[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

So schön Automatisierung auch ist, das was man da investieren muss um ordentliche Lösungen zu bekommen holt man über Jahr(zehnte) nicht wieder rein durch Strom- und Heizkostenersparnis.

Das nicht aber es macht super Spaß das einzurichten und zu optimieren :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist ja ein spitzen Verbrauch mit der Wärmepumpe, nicht schlecht. Habt ihr noch einen Holzofen/Kamin?
Bei den Heizumständen ist das nix besonderes finde ich. Wäre das Haus ca 5 - 6 Monate im Winter komplett durchgehend beheizt, würde das schon anders aussehen.
 
es war ja am Anfang nicht ersichtlich dass das Haus in Südtirol steht und für Deutschland wäre es ein Spitzenverbrauch :)
 
So schön Automatisierung auch ist, das was man da investieren muss um ordentliche Lösungen zu bekommen holt man über Jahr(zehnte) nicht wieder rein durch Strom- und Heizkostenersparnis.

Ich finde das lässt sich sich verallgemeinern. Wenn ich mir jetzt z.B. ein Philips Hue System hole um meine Räume einfach schön beleuchten zu können, dann ist die Automatisierung ja quasi ein Bonus.
 
Wenn man Räume nach Design und Ästhetik, und nicht nach Nutzen, beleuchtet dann spart man damit aber auch nicht unbedingt.
 
Ich finde das lässt sich sich verallgemeinern. Wenn ich mir jetzt z.B. ein Philips Hue System hole um meine Räume einfach schön beleuchten zu können, dann ist die Automatisierung ja quasi ein Bonus.

Klar bei der Aussage ging es rein um den wirtschaftlichen Aspekt in Bezug auf Einsparung im Stromverbrauch ohne Design, Ästhetik, Technikliebe...
 
bisher warens zu zweit knapp 3800 kwh.

Davon aber nen kleiner Homeserver, der 24/7 läuft, nen alter großer PlasmaTV, der den halben Tag an ist und meine Westmere-dualGPU-Workstation, die halt auch so 20/7 läuft.

Dazu nen 0815-E-Beistellherd, Waschmaschine, Spülmaschine etc.pp.


Jetzt umgezogen, den Plasma zugunsten eines LED getauscht, spart knapp 200W. Herd ist auch etwas jüngerem gewichen, Kochfeld ist jetzt Induktion. Waschmaschine -> Waschtrockner.

Warmwasser nun allerdings per 21kW Durchlauferhitzer im Bad und 5l E-Boiler in der Küche.

Hab jetzt erstmal 5000 kWh angesetzt, wenns weniger ist, bin ich auch nicht traurig :P
 
Zu zweit knapp 4000 kWh ist wirklich krass.
 
Ich bin erstaunt wie wenig ihr verbraucht :haha:
Ich lieg Aktuell bei 4000Kw/h Ein Personen Haushalt, 2 Zimmer Wohnung 65qm². Dafür liegen meine Heizkosten sehr niedrig.
 
Kein Wunder :d. Bei dir muss ja soviel elektronisches laufen. Arbeitet ihr alle zuhause und geht nie aus?? Heizung mit Strom??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich bin erstaunt wie wenig ihr verbraucht :haha:
Ich lieg Aktuell bei 4000Kw/h Ein Personen Haushalt, 2 Zimmer Wohnung 65qm². Dafür liegen meine Heizkosten sehr niedrig.
Wir brauchen 800 kWh mehr und das mit 3 Personen, Haus mit doppelt soviel Platz und die heizkosten sind da schon mit drin. :fresse:
 
Habe 244,4 kWh für 3 Monate verbraucht. Also ungefähr 980 für ein Jahr. Ist das gut oder schlecht?

1 Personenhaushalt
Fernwärme
 
Das muss ich halt Fairerweise dazu sagen, 30% bei meinem Stromverbrauch muss ich aufs Gewerbe rechnen. Ich brauch garnicht mal viel daheim, mittlerweile verbrauchen einfach meine Geraete nen haufen Strom, allein eben schon das Display von meinem Hauptrechner mit 650W - 1000W was dementsprechend oft und lange auch an ist.
@Nubert Nope meine Elektrik frisst eben nen haufen und setzt dabei leider gottes auch nen Haufen Strom in Waerme um, irgend nen Tot muss man sterben deswegen nehm ich das in Kauf. Btw. Ich hab nichtmal nen Waeschetrockner :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
2200kwh bei

2 Personen
89m²
Durchlauferhitzer in Bad und Küche
Wäschetrockner
HP Microserver welcher fast immer an ist


Alleine ~10% des Stromverbrauches macht unser Kühlschrank aus :fresse:
 
Nicht ganz ein Jahr in der neuen Wohnung...
Durchschnitt 3,7 kWh pro Tag
Macht aufs Jahr hochgerechnet knapp 1400 kWh pro Jahr.

2 Personen. Keine Waschmaschine, dafuer 1 Kuehlschrank, 1 Kuehlschrank mit 2 Gefrierfaechern und 1 Gefrierschrank. (also 3 groessere Geraete)

In der alten Wohnung hatten wir noch weniger ^^
 
Sind das 2 kleine Kühlschränke oder wie darf man sich das vorstellen?
 
Aus der alten Wohnung meinen groesseren Liebherr mitgenommen, aber in der neuen Wohnung gabs von den Vermietern zum Einzug eine neue Kueche mitsamt "kleinem" Kuehlschrank. Eigtl. moechte ich den grossen verkaufen, aber der ist jetzt auch immer vollgepackt (Flaschen, Lebensmittel, etc.). Mal sehen, ob der wegkommt oder ob ich mir diesen Luxus weiterhin goenne (ist eh ein A+++ Geraet)
 
Nicht ganz ein Jahr in der neuen Wohnung...
Durchschnitt 3,7 kWh pro Tag
Macht aufs Jahr hochgerechnet knapp 1400 kWh pro Jahr.

2 Personen. Keine Waschmaschine, dafuer 1 Kuehlschrank, 1 Kuehlschrank mit 2 Gefrierfaechern und 1 Gefrierschrank. (also 3 groessere Geraete)

In der alten Wohnung hatten wir noch weniger ^^
Wie wascht ihr?
 
Im Erdgeschoss gibt es Gemeinschaftswaschmaschinen. Zwei große Mielemaschinen. Man kauft Einwurfmünzen und kann dann damit waschen, Und ist preislich auch sehr in Ordnung glaub ich. Einmal waschen glaub ca. 1 Euro :) Und wenn eine kaputt geht, dann sind da Rücklagen die bei den Münzen gebildet wurden (deswegen ist eine der Maschinen auch erst ein paar Monate alt :)). Man spart Strom, man spart Wasser und man kann sich sogesehen problemlos eine gute teure Miele leisten.
 
Ist ein euro viel? Kommt mir erstmal sehr viel vor?

Solange alle damit umgehen als wenn es die eigene wäre ist es ja gut. Kompliziert wird es höchstwahrscheinlich wenn wer langeweile bekommt und die Maschine(n) beschädigt werden.
 
Ne Wäsche für nen Euro kommt so fast hin für den strom/wasserverbrauch bei ner großen Maschine :)

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk
 
Das ist mal eine Hausnummer, wir haben mit 3 Kindern die letzten Jahre immer 3500kWh gehabt für 100qm2 1OG Wohnung die gedämmt wurde.

Naja das Jahr gehe ich von 3000 kWh Minimum aus, 32qm;)


Der teuerste Einzelverbraucher dürfte die Halogen Lampe sein, 3x 300W,
steht in der Küche und beleuchtet alles Küche, Bad, Wohnzimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Jahr gehe ich von 3000 kWh Minimum aus, 32qm;)


Der teuerste Einzelverbraucher dürfte die Halogen Lampe sein, 3x 300W,
steht in der Küche und beleuchtet alles Küche, Bad, Wohnzimmer.

3x300W Birnen.. baust du Gras an? XD

Andere Frage:

Nach Unstimmigkeiten mit meinem alten Stromanbieter bin ich vor knapp einem Jahr bis zum Umzug vor nem Monat bei den Stadtwerken gewesen.

Dummerweise war ich die ersten beiden Monate, auf welchen sich der Monatsabschlag dann hochgerechnet begründet hat fast 4 Wochen nicht zu Hause, daher hab ich jetzt nen Jahr lang zu wenig bezahlt und ne saftige Nachzahlung vor mir.

Der Nächste Abrechnungsturnus war dann von Mitte September bis 31.12, hier ist der Verbrauch korrekt und gut das doppelte vom angesetzten. Eine Abschlagsanpassung oder Nachzahlungsforderung gab es Ende Dezember allerdings nicht.

Kann mir da jemand helfen bei der Handhabe? Kann ich da irgendwas drehen oder bleibt mir nix anderes übrig als die knapp 4-stellige Nachzahlungsforderung unter Lehrgeld zu verbuchen, da ich die Vertragskonditionen nicht nochmal extra nachgeprüft habe?

Wahrscheinlich letzteres, bin aber für jeden Input dankbar.

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh