Mich würde mal der Stromverbrauch von unseren Faltern interessieren
@Ickewars @Neo52 @Liesel Weppen
Ich falte nur mit meiner Solar-Inselanlage, also nicht mit Netzstrom. Und da dann auch nur mit einem NUC, der dann ~50W nimmt. Trotzdem kamen 2023 bisher knapp 80kWh zusammen.
ja, nur weiß ich nicht wo es verbraucht wird.
Ich hab mir nen Satz Shelly-Plugs geholt und lasse deren Werte in eine DB speichern. Eben weil mich mal interessiert hat, wieviel wo verbraucht wird.
Da findet man dann so interessante Sachen raus, z.B. das der TV im HDR-Modus 250W verbraucht, mit meinen Bildeinstellungen dagegen nur 80W. Der AVR einfach nur durch eingeschaltet sein 60W verballert.
Das der PC 25W-30W mehr braucht, sobald ein zweiter Monitor angeschlossen wird.
Wieviel Strom mein 3D-Drucker eigentlich so frisst.
Das mein Kühlschrank normal funktioniert und sogar ziemlich genau das braucht, womit er auch angegeben war.
Und vorallem, das mein PC (der idR 10-14h/Tag läuft, wenn auch meistens nur Idle, Homeoffice halt) mein Hauptverbraucher ist und schon (hochgerechnet) gut 400kWh/Jahr schluckt.
Großverbraucher wie Herd kann man damit natürlich leider nicht messen. Waschmaschine und Trockner hab ich noch nicht probiert, aber da hab ich auch kein WLAN für die Aufzeichnung und die laufen bei mir nur verhältnismäßig selten.