[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

@ssj3rd
Vielleicht solltest Du im Nebenjob persönlicher "Stromanbieterwechselcoach" werde, so ein glückliches Händchen wie Du hast. :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich schau immer danach, zumindest auch in unseren Familien alle. Bei 15000 kWh pro Jahr geht's bei uns auch um relativ viel Geld. Dank ner großen PV Anlage seit nem Monat wird es aber nun etwas entspannter.
 
Ich finde es überhaupt erschreckend wie wenig Leute ihren Anbieter wechseln… hört euch mal im Bekanntenkreis und der Verwandtschaft um.
Da fällt man hinten über was man da so vernimmt…
Jop, dass ist aber wahrscheinlich auch der Grund, warum die Anbieter oft derart beschissene Konditionen für Bestandskunden raushauen, die preislich weit weg von ihren eigenen Neukunden Angeboten sind. Ich meine noch nicht mal Bonuszahlungen, die gibt's noch mal on top.
 
@TheOpenfield
Im Süden:
24,11ct pro kWh
12,06€ Grundgebühr monatlich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jop, dass ist aber wahrscheinlich auch der Grund, warum die Anbieter oft derart beschissene Konditionen für Bestandskunden raushauen
Das Problem ist halt immer noch, dass die Leuten durch die Medien Angst gemacht wird. Dort wird immer wieder behauptet, wenn der Anbieterwechsel nicht klappt sofort der Strom abgestellt wird.

Ist totaler Quatsch, das schlimmste was passieren kann ist, das man halt in die Grundversorgung rutscht.

Ich leiste in meinem Umfeld dann immer Aufklärungsarbeit zu dem Thema und dann wird sich meistens doch getraut zu wechseln.
 
Ich finde es überhaupt erschreckend wie wenig Leute ihren Anbieter wechseln… hört euch mal im Bekanntenkreis und der Verwandtschaft um.
Da fällt man hinten über was man da so vernimmt…

Mein Vater gehört leider dazu. Lebt mit seiner Partnerin in einer kleinen Wohnung und haben im letzten Jahr rund 5.000 kWh verbraucht, wie auch immer die beiden das anstellen. Und natürlich seit schon immer beim Grundversorger unter Vertrag.

"Nein, ich wechsel nicht. Ich hatte mit denen nie Probleme. Mein weiß doch gar nicht, was alles passiert, wenn irgendwas nicht klappt."

Das der Wechsel in 10 Minuten erledigt ist, ich mit allen meinen Anbietern auch nie irgendwelche Probleme hatte (außer das jeder von denen mich nach einem Jahr abzuzocken versucht), das ich fast die Hälfte bezahle als er, mit keinem Argument komme ich bei ihm durch. Letzten Ende sind es seine Finanzen. Ich habs versucht und misch mich da nicht weiter ein.
 
@toscdesign In meiner Ecke leider nicht, wenn Preisgarantie > 1 Monat. 26ct bei 15€ Grundpreis, oder 30ct aufwärts, dafür mit ordentlich Bonus. Aber ich will mich mal nicht beklagen, finde das immer noch vollkommen i.O.

In ein paar Tagen gibt's dann auch ein Update zum Jahresverbrauch.
 
7000 kWh Verbrauch letztes Jahr! Es war eine dumme Idee mal einen Winter testweise mit Infrarot zu heizen. Dieses Jahr heize ich das alte Haus wieder mit Gas und dem Kamin.
Mein zurückdrehender Ferraris-Zähler hat mich vor noch schlimmerem bewahrt, sonst wären es wahrscheinlich 10000 kWh gewesen.
 
Na tolle Wurst... jetzt hat sich Elektrizität Berlin 7 Wochen nach meinem Wechselauftrag doch noch gemeldet, dass sie den Auftrag erhalten haben und alles Weitere veranlassen...

Ich hatte ja zwischenzeitlich noch was anderes abgeschlossen, weil der neue Vertrag ab 01.09. laufen sollte und die Idioten meinten, sie hätten nie von mir gehört...

Theoretisch kann ich doch den Vertrag widerrufen, wenn sie den erst heute bestätigen, auch wenn der Wechselauftrag vor 7 Wochen war, oder?

So ein Affenzirkus.
 
Die müssen dir ja eine Widerufsbelehrung irgendwo mitschicken, schau mal was da drinsteht.
 
Wozu die VDE Zulassung? Wenn du die haben willst, wird es halt teurer. Guckst Beispielsweise bei Janitza, PQ Plus und so Industriegeräte
 
Sei letztlich froh, dass Du von dem Verein weg bist. Oder war es gar nicht angekommen?
 
Oder war es gar nicht angekommen?
Ich hatte Anfang Juli Wechselauftrag über Verivox gemacht zum 01.09. und die haben sich 7 Wochen nicht gemeldet.

Dann hatte ich zur Sicherheit noch was anderes abgeschlossen und diese Woche hatte sich Berlin doch gemeldet, dass der Antrag eingegangen ist. Den habe ich dann natürlich sofort widerrufen.

Leider ging der zweite abgeschlossene nicht so schnell durch, deswegen zwei Wochen Grundversorgung... :rolleyes:
 
Lieber Grundversorgung als diese Scambanden.
 
Bei uns (2p) Warmwasser+Heizung, 120qm Bj60, neue Fenster und Gastherme. Eingestellt auf 20 Grad mit 18 Grad Nachtabsenkung (Winter).

In den letzten 5 Monaten 4420 kWh, also könnten die angepeilten 8000 kWh gut ausreichen. Im September (Einzug) lief die Heizung quasi nie, also fast ausschließlich Warmwasser waren nur 70 kWh.

So, Jahresabrechnung ist durch. Strom waren genau 1800 kWh (1350 bis 1500 kWh in der alten 51qm-Wohnung, allerdings jetzt mit großer Küche, extra Gefrierschrank, 2 Router 24/7, 300W Beamer statt 60W TV (fast täglich), Gastherme braucht auch etwas Strom, 5L-Untertischboiler in der Küche auf 38°C). Home Office bei mir ~20% aktuell.

Gas tatsächlich deutlich unter den ohnehin schon optimistischen 8000 kWh geblieben mit 7660 kWh (Haus hat eig. ~125 kWh/m^2 nach altem Energieausweis). Nur Warmwasser war tatsächlich immer sehr überschaubar (unter 100 kWh im Monat, siehe Messwerte).

1725089995569.png
1725090026937.png
1725090039758.png
 
Eben richtig gut abgeschlossen:

  • Grundpreis
    159,78 €
  • Verbrauchspreis
    25,85 ct/kWh

-15% noch als Neukundenbonus <3
 
Schwiegereltern haben jetzt einen neuen Zähler bekommen. Nach nicht mal einem einem Jahr war der vorige digitale kaputt. Display zeigte keine Werte mehr. Er ließ sich auch nicht mehr auslesen.
In der Folge hat der Betreiber den Wert einfach selbst geschätzt.
Aus rund 1700 kWh die die pro Jahr verbrauchen haben die ausgehend vom letzten Ablesewert im Juli 3200 kWh bis jetzt Ende August einfach mal 4500 kWh angesetzt. Also 1300 kWh mehr innerhalb von anderthalb Monaten.
Dazu kommt, dass die ein BKW nutzen seit Januar und damit eher noch weniger auf dem Zähler gestanden hätte durch gute Ausbeute in Juli und August.

Mussten ganz schön viel schreiben bis die sich auf 3700 kWh geeinigt haben. Finde ich immer noch frech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von Verbrauchspreisen unterhalb von 30ct/kWh kann ich bei mir irgendwie nur träumen >.<
  • Grundpreis: 150€/y
  • Verbrauchspreis: 31.42ct/kWh
  • Jahresverbrauch: (durch Familienzuwachs im letzten Jahr) etwa 3400kWh bei 4 Personen 120m² Altbauwohnung
  • Gesamt: ~1.220€
 
Bei uns ähnlich, wir haben seit 1,5 Jahren jetzt 30,x Cent und ich hatte es nun bis 06/26 verlängert, gab immerhin 195€ Treuebonus. Haben einen Verbrauch von ca. 5.500 - 5.700 kWh p. a.
 
Schwiegereltern haben jetzt einen neuen Zähler bekommen. Nach nicht mal einem einem Jahr war der vorige digitale kaputt. Display zeigte keine Werte mehr. Er ließ sich auch nicht mehr auslesen.
In der Folge hat der Betreiber den Wert einfach selbst geschätzt.
Aus rund 1700 kWh die die pro Jahr verbrauchen haben die ausgehend vom letzten Ablesewert im Juli 3200 kWh bis jetzt Ende August einfach mal 4500 kWh angesetzt. Also 1300 kWh mehr innerhalb von anderthalb Monaten.
Dazu kommt, dass die ein BKW nutzen seit Januar und damit eher noch weniger auf dem Zähler gestanden hätte durch gute Ausbeute in Juli und August.

Mussten ganz schön viel schreiben bis die sich auf 3700 kWh geeinigt haben. Finde ich immer noch frech.
Lass mich raten...es war so ein Chinaböller?

Holley DTZ541​


Hatte auch das Vergnügen mit meinen beiden Zählern.
Ende '22 wurden die eingebaut. Anfang diesen Jahres zeigte das Display sporadisch nix mehr an oder nur noch 888888.

Die Geräte sind einfach Schrott. Ging auch schon durch die Presse.
Netzbetreiber müssen Zehntausende Stromzähler austauschen

Ihr habt keine regelmäßigen Nachweise per Foto über die Zählerstände?
Stromabnahme wurde weitergezählt, eine Einspeisung durch ein BKW aber nicht. Also ganz schön beschissen worden.
Übrigens kann man die wohl wiederbeleben! 10 Minuten Föhn oder irgendwas auf Masse klemmen, um nen Reset zu machen oder so.
Kann man sich u.a. hier reinziehen.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh