[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Aktuelle ca. 3200 kWh / Jahr : 4 Personen, 80qm Wohnung (2004 gebaut), Mehrfamilienhaus. Üblicher Kram: Waschmaschine, Herd, Spülmaschine, Kühlschrank, 1x PC, 1x LCD TV (37").
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehrere Suchmaschinen vergleichen und beim abschließen den Stromanbieter googeln.
Dazu am besten auch kein Jahr im voraus bezahlen etc.
 
Und auch nicht von den Boni locken lassen. Oftmals zählen die nicht, wenn man vor Ablauf des ersten Jahres kündigt.
 
Ich wage mal zu behaupten, dass man es auch billiger hätte haben können wenn man nur die Brennstäbe entfernt und dann immer wieder saniert hätte.

nein.
da sind ja nicht nur die brennstäbe verseucht. auch diverse kühlkreisläufe etc sind hoch verstrahlt.
und da das alles manuell auseinandergenommen und gereinigt und "eingetütet" wird dauert das und kostet entsprechend geld.
da kommt ja keiner mit der abrissbirne und macht das einfach so platt.
hatten mal auf arte/x:enius ne doku drüber, schon nicht so ohne das ganze...

zum thema: ich hatte glaube ich letztes jahr ~2800 kwh (single) *pfeif*
 
unbenanntrpsm3.png


*freu*
 
Abschlusszählung vorgenommen 1900 kWh als Paar.

1. Jahr 1985 kWh
2. Jahr 2300 kWh
3. Jahr 1900 kWh

Macht sich halt deutlich bemerkbar das ich nun nicht mehr studiere, sondern arbeite ;).

Geräte sind: Waschmaschine, Herd, Kühlschrank und Geschirrspüler (alles AA bzw. AA+). Diese Geräte verbrauchen ca. 1100-1200 kWh im Jahr. Der Rest sind dann Geräte wie PC, TV, PS4 usw.!


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Zuletzt bearbeitet:
im Jahr sind es 2550KWH bin bei 63euro in Monat Single Haushalt
 
ja sage ich seit Jahren schon .

habe jetzt mein alten TV raus geschmissen mit 180watt und ein LED gekauft der nur noch 32watt hat ,
aber allgemeine gesehen habe viele Sachen mit led zb Lampen 4watt oder mein PC Monitor nur noch 20watt und minus 2 Router, energiklasse A+ Kühlschrank gebracht hat es alles nichts .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aviator

Die Kosten für den leeren Betrieb sind sicher die ersten Jahrzehnte günstiger aber damit verlagerst du das Problem halt nur auf nächste Generationen. Und wenn nicht irgendwann irgendeine Technik oder Chemikalie erfunden wird, die Radioaktivität "stoppen" kann müssen dann halt im Zweifel unsere Kinder, Enkelkinder, Großenkel anfangen die Dinger abzubauen. Die werden sich freuen über den Mist
Und dann wird versucht überall zu sparen und Kühlkreisläufe werden undicht und alles gelangt langsam in die Umwelt. Dann lieber gleich anfangen den ganzen Mist abzubauen, die Atomindustrie soll das jetzt auch wieder ausbügeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sage ich seit Jahren schon .

habe jetzt mein alten TV raus geschmissen mit 180watt und ein LED gekauft der nur noch 32watt hat ,
aber allgemeine gesehen habe viele Sachen mit led zb Lampen 4watt oder mein PC Monitor nur noch 20watt und minus 2 Router, energiklasse A+ Kühlschrank gebracht hat es alles nichts .

Statistisch macht Beleuchtung keine 8% von Stromverbrauch aus. IT ist auch nicht viel mehr. Da kann man mit Sparmaßnahmen also nichts reissen.. Da ist nicht genug Potential.

Da muss das Problem irgendwo anders liegen. Hast du ne Therme?
Irgendwo Durchlauferhitzer?
Wenn du alles in deiner Wohnung abschaltest dreht der Zähler vll weiter? Das würde auf nen fehlanschluss hinweisen.. Vll zahlst du für nen Nachbarn mit oder sowas..
 
Das mit der IT ist so eine Sache. Bei ihm wird es wohl wirklich nicht viel machen wenn es nur der Rechner in der Sig ist aber ein aktueller potenter Rechner mit OC saugt beim spielen schon richtig ordentlich aus der Leitung.

Was bei mir sehr viel Strom braucht: Der Herd, den unterschätzen auch viele. Mal eben 10 Minuten vorheizen und 10 Minuten Pizza (nur als Beispiel) kostet ordentlich Strom. Moderne Röhren und Induktionsfelder sind da sehr viel stromsparender gerade wenn man viel kocht macht sich sowas bemerkbar. Mein schöner Plattenherd zu Hause treibt den Stromzähler schon immer ordentlich
 
@Stukas
Warmwasser per Strom? Wenn ja, dann ist der Wert normal ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, aber wir sprechen hier von 35 Milliarden. Ich meine, dass man mit diesen Mitteln sicher einige Jahre (evtl. Jahrzehnte) so verfahren könnte wie ich es vorgeschlagen habe. In dieser Zeit könnten

a) die Energieunternehmen weitere Reserven bilden
b) die Verstrahlung einiger Teile deutlich zurückgehen (gut, das hängt sehr stark von der Dauer ab) und somit den reinen Rückbau billiger machen

Kostet zwar im Endeffekt mehr, aber so hat man das halt nicht alles gleich jetzt und sofort an der Backe. Darin, dass die Atomindustrie (die damit jahrzehntelang fette Gewinne gemacht hat) das jetzt ausbügeln soll sind wir uns einig.

Sieh an, ähnliche Ideen gab es schonmal:

AKW Lubmin (Greifswald): Gebäude sollen Jahrzehnte stehen bleiben - SPIEGEL ONLINE

mal sehen ob ich noch mehr dazu finde

es geht hier um JAHRHUNDERTE nicht nur ein paar jahrzehnte stehen lassen und dann ists gut.
ist den sicher das unsere nachfahren in ein paar hundert jahren wissen mit was sie es zu tun haben?
was ist wenn unsere technologie vergessen wird?
schilder vergammeln auch du kannst auch nicht davon ausgehen das da alle 10 jahre mal einer ein neues aufstellt.
mit dieser technologie haben wir uns als menschheit gewaltig ins knie geschossen (weil jeder am anfang nur die kosten (billiger strom) aber nicht die risiken bedacht hat).
realistisch betrachtet hätte so eine technologie nach reiflicher überlegung (wobei politiker und reifliche überlegung wieder nicht zusammenpassen...) nie genutzt werden dürfen (aber der mensch ist halt der einzigste der seine mausefalle selber baut...)
 
@sayer

Auch ein OC-Rechner mit 500W der acht Stunden täglich läuft bringt 1500 kwh auf die Rechnung. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass so eine Kiste die 8h vollständig am Limit von 100% Auslastung läuft. Rechne mal die Hälfte der Zeit als idle..

Mal eben 10 Minuten vorheizen und 10 Minuten Pizza (nur als Beispiel) kostet ordentlich Strom.
Wer heizt denn vor..

die Pizza braucht bei mir im Kaltstart 15 Minuten. Vorheizen ist der größte Blödsinn den es gibt ^^

Keine Ahnung warum die das alle auf ihre Packung schreiben.
 
500w, 8h an = 1500kwh? das wäre hammer, aber selbst wenn du 1,5kwh meinst ist das doch nicht richtig? bei 8h volllast wären es 4kwh (500x8/1000) und damit rund 1€/tag. Aber du hast recht ein Rechner idlet die meißte Zeit seines Lebens rum und da sind wir bei heutigen Maschinen bei 30-60w.

@vorheizen: finde ich auch quatsch, braucht länger, kostet mehr und ist nur sinnfrei.

€: sry du meintest mit 1500kwh im Jahr --> ist Montag morgen ich bitte das zu entschuldigen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ja gesagt ein Rechner braucht viel, aber Danke nochmal für die Rechnung das verdeutlicht meine Aussage nochmal :d Aber selbst wenn davon 50% Idle sind hast du ca 800kWh nur für den PC und das ist schon nicht ohne und beim spielen kommt auch häufig der Bereich um die 100% Leistung zum tragen. (richtige Spiele vorrausgesetzt) Jemand der nur am Laptop oder Tablet ein wenig durchs Internet surft hat das eben nicht.

@Backofen
Bei einer TK Pizza ist vorheizen vlt. egal aber wenn ich mir z.B. die Pizza komplett selber mache kommt die nicht in den Ofen bevor der nicht die 250°C erreicht hat. Bei meiner Mutter heize ich das hochmoderne Ding sogar auf 300°C vor! Ist sicher eher die Ausnahme mit der Pizza aber dennoch nicht komplett unnütz. Und ein Rinderbraten der 3h auf dem Herd schmort braucht bei einen Plattenherd auch wesentlich mehr Strom als z.B. bei Induktion.

Ich wollte damit aber nur zum Ausdruck bringen, dass der Herd (wenn nicht State of the Art) richtig Leistung braucht bei täglicher Nutzung.
 
Der Rechner aus deiner Sysinfo verbraucht nur keine 500w unter last, sondern eher 250 ;) damit wärst du bei 400kwh im Jahr bei einer täglichen belastung von 4h (und das 365 Tage)

Jeder kann seine Pizza so machen wie er will, aber ob fertig oder selbstgemacht ist doch Jacke wie Hose ;-)
 
Naja gehen wir mal vom Single-Haushalt als wo der Einfachheit halber häufiger mal was im Ofen gemacht wird:
Die Hersteller schreiben alle "vorheizter Backofen" weil die eine konstante brauchen. Jeder Ofen heizt unterschiedlich schnell hoch, und nur so können die eine "Backzeit" angeben.

Das ist aber i.d.R. nicht nötig und hat somit viel Sparpotential.
Prozesswärme und Prozesskälte sind in Haushalten neben Mechanischer Energie und Raumwärme die Hauptverbrauchsbereiche für Energie.
Abgesehen von der Heizungsanlage wird diese Energie mit Strom erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:

na dann ist das nichts ungewöhnliches.... Hatte warmwasser in meiner ersten Bude auch mit Strom gemacht(ausser Heizung) und einen recht hohen Stromverbrauch gehabt, dafür halt keine Gaskosten.
Ich habe monatlich letztes Jahr 80€ Strom und 70€ Gas gezahlt, bei beiden habe ich rund 300€ wiederbekommen. Ich hatte also im Monat für Strom und Gas rund 100€ ausgegeben.Ob ich nun 90€ davon an Strom zahle und 10€ an gas bzw. umgekehrt, ist mir persönlich egal.

:-[ Ich hab für 2960kWh 955,71€ latzen dürfen, wird echt mal zeit fürn anderen Anbieter :wall:

aber bitte nicht zur 365 ag (almado z.B.), dass sind ******** und man darf nur hinterher laufen. Bin froh, dass ich jetzt endlich meine Abrechnung habe und sogar alles korrekt berechnet ist. Häufig liest man, dass die die 25% Bonus vergessen(Neukunden) oder einfach kürzen etc. Ich habe sie habe mehrfach davor gewarnt dieses zu tun und dann ging es auch. Aber nie wieder die 365 ag, bin jetzt bei vattenfall:
unbenannts2ojl.png


Dafür keine Mindestabnahme und ein (vermutlich) seriöser Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 personen und so wenig verbrauch? Nie zu hause?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
2 Personen Haushalt und 1500 kWh Verbrauch auf 65qm und 120€ zu viel bezahlt. Keine Ahnung warum mir check24 3500 kWh für ein Paar andrehen wollte :d
.. bin zwar student und zocke viel, aber soviel erreiche ich bei weitem nicht..
 
weil du mit 3500 kw/h für 2 personen in 99% der Fällen auf der sicheren seite bist. 1500kwh für 2 Personen ist halt extremst wenig, gerade als Student, wo man viel zuhause ist^^
Da kann man mit 3000kwh ja fast ein schlechtes gewissen bekommen:P
 
3 personen und so wenig verbrauch? Nie zu hause?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Naja relativ. Wir beiden Elternteile sind vollbeschäftigt aber dank Kind ist einer immer ab 16 uhr zu hause. Alle Lampen sind auf LED umgestellt, gekocht wird jedes Wochenende und die Waschmaschine läuft dank Kind auch mindestens 2 mal die Woche. Mein PC läuft jeden tag ca 3 Stunden. TV ist 'ne alte Röhre. Ich glaube unsere Geräte sind recht sparsam und wir leben auch recht energiebewusst. Gespannt bin ich noch auf unsere Nebenkosten (Heizung und Wasserverbrauch)
 
Wir sind bei Stadtwerken und zahlen 25 Cent pro kWh bei ner sehr niedrigen Grundgebühr. Finde ich jetzt nicht schlechter als so manche nischenfirma.

Aber allgemein kann man durch Verhaltensänderung mehr sparen als durch nen Anbieterwechsel.
 
Wir zahlen glaube 26 (genaue Zahl habe ich jetzt nicht im Kopf) Cent und das sogar im Öko Strom Tarif
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh