[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Nächstes Jahr wird ja wieder neu abgeschlossen.
Sind ja nur 5 Minuten Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in deine 20 Jahre alte WaMa passen 8kg Wäsche? ;)

ist mir eigentlich aber auch egal wie oft irgendwer wäscht, finde die unterscheide bloß immer interessant. Bei uns mit Kindern läuft das Teil quasi täglich oder dann mehrmals an einem Tag. Selbiges gilt dann auch für den Trockner.

Wir wechseln auch immer regelmäßig, zuletzt hatte ich den Vattenfall Deal mit ~250€ Auszahlung genommen.

Trockner haben wir garnicht :d

Nutzen die beiden Geräte einfach bis sie Platzen. Bei der seltenen Nutzung rentiert sich eine Neuanschaffung nicht. Spülmaschine haben wir sogar noch eine von 1998 im Keller. Die jetzige ist von 1992. Das mit den 20 ist evtl falsch geschätzt. Der Aufkleber zur Wasserhärte auf der Waschmaschine ist von 1990. Also wird die noch älter sein. Sind dann schon Minimum 26 Jahre.. Aber läuft wir ein Käfer.

Wieviel genau die in kg nimmt muss ich mal wiegen.
Auf jeden Fall hat die als einzige Erscheinung ne leichte Unwucht. Da die im Waschkeller steht stört das niemanden. Draußen kann man sie allerdings schleudern hören

Zuletzt bearbeitet:
800 kWh find ich auch sehr sportlich.
Wir liegen bei 90 m² und 2 Personen bei Rund 2000 kWh. Geräte alle neu bei Einzug (~1,5 Jahre her) , nur LED verbaut, aber Durchlauferhitzer für Warmwasser. Nächstes Jahr wird es sicherlich mehr werden, war das letzte Jahr gut die Hälfte der Zeit auf Dienstreisen. Trotzdem zufrieden mit dem Verbrauch, wenn man bedenkt, dass meine Partnerin den halben Tag im Home-Office verbringt mit Rechner usw.

Wir liegen bei rund 2.200 kWh bei (seit Mai) einem 4-Personen-Haushalt.

Waschmaschine läuft nahezu täglich, manchmal mehrmals. Geschirrspüler ebenfalls täglich und gelegentlich auch zwei Mal pro Tag (aber eher die Ausnahme). Es wird täglich einmal warm gekocht. PC läuft idR ca. 12-14 Stunden am Tag.

Wenn der Nachwuchs allerdings älter wird, dürfte sich der Verbrauch nicht mehr halten lassen...

950kWh

Single, 110m²

Waschmaschine läuft trotzdem jede Woche und ist voll (7kg)
Keine Spülmaschine / Gas-Heizung

5000kw/h mit 2.5 Personen. Keine Ahnung wo das alles bleibt, wird irgendwie immer mehr...
Da brauch ich ja weniger incl dem Anteil für die Wärmepumpe, also keine zusätzlichen heizkosten mehr. Rund 130 qm, 3 Personen. Waschmaschine ca 10 Jahre alt und 2 bis 3 Ladungen pro Woche, im Winter trocknen mit 3 Jahre altem wp Trockner. Spülmaschine 4 Jahre alt läuft 2x pro Woche im Schnitt. Kühl/Gefrierschrank auch 4 Jahre alt. Fernseher mit 100 Watt Verbrauch, ps4 und 2 Rechner und das läuft alles regelmäßig. Alles komplett beheizt im Winter per fbh, Raumtemperatur 21 bis 22 grad im Schnitt. Warmwasser von ca April bis oktober ausschließlich per solar. Hab keinen extra Zähler, aber die WP wird so um die 3200 kWh verbrauchen. Hausstrom so rund 1500 kWh.

Also wenn ihr da 5000 kWh nur hausstrom verballert passt da doch was ned.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm weiss ich ehrlich gesagt nicht, ist eine einigermaßen alte Ölheizung. Es gibt eine Vorwärmpumpe? Die ist aber recht neu und nimmt wohl um die 10 Watt. Ansonsten halt ein Haus mit ca. 150qm und fast nur LED etc

Wir sind wegen Defekt auf einen Wärmepumpentrockner umgestiegen und gleich mal 50kwh im Monat weniger.

free

Nach genau 26 Wochen 1.169kWh
Alleine, WW/Heizung über Gas.

Ich sage mal so : ich hab Gas-Thermen gesehen die sahen normal aus, verbrauchten aber 700-1000 kWh pro Jahr.

@Cyrrel
Kannst mal gucken was da für umwälzpumpen dran sind. Meine Eltern haben ihre alten grundfos gegen neue elektronisch geregelte getauscht.
Bestes Upgrade war eine Pumpe, vorher irgendwas um die 120-140W im dauerbetrieb wg defekt, wo die neue jetzt meist 10W anzeigt.
Da rechnet sich die Umrüstung sogar recht fix. Pumpe (ohne Einbau) hast du im Schnitt nach einem Jahr wieder raus. Mit Einbau dann evtl nach anderthalb oder zwei..

Zuletzt bearbeitet:
@ cyrrel

Wieviel läuft denn am Tag durch an kWh? Das müssen ja min 15 kWh jeden Tag sein und das ist schon sehr viel. Wir haben so im Schnitt vielleicht 5 kWh an hausstrom je nachdem.

Bin gerade im Urlaub, kann erst am Ende der Woche gucken. Geschirrspüler läuft 4-5* die Woche (2 Jahre alt), Waschmaschine und Trockner auch in dem Dreh, sind schon älter. Kühltruhe ist ganz neu, nimmt nicht viel. Ansonsten läuft ein N40L MicroServer durch, aber sonst ist pc selten inzwischen an.

Ich sage mal so : ich hab Gas-Thermen gesehen die sahen normal aus, verbrauchten aber 700-1000 kWh pro Jahr.
Auch wenn die uralt ist, so viel wirds nicht sein. Der Gasverbrauch hingehen ist wirklich wahnsinnig hoch. Bin jetzt schon bei über 11.800kWh und "die zweite Hälfte" des Winters in der Abrechnungsperiode kommt ja erst noch. Muss aber auch dazu sagen, dass ich bisher einfach jeden Raum auf 20° geheizt ab, egal ob genutzt oder nicht, auch Nachts nicht abgesenkt. Außerdem im Februar seeehr viel gelüftet, um den Muff raus zu bekommen, weil der Vormieter das mehr so fast gar nicht gemacht hat. Und joar, Dachgeschoss im Altbau.
Naja, dieses oder nächstes Jahr soll die Therme wohl noch getauscht werden.

Den Stromverbrauch kann ich bei mir aber auch nachvollziehen und bzgl. Gas werde ich mich einfach mal bzgl. Nachtabsenkung etc. einlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade im Urlaub, kann erst am Ende der Woche gucken. Geschirrspüler läuft 4-5* die Woche (2 Jahre alt), Waschmaschine und Trockner auch in dem Dreh, sind schon älter. Kühltruhe ist ganz neu, nimmt nicht viel. Ansonsten läuft ein N40L MicroServer durch, aber sonst ist pc selten inzwischen an.
5x Geschirrspüler, 5x Waschmaschine... Ihr seid 2 Erwachsene und ein Kind, oder? Wie schafft ihr das? Allein fast jeden tag Geschirrspüler ist ja schon krass.

Finde ich garnich so viel, bei uns sieht das sehr ähnlich aus.

Unser Minimalbedarf liegt bei 130W, Spitzenlast liegt bei 12,5kW.

Habt ihr schon nen digitalen zähler/smartmeter oder wo bekommt man so genaue werte her?

Vermutlich war dort das Ceranfeld und der Backofen in Betrieb. Müsste mal schauen, wann und zur welcher Zeit das war.

Geheizt wird mit Gas/Holz und im Sommer eigentlich nur mit der Sonne.

@mastergamer: Regelmäßig Zähler ablesen und ausrechnen. ;)

Und einzelne Verbraucher über Zeiträume messen. Das wird je nach Haushaltsgröße aber schnell unübersichtlich.

Das hilft vor allem dabei, zu schauen wo die ganze Arbeit bleibt. Bei meinen Eltern war ein Jahr mit fast 12 MWh.. Da hab ich angefangen alles zu messen um zu ermitteln wo der Strom bleibt..

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich war dort das Ceranfeld und der Backofen in Betrieb. Müsste mal schauen, wann und zur welcher Zeit das war. .

Backofen und Ceranfeld zusammen 12.500!!! Watt? Kann ich mir fast ned vorstellen.

Bei geizshals findest Kochfelder, die alleine schon fast 12kW haben.
Möglich isses also schon.

Ein Kochfeld hat meistens um die 1,5-2,0kW Nennleistung. Bei Induktion mit Booster geht auch entsprechend noch etwas mehr. Wenn da alle Zonen an sind geht da schon ordentlich was durch die Leitung, aber natürlich nur entsprechend kurzfristig. Auch der Ofen braucht nicht wenig zum aufheizen, wenn auch nicht so viel wie die Kochplatten. Sieht man auch schön daran, dass der herd meistens einfach in die Steckdose kommt, das Ceranfeld aber entsprechend extra abgesichert ist.

Ceranfeld starkstrom, Backofen normal Steckdose. Ich dachte er meint normaler Betrieb. Mit booster oder Power Funktion sieht es anders aus. Da hat die stärkste kochstelle bei unserem induktionsfeld dann auch 3600 Watt. Wasserkocher ned mehr nötig :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh