[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Also letztes Jahr hat bei uns die Heizung im 2 Familienhaus ungefähr 850 kwh verbraucht. Ich war doch ziemlich überrascht.
So einen Verbrauch hatte ich auch in meiner ersten kleinen 2 Raumwohnung - ok, war da auch nur 4-5 Tage die Woche anwensend.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleines Update:

Stromverbrauch Januar 2014 : 178,4 kWh
Stromverbrauch 1.4.2013 - 31.1.2014 : 1.325,8 kWh

Da wir Abschläge für einen geschätzten Verbrauch von 2.500 kWh zahlen und wir noch über 1.100 kWh bis zum 1.4.2014 verbrauchen können, dürfte die Rückzahlung so gut wie sicher sein. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass wir bis dorthin soviel Strom verbrauchen.
 
4 Personen Haushalt (2 Kids mit 8 und 1), zentrale Warmwasserversorgung sowie Heizung wird extra gezahlt. (NK).

1 PC, 2 LCD TVs, 1 Kühlschrank, Spülmaschine, Cerankochfeld-Herd, 1 Waschmaschine A++.

Durchschnittlicher Verbrauch 2013 waren 3360 kWh.

meine Kids sind 9 und 6. Nur haben die keinen Tv im Zimmer und das will ich so lang wie möglich beibehalten ;)
Sonst ist es bei uns ähnlich. Nur das wir halt im letzten Jahr ca. 1600kWh verbraucht haben. Der Umstieg auf LED Beleuchtung in der Bude wird das meiste gerissen haben. Fernseher läuft eh höchstens 3h am Tag, bei dem Müll, der kommt. Dafür aber ist der Pc quasi 24/7h an. Die Waschmaschine läuft in der Woche 3x, können ja bis 7Kg waschen ;)

Jedenfalls hab ich im letzten Jahr immer bissel mehr als den eigentlichen Abschlag gezahlt, dafür brauch ich diesen und nächsten Monat keinen Strom zahlen. Dann mach ich wieder so weiter, immer bissel mehr als den Abschlag zahlen und so ein kleines Guthaben sammeln.
 
Kommt hier jemand aus dem Raum um Burscheid, Berg. Land, Leverkusen, Düsseldorf?

Ziehen demnächst nach Burscheid und daher ist bei der Rheinenergie dann Schluss. Stromlieferant wäre primär die BELKAW, die aber ähnlich hohe Preise wie die Rheinenergie hat.

Jemand hatte mir hier kürzlich die Stadtwerke Düsseldorf empfohlen, die im ersten Vergleich auf jeden Fall schonmal günstiger sind, als Rheinenergie/BELKAW.

Vielleicht hat sonst wer noch einen Tip?

2 Personen auf 82m² werden es sein. Aktuell hab ich mit 2 Personen auf 62m² knapp über 2000kwh aufs letzte Abrechnungsjahr gehabt.

Einen Durchlauferhitzer gibt es auch in der neuen Wohnung nicht, Warmwasser über Solar mit 500l Boiler, Rest dann über Gaszentralheizung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mich auf den einschlägig bekannten Plattformen wie check24 & Co. nach dem günstigsten Preis umsehen.
 
Komme aus Leverkusen. Bin bei EVL die sind aber auch nicht die günstigsten.
 
Stadtwerke Düsseldorf hatte ich empfohlen.

Die haben ab 01.04. aber nicht mehr 25 Cent sondern 25,94 wegen EEG :fresse:

Habe hier im Ruhrgebiet aber keinen günstigeren seriösen Anbieter gefunden...
 
868kwh in 5 Monaten
 
Wenn ich jetzt einen Vertrag abschließe, hätte ich noch die 25ct bis 2015, wenn ich das richtig verstehe.

Steuern und Umlagen sind bei den Preisgarantien eigentlich immer ausgeschlossen. Also wenn sich die Umlage erhöht, erhöht sich der Preis trotz Preisgarantie.
 
Jup. Im Brief steht extra dass wir die preisgarantie haben und die sich dafür entschuldigen, dass die Erhöhung nur eeg ist. Naja können die nix für, dass die Wirtschaft unsere Regierung regiert. Das
 
Werfe mal Yello Strom ins Rennen, kp ob die bei euch verfügbar sind.
Strompreis ist abhängig von deinen Wünschen 25,48 Cent normaler Strom, Öko Zeug kostet extra.
(Gehört zur EnBW, also seriös)
 
meine Kids sind 9 und 6. Nur haben die keinen Tv im Zimmer und das will ich so lang wie möglich beibehalten ;)
Sonst ist es bei uns ähnlich. Nur das wir halt im letzten Jahr ca. 1600kWh verbraucht haben. Der Umstieg auf LED Beleuchtung in der Bude wird das meiste gerissen haben. Fernseher läuft eh höchstens 3h am Tag, bei dem Müll, der kommt. Dafür aber ist der Pc quasi 24/7h an. Die Waschmaschine läuft in der Woche 3x, können ja bis 7Kg waschen ;) Jedenfalls hab ich im letzten Jahr immer bissel mehr als den eigentlichen Abschlag gezahlt, dafür brauch ich diesen und nächsten Monat keinen Strom zahlen. Dann mach ich wieder so weiter, immer bissel mehr als den Abschlag zahlen und so ein kleines Guthaben sammeln.

Uff, 1.600kWh sind extrem wenig für vier Personen wie ich finde. Wirklich nur 3x Wäsche waschen, das bekommen wir mit zwei Kids definitiv nicht hin, dafür fällt einfach zuviel an.

Interessant, dass es wirklich so wenig ist. Hut ab.
 
jo, wir sammeln die Wäsche und dann wird die Maschine voll gemacht. Haben aber auch ne A++ Maschine und versuchen auch immer mit Sparprogramm zu waschen.
 
Ich denke auch, dass ich mir mal einige LED-Birnen für unsere Beleuchtung hole, sind die vom Ikea gut oder welche nutzt ihr? geht auch drum, welche zu haben, die man in Stehlampen packen kann für dezente (Hintergrund-)Beleuchtung in Wohn- und Schlafzimmer. Da hab ich das gelbliche Licht von den Energiesparlampen sehr gern.

Für die Deckenlampen darf es da ruhig was weißer sein. Dann kann man da abends auch mal am Modell bauen.

Hab schon in Kreisen gehört, dass Yellow Strom schonmal rumzickt, ging da immer wieder um nicht korrekte Um-, An- und Abmeldungen und falsche Zählerstände.

Denke mal, dass man in dem Umkreis gut mit den SW-D beraten ist. Die Grundgebühr pro Jahr ist auch mal eben 20€ unter der von Rheinenergie/BELKAW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns Led sein soll, einfach ausprobieren. Ein paar günstige kaufen und gucken was da raus kommt.

Habe in meiner Heimat in Appartement meine ich Led gu10. Kann da morgen mal gucken welche das sind.
 
Ich weiß zwar nicht, ob das ironisch gemeint ist, aber ich antworte mal trotzdem! :-)

Ich wohne alleine in einer 2 Zimmer Wohnung mit knapp über 40qm.
An elektrischen (Groß-)Verbrauchern habe ich im Haushalt im Einsatz: meinen PC (70w im Idle mit Monitor), Laptop (ca 25w im Idle), ein Tablet, einen +++A-Kühlschrank, einen Plasma-Fernseher mit EEK C (ca. 130W im Betrieb), Mikrowelle.
Bei der Beleuchtung habe ich drauf geachtet nur effiziente Leuchtmittel (die aber auch deswegen über 100€ gekostet haben) einzusetzen. Kein Raum muss bei mir mit mehr als 30w beleuchtet werden.

Eine Waschmaschine steht mir im Keller des Hauses zur Verfügung, deswegen habe ich keine eigene in der Wohnung.

Muss dazu sagen, dass ich sehr oft am PC bin (ca 3-5 Stunden am Tag), habe aber genauso Wochen wo ich viel unterwegs bin und Sport mache.
Und leider gibt es auch Wochen wo ich fast nur in der Universität lebe.

Momentan beziehe ich meinen Strom von den Stadtwerken Bremen (Tarif "Strom von hier"), da preislich kein anderer mithalten konnte (eben weil ich so wenig verbrauche und die günstigeren variablen Kosten anderer Anbieter nicht durchschlagen)
 
Liegt eher nicht am Haus, sondern am Benutzer ;-)

Auch im Riesenhaus gibt es in der Regel nur einen Kühlschrank, eine Waschmaschine usw.
Man verbraucht Strom ja nicht wie Gas oder Öl, wo bei steigender qm-Zahl oder Gebäudehülle automatisch die Verluste höher sind...

Wenn nicht gerade mit Strom geheizt wird, sollte man mit einem Drittel der 8000 KWh auskommen können.

Ich bewohne auch zu zweit ein Haus, verbrauche aber abgesehen vom Mehrverbrauch durch die Heizungspumpen nicht mehr als in der 2-Zimmer Wohnung zuvor.

Mit Waschen, Kochen, Glotzen usw. liegen wir bei 2300 KWh im Jahr, und selbst da könnte man wohl noch drunter liegen, wenn man konsequent nur Licht und Geräte anhat, die auch wirklich im Moment nutzt. Liegt also bei einem selbst, nicht am Haus...
 
Hab schon in Kreisen gehört, dass Yellow Strom schonmal rumzickt, ging da immer wieder um nicht korrekte Um-, An- und Abmeldungen und falsche Zählers
Keine Ahnung, habe 0 Probleme. Zählerstand gibt man online ein, Abrechnungsdatum wird meist auf den des regionalen Anbieters gelegt und fertig. :)
Die Kündigung ist eh eine einseitige rechtsgestaltende Willenserklärung, ergo einfach die im Vertrag festgehaltene Kündigungsfrist einhalten.
Was du dann darüber hinaus verbrauchst, wird eben zum teuren regionalen Preis durch den örtlichen Versorger berechnet. (Grundversorgungspflicht der Stadtwerke)
 
Ich finde wir liegen mit unserem 5000kwh ganz gut.

Trockner und Waschmaschine läuft jeden tag mehrmals.
Grade Trockner braucht viel.

Spühlmaschine läuft auch jeden Tag.

Geheizt wird mit Gas, so wie warm Wasser auch

Licht ist so gut wie alles Energie spar Lampen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht gerade mit Strom geheizt wird, sollte man mit einem Drittel der 8000 KWh auskommen können.
Ist doch eher einer Frage dessen, was es an Verbrauchern gibt. Wenn Warmwasser per Strom erzeugt wird, macht das schon man einiges aus.
Wenn per Strom geheizt werden würde, wären die 8000kwh schon wieder nichts. ^^
 
Ich finde wir liegen mit unserem 5000kwh ganz gut.

Trockner und Waschmaschine läuft jeden tag mehrmals.
Grade Trockner braucht viel.

Spühlmaschine läuft auch jeden Tag.

Geheizt wird mit Gas, so wie warm Wasser auch

Licht ist so gut wie alles Energie spar Lampen

zu dritt mehrmals am tag die waschmaschine anschmeissen? habt ihr soviel dreckige klamotten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh