[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Bei mir hängt der komplette Herd+Ofen an einer Phase.
Ok, hab auch nur Wechselstrom hier. :fresse:

Noch...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei uns hat das Ceranfeld einen 3 Phasen Drehstromanschluss. Backofen und Spülmaschine haben jeweils eine eigene Schoko Steckdose mit jeweils eigenem Leitungsschutzschalter.

Wie Herd u. Backofen an einer Phase mit gutem Gewissen funktionieren soll, weis ich jedoch nicht.

Eltern haben auch drei Phasen dran. Bei uns hat der Elektriker vom Vermieter das angeklemmt. Wird so richtig sein.. Nicht mein Haus :d

5x Geschirrspüler, 5x Waschmaschine... Ihr seid 2 Erwachsene und ein Kind, oder? Wie schafft ihr das? Allein fast jeden tag Geschirrspüler ist ja schon krass.

Ist doch kein Problem. Jeden Tag kochen und Kochgeschirr landet auch in der Maschine. Wenn ich jeden Tag zu Hause koche, dann läuft der Spüler auch mindestens 5 mal in der Woche.
Wenn man die Waschmaschine nicht immer komplett überlädt, dann ist die bei 2 Personen auch mal mindestens 2 oder 3 mal in der Woche im Betrieb.

Wie Herd u. Backofen an einer Phase mit gutem Gewissen funktionieren soll, weis ich jedoch nicht.
Vollkommen normal, wenns nur Wechselstrom in der Wohnung hast. Wenn du zu viel an machst, beispielsweise alle 4 Platten und den Ofen :d, schmeißt es halt die Sicherung. Nicht optimal, aber auch nicht anders möglich.

Waschmaschine und Trockner und Geschirrspüler laufen bei uns täglich bei zwei Kleinkindern. Wir haben ca. 250kwh monatlich.

free

Ja meine Frau ist mit Kind noch zu Hause, viel Wäsche und jeden Tag wird gekocht.
Schreibe mir jeden Monat den Verbrauch auf, seit Kind sind wir von 200 auf 400-450 pro Monat gegangen.

Lohnt sich der Austausch einer knapp 15 Jahre alten Waschmaschine? Als problematisch sehe ich die Größe an, die aktuellen sind alle deutlich größer, also wäre sie nie voll.

Ich brauchte so ca. 1.300 kWh/Jahr, aber Warmwasser und Kochen laufen über Gas.
Ich will eigentlich unter 1000 kommen, mal schauen ob es klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dir grob ausrechnen.
Was braucht die alte, was braucht die neue und wie oft wäschst du?
Wenn die neue 1kWh pro Waschgang einspart, 25 Cent pro kWh zahlst und du die zweimal pro Woche anwirfst brauchst du Jahrzehnte bis sich das amortisiert.

Ich habe im letzten laufenden Jahr als Single 2200 kWh verbraucht. Habe eine große Kühl/Gefrierkombi, 32" TV und bis April diesen Jahres lief 12h am Tag mein Dual Xeon PC, der alleine knapp 400 Watt aus der Leitung zieht. Dazu kommen noch zwei ältere 24"er und halt das übliche wie WaMa (neu), E-Herd und Licht.

Den Dual Xeon habe ich jetzt in Rente geschickt und arbeite nun an einem 2012er Mac mini, der ein Zehntel schluckt. Ich denke, da werde ich noch mal ein paar Euro Stromkosten sparen.

Ich notiere mir alle 2 Wochen meinen Zählerstand, um eine effektive Kontrolle zu haben was ich verbrauche.

Lohnt sich in der Regel eher nicht. Die Angaben auf den Energielabel kann man vergessen, da diese Angaben sich dort auf die Verbräuche in speziellen Öko Programmen beziehen. Diese werden in der Regel aber nicht benutzt, da sie bestimmte Nachteile haben und somit ist es auch nicht vergleichbar mit einer alten Maschine, die solche Programme nicht hat.
Außerdem halten neue Maschinen vermutlich keine 15 Jahre mehr ohne Reparatur durch. Bei den "normalen" Marken sollte man nicht mehr als mit 5 Jahren Nutzung ohne Probleme rechnen, bei bestimmten deutschen Premiumherstellern (nein Bosch/Siemens gehört da nicht dazu) kann man nur hoffen, dass es länger als 5 Jahre hält, ohne eine Reparatur zu benötigen. Kommt auch darauf an wie viele Ladungen gewaschen werden.
Ob voll oder nicht ist modernen Waschmaschinen übrigens egal, die ermitteln selbst wie viel Wasser sie brauchen, zumindest solange es nicht irgendwelche Ultra-Billig Modelle aus Fernost sind. Bei wenig Wäsche gibt es wenig Wasser, wenig Wasser benötigt weniger Energie um auf die gewünschte Temperatur erhitzt zu werden, somit auch angepasster Energieverbrauch.

So meine Jahresabrechnung ist nun auch durch. Es sind nun 1.100kWh in den vergangenen 12 Monaten gewesen. Da ich nicht viel zu Hause bin sind meine Hauptverbraucher die ständigen Verbraucher Kühlschrank, Gefrierschrank und Lüftungsanlage. Gefolgt vom PC der sich ordentlich genehmigt beim zocken.

811 kWh im letzten Jahr. Ist das viel für einen Single (Kein Durchlauferhitzer, koche so 3-4 mal pro Woche)? Hab nur LEDs verbaut.

Genau 1900 kWh, 2 Personen, tendenz dank neuem Trockner und diversen kleinen Spielereien steigend...

Beides noch gute Werte..

Richtwerte bei 08/15 Kunden zur Einstufung sind immer so 1500 für Single, 2200 für Paare und ab 4000 für ne Familie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will meinen Homeserver 12/5 laufen lassen. Wären großzügig berechnet 250 kWh pro Jahr.

811 kWh im letzten Jahr. Ist das viel für einen Single (Kein Durchlauferhitzer, koche so 3-4 mal pro Woche)? Hab nur LEDs verbaut.

Weniger ist denke ich kaum möglich ohne Einschränkungen und wenn man dauerhaft vor Ort wohnt ohne ständig auf reisen zu sein etc. Von daher sehr gut.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich schaue fast jeden Abend TV, sitze hin und wieder an PCs (die auch nicht wenig schlucken). Sonst ist alles immer ausgeschaltet, kein Standby. Nur Kühlschrank läuft.

ab 4000 für ne Familie.

Mit aktueller Haustechnik und sparsamen Verbrauchern liegt man da locker drunter. Wir haben mit 1 Kind und 2 Erwachsenen rund 700 mehr, allerdings incl Heizung. Ohne die wären es vielleicht um die 2000.

Also wir hatten die letzten 3 Jahre mit 3 Kindern altem Trockner, Spülmaschine, und PC ca. 12h im Gebrauch immer 3500 im Jahr, mal sehen was dieses Jahr kommt.

Wenn ich bedenke, dass ich im Schnitt vier Tage die Woche nicht zu Hause bin und dennoch auf 1.100 kWh komme sind 811kWh schon extrem wenig. Ich wüsste gar nicht wie ich das erreichen soll.

Hier hat doch einer angeblich mit Partnerin 800kwh. Mit täglich (?) kochen etc. das ist wesentlich interessanter.

Edit: wir haben zu zweit
2014 1218kwh
2015 1318kwh
2016 1.1-26.9 994kwh
Kochen maximal jeden zweiten Tag. Nur Waschmaschine, kein Trockner. Waschmaschine läuft ca 3x pro Woche. Spülmaschine 1x pro Woche.
Tv 2-3h/ Tag.
PC idle 5h pro Woche, Last 1h pro Woche
Notebook 5h pro Woche Idle
100w Lampe im Vogelzimmer läuft ca 12h am Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Also wir kochen mit Induktion, circa 2-3 mal die Woche.. Kühlschrank ist irgendeiner von Koenig von media Markt... TV war bis vor kurzen ein alter plasma, jetzt led... Der läuft aber durch Konsole und TV und amazon so rund 6-7 Stunden am Tag... Dazu eben Xbox one laptop usw..
Wir sparen nicht aktiv Strom, beim Einzug hier wurden hält irgend welche led Lampen verbaut wobei aber auch halogen Spots noch laufen... Waschmaschine läuft circa 4-5 mal die Woche ( hobby mit viel Dreck eben)

Wir haben in genau 6 Monaten
600 kWh verbraucht... Empfinde das als wenig..

Im letzten Jahr haben wir mit gleichen verhalten aber kochen mit ceranfeld und eben der plasma TV... In 12 Monaten 1800 kWh verbraucht

gesendet mit smartdingens

750 kWh - Single-Haushalt

Mein Stromverbrauch sinkt von Jahr zu Jahr in kleinen Schritten :) Bin zuversichtlich, dass es auch dieses Jahr wieder etwas weniger sein wird. Ich forciere das nicht mal direkt. Wenn etwas laufen soll, dann läuft es eben. Viel mehr habe ich bei der Anschaffung von großen Stromfressern wie Kühlschrank, Waschmaschine, Staubsauger usw. immer ein kritisches Auge auf den Stromverbrauch gehabt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh