[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

So 2013 waren es 1344kWh. Seit November neue Wohnung, mal schauen was sich da so ändert.

2012: 1400kWh
2011: 1079kWh
2010: 1077kWh
2009: 1307kWh

-2 Personen im Haushalt
-Kühlschrank, Spülmaschine und Herd jeweils Klasse A, Waschmaschine B
-TV, HTPC, AVR fast immer mindestens im Standby, ansonsten laufen die 2-3h täglich
-NAS läuft ca. 8h am Tag und schaltet über Nacht in den Standby
-der Rechner läuft aus Zeitgründen nur ca. 1h täglich
-ein iPad Mini hat den Laptop als Immer-An-Online-Gerät abgelöst
-Dauerläufer sind noch eine Easybox, seit dem Umzug eine Fritzbox
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stromverbrauch Dezember: 186,4 kW/h.

Damit seit 1.4.2013 ein Verbrauch von 1.147,4 kW/h. Abschlag zahlen wir für 2.500 kW/h. Damit dürfte bei uns ebenfalls eine Beitragserstattung/-senkung anstehen.

Normalerweise sind die Volumentarife doch so, dass du nichts zurückgezahlt bekommst, selbst wenn du weniger verbraucht hast. Hast also was "verschenkt". Kündigen darf man auch nicht vergessen, da das 2. Jahr durch wegfallende Boni teuer wird ;-)
Solltest du einen günstigen Anbieter haben, der auch Geld erstattet immer her damit, weil ich im April auch für Strom und Gas erneut auf die Suche gehen muss.
Ich habe unserem Stromanbieter btw auch was geschenkt (habe 3.000 kw/h abgenommen --> 2 Personen und Geräte sind alle mind Klasse A), ABER ich bin mir 100%ig sicher, dass ich nichts nachzahlen muss UND immernoch günstiger als wenn ich 2000 kw/h hier beim Netzbetreiber gekauft hätte xD
Für mich war es etwas schwierig zu schätzen was ich brauche, da ich in meiner alten Wohnung Warmwasser (ausser Heizung) mit Strom erzeugen musste. In der neuen übernimmt dass das Gas ;-) Muss mich mal bemühen den Stromzähler abzulesen, dann weiß ich ungefähr, was ich wirklich verbraucht habe ^^ Denke Verbrauchswert + 20% ist ein guter Abnahmewert für das jahr 2014/2015 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wtf, wie macht ihr das alle? :eek:

Ich wohne (noch, solange ich studiere) mit meiner Schwester zu zweit in einer Wohnung, Warmwasser wird über Fernwärme gemacht, Heizung ebenso.
Stromverbrauch liegt immer zwischen 6000-7000kWh/a.

Allerdings sind das auch 5 Zimmer, aber fleißig überall Energiesparlampen verbaut, die nur leuchten, wenn es sein muss.
Ansonsten halt großer Kühlschrank (A+) + uralter Tiefkühler. Kann der so viel ausmachen?

Serverchen und ein PC laufen dauernd, Spielekonsolen selten. TV meistens nur 0 bis selten mal 2 (ältere LCD mit ohne LED :fresse:)
 
Ja, der tiefkuehler kann viel ausmachen. Auch alte waschmaschine etc. Und wenn msn dann noch mit hoher temperstur waescht, kommt einiges zusammen.

Hab gestern meine abrechnung bekommen, zeitraum 1.1.2013-19.11.2013 - 1343 kwh, kriege 107€ wieder. Wenn ich auf den 31.12 hochrechne, habe ich einen verbrsuch von ~1500. Weniger als gedacht. Trotzdek wollten die stadtwerke den abschlag erhoehen oO
Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Waschen tue ich fast nur auf 40°, habe nie Lust die Wäsche zu sortieren :fresse: Waschmaschine ist außerdem nagelneu, Wäschetrockner habe ich nicht.
 
6000-7000kwh ohne das ihr mit Strom heizt? krasse Sache, könnte ich nie zahlen oO Gerade zu zweit.. ich glaub da stimmt was nicht? Wir haben natürlich Maßnahmen ergriffen (aber ihr ja auch):
-Nur Led-Lampen (macht schon ein Unterschied ob 100W brennen oder nur 16W)
-A+++ Kühlschrank ( Der Alte hatte über 10 Jahre aufn Buckel und hatte kein Gefrierfach, hatte ca 250 kwh/ Jahr Verbrauch. Der Neue ist kleiner, hat aber Gefrierfach und 96kwh/jahr verbrauch)

Trotzdem kochen wir sehr oft, Glotze läuft auch häufig und der Rechner sowieso. Da wir laut Vertrag min. 1000 kwh bezahlen müssen haben wir jetzt auch öfter mal den Heizlüfter an :fresse2:
 
Normalerweise sind die Volumentarife doch so, dass du nichts zurückgezahlt bekommst, selbst wenn du weniger verbraucht hast. Hast also was "verschenkt".
Nein, da liegst Du falsch bzw. hast es falsch verstanden.

Irgendwie muss der Versorger Deine monatliche Rate festlegen. Also haben wir einen geschätzten Verbrauch von ca. 2.500 kWh angegeben, was einen Abschlag von 54,- Euro zur Folge hatte. Wir haben keinen Volumentarif - sowas würde ich auch nie machen.

Ergo: Erstattung ist möglich.
 
Heizen vollkommen ohne Strom, Lampen sind alle energiesparende, aber keine LED.
 
Holla, manche haben ja echt einen heftigen Verbrauch. Ich habe vergangenes Jahr ca 750 kWh verbraucht. Denke es wird dieses Jahr wieder so werden.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Was hier einige im Jahr verbrquchen, reicht mir ja netmal durch nen ganzen Monat :fresse:

FUUUUUUUU Klima und Server :d
 
Heizen vollkommen ohne Strom, Lampen sind alle energiesparende, aber keine LED.
Ja zwischen Led und Energiesparlampe ist jetzt ja kein riesen Verbrauchsunterschied. So eine alte Gefriertruhe kann natürlich heftig strom ziehen, aber selbst dann ist das ein echt hoher Verbrauch.
Ich weiß natürlich nicht was der Server da noch zieht bzw der Rechner. Mein Rechner zieht im Idle z.b auch nur >40W...
Wie oft wäscht du denn? Habt ihr die Zählerstände auch richtig angegeben?..also...man weiß ja nie^^
 
Server und Rechner sind sparsam, Wäsche wasche ich so einmal in der Woche, maximal. Zählerstände sind korrekt.
Messgerät vor Tiefkühler könnte ich mal machen. Der ist nämlich wirklich schon arg alt.
 
Selbst bei so einer alten Truhe würde ich den Verbrauch auf maximal 500kwh schätzen. Mal angenommen die Verbraucht 1000kwh..... selbst dann ist dein Verbrauch krass hoch^^
 
Bei Kühltruhen kommt es auch drauf an, wie hoch die eingestellt sind und wie voll die sind.

Mein Verbrauch wird wohl wieder um die 2700kWh liegen. Zur Zeit sind es rund 2200kWh, Ende März wird abgelesen.
 
Bei mir sind es rund 2.100 kWh, also ungefähr wie im letzten Jahr. Schade, ich dachte, ich hätte den noch ein wenig verringern können. Mal schauen, wenn Mitte Februar die Abrechnung kommt.
 
4,95 Grundpreis pro Monat und 25,12Cent pro kWh
Bei YellowStrom :)
Also etwa 60€ pro Monat, diese werden immer Anfang Monat abgebucht.

@herrhannes
Hast schon ein extremer Stromverbrauch :d, das reicht selbst fürs Haus bei uns mit 2 Gefrierschränken, 2 Kühlschränken, Waschmaschine, Trockner etc. ^^
Für einen 2 Personen Haushalt erst recht ohne Heizung oder Warmwasser, sind das extreme Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir zahlen 25,28 ct / kWh und 5€ Grundpreis pro Monat bei e-wie-einfach. Sind vor gut 1,5 Jahr wegen 150€ Bonus gewechselt.
 
@herrhannes
Hast schon ein extremer Stromverbrauch :d, das reicht selbst fürs Haus bei uns mit 2 Gefrierschränken, 2 Kühlschränken, Waschmaschine, Trockner etc. ^^
Für einen 2 Personen Haushalt erst recht ohne Heizung oder Warmwasser, sind das extreme Werte.

Hmm. Als ich noch zuhause gewohnt hatte, hatten wir als das Doppelte für das ganze Haus, auch ohne Heizung und Warmwasser. Da habe ich aber auch als alles laufen lassen, was ging.
Jetzt schalte ich als alles ab, was ich gerade nicht brauche. Wieviel Mist meine Schwester den ganzen Tag laufen hat, weiß ich natürlich nicht.
Auch habe ich den fetten Verstärker am PC, der den ganzen Tag lief, durch einen kleinen Class-D ersetzt, den Class-A Verstärker im Schlafzimmer durch einen AVR und die Stereoanlage im Wohnzimmer auch schon ewig nicht mehr benutzt. Vielleicht bringt das ja was :fresse:

@Kosten: Dadurch, dass die Wohnung bis auf die Nebenkosten kostenlos ist, lässt sich sowas recht gut finanzieren (sind ja auch nur 1xx€ im Monat :eek:) :fresse:
 
Hol dir doch mal ein Messgerät und guck mal durch was die großen Verbraucher sind. Gerade bei fernwärme ist ja keine Therme in der Wohnung.. Da sollte das ja lückenlos ermittelbar sein.
Ich hab auch nen großen TV, ne dicke Anlage, Konsolen, spülmaschine, Waschmaschine und wir kommen nichtmal auf 1000kwh zu zweit.

Vll liegt ja auch ein Anschlußfehler vor und eure Nachbarn laufen über euren Zähler :fresse:

Würde mal für fünf Minuten alles abziehen und gucken ob der Zähler weiterläuft :d
 
Das würde ich den Nachbarn glatt zutrauen. :fresse: Das Problem ist, dass der Zähler im nächsten Haus ist, nicht in der Nähe der Wohnung.
 
Dann zahlt ihr sicher für irgendwen mit.
Kannst ja trotzdem mal alles ausmachen und rüber gehen. Dreht er noch, Stunk machen! Bzw dem Versorger mizteilen dass du nicht alleine dran hängst. Die verplomben die Dinger eigentlich für einen Haushalt..
 
Wenn ich mich nicht verrechnet habe- Verbrauch von 14200 kwh.
Was zum Teufel?!

1. Person, Student
Nur LED-Lampe und sparsame PC-Peripherie im Gebrauch.
Kühlschrank etc. nicht eingerechnet, da WG. Also nur mein eigens erzeugter Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Personen Haushalt, 2400Kwh.
Anbietet ist e.on, und der Bruttopreis für 2014 liegt bei fast 0,27€.
Ich achte jetzt darauf unnötigen Verbrauch zu sparen.
Meinen Grünen Tee trinke ich nun auf der Arbeit, und mein Handy lade ich auch nur noch auf der Arbeit auf.
WLAN zb. wird zum schlafengehen ausgeschaltet, ebenso wie alle anderen Standby Geräte.
Geizig bin ich nicht, nur die Strompreise werden halt immer unverschämter.
 
2 Personen Haushalt, 2400Kwh.
Anbietet ist e.on, und der Bruttopreis für 2014 liegt bei fast 0,27€.
Ich achte jetzt darauf unnötigen Verbrauch zu sparen.
Meinen Grünen Tee trinke ich nun auf der Arbeit, und mein Handy lade ich auch nur noch auf der Arbeit auf.
WLAN zb. wird zum schlafengehen ausgeschaltet, ebenso wie alle anderen Standby Geräte.
Geizig bin ich nicht, nur die Strompreise werden halt immer unverschämter.

Mache ich auch so. Die FritzBox ist nur per WLAN erreichbar, wenn ich da bin und auch sonst läuft wenig. Lampen sind fast überall LED (nicht zum sparen, finde das Licht besser). Wenn ich nicht da bin, verbrauchen nur die FritzBox, Kühlschrank und mein Wecker Strom. Bringt schon bissl was das ganze Standby zeug. Und man merkt extrem, wenn man eben die meiste Zeit des Tages auf Arbeit ist.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh