[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

ich bin bei einen dieser billigstromanbieter, ...
gibts dazu eigentlich schon irgendwelche direkten möglichkeiten das von vornerein klarzumachen? klar ist das letztenendes beschiss von denen und wenn man das rechtlich durchzieht mit anwalt und co bekommt man sicherlich auch recht. aber ich bin weder rechtschutzversichert noch habe ich lust auf einen ewiglangen rechtsstreit. welche möglichkeiten habe ich da? ich dachte bei der kündigung gleich mit der tür ins haus zu fallen und meinen exakten vertragsendetag zu benennen + das ich deren tricks kenne und halb bluffe mit rechtschutzversicherung androhung und rechtliche schritte bla blubb. dazu am besten gleich noch 1-2 urteile die meinen sieg eh bescheinigen und gut ist.

Geiz ist Geil Mentalität ? Du hast dich locken lassen mit Prämie, Bonus, Abschlag, nur im innerhalb der Mindestlaufzeit das Maximale ´rauszuholen ? Sorry, dass mir da als treuer Stromkunde das Verständnis fehlt. Es gibt ein Sprichwort: die Suppe auslöffeln, die man sich eingebrockt hat. Die Zutaten klangen so vielversprechend ? Aber es gibt Zeitgenossen, die wollen tatsächlich jeden Löffel erstmal gerichtlich ausfechten. Schuld und ******** sind immer die Anderen ? Viel Spaß mit dieser Lebenseinstellung. :haha:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sollte sich Idealerweise einen Anbieter raussuchen, der auch einen Tarif abseits des Neukundenbonus hat, der immer noch günstig ist... Dann wechselt man einfach nach dem ersten Jahr in den anderen Tarif, ist noch deutlich günstiger als beim Grundversorger und hat im ersten Jahr dennoch ordentlich gespart. Ab dem 2. Jahr kann man dann ohne große Probleme wechseln, falls man wieder einen deutlich günstigeren findet... So halte ich das zumindest.
 
das wollte ich sogar andr, ich war beim grundversorger und wollte dort in einen normalen tarif rein. doch man verweigerte mir die paketboni, weil ich schon zulange als grundversorger angemeldet war. da blieb mir nur der wechsel. nach ende des vertragsjahres gehe ich auch wieder zum grundversorger, einfach weil ich es nicht auf die paar euros ankommt und ich kein bock auf stress habe. ich musste aber wechseln weil der grundversorger mich da verarschen wollte. ich habe dort angerufen, mit den support gemailt aber keiner wollte mir endgegenkommen. selbst nachdem ich gekündigt habe und die kundenrückgewinnung anrief konnte man mir den scheiss neutarif bonus nicht geben. da es sich um 200€ handelte die man direkt bekommt habe ich nein gesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht doch ganz klar nach 12 Monaten und das ist halt nicht vom 01.01 bis 31.12
 
Das bestätigt mich immer wieder nicht zu wechseln. Ich bin im Spartarif meines Grundversorgers und wenn ich so vergleiche würde ich bei einem Billiganbieter ca 30 Euro im Jahr sparen könnte. Die habe ich dann auch noch, wenn ich im Gegenzug weniger Probleme habe. Bzw, meine Abrechnung ist auch da: ca 900 verbraucht. Bissl mehr als letztes Jahr.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Du wirst da wohl Pech haben, ist eigentlich sogar relativ normal, dass der Bonus erst nach dem ersten und somit im zweiten Jahr bezahlt wird. :)
(selbst bei seriösen Anbietern, es geht dabei ja darum Kunden zu werben und diese auch zu halten)
Wenn du die Nachzahlung nicht bezahlst, werden wohl früher oder später (wohl nach der 2. Mahnung) weitere Schritte eingeleitet.
Günstiger wird es für dich dann definitiv nicht mehr.

Zu deinem Anbieter, soweit es der aus dem Screenshot ist, finden sich auch genug Berichte, dass das wohl auch entsprechend durchgezogen wird.
(Bonus erst im zweiten Jahr etc.; positiv hören sich die meisten Bewertungen auch nicht an)

@Dave223
Ach das wechsel ist kein Problem, man sollte nur eben nicht auf Lockvogelangebot reinfallen und Verträge die man abschließt auch lesen.
Dann bleibt einem Ärger erspart und man kann Geld sparen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
2150 kwh letztes Jahr,

2 Personen Reihenendhaus

Ich denk das geht in ordnung :)
 
Du wirst da wohl Pech haben, ist eigentlich sogar relativ normal, dass der Bonus erst nach dem ersten und somit im zweiten Jahr bezahlt wird. :)
(selbst bei seriösen Anbietern, es geht dabei ja darum Kunden zu werben und diese auch zu halten)
Wenn du die Nachzahlung nicht bezahlst, werden wohl früher oder später (wohl nach der 2. Mahnung) weitere Schritte eingeleitet.
Günstiger wird es für dich dann definitiv nicht mehr.

Zu deinem Anbieter, soweit es der aus dem Screenshot ist, finden sich auch genug Berichte, dass das wohl auch entsprechend durchgezogen wird.
(Bonus erst im zweiten Jahr etc.; positiv hören sich die meisten Bewertungen auch nicht an)

@Dave223
Ach das wechsel ist kein Problem, man sollte nur eben nicht auf Lockvogelangebot reinfallen und Verträge die man abschließt auch lesen.
Dann bleibt einem Ärger erspart und man kann Geld sparen. :)

Na ja, kommt (für mich) auch auf das Gesamtpaket an. Wenn ich zB eine Hotline habe, die 3,80 Euro pro Minute kostet, schiebe ich bei einem Problem das Gesparte an die Hotline. Ich für meinen Teil vergleiche auch, aber wenn es nur sehr niedrige Beträge sind (in meinem Fall waren es nur wenige Euros), tu ich mir den Stress nicht an. Zumal eben auch die Grundversorger alle einen ganz guten Spartarif haben.

Edit: Grad nochmal nachgesehen, ca 20 Euro im Jahr könnte ich sparen (ohne Nuekundenbonus). Die 20 Euro habe ich dann auch noch... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
20€ sind 20€ ^^; hab vor dem Abschluss auch verglichen ~100€ Unterschied und Anfang Jahr gab es 100€ Neukundenbonus da ich fürs erste auch weiterhin bleibe.
Aber ich denke am Ende läuft es auf einen Wechsel alle 2 Jahre raus; wie beim Mobilfunk Vertrag z.B. auch.
 
Jahresabrechnung bekommen, 1319kWh

Bekomme 8,69€ wieder. :d
 
Haben auch die Jahresabrechnung bekommen, waren diesesmal 2617 kwh in einen Einfamilienwohnhaus.
Dieses sind ca. 200 kwh mehr wie letztes Jahr.
Dafür haben vor wir 10 Monaten eine kleine Tochter bekommen ;) und da laufen gewisse Gerätschaften einfach recht häufig :fresse:

MfG
Zombieeee
 
Hab mal auf die Abrechnung von 2013 geschaut, knapp 2.900kWh.
1 Zimmer Wohnung mit ~34m²
Hier läuft aber den ganzen Tag über die Terrarienbeleuchtung.
 
Das ist schon sportlich. Aber mit dem Terarium wohl logisch
 
So nach einem weiteren Jahr kenne ich meine aktuellen Werte auch und muss sagen punktlandung:

- Gekauft habe ich für ein Jahr 3000 kw/h, verbraucht habe ich 2954

Durch den Neukundenbonus bekomme ich alleine durch meinen Stromanbieter rund 210€ wieder (bei gas sieht es ähnlich gut aus). Mich hat also letztes Jahr jede kw/h 0,21€ gekostet --> preislich mehr als in Ordnung :) Beim Grundversorger wäre ich bei 0,26€
 
mal schauen was es bei uns jetzt kostet, sind umgezogen in ein neueres Haus, lebe wohl Elektroboiler.
 
3900 KW/h fragt mich bitte nicht wie das geht, bei mir laufen ganz normal Kühlschrank den ganzen Tag, PC extrem viel, und sonst alles normal und wohne in einer kleinen Wohnung, wie das geht fragt mich bitte nicht:-[...Ich bin etwas baff...Ich weiß das ein PC viel Strom frisst, aber so viel??
 
Im letzten Rechnungszeitraum habe ich allein 2693 kWh verbraten. Bin zufrieden, Ziel war unter 2700 kWh. Und Geld gab es auch noch :bigok:.
 
3900 KW/h fragt mich bitte nicht wie das geht, bei mir laufen ganz normal Kühlschrank den ganzen Tag, PC extrem viel, und sonst alles normal und wohne in einer kleinen Wohnung, wie das geht fragt mich bitte nicht:-[...Ich bin etwas baff...Ich weiß das ein PC viel Strom frisst, aber so viel??

Alle Geräte auflisten, was messbar ist messen und dann gucken ob die Hauptverbraucher gefunden sind.
Wenn die da nicht bei sind, die Geräte näher unter die Lupe nehmen die nicht als Laie messbar sind.

So wie dein PC in der Sig aussieht verbraucht der locker 100W im idle. Das Netzteil ist überdimensioniert, hat ne miese Effizienz und da verbrätst du extra strom. Unter Last geht der sicher auf 250W.. aber nie auf 750.
(hinweis an der Stelle: 80+ heisst, dass ab 20% Last mindestens 80% Effizienz eingehalten werden.. mit 100W idle und 750W bist du bei gerademal 13,5% Last).
Wenn der Rechner sagen wir am Tag 8h läuft und die hälfte der Zeit im idle, dann verbraucht der alleine schonmal 511 kwh pro Jahr. Also schonmal 1/8 deines Gesamtverbrauchs.


Wenn du alle deine Geräte durch hast und der Verbrauch immer noch keinen Sinn ergibt, dann mal folgende Punkte in Betracht ziehen:
- Kleine Wohnung wurde wahrscheinlich irgendwann mal aus ner großen neu aufgeteilt, da sind evtl Leitungen falsch angeklemmt und du zahlst für nen Nachbarn mit
- Zähler evtl nicht mehr geeicht und misst falsch ( da steht ne Prüfnummer mit Datum drauf. Wenn das abgelaufen ist bei den örtlichen Stadtwerken mal mit der Zählernummer anfragen und fragen ob der noch geeicht ist.. die machen das dann stichprobenweise)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es egal was für ein Messgerät?
Das werde ich 100% mal machen die Tage.
 
Tendenzen zeigt jedes Gerät an und bei 3.900 kw/h reichen Tendenzen erst einmal aus.
 
wir haben einen kleinen Betrieb, die letzte Jahresendabrechnung hat mich umgehauen, wir hatten auf einmal 3000kw/h mehr als sonst. Es wurden alte Geräte abgeschafft und durch neue ersetzt, es hat sich nichts geändert, vorher war der Stromverbrauch ca. 8-10 Jahre stabil, zumindest von den kw/h her. Mehrere Bekannte berichten das gleiche, jeder behauptet das es keine Nutzungsänderung oder Verhalten gab aber fast jeder in unserer Gegend hat auf einmal viel mehr kw/h verbraucht. Wir haben auch gegengetestet, alles aus ist auch wirklich aus, trotzdem bleibt irgendwie ein bitterer Nachgeschmack. Unsere Geräte haben sich im Laufe der Zeit eher verbessert als verschlechtert und trotzdem steigt der Verbrauch, irgendwie unlogisch..
 
Kann auch ne längere Heizperiode sein.
Der letzte Winter war extrem kalt - den Stromverbrauch einer Heizung sollte man niemals unterschätzen.
Gerade bei alten Heizungen können Pumpen dabei sein die gerne 120W ziehen.. wenn die dazu schlecht geregelt sind (wenn sie überhaupt regelbar sind) dann summiert sich das.

Eltern haben eine relativ neue Heizung wo aber die FuBo-Heizung noch ne alte Pumpe drin hatte.. die ist ständig gelaufen.
Die Umwälzpumpe hatte wegen nem Blitzschlag einen weg, wurde aber nicht bemerkt.
Da kommen einige kwh zusammen...
 
Zuletzt bearbeitet:
In 8-10 Jahren keine Nutzungsveränderung halt ich für gewagt, im Unternehmen Ok aber privat eher nicht. Es ist in den letzten Jahren doch viel passiert, klar sind die Geräte energiesparender aber es sind auch wesentlich mehr. Smartphones, Tablets, Laptops etc. summieren sich auch übers Jahr hinweg. Auch Fernseher sind nicht so Energiesparend wie man denkt, die alten Röhren haben zwar mehr gebraucht, waren aber meist auch viel kleiner. Heute stellt man sich Fernseher in Richtung 40-55Zoll ins Wohnzimmer die mehr brauchen als ein altes 32" Röhrengerät.

Ich habe selber so um die 2.300 kw/h pro Jahr als Single. Viel davon geht für den PC und meine alten Küchengeräte (Plattenherd, alter Kühlschrank&Gefrierschrank) und den Trockner (Abluft Klasse C und noch kein Balkon ) drauf. Bin letztes Jahr komplett auf LED Beleuchtung umgestiegen, gerade in den Räumen ohne Fenster macht sich das echt bemerkbar.
 
Kann auch ne längere Heizperiode sein.
Der letzte Winter war extrem kalt - den Stromverbrauch einer Heizung sollte man niemals unterschätzen.
Gerade bei alten Heizungen können Pumpen dabei sein die gerne 120W ziehen.. wenn die dazu schlecht geregelt sind (wenn sie überhaupt regelbar sind) dann summiert sich das.

mit der Heizung hast Du recht, die is Asbach, die Pumpen auch aber gab es vorher nicht auch schon kalte Winter? Ich schau noch mal die Abrechnung, dann kann ich genaue Zahlen sagen...

In 8-10 Jahren keine Nutzungsveränderung halt ich für gewagt, im Unternehmen Ok aber privat eher nicht.

wie ich schon sagte:

wir haben einen kleinen Betrieb
 
Single 3568kWh ...... irgendwas muss passieren, damit sich das ändert :-( ich glaub erstmal anbieter wechseln ... Weiss einer was zu beachten ist wenn man einen Kombi Zähler Nacht/Tag hat? irgendwie kann man das bei den ganzen preisvergleichen gar nicht angeben....
 
haben jetzt für 4 personen mal 76€ im Monat bekommen. Bin mal gespannt was am Ende bei rum kommt.
 
Single 3568kWh ...... irgendwas muss passieren, damit sich das ändert :-( ich glaub erstmal anbieter wechseln ... Weiss einer was zu beachten ist wenn man einen Kombi Zähler Nacht/Tag hat? irgendwie kann man das bei den ganzen preisvergleichen gar nicht angeben....

Der Verbrauch kommt in erster Linie durchs eigene Verhalten zustande. Der Anbieter ist quasi der letzte der dafür verantwortlich ist =)

Ich würde erstmal herausfinden wo der ganze Strom bleibt, welche Geräte viel verbrauchen etc und gucken ob die Zahl überhaupt realistisch ist.
Da kann man deutlich mehr einsparen als durch nen Anbieterwechsel.
 
Sicherlich kann man mehr einsparen wenn man einiges ändert aber man kann ja mal bei einem erstmal anfangen. Denn wenn ich mir so die Preisvergleiche anschaut, kann ich mit meinem Verbrauch schon 100-200€ einsparen.
 
Am meisten sparst du meistens eh wenn du jährlich wechselst und immer die Neukundenboni mit nimmst. Das mache ich jedes Jahr und der Aufwand ist echt gering.
Aber ich dachte immer 2,3kWh sind viel, jetzt bin ich schon etwas beruhigt :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh