[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh, Moment. Ich meinte natürlich 3000 kWh, nicht kW/h.
 
Krass da wäre ich viel zu geizig für. Also für eine so hohe Rechnung...

ich hatte jetzt 2400 gehabt als single,nächstes jahr wirds wohl hobby bedingt mehr da der rechner mehr saft zieht.
aber deswegen setze ich mich nicht bei kerzenlicht in den keller um ein bischen kohle zu sparen...
n bischen spass im leben sollte man auch noch haben, es ist so schon ernst genug.
 
Klar aber wenn ich dann überlege was ich von den Strom kosten mir wieder neues technisches (sparsames) Spielzeug hätte kaufen können ;). Man kann ja auch sparen ohne sich großartig einschränken zu müssen.
 
Abrechnung bekommen, 22€ Nachzahlung und Abschlag auf 82€ angehoben.
 
Habe im ersten Jahr in der neuen Wohnung 824kwh verbraucht. Bekomme 144€ wieder und Abschlag wird auf 28€ gesenkt.

Hatte wegen Durchlauferhitzer mit mehr gerechnet, mag mich aber nicht beschweren.
 
Wie kommt man denn auf 800-1200? Nie zu Hause und immer auswärts essen?
 
Mit normalem zuhause wohnen und leben hat das vermutlich nix mehr zu tun
 
Mit Durchlauferhitzer ist das wirklich wenig.

Hatte 863 KW/h letztes Jahr. 3-4 mal die Woche wird gekocht, Lampen größtenteils LED und als Rechner läuft hauptsächlich das Notebook. Zudem hängt fast alles an Funksteckdosen.
 
Ist bei uns ganz simpel:
1.Keine Therme, alles über Fernwärme und somit Heizungsanlage über Allgemeinstrom
2. Alle Lampen LED
3. Nur Notebook bzw einen sparsamen htpc
4. Sparsame Geräte inkl TV was eh nur selten läuft
5. Spüma und Wama laufen im Schnitt einmal pro Woche.

Haben einen Abschlag von 22€ und ca 800 kWh pro Jahr für zwei Personen.

Sind im schnitt alle zwei Wochen mal in der Heimat für zwei Tage, und versuchen eigentlich jeden abend was zu kochen. Essen eigentlich nie auswärts, und schränken uns jetzt wegen des Stroms nicht absichtlich ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, also ich hab ja rund 1800kwh mit 2 Personen erreicht.

  • Warmwasser über Gaszentralheizung mit Warmwasseraufbereitung per Solarenergie
  • Beleuchtung Flur, Wohnzimmer, Schlafzimmer sowie Ambientebeleuchtung per LED, WC, Bad & Küche Energiesparlampen, wobei Spiegelschrank und Abzugshaube je Halogen haben, im Abeitszimmer Halogen als Deckenleuchte, die soll noch ausgetauscht werden, Licht zum zocken ist dann entweder LED Leiste hinterm Monitor oder Energiesparlampe am Schreibtisch
  • Mini-Ofen zum Brot/Brötchen aufbacken fast jeden Morgen, den großen nutzen wir nur noch für Pizza und größere Sachen
  • Waschmaschine läuft einmal die Woche, allerdings drei bis vier Waschgänge je 2-3x 30 Grad und einmal 60 Grad
  • Spülmaschine läuft gern mal alle 2 Tage
  • Zum Zocken muss mein Desktop ran, siehe Info. Frau nutzt nur Laptop. Fritzbox samt Telefon ist über Nacht dann aus und wird erst angeschaltet, wenn wir heim kommen. TV it ein 55" Plasma und läuft relativ viel, 5.0 System nur bei Filmen/BD. Die Wii ist kaum noch in Nutzung und hängt auch nicht am Netz zur Zeit.
  • Eisschrank steht im Keller


Ich denke, ich könnte noch einsparen, wenn ich die verbliebenen Halogen und Energiesparlampen gegen LED tausche. Ferner müssten wir unsere Faulheit überwinden, die TV Anlage per Kippschalter an der Leiste abzuschalten. Allerdings aktualisiert sich nachts der TechniSat automatisch. Aber selbst damit komme ich kaum unter die 1000kwh. Für den Plasma gibt es aktuell keinen würdigen Ersatz, als das ich da Einsparpotenzial erzielen wollte. Zumal auch LED/OLED ab 55-60" recht gut strom ziehen.
 
Neue TV und hifi Geräte liegen im standby ja eh unter 1W.

Die Heizung ist immer ein entscheidender Faktor. Da sitzt ne Elektronik drin und pumpen. Wenn die Heizung aufgedreht wird läuft ne Umwälzpumpe.. Für solar läuft ja ebenfalls eine. Wir haben keine Therme im Haus und die pumpen sitzen im keller. Da haben wir nix mit am Hut.
Theoretisch müsste ich unseren Anteil der Nebenkosten am Allgemeinstrom aufschlagen, aber das waren nur wenige Euro pro Jahr.

Bei meinen Eltern konnte ich durch einen Austausch der alten pumpen in der Heizung im letzten Jahr 3500 kWh einsparen. Ist halt ein Problem, wenn 30 Jahre alte Pumpen quasi 24/7 laufen.
 
rofl 3500 durch pumpen...was hatten die...500 watt???

Wenn das schon so alt und schlecht war könnte man wohl gleich die ganze anlage tauschen..das wird wohl auch um einiges bringen
 
Anlage wurde 2011 modernisiert, bis auf die pumpen. Waren drei pumpen zu je 120W Leistung.
Die in der solar Anlage war falsch eingestellt..
 
gerade umgezogen und abrechnung bekommen: 1.402kWh
alleine, warmwasser über gas.

in der neuen wohnung habe ich mit 3000kWh kalkuliert :d, da ich nun wäschetrockner und geschirrspülmaschiene habe. außerdem viel mehr platz, sprich auch viel mehr platz für elektronisches spielzeug!
 
Bisher gute 4932 kwh. Überraschend wenig. Heizperiode ist ja schon zu Ende und in 4 Monaten kommt schon die Endabrechnung.
 
824 ist echt krass. Ich hab so 1200 und dachte ich wäre sparsam :O

Grade erst die Antworten zu meinen 824 gesehen, hier die Erklärung:

- 2 1/2 Tage pro Woche (manchmal auf 4-5 am Stück) bin ich nicht in der Wohnung (arbeitsbedingt)
- kein Wäschetrockner
- neue, sparsame Waschmaschine
- kleiner Kühlschrank
- kleines Kochfeld
- Durchlauferhitzer ist auf niedrigster Stufe eingestellt (reicht mir, Wasser wird trotzdem brühend heiß)

Bewusst sparsam lebe ich nicht. Leuchtmittel sind teilweise vom Vormieter und die von mir ausgetauschten sind auch keine super sparsamen. Ich denke es hängt mit der Abwesenheit und der geringen Anzahl an E-Geräten in der Wohnung zusammen.
 
Ich denke, die Abwesenheit macht es aus. Als ich wegen Chemo mehr Zeit im Krankenhaus als zu Hause verbracht hatte, war mein Verbrauch auch ziemlich niedrig.
Müsste ich eigentlich mal raus suchen, die alten Abrechnungen.
 
3 Köpfiger Haushalt mit 90m³ Wohnung und Großen Garten+Garage+Kellerraum mit Trockner. Haben von 04/15 bis gestern 2978KW/h Verbraucht. War selber überrascht. Haben sonst immer so um die 3400-3600.
Ich lass mein 3700KW Paket trotzdem so weiterlaufen zur Sicherheit. So muss ich mir keinen Kopf machen wieviel ich Verbrauche. Abschlag ist 82€ für 11 Monate bei Prioenergie.
Die einzige Stromsparmaßnahme ist das wir im Wohnzimmer in der Nacht alles Stromlos machen.
 
@tzk: da kommen noch ein paar kWh dazu, die ich mit der Waschmaschine bei meinen Eltern verbrate.
Ist relativ einfach erklärt: bin 3-5 Monate jährlich im Ausland, benütze daheim (aufgrund des späten Heimkommens nach Arbeit und Sport) weder die Küche (Kühlschrank ist auch nicht in Betrieb) noch was anderes energieintensives (heißes Wasser --> Zentralheizung) und bin auch an den WE nicht in der Wohnung (die auch nur 30 qm hat)... Und von acht bis zwölf läuft nur Rechner, evtl. Laptop und ein-zwei LED Lampen. Also insgesamt 20-25h/Woche.
 
Ich verbrate so ca 1900kWh und wohne alleine. Warmwasser kommt aber über einen Durchlauferhitzer. Koche nicht sonderlich viel, hab aber einen 50" Plasma und nen 60" LED und einen relativ großen Kühlschrank für eine Person. Werde mit dem neuen Job aber viel unterwegs sein, da bin ich also mal gespannt wie sich auswirken wird ;)
 
Schauen gerade nach einer anderen Wohnung, und es ist echt krass wieviele Wohnungen einen Durchlauferhitzer haben. Mich schreckt das ab... Vor allem teils sanierte Wohnungen mit Fernwärme und Dusche läuft trotzdem noch über Strom..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh