[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

über 4000 KW eine Person , 1x Durchlauferhitzer für Heisswasser, sehr sporadische Nutzung von Waschmaschine, sparsames Duschen, 1 High Performance Notebook (GTX 680), 1 47" fernseher der mittlerweile stillgelegt ist und schon lange kaum noch benutzt wurde, ca 5 Energiesparlampen in der ganzen Wohnung von denen grad mal 2 länger abends brennen, brandneuer Bauknecht Kühlschrank A++...vorher 20 jahre alten Eumel ...der Verbrauch sinkt um keinen Milimeter und ich liege mittlerweile bei 119€ im MONAT. Alles abgeschaltet am Sicherungskasten und unten am zähler geschaut obs weiterläuft ..ne tuts nicht. Ich kapier nicht was hier soviel zieht..früher hab ich 35€ bezahlt bis vor 3-4 Jahren noch bei 2 Desktop PCs im Dauerbetrieb mit monsterstromfressender Hardware + Loewe Roehrentv + dauerbetrieb 5.1 anlage normal glühbirnen usw usw...dann gabs auf einmal den Sprung aufs Doppelte und mittlerweile fast aufs 3 fache von vorher :(
bei gleichzeitigem vollabbau aller stromfresser und völlig spärlicher Beleuchtung, nur noch Notebook, kein TV mehr usw.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haben jetzt für 4 personen mal 76€ im Monat bekommen. Bin mal gespannt was am Ende bei rum kommt.

76€ abschlag? Das ist zu wenig versprochen. Hatte 70€ bei 3000 kw/h fuer 2 leute(~21,5cent pro kw/h). Erhoeht den lieber.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ich weiß auch nicht ob das reicht. Hoffe es aber. Haben eig komplett auf LEDs oder halt energiesparlampen. Geräte sind dank hausautomatisierung alle bei nicht Benutzung komplett abgeschaltet und brauchen somit kein standby. Sonst läuft auch nur abends ein Fernseh. Mal abwarten. Nachzahlen is kein Problem. Lagen beim alten Haus bei 237€ im Monat, dank Warmwasser Boiler. Jetzt haben wir das mit solar.
 
Bin ja mal gespannt. Habe bei Eon 50€ im Monat für eine Person und 35m²

@sabrehawk, schon mal den Durchlauferhitzer auf Defekt geprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sabre

Hast du mal mit einen Messgerät die einzelnen Geräte vermessen? Weil wenn du nur das nutzt was da steht, dann läuft wahrscheinlich der Boiler Amok:fresse2:
Mit denen von dir angegebenen Geräten/Nutzungsverhalten ist so ein hoher Verbrauch gar nicht möglich.
 
Single 3568kWh ...... irgendwas muss passieren, damit sich das ändert :-( ich glaub erstmal anbieter wechseln ... Weiss einer was zu beachten ist wenn man einen Kombi Zähler Nacht/Tag hat? irgendwie kann man das bei den ganzen preisvergleichen gar nicht angeben....

Dann haste ja sicherlich Nachtspeicheröfen? Da kannste nen Wechsel knicken, da alle anderen Anbieter mit ziemlicher Sicherheit teurer sind.
 
über 4000 KW eine Person , 1x Durchlauferhitzer für Heisswasser, sehr sporadische Nutzung von Waschmaschine, sparsames Duschen, 1 High Performance Notebook (GTX 680), 1 47" fernseher der mittlerweile stillgelegt ist und schon lange kaum noch benutzt wurde, ca 5 Energiesparlampen in der ganzen Wohnung von denen grad mal 2 länger abends brennen, brandneuer Bauknecht Kühlschrank A++...vorher 20 jahre alten Eumel ...der Verbrauch sinkt um keinen Milimeter und ich liege mittlerweile bei 119€ im MONAT. Alles abgeschaltet am Sicherungskasten und unten am zähler geschaut obs weiterläuft ..ne tuts nicht. Ich kapier nicht was hier soviel zieht..früher hab ich 35€ bezahlt bis vor 3-4 Jahren noch bei 2 Desktop PCs im Dauerbetrieb mit monsterstromfressender Hardware + Loewe Roehrentv + dauerbetrieb 5.1 anlage normal glühbirnen usw usw...dann gabs auf einmal den Sprung aufs Doppelte und mittlerweile fast aufs 3 fache von vorher :(
bei gleichzeitigem vollabbau aller stromfresser und völlig spärlicher Beleuchtung, nur noch Notebook, kein TV mehr usw.

Ich denke, da sitzt das "Problem".

Die von der EU geforderten Energiesparlampen sparen halt nur Energie, wenn sie auch brennen. Und dann auch nur im Vergleich zur Glühlampe. Und wenn die ohnehin nur sehr wenig brannten, kannst Du dort auch nur sehr wenig sparen...

Der Großteil des Stromverbrauchs fällt aber da an, wo er als Wärmeenergie genutzt wird. Also Dein Durchlauferhitzer, die Waschmaschine oder der Backofen / Herd. Oder auch eine mögliche Nachspeicherheizung.

Wohnst Du denn noch in der gleichen Wohnung, wo Dein Verbrauch so viel geringer war? Oder kam da das Warmwasser von der Heizung?
Kochst Du heute mehr als früher? Auch Warmmachen in der Mikrowelle oder Aufbacken braucht viel Energie...

Wenn Du jederzeit an den Stromzähler kommst, kannst Du ja mal gucken, was Du für's Duschen über den Durchlauferhitzer so verbrätst. So ein Durchlauferhitzer hat eine Anschlußleistung von deutlich über 20KW, da bist Du bei 3 Minuten duschen bei 1KWh Stromverbrauch...
 
76€ abschlag? Das ist zu wenig versprochen. Hatte 70€ bei 3000 kw/h fuer 2 leute(~21,5cent pro kw/h). Erhoeht den lieber.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Liegen auch bei 3500kw/h für 3 leute was auch ca der verbrauch beim letzten anbieter war. Dabei ist eine von uns aber recht viel in der uni und daher selten am verbrauch beteiligt.
In den letzten Monaten habe ich alle halogenlampen (50Watt pro birne und 4 pro halter) gegen LED getauscht und bin grad am überlegen ob sich ein neue kühlschrank nicht ggf lohnen würde da unserer alt ist und auch shcon so seine macken hat.
Dank bonuszahlung die wir jedes jahr mitnehmen sind wir bei ca 72€ monatlich.
 
über 4000 KW eine Person , 1x Durchlauferhitzer für Heisswasser, sehr sporadische Nutzung von Waschmaschine, sparsames Duschen, 1 High Performance Notebook (GTX 680), 1 47" fernseher der mittlerweile stillgelegt ist und schon lange kaum noch benutzt wurde, ca 5 Energiesparlampen in der ganzen Wohnung von denen grad mal 2 länger abends brennen, brandneuer Bauknecht Kühlschrank A++...vorher 20 jahre alten Eumel ...der Verbrauch sinkt um keinen Milimeter und ich liege mittlerweile bei 119€ im MONAT. Alles abgeschaltet am Sicherungskasten und unten am zähler geschaut obs weiterläuft ..ne tuts nicht. Ich kapier nicht was hier soviel zieht..früher hab ich 35€ bezahlt bis vor 3-4 Jahren noch bei 2 Desktop PCs im Dauerbetrieb mit monsterstromfressender Hardware + Loewe Roehrentv + dauerbetrieb 5.1 anlage normal glühbirnen usw usw...dann gabs auf einmal den Sprung aufs Doppelte und mittlerweile fast aufs 3 fache von vorher :(
bei gleichzeitigem vollabbau aller stromfresser und völlig spärlicher Beleuchtung, nur noch Notebook, kein TV mehr usw.


Der Durchlauferhitzer macht jede andere einsparung nach ein paar minuten zu nichte :-(

Dann haste ja sicherlich Nachtspeicheröfen? Da kannste nen Wechsel knicken, da alle anderen Anbieter mit ziemlicher Sicherheit teurer sind.


Nöp, Wandspeicher von 80 L im Bad, da liegt das grösste Problem. Vergesse nur zu oft die Sicherrung raus zu machen wenn ich ihn nicht brauche.

irgendwie konnt mir noch keiner weiterhelfen ob ich bei einem Tag Nacht / Zähler bei einem Wechsel was beachten muss.

Ich glaub ich muss muss mich mal vom meinem Energie Lieferranten mal beraten lassen, so wirklich Sinn sehe ich nämlich nicht in dem Tag/Nacht Zähler
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben jetzt unsere Abrechnung bekommen und was soll ich sagen 2012 2400kw/h und die einzige Änderung zu 2013 war ein neuer Kühlschrank und Schwups 1701 kw/h, für einen 4 Personenhaushalt schon recht gut wie ich finde.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Single 3568kWh ...... irgendwas muss passieren, damit sich das ändert :-( ich glaub erstmal anbieter wechseln ... Weiss einer was zu beachten ist wenn man einen Kombi Zähler Nacht/Tag hat? irgendwie kann man das bei den ganzen preisvergleichen gar nicht angeben....

Die meisten günstigen Anbieter unterstützen keine Tag/Nacht Zähler.
Du kannst im Regelfall beliefert werden, aber du bezahlst immer den "normalen" Tarif, also keine anderen Kosten bei Tag/Nacht.
(ist bei mir auch so - haben Tag/Nacht Zähler aber wird "pauschal" gerechnet).

Wir verbrauchen ca. 2000kWh im Jahr - 2 Personen, "normale" Elektrogeräte, alles auf LED umgerüstet.
PC läuft nicht mehr so oft, meist läuft das Notebook oder der HTPC / PS3, das braucht nicht so viel, hat sich auch bemerkbar gemacht.
 
Ach so das hilft mir schon mal viel,

ausser bei meinen 400W 50 Zoll Plasma (den ich seit 2 Monaten kaum noch anhabe) und dem Wandspeicher seh ich kaum einspar potential. Bei der Beleuchtung seh ich nicht so schnellen Einspar Potential auch wenn ich noch nicht auf LED setze, da die Beleuchtung insgesamt nur ca. 1std an ist wenn es hoch kommt. Spühlmaschine und Kühlschrank sind schon auf A++ seit dem Einzug.
Ich werde mal versuchen einen Monat zusparen wo es nur geht und den Zähler STand beobachten, dann kann ich hochrechnen wie viel ich brauche und ich werde mal in Erfahrung bringen ob sie mir von den Stadtwerken nicht ein Normalen Zähler einbauen können.

@Speedpeed Bei dir wird Wasser über Gas erhitzt oder Zentralheizung?
 
au man, entweder sitzt ihr alle im dunkeln oder hier ist was faul!

2 personen, 1 rechner, 3 fernseher, waschmaschine, warmwasser über gas also keinen einzigen durchlauferhitzer.
letzte abrechnung war 5600kwh. ein jahr davor kam ne neue heizungspumpe rein, aber mehr als 400kwh hat die nicht gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht ob das reicht. Hoffe es aber. Haben eig komplett auf LEDs oder halt energiesparlampen. Geräte sind dank hausautomatisierung alle bei nicht Benutzung komplett abgeschaltet und brauchen somit kein standby. Sonst läuft auch nur abends ein Fernseh. Mal abwarten. Nachzahlen is kein Problem. Lagen beim alten Haus bei 237€ im Monat, dank Warmwasser Boiler. Jetzt haben wir das mit solar.

Hab auch alles mindestens a+ Geräte (küche wurde erst vor 1 3/4 Jahr neu gekauft. Standbywerte sind lächerlich gering bei mir (selbst gemessen), was ich nicht habe sind LED Lampen. Das liegt einfach da dran, dass ich das Licht echt fies finde. Die die gut aussehen, sind dann wieder so teuer, dass ich auch gleich bei den guten alten Leuchtmitteln bleiben kann ^^

au man, entweder sitzt ihr alle im dunkeln oder hier ist was faul!

2 personen, 1 rechner, 3 fernseher, waschmaschine, warmwasser über gas also keinen einzigen durchlauferhitzer.
letzte abrechnung war 5600kwh. ein jahr davor kam ne neue heizungspumpe rein, aber mehr als 400kwh hat die nicht gebracht.

Bei dir ist was faul und zwar richtig ;) Ich sitze definitiv nicht im dunkeln, dafür sorgt meine bessere Hälfte schon (Partybeleuchtung in Räumen in denen niemand ist, stehen an der Tagesordnung). Haben allerdings nur einen TV, das wirds aber vermutlich keine 2600 kwh ausmachen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
über 4000 KW eine Person.

Hast du bei dem beschriebenen Nutzungsverhalten schon mal über Stromdiebstahl nachgedacht?
Das ist gar nicht so abwegig, ist damals zu meiner Studentenzeit im Wohnheim auch passiert - der Laie erkennt das ggf. nicht mal wenn er direkt vor dem Zähler und dem angeflanschten Kabel steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles abgeschaltet am Sicherungskasten und unten am zähler geschaut obs weiterläuft ..ne tuts nicht.

Hast du bei dem beschriebenen Nutzungsverhalten schon mal über Stromdiebstahl nachgedacht?
Das ist gar nicht so abwegig, ist damals zu meiner Studentenzeit im Wohnheim auch passiert - der Laie erkennt das ggf. nicht mal wenn er direkt vor dem Zähler und dem angeflanschten Kabel steht...

Wenn wirklich alles aus ist und der Zähler nicht weiter dreht dann kann auch niemand Strom klauen, das einzigste was mir da noch einfällt das der Zähler nicht mehr richtig geeicht ist. So das er vielleciht mehr zählt als er sollte. das war nämlich bei Bekannten mal der Fall die aufeinmal eine Nachzahlung von 1000€ bekammen.

energieverbraucher.de |Eichung des Stromzählers

http://www.stromverbrauchinfo.de/ratgeber-stromzaehler.php

Ich glaub das sollte ich auch mal Checken
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist, wenn man das von den Stadtwerken/Hausverwaltung überprüfen lässt und der Zähler in Ordnung ist zahlt man häufig noch fiese Servicegebühren.
 
Wir liegen aktuell um die 3600 kWh für einen 4 Personen Haushalt. (Waschmaschine, Spülmaschine, 1x LCD TV, 1x PC, 1x Kühlschrank/Gefrier Kombi) ...
 
sind in dem Jahr bei 3200kwh für zwei Personen auf ca. 190-200m² Wohnfläche.
 
Alles abgeschaltet am Sicherungskasten und unten am zähler geschaut obs weiterläuft ..ne tuts nicht.
Wenn wirklich alles aus ist und der Zähler nicht weiter dreht dann kann auch niemand Strom klauen, das einzigste was mir da noch einfällt das der Zähler nicht mehr richtig geeicht ist.

Wenn die Sicherungen draußen sind, kann man auch doch keinen "Fremdeingriff" feststellen :confused: Stromfluss sollte doch gewährleistet sein und dann alle eigenen elektronischen Geräten vom Netz entfernen, um einen Schwarzfahrer zu erkennen.

Was benötigen eigentlich Backöfen, Herde, Waschmaschine usw. im Standby? Sind ja meistens immer eingesteckt oder ohne Steckerleiste.
 
Wenn ich alle sicherungen raus mache, und dann der Zähler noch läuft hat einer klar nach dem Zähler den Strom abgegriffen.... Die Sicherungskästen liegen ja meist in der Wohnung und der zähler im Hausflur oder Keller.... gut es gibt noch aus nahmen wo das Ganze zusammen im Keller ist, aber selbst dann kann ich alle meine Sicherungen raus machen und schauen ob sich der Nachbar nach ner Zeit meldet

Die Prüfung der Zählers sollte so 100€ kosten, falls der Fehler beim Zähler liegt. Soweit ich gelesen hab, werden auch nicht alle Zähler geeicht sondern nur Stichproben gemacht und selbst wenn kann der Zähler immer noch ein Tag danach kaputt gehen.

Man könnte den Zähler auch selber Testen in dem man alle Geräte im Haushalt ausschaltet und dann mit einem Verbraucher 1kWh erzeugt und dann schaut ob der Zähler diese auch richtig gezählt hat.

Das steht alles in den Links die ich gepotest hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Prüfung der Zählers sollte so 100€ kosten, falls der Fehler beim Zähler liegt.

Ehm.. wenn der Zähler wirklich defekt ist, dann kostet dich die Prüfung nichts.
Die Stadtwerke als Eigentümer des Zählers sind verpflichtet die Funktionsfähigkeit und Richtigkeit des Zählers zu garantieren.

Die Gebühr wird fällig, wenn die herausfinden "Zähler läuft korrekt".

Denn eigentlich solltest du als Verbraucher wissen welche Geräte bei dir laufen.
Wenn der Verbrauch unverhältnismäßig hoch ist, wende dich an deinen Stromanbieter - die verkaufen dir nicht nur Strom, sondern beraten auch bei zu hohem Verbrauch und stellen dir ggf. Messgeräte zur Verfügung oder schicken mal nen kostenlosen Berater.

Hier scheitert es ja offensichtlch schon daran, aufzulisten was so alles an Verbrauchern dran hängt. Das wäre bei mir teilweise bei den Zahlen die ich hier lese echt die Mühe wert.. ne halbe Stunde mal mit nem Zettel durch die Wohnung und einfach alle Verbraucher aufschreiben. Licht kann man dabei zusammenfassen - das macht im Schnitt weniger als 10% des gesamten Stromverbrauchs aus.

Und ich weise gern nochmal drauf hin: Wenn in der Wohnung eine Gastherme installiert ist, verbraucht die auch nicht wenig Strom. Da ist mindestens eine Umwälzpumpe drin, sowie MSR-Technik. Gerade alte Thermen verbrauchen nicht gerade wenig Strom.
 
über 4000 KW eine Person , 1x Durchlauferhitzer für Heisswasser,

ein durchlauferhitzer ist so eine stromvernichtung, das die energiesparlampe sowas von egal ist :) wasser mit strom zu erwärmen ist 3x so teuer wie mit gas.

wie du s schon richtig erkannt hast musst du rausfinden, welche andeen geräte auch noch strom ohne ende schlucken. häufig sind es gar nicht die hohen peaks sondern einfach die permanent kleinen, also standby und sowas.
ansonsten gibts natürlich noch den klassiker, das jemand anderes mit an deiner leitung sitzt. gerne bei alten bauten und wenn der eigentümer mit im haus wohnt (zb 2 parteien haus wo der eigentümer unten, der mieter oben wohnt). oder aber das die externe beleuchtung/garage usw über deinen zähler läuft. alles schon gewesen, und alles nicht nur einmal. beim kumpel kam es erst nach 5jahren raus, das er die gesamte garagen und außenbeleuchtung eines mehrfamilienhauses über seinen zähler hatte.
 
Ehm.. wenn der Zähler wirklich defekt ist, dann kostet dich die Prüfung nichts.
Die Stadtwerke als Eigentümer des Zählers sind verpflichtet die Funktionsfähigkeit und Richtigkeit des Zählers zu garantieren.

Die Gebühr wird fällig, wenn die herausfinden "Zähler läuft korrekt".

Denn eigentlich solltest du als Verbraucher wissen welche Geräte bei dir laufen.
Wenn der Verbrauch unverhältnismäßig hoch ist, wende dich an deinen Stromanbieter - die verkaufen dir nicht nur Strom, sondern beraten auch bei zu hohem Verbrauch und stellen dir ggf. Messgeräte zur Verfügung oder schicken mal nen kostenlosen Berater.

Hier scheitert es ja offensichtlch schon daran, aufzulisten was so alles an Verbrauchern dran hängt. Das wäre bei mir teilweise bei den Zahlen die ich hier lese echt die Mühe wert.. ne halbe Stunde mal mit nem Zettel durch die Wohnung und einfach alle Verbraucher aufschreiben. Licht kann man dabei zusammenfassen - das macht im Schnitt weniger als 10% des gesamten Stromverbrauchs aus.

Und ich weise gern nochmal drauf hin: Wenn in der Wohnung eine Gastherme installiert ist, verbraucht die auch nicht wenig Strom. Da ist mindestens eine Umwälzpumpe drin, sowie MSR-Technik. Gerade alte Thermen verbrauchen nicht gerade wenig Strom.

Hmm... So wollte ich es eigentlich auch schreiben :-( hab die hälfte wohl vergessen, hätte es mir noch mal durchlesen sollen während der Arbeit :)
 
Wenn ich alle sicherungen raus mache, und dann der Zähler noch läuft hat einer klar nach dem Zähler den Strom abgegriffen.... Die Sicherungskästen liegen ja meist in der Wohnung und der zähler im Hausflur oder Keller.... gut es gibt noch aus nahmen wo das Ganze zusammen im Keller ist, aber selbst dann kann ich alle meine Sicherungen raus machen und schauen ob sich der Nachbar nach ner Zeit meldet

Alles klar, danke für die Erläuterung. Kannte bisher nur zusammen, im Haus vorher war alles im Keller und hier in der Wohnung sitzt der Kasten neben der Tür.
 
Kürzlich den Zählerstand durchgegeben.

Seit 6.10.13 wohnen wir hier und bis 31.03.14 haben wir 337 kwh verbraucht mit zwei Personen.

Wir verzichten nicht auf Komfort nur um Strom zu sparen - will damit sagen, wir sind keine Fetischisten die jeden Abend kalt essen um den Herd nicht anmachen zu müssen. Wir kochen eigentlich jeden Abend oder machen zumindest was vom Vortag wieder warm, trinken jeden Tag Tee oder Kaffee und sind nur im Schnitt alle 14 Tage mal für ein WE in der Heimat.

Unser Abschlag wurde von 35€ auf 19€ runtergesetzt und wir haben ne Gutschrift bekommen.

Wenn man das mit anderen Zahlen hier vergleicht, machen PC's und Heizungsanlagen doch wohl ne Menge aus.
Weil die beiden Dinge haben wir hier im Haushalt nicht. Unsere Heizung und WW läuft komplett über Fernwärme und an beiden Arbeitsplätzen haben wir jeweils nen Laptop stehen, davon einer noch mit 23" Monitor.

Haben sogar ne PS3, spielen aber nur alle paar Wochen mal.
 
Das ist soooo extrem wenig. Allein mit fast jeden Tag kochen und regelmäßig Wäsche waschen und Kühlschrank braucht man doch schon rein rechnerisch mehr.
Das macht im Jahr ja gerade mal ca 700 kwH, ein A+++ Kühl-Gefrier Kombi braucht ja schon um die 150kwh im Jahr. Einmal Geschrirrspüler z.B. um die 1 kwh je nach Gerät/Programm und eine alte Waschmaschine auch um die 1-2 kwH je nach Gerät/Programm.
 
Nja möglich ist es schon... wir haben z.b kein Geschirrspüler, auch keine Waschmaschine oder Trockner. Kühlschrank mit kleinen Gefrierfach verbraucht 95kwh im Jahr bei 4°Einstellung, wir haben aber auf 6° gestellt. Wenn man dann noch gewisse Sachen wie Computer usw nicht hat oder nicht wirklich benutzt kommt das gut hin.
 
Nja möglich ist es schon... wir haben z.b kein Geschirrspüler, auch keine Waschmaschine oder Trockner. Kühlschrank mit kleinen Gefrierfach verbraucht 95kwh im Jahr bei 4°Einstellung, wir haben aber auf 6° gestellt. Wenn man dann noch gewisse Sachen wie Computer usw nicht hat oder nicht wirklich benutzt kommt das gut hin.

Ihr lebt im wald ? beim kleinen gefrierfach und kein trockner gehe ich ja noch mit. spästens bei der waschmaschine frag ich mich dann denoch ob ihr net wirklich im wald lebt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh