[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Naja viel ist Beleuchtung. Hab das schonmal alles überprüft um Ansätze zum Sparen zu finden. Im Wohnzimmer ist ne alte Design - Beleuchtung an der Decke mit speziellen Birnen. Die haben Stück 120w..

Die Geräte sind alle maximal Baujahr 2011 und sparsam. Da ist aber ein Büro mit zwei Rechnern, ne recht große Heizung die viel pumpt und die kochen jedem Tag mind. Einmal.
Dazu gibt's pro tag etwa drei oder viermal Tee, also wasserkocher voll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jaja, die Wasserkocher...

meiner geht von alleine an... da habe ich nicht schlecht gestaunt. Seit dem liegt der Stecker immer daneben -.-
 
Ich kenne nur das Problem das mein Stuben PC, der zum aufnehmen da ist, von alleine aus dem standbye oder hibernate aufwacht mitten in der macht da ist übrigens dvbviewer drauf mit recording Service
 
Die Abrechnung ist da:

1-Personen-Haushalt
2010: ~3200 kWh
2011: ~2600 kWh (mitte des Jahres ist die alte Gefriertruhe rausgeflogen)
2012: 2050 kWh
2013: 2035 kWh

Immerhin 15 kWh weniger verbraucht als im Vorjahr :fresse2:

Großartig Einsparpotenzial habe ich wohl nur noch bei meinen Lampen. Ich hab im ganzen Haus noch 40W Halogenbirnen und im Wohnzimmer einen 300W-Deckenfluter. Den Deckenfluter möchte ich gern erstmal umrüsten. Gibt es dimmbare LED-"Birnen" dafür, die außerdem noch dieses gemütliche warmgelbe Licht abstrahlen?
 
Was für ne Fassung haste da und wieviele Lampen brauchst du? Evtl nen Bild zur Hand ?
 
Für den Deckenfluter würde eine Lampe 18-20 Euro kosten. Und dann wäre immer noch die Frage ob dir das hell genug ist. Für den Rest könntest du diese nehmen: LEDARE LED-Lampe E14 Reflektor R50 - IKEA wenns denn wirklich E14 Fassungen sind und die Form brauchst.

Habe bei mir auch gegen LEDs getauscht. Im Wohnzimmer brennt oft das Licht (Souterrainwohnung) da machts doch schon nen Unterschied ob 140 oder 20 Watt paar Stunden lang leuchten. In der Küche habe ich von 60 auf 11 Watt gewechselt und im Schlafzimmer von 1x50 Watt auf 3x5 Watt gewechselt. Das dürfte den gesamten Stromverbrauch nochmal gut runter ziehen.

Zur Zeit verbrauchen nur noch der Fernseher und mein AVR zu viel Strom. Aber die gegen was besseres und sparsameres auszutauschen wird teuer.
 
Wenn ich die Wattzahl meiner LEds in der gesamten Bude zusammenzähl, komm ich auf 21W :d Gut, im Flur hängt ne 7W LED, aber die brennt eh selten. Deswegen zähl ich die auch nicht wirklich mit^^
Was ich aber nie verstehen werd, die Leute, die tagsüber ihr Licht anmachen obwohl es hell genug in der Bude ist.
 
100qm Durchlauferhitzer im Bad und Boiler in der Küche. 1Kind 2 Erwachsene 5200KwH
 
@Schwein: hier ists grade im Wohnzimmer leider auch tagsüber dunkel... Ist halt der Nachteil an so einer halben Kellerwohnung :fresse: aber dafür war die Bude hier mehr als günstig wenn ich die Mietpreise in der Zeitung vom Mittwoch sehe
 
@Squidee

Erfahrungsgemäß machen normale Lampen nicht soviel am Verbrauch aus.
Wenn man das Licht ausmacht wenn man nicht im Raum ist etc bringt das effektiv mehr.

Wenn du jetzt Geld in die Hand nimmst um die Lampen auf LED umzurüsten sparst du nur minimal was wenn euer Verhalten schon entsprechend auf Stromsparen getrimmt ist.

Das amortisiert sich i.d.R. nie bei ner Umrüstung.

Anders siehts aus, wenn eh mal ne Lampe kaputt ist.
 
Den immensen Stromverbrauch im Hause meiner Eltern konnten wir jetzt zumindest technisch erstmal ermitteln und reduzieren:

Eine Umwälzpumpe in der Heizung war defekt. Die hat auf Stufe 3 mit 90W quasi rund um die Uhr gearbeitet.
Sind schonmal rund 800 kwh extra..
 
Stromverbrauch neu errechnet, ergeben: 24800kWh
o_O
 
Heizen mit Strom?

Oder warst du der der nicht mit kWh rechnen konnte? ;)
 
Nein, bin ich nicht. Könnte dennoch sein, dass du mich meinst.
1x Hauptrechner
2x weitere Computer 24/7
Soundanlage, Fernseher & Lampen.
 
Zuletzt bearbeitet:
25.000kWh kriegst du mit extrem alten Kühltruhen und maximaler Verschwendung in einem großen 4+ Personen Haus hin, ansonsten hast du dich verrechnet oder der Zähler ist defekt. Tatsache.
 
Richtig, sind ein paar Rechner auf Volllast.
Folding@Home u.A.

Is klar dann zahlst im Monat 500€ Strom oder was?
Voll ins Schwarze, sollte ich mir ab und an ins Gedächtnis rufen. :O
 
Trotzdem 2850W hieße das er dauerhaft 2x1000W Netzteile VOLL auslastet (schaffst du eigentlich nicht) + 850W für den Rest des Haushalts und das 8700h im Jahr.
 
Eher 1x 1250W zu 1100W und zwei 860W zu je 700W.
Dann noch mein Hauptrechner. Rest des Haushaltes wurde nicht miteinberechnet.
 
2 Erwachsene+2 Kinder im Haus = 3.600 kWh

Hab jetzt alle Lampenbirnen und Halogenstrahler gegen Osram-LEDs ausgetauscht. Außerdem die Halogentrafos in Gleichstromtrafos (flackert sonst) getauscht. Mal sehen, was nächstes Jahr rauskommt.

Gasrechnung war auch super. 11.000 kWh. Hab 500 Euro wiederbekommen, obwohl es letztes Jahr so lange kalt war. Zum Großteil mit Holz im Kachelofen heizen rentiert sich.
 
Zum Großteil mit Holz im Kachelofen heizen rentiert sich.
aber wohl auch nur wenn man jemanden kennt der günstig an Holz rankommt und wenn man, sofern man selber schlägt seine Arbeitsstunden dafür mal außen vor lässt ;)

Hab jetzt alle Lampenbirnen und Halogenstrahler gegen Osram-LEDs ausgetauscht. Außerdem die Halogentrafos in Gleichstromtrafos (flackert sonst) getauscht. Mal sehen, was nächstes Jahr rauskommt.
welche Osrams setzt du denn jetzt genau ein? Die meisten dürften nicht dimmbar sein, oder?
 
Holz ist natürlich nicht umsonst, aber trotzdem wesentlich billiger (im Verhältnis zur Heizleistung) als Gas. Holz selber machen ist kostenlos und eine nette Abwechslung zum Rumsitzen im Büro.

Bei den Osrams nehme ich für die E14/E27 Lampen die dimmbaren aus der Superstar-Serie. Ich dimme sie zwar nicht, hoffe aber, dass sich die längere Lebensdauer auf dem Papier positiv auf die Gesamtqualität auswirkt. Bisher bin ich vollkommen überzeugt. Bei den GU5.3 12V Halogenspots habe ich Osram Parathom Pro Advanced 7W genommen. Die sind auch dimmbar und machen ein super Licht (aber nur mit Gleichstromtrafos). Die gab es bei gruenspar.de mal für 12 Euro im Angebot. Bei der Farbtemperatur bleibe ich bei 2700K oder 3000K.
 
Ohne jetzt hier viel zu lesen :-D

Ich wohne seit geraumer Zeit wieder alleine und habe jetzt im letzten halben Jahr 1500 KW/h verbraucht... Dabei sei gesagt, ich habe nen "Ehe"-Wasserbett und die 2. Kammer muss ja trotzdem geheitzt werden... ist das so "normaler" Verbrauch, also können andere das bestätigen oder zuviel?

Gruß
 
ich bin bei einen dieser billigstromanbieter, bei vertragsabschluss wusste ich nicht das das wieder so eine halbe ******** firma ist. nach 1jahr vertragslaufzeit gibts 25% bonus zurück, doch wenn man zum 1 jahr kündigt lassen die einfach paar tage vorher den vertrag auslaufen und man bekommt nichts. und dann war der strom teurer als wenn man beim grundversorger wäre.
gibts dazu eigentlich schon irgendwelche direkten möglichkeiten das von vornerein klarzumachen? klar ist das letztenendes beschiss von denen und wenn man das rechtlich durchzieht mit anwalt und co bekommt man sicherlich auch recht. aber ich bin weder rechtschutzversichert noch habe ich lust auf einen ewiglangen rechtsstreit. welche möglichkeiten habe ich da? ich dachte bei der kündigung gleich mit der tür ins haus zu fallen und meinen exakten vertragsendetag zu benennen + das ich deren tricks kenne und halb bluffe mit rechtschutzversicherung androhung und rechtliche schritte bla blubb. dazu am besten gleich noch 1-2 urteile die meinen sieg eh bescheinigen und gut ist.
ich werde sicherlich ne fette nachzahlung bekommen, da ich eh immer mehr strom verbrauche als ich angegeben habe (bessere hälfte hat nen 30°C aquarium angeschaft). kann ich wenn die eine nachforderung stellen diese per antwort einfach mit der prämie vergleichen, auch wenn die firma selber sagt mir stünde wegen deren früheren vertragslaufzeitende gar keine prämie zu? wer müßte dann klagen? oder bekomme ich gleich inkasso auf den hals?!
 
was willst du da klagen? Vertrag ist Vertrag und dass der Bonus weg ist wenn man innerhalb des ersten Jahres kündigt ist bei den meisten Anbietern Standard.

bei sowas hilft leider nur, vor Abschluss, die Vertragsbedingungen zu lesen.
 
ich will nicht vor ende des jahres aus den vertrag sondern vor ende des jahres kündigen. vertragslaufzeit ist also exakt 1jahr (zb. 1.1 - 31.12). in den agb steht:

Unbenannt.PNG


da steht nicht das ich keinen bonus bekomme wenn ich vorher kündige, sondern nur das ich keinen bonus bekomme wenn sie vorher nicht mehr liefern. da sie per bankeinzug von einen immer gedeckten konto abbuchen kann es von meiner seite nie zu problemen kommen, so das sie sich nicht rausreden können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh