[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum einen gibbet höchstens km/h, da muss es aber ein schneller Rechner sein um etwas zu messen.
Zum anderen, selbst wenn der Rechner 1500 Watt zieht wird er das sicher nicht immer tun (wobei hier ja schon Watt pro Stunde erfunden wurden)
Angenommen der Kollege zockt 5 Stunden am Tag, rendert noch mal 10 Stunden irgendwelchen irren Scheiß und läßt den Rechern die restlichen 9 Stunden im Idle bei 200 Watt laufen käme er immerhin auf:
1,5kW * 15h * 365 + 0,2kW* 9h *365 = 2395 kWh ... was bei 0,27 cent/kWh und 10 Euro Grundgebühr 2500 Euro Strom sind.. Ooha..
 
Ich komme da nicht drauf.

24h * 1,5 kW * 365 = 13140 kWh
13140 * 0,24 = 3154€
 
Geht ja dann darum, ob die Kiste wirklich irgendwas berechnet (Bitcoin, seti oder sowas) und wirklich 24h unter Volllast läuft.

Dann ist das nicht unrealistisch (die ganzen anderen Verbraucher im Haushalt mal aussen vor)
 
So, grad nochmal meine letzte Stromrechnung rausgekramt:

01.12.2012-02.12.2013 = 2.033 kWh

Bei 52,00€ monatl. Abschlag musste ich jetzt 8,53€ nachzahlen.

Ich finde, für einen 2-Personen Haushalt mit PC + Laptop, 55" Plasma + 5.0 System, Spülma, älterem Gefrierschrank etc. dürfte der Wert noch in Ordnung gehen.
 
Gerade mal geschaut, seit 01.03.13 (329 Tage) 1167kWh verbraucht, auf 365Tage ergibt das knapp 1.300kWh. Bin ich ganz zufrieden mit, hatte durch den Durchlauferhitzer mit viel mehr gerechnet! :)
 
@SeriousSeb
Dann zahlst du aber sehr viele Grundgebühren oder zumindest mehr als nötig.
Liefern die Stadtwerke Düsseldorf auch nach Köln? Da würdest du zumindest mit 2033 kwh nur 47€/Monat zahlen.
25 Cent/kWh und 65€ GG
 
Rheinenergie nimmt im FairRegio Tarif 26,72 ct/kwh und 75,68 GG (je brutto). Wenn ich umziehen sollte und es tatsächlich in Richtung Leichlingen geht, dürfte das eher im Einzugsgebiet der Stadtwerke Düsseldorf liegen.
 
In der neuen Wohnung jetzt seit September 400kwh. 2 Personen, 108qm, 4 nymphensittiche mit Tageslicht uv Lampe (12h/Tag x 80watt)
Also wenn wir am Ende bei 1600kwh für das Jahr sind, passt es denke ich.

Jetzt sind es 5 Monate und 600kwh. Also 1400-1500 für das Jahr sind drin, denn die helle Jahreszeit kommt J noch.
Bezahlen momentan 58€ pro Monat, eine Anpassung wird wohl kommen
 
Rheinenergie nimmt im FairRegio Tarif 26,72 ct/kwh und 75,68 GG (je brutto). Wenn ich umziehen sollte und es tatsächlich in Richtung Leichlingen geht, dürfte das eher im Einzugsgebiet der Stadtwerke Düsseldorf liegen.

Wir wohnen in Bochum.. die Stadtwerke sind nicht regional gebunden ;-)

Stadtwerke Essen liefern hier zum Beispiel nicht, aber Stadtwerke DD genauso wie Stadtwerke Schwerin :fresse:

Musste mal auf der Homepage den Verbauch und die PLZ eingeben
 
so Jahresabrechnung ist da. Im letzten Jahr noch 1800 kWh verbraucht, waren es dieses Jahr nur noch 1600 kWh :fresse:

und da ich immer schön mehr eingezahlt hab, hab ich noch nen ordentliches Restguthaben über :d

Zahl ich im Februar nur 5€ Strom :banana:
 
:lol: Ich hab folgendes (2 Personen + 1 Kind) 50er Plasma, 3 Rechner usw.

(Abschlag 79€) Arbeitspreis.:18,70cent von einem Jahr 1.993 kWh und 116€ haben wir wiederbekommen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand Erfahrungen mit Durchlauferhitzer? Hab in einem anderen Thread einen User, der meint, das sei gar nicht so teuer, sondern eine "urban legend".

Ich hab aktuell in der Mietswohnung heizung und Warmwasser über die Gaszentralheizung und zahle gesamt Nebenkosten 165€. Letztes Jahr hab ich davon sogar was wieder bekommen. Energiewert der Wohnung lt. Ausweis ca. 126kwh.
Zu den Nebenkosten zahle ich direkt an die Rheinenergie die 52€ Abschlag im Monat. Ich bin davon überzeugt, dass sich ein Durchlauferhitzer äußerst negativ auf die Kosten auswirken würde.
Nur ist es ziemlich schwer, eine passende Wohnung zu finden, wo kein Durchlauferhitzer genutzt wird.
 
Mein Bruder hatte einen alten in der alten Wohnung, Stromverbrauch 5000 kWh im Jahr für 2 Personen. In der neuen Wohnung ist keiner und sie liegen nun
bei stolzen 3500 kWh im Jahr. Viel weniger, wenn ich mir Wohnungen angucke nehme ich keine mit GAS Therme und keine mit Durchlauferhitzer.

Hier haben wir Zentralheizung :)
 
Durchlauferhitzer oder Boiler? Das verwechseln viele ;).
Boiler sind Stromfresser ohne Ende, Durchlauferhitzer eher nicht so, da sie ja nur laufen, wenn sie gebraucht werden. Zudem sind moderne Durchlauferhitzer regelbar.
 
Also in der alten WOhnung war der Durchlauferhitzer der am Anfang drin hing alt und extrem krass, der ging kaputt und der neue war wesentlich stromsparender.
Man könnte da ja mit dem Vermieter sprechen... oder eben selber einen guten kaufen und einbauen lassen und beim Auszug zurücktauschen.

Wir hatten nach dem neueren Durchlauferhitzer 700 KWh weniger im Jahr, das ist aber auch schon wieder etliche Jahre her und da wird noch mehr an der Effiziens getan haben.


Im Haus ist das jetzt ganz easy mit 300 Liter Warmwassertank im Keller mit Solar ^^



Frag mich aber wie manche hier leben bei Stromverbrauch unter 1000 im Jahr zu 2 Personen, das kann ich irgendwie nicht glauben. Aber sei es drum ^^

Wir haben aktuell 147 m² Haus, alle Geräte neu und mindestens A+ ... der GamerPC staubt munter vor sich hin... trotzdem 3500 im jahr. Zwischendurch macht Sohnemann mal nicht das Licht irgendwo aus und da sind meistens noch normale Lampen drin.
Aber mit den 3500 kann ich leben... denk wenn Sohn größer wird, wird es nochmal mehr und wenn er auszieht dann wieder einiges weniger ^^
Großteil dürfte die Waschmaschine sein, die mindestens 1 mal am Tag läuft ^^
 
Solange es ein modernes, regelbares Gerät ist und du nich grad 3 mal am Tag duschen musst, sollte sich der Stromverbrauch in Grenzen halten. Muss ja nicht immer volle Pulle laufen, das Teil.
Meiner hat zB drei Stufen und der läuft das ganze Jahr über nur auf Stufe 1.
 
2 Jahre altes Gerät, jeden Tag duschen insgesamt 1300kWh für eine Person pro Jahr. Definitv okay, meiner Meinung nach.
 
@whisky7up

1000 mit zwei Personen geht ganz einfach wenn sämtliche Versorgung mit Warmwasser und Heizung über fernwärme läuft.
Bis auf den Kühlschrank läuft alles nur wenn man es bewußt benutzt.
Keine PCs und nur Led

Kriegen das sogar hin mit 20 Jahre alter Waschmaschine und Spülmaschine.
 
2500KWh mit zwei Personen (und Hund)

Wir sind als Studenten viel zu Hause und der PC und Laptop laufen viel. Warmes Wasser wird ebenfalls über Strom erzeugt.

Hatte zwar mit weniger gerechnet, aber ist ok.

Alle Deckenlampen sind mit Leds und Energiesparbirnen ausgestattet. Ende des Jahres wurde ein Geschirrspüler gekauft, der sollte auch etwas Stromsparen.

Ein wenig Geld gibt es zurück. Abschlage wurde für 3000KWh berechnet.
 
Nein, es wurde eine leere Ecke durch eine Geschirrspülmaschine ersetzt.

Die Anschaffungskosten übersteigen natürlich die Wassereinsparung im Gegensatz zum Handabspülen, aber es ist bequemer :-D
 
@whisky7up

1000 mit zwei Personen geht ganz einfach wenn sämtliche Versorgung mit Warmwasser und Heizung über fernwärme läuft.
Bis auf den Kühlschrank läuft alles nur wenn man es bewußt benutzt.
Keine PCs und nur Led

Kriegen das sogar hin mit 20 Jahre alter Waschmaschine und Spülmaschine.

Auch wenn es hier nur um Strom geht, sollte man das zumindest am Rande erwähnen. Fernwärme ist ja auch nich um sonst... Grundgebühr usw.
Das relativiert im gewissen Rahmen die 1000 kWh im Jahr schon.
 
Wir zahlen an Nebenkosten insgesamt 150€ für 60qm (exkl. Strom). Da ist alles inkl. digitalem Kabelanschluss, Müll, Allgemeinstrom, Wasser und Fernwärme usw. enthalten.
Das ist mir zumindest den Komfort wert. Mit Gas fährt man auch nur günstiger, wenn eine neue Therme vorhanden ist - und das ist nicht unbedingt die Regel. Soweit ich weiss, gibt es keine Gesetze für die Erneuerung von Gasthermen. Wenn ich bedenke wie oft sich meine Schwester beklagt, dass die Therme ausfällt, nicht genug heizt, oder ständig anspringt und somit Strom UND Gas verjubelt..
Meine Freundin hat in ihrer letzten WG (3 Personen) anteilig mehr für die Nebenkosten inkl. Gas OHNE Strom zahlen müssen als hier.

Bei uns ist das purer Luxus. Heizung aufdrehen und 10 sek. später wird sie warm. Das gleiche mit Heiss-Wasser - das dauert keine 5 sekunden bis das Wasser heiss ist.
Bei meinen Eltern ist das Haus mittlerweile recht groß weil viel angebaut wurde - da dauert es im entferntesten Badezimmer gerne mal 30 sekunden bis das Wasser wirklich warm ist.
 
4 Personen Haushalt (2 Kids mit 8 und 1), zentrale Warmwasserversorgung sowie Heizung wird extra gezahlt. (NK).

1 PC, 2 LCD TVs, 1 Kühlschrank, Spülmaschine, Cerankochfeld-Herd, 1 Waschmaschine A++.

Durchschnittlicher Verbrauch 2013 waren 3360 kWh.
 
4 Personen (Eltern, Oma und ich)
220m2
3Plasma Fernseher und eine Röhre
2 Küchen in denen täglich gekocht wird
Tiefbrunnenpumpe für den Garten
2 Computer
3 Heimkinoanlagen

...
Haben 5400 KW/h gebucht und brauchen die auch fast komplett! ;)
 
Ich glaube, dass Heizungen einen nicht unerheblichen Anteil am Stromverbrauch haben.
Weiss zwar nicht, was so eine Heizungsanlage inkl. aller Pumpen usw verbraucht, aber kann mir vorstellen, dass es sich im Stromverbrauch deutlich zeigt ob die Heizung zentral im Keller ist (Mietshaus) und über Allgemeinstrom finanziert wird oder ob sie sich in der eigenen Wohnung befindet oder im EFH und über den eigenen Zähler läuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh