[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Hier hat doch einer angeblich mit Partnerin 800kwh. Mit täglich (?) kochen etc. das ist wesentlich interessanter.

Hier.

Bei uns läuft die Waschmaschine auch nicht so oft. Haben keine Hobbies die jetzt massenhaft Klamotten verschleißen
Und eure Vogellampe zieht alleine über 400 kWh pro Jahr durch. Das nur mal als Größenordnung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, wenn ich das so lese wird mir komisch. Wir verbrauchen fast jedes Jahr so um die 3200 kw/h. Zahlen dafür monatlich 85€.
Kochen jeden Tag, Waschmaschine ca. 2 - 3 mal pro Woche, Spülmaschine jeden 2. Tag. Mein großer PC von morgens 10 - bis mindestens 24 / 1 Uhr. Dazu Laptop von meiner Frau zur fast gleichen Zeit. Plus TV wenn sie sich was per Kabel vom Laptop ( Youtube etc. ) anguckt. Plus laden der ganzen Geräte, sprich Iphone, Ipad und Kameraaccus.
 
Naja Ekel ist immer noch subjektiv.
Wenn ich mit dem Auto ins Büro fahre und es normale Temperaturen hat, dann schwitze ich mein tshirt ja nicht voll. Je nach Job bleibt es dann auch mehr sauber als alles andere. Vielleicht bin ich an der Stelle auch noch zu sehr student. Was sauber ist und neutral riecht kann man noch mal anziehen (ist auch nachhaltiger so).

Aber soll ja auch Menschen geben die soviel Fett, Schweiß und Talg produzieren, dass die Klamotten nach 12h tragen von alleine stehen.. Da würde ich auch wirklich alles nach einmal tragen waschen.
 
Habe am Wochenende meinen Zählerstand übermittelt, wir kommen auf ~3100 kw/h.

2 Erwachsene + 1 Baby. Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler laufen täglich. LEDs im ganzen Haus, Wohnfläche 190m².

Das Thema mit dem Waschen hatten wir schon mal, wer in zwei Wochen zu zweit nur eine Maschine vollbringt ist einfach ein Dreckbär bzw. ein Geizkragen.
 
Und es ist ekelhaft ein T-Shirt 2 Tage zu tragen, sofern man damit die Wohnung verlässt.

Und wenn man damit zuhause bleibt ist es ok? :d

Kann jeder so machen wie er möchte, gibt auch Leute die wechseln die Unterwäsche ned jeden Tag.
 
Ganz normal mit Geschirr ;)

Wir Kochen eigentlich fast jeden Tag. Mit Baby Fläschchen, Gläsern, Tassen, Tellern ist die abends schon immer voll. Und wenn sie nur zu 3/4 voll ist schalten wir sie trotzdem ein.

Man kann ja auch auswählen dass das Geschirr nur leicht verschmutzt bzw. die Maschine nicht voll beladen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht 6 Teller und Tassen und mindestens 12x Besteck, plus halt alles was zum Kochen verwendet wurde an Töpfen, Pfannen, Schüsseln... Und falls man Kinder und/oder Haustiere hat, kommt der Kleinkram von denen noch dazu. Evtl. Zwischenmahlzeiten usw.

/E
Wir haben zwei Hunde und deren Näpfe kommen halt jeden Tag in die Maschine. Unter der Woche bekommen wir eine Maschine voll, kochen aber auch nicht. Am Wochenende dafür dann jeden Tag mindestens eine Maschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben soviele Teller etc, dass wir damit die SpüMa voll machen bis nix mehr da ist. Die großen Teile waschen wir per Hand.
Weiß bei den beschichteten Pfannen eh nicht ob die das so pralle finden in der Maschine. Ansonsten nimmt ein Topf ja Platz für 10 Teller weg.
 
;)

Unsere Maschine braucht glaube 0,9 kw/h und 9,5 Liter Wasser pro Waschgang. Was soll ich da mit der Hand abspülen? Da weiß ich besseres mit meiner Zeit anzufangen, nach dem Abendessen alles rein, Klappe zu und go.
 
Unsere läuft so alle 3 Tage ca, je nachdem. Dann muss sie aber auch laufen, weil es dann Geschirr und Besteck technisch mau aussieht.
 
Wennbich Köche schaffe ich es als Single in 1-2 Tagen die Maschine zu füllen. Gibt es nur tk Pizza kann es auch mal 5-6 Tage dauern. Da dann aber vieles antrocknet tut man sich keinen Gefallen damit. Ökologisch sinnvoller ist die Maschine ohne hin. Bei mir kommt auch ALLES in die Maschine. Pfannen wurden auch extra Spülmaschinenfest gekauft.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wir spülen das grobe mit kaltem Wasser vom Teller ab bevor er in die Maschine kommt. Kein bock auf ein mega versifftes Sieb was man alle zwei Tage reinigen muss
 
Hab auch keine Spülmaschine :) und komm bisher damit aus (noch Singlehaushalt). In der nächsten Wohnung muss aber eine Spülmaschine rein, keine Lust meine knappe Freizeit mit spülen zu verhängen

Sent from my SM-T810 using Tapatalk
 
Wir haben zu zweit die letzten 12 Monate in Summe 909 kWh verbraucht. Guter Wert, wir sind auch wirklich sparsam, Steckdosenleisten immer aus, sogar Router und Modem sind aus wenn wir nicht da sind. Kann gerne so bleiben
 
Wir haben zu zweit die letzten 12 Monate in Summe 909 kWh verbraucht. Guter Wert, wir sind auch wirklich sparsam, Steckdosenleisten immer aus, sogar Router und Modem sind aus wenn wir nicht da sind. Kann gerne so bleiben

909 kWh ist schon echt krass für zwei Leute, aber ohne großen Aufwand ist das eigentlich nicht zu schaffen, außer ihr seit nur selten zuhause.
Mir wäre es den Aufwand nicht wert immer Router, alle Steckdosenleisten usw. auszuschalten, wenn ich das Haus verlasse und bei Rückkehr wieder alles einzuschalten.

Wer das schafft hat meinen Respekt, ich würde da vermutlich dann eher auf Home-Automatierung setzen.
 
So schön Automatisierung auch ist, das was man da investieren muss um ordentliche Lösungen zu bekommen holt man über Jahr(zehnte) nicht wieder rein durch Strom- und Heizkostenersparnis.
 
Vll kann man ja für bestimmte Räume einen zusätzlichen Schalter beim Bau einplanen. Arbeitszimmer oder Wohnzimmer kann man dann beim Verlassen komplett Stromlos schalten :fresse:
 
2 Erwachsene 1 Kind mit 12Monaten (also oft jemand Zuhause)
4260kWh
~160m²

Stromschlucker:
Wärmepumpe ~1252 kWh (Warmwasser und Heizung - separater Zähler)
Raumfeld Boxen ~ 500kWh (7-Tage Schnitt hochgerechnet)
TV-Server ~350kWh (7-Tage Schnitt hochgerechnet)
Storage-Server ~168kWh (-> wird in TV-Server integriert und dann nur mehr genutzt um Daten von TV Server zu sichern)
Rasenmähroboter -> noch zu messen...

gekocht wird 2x täglich (Induktion), da Neubau sind alle Geräte relativ neu.
Im Winter hilft eine knapp 37m² große Fensterfläche Richtung Süden Heizkosten zu sparen.
Fußbodenheizung wird nur in den Bädern,im Flur und bei längeren Schlechtwetter Perioden in den Schlafzimmern genutzt.
Arbeitszimmer wärmt der PC, Küche+Wohnzimmer (Südseite) wird nur 2x im Jahr beheitzt um die Funktion zu testen.
Auf dem Dach sind noch ein paar Solarpanele zur Warmwassererzeugung (nicht exclusiv für uns)
Großteil der Beleuchtung sind LEDs.

Alles in allem optimierbar, aber große Komforteinbusen möchte ich auch nicht haben :)
 
ist ja ein spitzen Verbrauch mit der Wärmepumpe, nicht schlecht. Habt ihr noch einen Holzofen/Kamin?
 
Nein, keinen Kamin, wohne aber in Südtirol, etwas wärmer und die Fensterfront gegen Süden heizt teilweise schon zuviel
Ich hab schonmal im Jannuar einen Ventilator aufgestellt und versucht die Wärme nach "hinten" zu bringen -> hat nicht geklappt

Die Solarpanele stehen auch noch recht steil, und liefern am April bis September einen Großteil des Warmwassers für 2 Haushalte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh