Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Da brauch ich ja weniger incl dem Anteil für die Wärmepumpe, also keine zusätzlichen heizkosten mehr. Rund 130 qm, 3 Personen. Waschmaschine ca 10 Jahre alt und 2 bis 3 Ladungen pro Woche, im Winter trocknen mit 3 Jahre altem wp Trockner. Spülmaschine 4 Jahre alt läuft 2x pro Woche im Schnitt. Kühl/Gefrierschrank auch 4 Jahre alt. Fernseher mit 100 Watt Verbrauch, ps4 und 2 Rechner und das läuft alles regelmäßig. Alles komplett beheizt im Winter per fbh, Raumtemperatur 21 bis 22 grad im Schnitt. Warmwasser von ca April bis oktober ausschließlich per solar. Hab keinen extra Zähler, aber die WP wird so um die 3200 kWh verbrauchen. Hausstrom so rund 1500 kWh.5000kw/h mit 2.5 Personen. Keine Ahnung wo das alles bleibt, wird irgendwie immer mehr...
800 kWh find ich auch sehr sportlich.
Auch wenn die uralt ist, so viel wirds nicht sein. Der Gasverbrauch hingehen ist wirklich wahnsinnig hoch. Bin jetzt schon bei über 11.800kWh und "die zweite Hälfte" des Winters in der Abrechnungsperiode kommt ja erst noch. Muss aber auch dazu sagen, dass ich bisher einfach jeden Raum auf 20° geheizt ab, egal ob genutzt oder nicht, auch Nachts nicht abgesenkt. Außerdem im Februar seeehr viel gelüftet, um den Muff raus zu bekommen, weil der Vormieter das mehr so fast gar nicht gemacht hat. Und joar, Dachgeschoss im Altbau.Ich sage mal so : ich hab Gas-Thermen gesehen die sahen normal aus, verbrauchten aber 700-1000 kWh pro Jahr.
5x Geschirrspüler, 5x Waschmaschine... Ihr seid 2 Erwachsene und ein Kind, oder? Wie schafft ihr das? Allein fast jeden tag Geschirrspüler ist ja schon krass.Bin gerade im Urlaub, kann erst am Ende der Woche gucken. Geschirrspüler läuft 4-5* die Woche (2 Jahre alt), Waschmaschine und Trockner auch in dem Dreh, sind schon älter. Kühltruhe ist ganz neu, nimmt nicht viel. Ansonsten läuft ein N40L MicroServer durch, aber sonst ist pc selten inzwischen an.
Finde ich garnich so viel, bei uns sieht das sehr ähnlich aus.
Unser Minimalbedarf liegt bei 130W, Spitzenlast liegt bei 12,5kW.
Vermutlich war dort das Ceranfeld und der Backofen in Betrieb. Müsste mal schauen, wann und zur welcher Zeit das war. .
Habt ihr schon nen digitalen zähler/smartmeter oder wo bekommt man so genaue werte her?