[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Hat mich damals auch verunsichert, weshalb ich auch meinen Abschlag bewusst höher gewählt habe. Aber wie du bei meinem verbrauch siehst sind die Teile doch nicht so die Stromfresser wie man zu Beginn denkt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt sicher auch aufs Gerät selbst an. Ist sicher nicht selbstverständlich, dass Vermieter da was effizientes hin hängen..
 
Die hausverwaltungen ballern immer die gleichen geräte rein ...bin ja elektriker....schlimmer als durchlauferhitzer sind nur noch nachtspeicheröfen...

Zum glück wohn ich ja nicht in hamburg..aber mit was für wohnungen sich da die leute abgeben...null lebensqualität und noch fett kohle bezahlen
 
Da ich in den letzten Monaten mehr Zeit hatte meinen PC zu nutzen leicht gestiegener Verbrauch.

813 statt 702 kWh

Versorger wollte dafür den Anschlag um fünf Euro im monat erhöhen :d Habs online wieder geändert auf nen vertretbaren wert.
 
5 Euro mehr wäre doch gar nicht schlecht. Bekommst du umso mehr wieder.
 
Ganz schön heftig
 
Eltern haben bis zu 13 MWh geschafft mit vier Personen. Trotz Abzug der defekten Pumpen sind das noch geschätzt 8000 gewesen.
War bei Messung der einzelnen Geräte aber schlüssig..
 
Was ist denn für ein Single ein normaler Jahresschnitt an Strom?

Strom wird per Durchlauferhitzer warm.
Ansonsten werden nachmittags/abends gerne mal Laptop/TV/Konsolen laufen, teilweise auch alles zusammen :p
Spülmaschine vorhanden.
Neuer Kühlschrank.
Beleuchtung überall LED.
Nachts wird fast alles vom Strom getrennt (außer Modem, Telefon und Drucker).

Muss meinen ersten eigenen Stromtarif abschließen. Will nicht zu weit daneben liegen, damit ich nicht zu viel Abschlag zahle, aber auch keine zu hohe Nachzahlung bekomme.
 
Wenn man sich den Schnitt hier so anschaut solltest du zwischen 1.500-2.000 rechnen. Durchlauferhitzer kann einiges an Strom kosten und es hängt viel auch vom eigenen verhalten ab z.B. Kochen, zocken...

Gerade im ersten Jahr lieber etwas mehr nehmen. Ich würde erstmal 2.000 angeben und ein Quartal schauen wie es läuft. Den Abschlag kann man fast überall flexibel auch unterjährig ändern und damit kannst du dann einfach mal hochrechnen und im zweifel einfach nach unten anpassen.
 
Ok danke. 2000 hatte ich auch die ganze Zeit schon im Kopf, dann passt das ja.
Ich zocke relativ wenig. Kochen muss ich mal schauen, wie es sich ergibt. Aber wird auch nicht täglich sein.
Laptop ist halt immer an, wenn ich zu Hause bin (also unter der Woche nachmittags/abends und am WE auch mal deutlich länger).
TV oder Musik lasse ich gerne nebenbei laufen, auch wenn ich nicht aktiv schaue/zuhöre.
 
Ich hab dank Durchlauferhitzer knapp 2800 KwH im Jahr. Und ich bin schon sparsam. Nur Kaltes Wasser beim Händewaschen und Zähneputzen usw.
Und mein DLEH ist schon ein modernerer Bauart.
 
Krass was der kostet. Ich hatte früher 1300. aber wird jetzt wohl mehr weil der 4K tv mal locker 50 Watt mehr süffelt als der alte Full hd. Hoffe es bleibt unter 1500.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wir haben aktuell 3700 im Jahr... 3 Personen.
Kann ich gut mit leben, Leuchtmittel werden wenn defekt gegen LED getauscht... aber sonst werde ich meinen Verbrauch nicht mehr reduzieren. Glaub der Größte Verbraucher im Haus ist Der Side by Side mit Eiswürfel usw. und eben Waschmaschine und Trockner.

PC verstaubt... der 60" LED sollte sich in grenzen halten.
 
Ich habe letztens auch die Abrechnung für das erste volle Jahr in der aktuellen Wohnung bekommen.
1600 kWh vs. 2000 kWh aus dem letzten vollen Jahr in der alten Wohnung. Ich bin zufrieden :)
 
Krass. Mir ist das einfach Zuviel Geld. Da investiere ich lieber mal mehr in Energiesparmaßnahmen. Ob 1300 oder 2000 als Single macht sich definitiv in der Kasse bemerkbar.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Rentiert sich auch nur mit entsprechender Vergütung beim einspeisen.
Produktion zum selbstverbrauch mit Akku lohnt sich noch nicht so wirklich. Da brauchst du reichlich Fördermittel und Ideologie
 
Mal eine Frage zum Stromverbrauch. Wir sind ein 2-Personen Haushalt mit 78qm und 3,5 Zimmern. Arbeiten beide täglich von 8-17 Uhr. Überall LED Beleuchtung und ein LED-TV. Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, Herd und Ofen jetzt ca 1,5 Jahre alt. Kühl-Gefrier-Schrank hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Ist das erste Jahr in der eigenen Wohnung (Miete), haben deshalb keine Ahnung was normal an Verbrauch ist.

Haben jetzt die Abrechnung bekommen: 1621 kWh
Gezahlt dafür haben wir jetzt insgesamt 485€

Vertrag wurde jetzt gewechselt auf 2000 kWh und 400€ Jährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja für zwei Personen im Rahmen.
Therme mit Gas in der Wohnung? Die braucht auch Strom.. Nicht unerheblich.
Ansonsten, PC? Konsolen? Wie oft backen, kochen etc?
Dürfte aber alles passen.

Wir brauchen zu zweit etwa die Hälfte. Haben aber auch keine Heizung in der Wohnung (Fernwärme). Dafür SpüMa und Waschmaschine Minimum 20 jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr kommt zu zweit mit 800kWh im Jahr aus?
 
Mal eine Frage zum Stromverbrauch. Wir sind ein 2-Personen Haushalt mit 78qm und 3,5 Zimmern. Arbeiten beide täglich von 8-17 Uhr. Überall LED Beleuchtung und ein LED-TV. Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, Herd und Ofen jetzt ca 1,5 Jahre alt. Kühl-Gefrier-Schrank hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Ist das erste Jahr in der eigenen Wohnung (Miete), haben deshalb keine Ahnung was normal an Verbrauch ist.

Haben jetzt die Abrechnung bekommen: 1621 kWh
Gezahlt dafür haben wir jetzt insgesamt 485€

Vertrag wurde jetzt gewechselt auf 2000 kWh und 400€ Jährlich.


1600 kWh für 2 Personen ist eigentlich schon ganz gut, wir haben 100qm und kommen zu zweit auf ca. 2000 bis 2200 kWh.
Was meist du denn damit das der Vertrag auf 2000 kWh geändert worden ist? Hast du da einen Paketpreis gebucht gehabt? Ansonsten zahlst doch nach Verbrauch.
Strom-Pakete lohnen sich eigentlich nur, wenn man seinen Stromverbrauch sehr gut kennt und man idealerweise auch nicht vor hat in dem Jahr umzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe bei Verivox einen Vergleich gemacht mit 2000 kWh als Berechnungsgrundlage.

Mache das zum ersten mal und hoffe alles richtig gemacht zu haben. Anbieter mit 190€ Sofortbonus.

7f3087582eb3e3f23f86f5997b79dc98.jpg
 
ihr kommt zu zweit mit 800kWh im Jahr aus?

Seltsamerweise ja. Passt aber zu den Geräten. Nur Led, sparsamer TV. Kein pc.. Laptop wird auch nur selten bis garnicht benutzt. Sind tagsüber auch nie da, kochen abends jedoch häufig.

Spülmaschine läuft einmal die Woche, Waschmaschine eher alle zwei Wochen im Schnitt.

Und halt keinerlei Heizung im Haushalt. Die pumpen für Fernwärme laufen über den allgemeinstrom.
 
ist schon sehr wenig bzw. ihr seid sehr sparsam.

wie kommt man aber mit einer Waschmaschine alle zwei Woche aus?
 
Passt viel rein :fresse:

Man kann ein Kleidungsstück ja auch zweimal tragen wenn nicht gerade 36°C sind

Die Maschine braucht rund 2 Kwh für einen Waschgang. Selbst jede Woche sind das nur rund 100 kWh im Jahr

SpüMa braucht etwa 1,5 kWh. TV liegt bei 80 Watt und läuft vll 1000 Stunden im Jahr.
Einfacher Kühlschrank mit A+ nur ein kleines eisfach. Nutzen tk sogut wie garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 2 Wochen wäre unsere Waschmaschine allein schon durch meine 14 Boxershorts voll (Oder trägst du Stringtangas? ).
Dann noch Hosen, t Shirts etc. Wtf? Dann noch die Sachen der Frau. Paar Handtücher etc.
 
400€ jährlich stimmt dann ja aber nicht ganz, nur im 1.Jahr sind es 400€ im 2.Jahr sind ja 590€.
Wenn du nicht jedes Jahr wechseln willst, macht es vielleicht Sinn einen Anbieter bzw. Tarif ohne Bonus zu suchen, welcher dann ab dem 2.Jahr aber nicht so teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine 14 boxershorts sind 8-10kg Wäsche?

In unsere Maschine geht eine komplette wanne voll dreckwäsche rein. Je nach Größe der Kleidungsstücke brauchen wir dafür anderthalb Wäscheständer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh