mehrverbrauch für Licht und Heizungsanlage sein. Aber immer noch gut unter dem Soll von 200 kWh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten im September + Oktober einen Verbrauch von 230 kWh in einer 1-Zimmer-Wohnung ;)
Wobei wir den ganzen September im Urlaub waren und Kühlschrank etc. aus waren.
 
2 Personenhaushalt und wir liegen bei 3200.
meine Eltern haben eine Nachtspeicherheizung und liegen bei knapp 14000 im Jahr.
 
Nachtspeicher ist auch extrem heftig. Haben bei der wohumgssuche Angebote mit NS kategorisch ausgelassen.

Dafür gelten aber besondere Tarife, günstiger aber trotzdem extrem unwirtschaftlich gegenüber anderen Heizungen.

Ich muss nochmal hoch rechnen aber wir dürften immernoch bei rund 800 sein für 365 tage.
 
Gemessen an dem Tarif meiner Eltern ist es nicht teurer. Und grundlegend mit Energie aus erneuerbaren wäre es eben auch Emissionsfrei. ;)
 
Naja man kann in allem noch was positives sehen =)

Soviele Leute wie angeblich über irgendwelche Versorger mit "grüner Energie" versorgt werden, sind praktisch unmöglich.

Beispiel: Stadtwerke Bochum. Für 1€ mehr im Monat bekommt man seinen Strom garantiert aus erneuerbaren Energien.
Wenn das alle Kunden machen, dürften die also statistisch keine einzige kwh mehr als nicht-erneuerbaren Energien beziehen.

So eine Statistik können die zwar anfertigen, aber ob die Stimmt ist die andere Sache.

Ich finde Nachtspeicher grundsätzlich fragwürdig und finde es sehr schade, dass das Verbot noch gekippt wurde. Es gibt Städte, da findet man kaum Wohnungen OHNE (zum Beispiel in Essen), weil es den Vermietern einfach schnuppe ist. Da stehen Heizungen, Baujahr vor der Wende - hat der Vermieter ja nix mit am Hut was der Mieter für Strom verballert.
Vom Asbest in den Dingern mal garnicht zu sprechen..

Wenn die einen ihre 14000 kwh aus erneuerbaren Energien beziehen und somit ihr Gewissen "emissionsfrei" beruhigt haben, sind dafür an anderer Stelle irgendwelche Abnehmer deren Strom aus fossilen Energieträgern kommt. Man muss einfach die Gesamtbilanz angucken.
 
Schon klar. :)
Andererseits wurde das 1977 bei deren Hausbau ja total hochgelobt. Wer trägt denn die Kosten für einen kompletten heizungsumbau für ein Wohnhaus mit 380qm auf 12 zimmern ? Und Asbest ist in denen jedenfalls nicht mehr drin.
Finde aber die Idee schon ganz gut in einem intelligenten Stromnetz die speicheröfen als Entlastung zu nutzen. Ergo werden sie immer dann geladen, wenn eh zu viel bereit steht.
Hab letztens einen schönen Artikel gelesen, dass teilweise die Stromfirmen noch drauf zahlen, dass das umliegende Ausland unsere Überkapazitäten annimmt. Es brauch man sich über die steigenden Preise nicht wundern. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade erst ne Mail bekommen habe bzgl. Gaszählerstand ablesen, habe ich auch mal Strom abgelesen und komme hochgerechnet auf nichtmal 1.200kWh, was in 170€ Rückzahlung enden würde. :)
Gas trotz des langen Winters gerade mal 40€ Nachzahlung!!

Kann das beides gar nicht glauben uns habs noch x mal nachgerechnet. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde aber die Idee schon ganz gut in einem intelligenten Stromnetz die speicheröfen als Entlastung zu nutzen. Ergo werden sie immer dann geladen, wenn eh zu viel bereit steht.
Da gibt es aber auch bessere Möglichkeiten. Strom im Wärme umzuwandeln ist immer das schlechteste, was gemacht werden kann.
 
Hatte jetzt vom 1.9. bis zum 4.11. 144,7 Kw/h Stromverbrauch. Bin alleine und das ist ne 2 Zimmer Wohnung mit knapp über 40 m². Allerdings bin ich meistens am Wochenende nicht zuhause.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh