[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Vllt ne doofe Frage, aber Wieso hast Du nicht einfach angerufen und den Abschlag hoch setzen lassen? Bzw Geld zurück gelegt, wenn du weißt der Abschlag ist zu niedrig?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bezahlst immer so viel wie du verbraucht hast. Entweder passt der Abschlag, oder halt nicht.
Aber du bist dafür verantwortlich dass er passt, ich habe des öfteren schon in der Situation gesteckt dass der Verbrauch zu niedrig angesetzt war.
Kurze Info an die jeweiligen Versorger mit meiner Einschätzung und dann wurde immer angehoben.

Also - einfach mal melden und denen sagen wieviel du zahlen willst.
 
3x300W Birnen.. baust du Gras an? XD

Andere Frage:

Nach Unstimmigkeiten mit meinem alten Stromanbieter bin ich vor knapp einem Jahr bis zum Umzug vor nem Monat bei den Stadtwerken gewesen.

Dummerweise war ich die ersten beiden Monate, auf welchen sich der Monatsabschlag dann hochgerechnet begründet hat fast 4 Wochen nicht zu Hause, daher hab ich jetzt nen Jahr lang zu wenig bezahlt und ne saftige Nachzahlung vor mir.

Der Nächste Abrechnungsturnus war dann von Mitte September bis 31.12, hier ist der Verbrauch korrekt und gut das doppelte vom angesetzten. Eine Abschlagsanpassung oder Nachzahlungsforderung gab es Ende Dezember allerdings nicht.

Kann mir da jemand helfen bei der Handhabe? Kann ich da irgendwas drehen oder bleibt mir nix anderes übrig als die knapp 4-stellige Nachzahlungsforderung unter Lehrgeld zu verbuchen, da ich die Vertragskonditionen nicht nochmal extra nachgeprüft habe?

Wahrscheinlich letzteres, bin aber für jeden Input dankbar.

Grüße

Lehrgeld würde ich das nicht nennen, eher Dummheit und Faulheit, hättest mal einfach kurz bei denen durchgeklingelt und den Abschlag erhöht und fertig, aber jetzt am Ende wo die Nachzahlung ins Haus steht noch fragen was man drehen kann...vielleicht Verantwortung für das eigene Tun und Handeln übernehmen, wäre zumindest mal ein Anfang, sry, dass das jetzt so krass rüber kommt, aber die Fragestellung find ich schon arg naiv gewählt, zu mal du ja mit Sicherheit im Erwachsenenalter bist, da du ja über nen eigenen Haushalt verfügst.

Ehrlich gesagt schockt mich das ein wenig, weil meinen Kindern bringe das seit Jahr und Tag bei, dass man für die eigenen Fehler immer gerade stehen muss, und man manchmal im Leben dann eben nichts drehen sollte/kann, weil Ehrlichkeit setzt sich meiner Meinung nach immer durch.

Ich setze bei dem jährlichen Anbieterwechseln meinen STrombedarf grundsätzlich höher an, zahle dann zwar mehr an den Anbieter und verfüge demnach über weniger Geld, aber bin so am Ende des Tages eben auf der sicheren Seite, bei uns waren es so im Schnitt immer knapp unter einer Monatszahlung was wir Guthaben hatten.
 
Wieso?
Er würde natürlich, wie jeder andere auch, die zu viel bezahlten Beitrage beim Versorgen lassen. Dann braucht der Versorger auch nichts drehen um das Geld zu behalten. Ist doch klar...
 
Mir geht's eher darum, dass ich im falschen Tarif gesteckt habe (ja, ich weiß, hätte ich selber dreimal checken müssen und mich melden, das letzte Jahr war allerdings sehr turbulent und solche Dinge fallen da halt hinten runter) und daher statt knapp 24 Cent/kWh fast 29 Cent/kWh bleche. Das macht nen Unterschied von fast 250€ (=Lehrgeld/Faulgeld/Dummgeld) . Das ich für den verbrauchten Strom zahle, ist klar, nur lassen mich die Konditionen sauer aufstoßen.

Und es wird wohl mal Zeit, dass ich den alten Westmere in Rente schicke XD
 
Du hast 5000kwh verbraucht und dir keinen Kopp um den richtigen Tarif gemacht? Alter, das ist hart ;)
Frag beim Versorger ob die dich aus Kulanz nachträglich umstellen aber viel Hoffnung würde ich mir da nicht machen.
 
Wie wählt ihr denn euren Stromanbieter aus? Check24 und Konsorten? Und nehmt ihr die Tarife mit Bonus und wechselt regelmäßig?
 
Habe auch mal so geschaut. Nicht alle sind bei check und Co gelistet. Da muss man zahlen wenn man gelistet werden möchte, was wiederum auf die Preise umgelegt wird.

Ich empfehle auch immer die Stadtwerke im Umkreis anzuschauen. Manchmal liefern die auch sehr weit. Wir hätten in bochum auch Strom von den Stadtwerken Schwerin bekommen können.

Meine Bedingungen
- keine Vorkasse
- Bonus rausrechnen
- preisgarantie und geringe Vertragsbindungdauer

Schaue eher, dass ich einen guten Versorger habe der stabil bleibt, also auch was mit Namen und Substanz und keinen nischenanbieter der nur als Briefkasten existiert.
 
Hab bisher keinen Tarif gefunden der mit Bonus "billiger" ist. Der Bonus war eher ein zinsloser Kredit den die mit den Verträgen wieder reingeholt haben.
Sprich war der Bonustarif am Ende meistens sogar war teurer als der ohne Bonus.

Ich hab aktuell Gas gewechselt und hab den Bonus bei Check24 rausgelassen... ich zahle jetzt 50 Euro weniger Gas im Monat und freu mich.
November steht wieder Stromwechsel an, auch da sind die Bonustarife leicht teurer als ohne. Viele lassen sich da eben von der netten kleinen Auszahlung blenden.

Hab es gerade mal getestet... Grünerfunke 4000 kWh für 733,70 ( 150 + 155 Bonus) ... ohne Bonus wären es also 1033,70 ( die man ja auch so gesehen monatlich dann bezahlt)

Gleiches direkt ohne Bonus für 4000 kWh für 923,94 ... also aufs Jahr gesehen 100 günstiger!
 
Wir verbrauchen so wenig, da ist die Grundgebühr mit entscheidend. Zahlen 25 Cent pro kWh und etwa 70€ GG im Monat Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst, manche raten dir, rechne den Bonus mit rein, die anderen sagen nimm ihn raus ;)

Ich habe letzten Monat meinen Stromanbieter gewechselt und habe auch auf den Sofortbonus verzichtet und stattdessen den Anbieter genommen, der mir günstige Kilowattpreise und Grundgebühren geboten hat. Wirtschaftlich gesehen wäre mit Bonus die richtige Wahl gewesen, psychologisch fühle ich mich mit meiner Wahl besser.
 
Man sollte genau rechnen, zu 99% sind jegliche Tarife mit Bonus teurer als ohne Bonus. Kann mir nicht vorstellen das es in anderen Bundesländern andersrum ist. Durch die Bonusblenderei verdienen die eben noch was mehr, evtl. werden damit die Sparer Quersubventioniert oder so ^^
 
Du siehst, manche raten dir, rechne den Bonus mit rein, die anderen sagen nimm ihn raus ;)

Ich habe letzten Monat meinen Stromanbieter gewechselt und habe auch auf den Sofortbonus verzichtet und stattdessen den Anbieter genommen, der mir günstige Kilowattpreise und Grundgebühren geboten hat. Wirtschaftlich gesehen wäre mit Bonus die richtige Wahl gewesen, psychologisch fühle ich mich mit meiner Wahl besser.

Ist doch ganz einfach. Wer jährlich wechselt nimmt den Bonus mit. Wer sich nicht drum kümmert lässt ihn raus Bei der Berechnung. Ich habe je nach Tarif so kosten zwischen 350 und 400€. Je nachdem wie gut die boni sind, hole ich mir davon jährlich zwischen 150 und 250€ zurück. Ich kann echt nicht klagen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich wechsel auch jedes Jahr und nehme mir den Bonus mit
 
der Aufwand ist so gering und man kann echt immer ordentlich Geld sparen.

Hatte zuletzt den Vattenfall Deal mitgenommen, gab 245€ Sofortauszahlung. Für das Geld hab ich alle Leuchtmittel im ganzen Haus durch LEDs ersetzt.
 
Genau den hab ich auch mitgenommen. Minimal teurer pro kWh. Aber da mein Verbrauch eh gering ist als Single, spielt das kaum ne Rolle. Wechsle für 1.1 zur Primo. Prämie nicht im Kopf aber leider schlechter. Glaub so 150€ rum.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Macht doch mal bitte was mit genauen Zahlen bei Check24, ich möchte mal eure Sparlogik verstehen. Entweder hab ich nen dicken Knoten im Hirn oder ihr lasst euch blenden und zahlt drauf.

Bei meinem Grünerfunke Beispiel von oben sieht man es doch recht gut, man kriegt zwar vorab 255 Euro aber zahlt auf Jahr gesehen trotzdem die über 1000 Euro monatlich in Beiträgen.
Ohne Bonus bin ich beim Jahr bei 900 die ich mit monatlichen Beiträgen abzahle.

Ist das Regional wirklich so verschieden oder hab ich wirklich einen Knoten im Hirn?
 
Wenn du mit Bonus 1000 zahlst und ohne 900, bleiben bei 250 Bonus ja 150+ sofern man das kündigen / wechseln nach einem Jahr nicht vergisst..
 
Ne, in der Übersicht steht ja dann 750 Euro da sind dann aber die Boni abgezogen... man zahlt aber hintenrum trotzdem die 1000 Euro.
Und ohne Boni zahl ich direkt 900, hab jetzt 5 Kollegen gefragt und die sehen das wie ich... mit Boni ist es teuer im gesamten als ohne.

Gerade nochmal gemacht

Mit Bonus :

Verbrauchsannahme4.000 kWh/Jahr
xArbeitspreis pro kWh brutto (netto)25,36 (21,31) Ct./kWh
=Arbeitspreis gesamt1.014,40 €/Jahr
+Grundpreis brutto (netto)129,31 (108,66) €/Jahr
=Jahreskosten ohne Bonus1.143,71 €/Jahr
-Sofortbonus (einmalig)175,00 €
-Neukundenbonus (einmalig)171,56 € (15,0 %)
=Bruttopreis inkl. Bonus im 1. Jahr797,15 €/Jahr
Geschätzter Abschlag (Jahreskosten ÷ 12)ca. 96 €/Monat


OHNE Bonus:

Verbrauchsannahme4.000 kWh/Jahr
xArbeitspreis pro kWh brutto (netto)22,25 (18,70) Ct./kWh
=Arbeitspreis gesamt890,00 €/Jahr
+Grundpreis brutto (netto)37,33 (31,37) €/Jahr
=Jahreskosten ohne Bonus927,33 €/Jahr
=Bruttopreis inkl. Bonus im 1. Jahr927,33 €/Jahr
Geschätzter Abschlag (Jahreskosten ÷ 12)ca. 78 €/Monat


Also was man an Bonus rausbekommt, zahlt man mit monatlich höheren Abschlag zurück... dank höheren Arbeitspreis je kWh und Grundpreis.

Müsste mir nachher mal die Wenigverbraucher anschauen ob es sich da evtl. dreht.
Mir persönlich ist die monatliche Belastung wichtiger als einmal Bares in der Tasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso rechnest du die monatlichen Kosten kosten bei Beispiel 2 auf den jährlichen Preis inkl Boni und beim Beispiel 2 auf den jährlichen Preis ohne Boni?

Du müsstest da die Boni bei beiden einbeziehen damit das objektiv ist. Den Bonus gibst du zwar aus, aber wenn du dafür nur etwa anschaffst, was du eh angeschafft hättest, ergibt das insgesamt einen Vorteil.

Am deutlichsten wäre das, wenn man ein Konto für den Strom betreibt und die Boni da einzahlt und nicht antastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kopiert vom Check24, beides gleicher Anbieter mit gleichem Verbrauch. Ich hab da garnichts gemacht
 
keine Ahnung was du da für ein "Angebot" rausgesucht hast. In den Regel kostet der Strom doch bei den üblichen Verdächtigen von Epirmo bis Vattenfall immer ziemlich das Gleiche. Dann wechselt man halt und nimmt den der insgesamt das Beste Angebot liefert über 12 o. 24 Monate. Das sollt man dann natürlich schon mal kurz ausrechnen.

Ich war davor bei E-wie-einfach, dort kostete die kWh und Grundgegühr genau so viel wie ich jetzt bei Vattenfall bezahle, bekam aber nach sechs Wochen 245€ aufs Konto überwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Wenn, dann sind die Unterschiede minimal. Für mich ist unter dem Strich ist entscheidend was ich in 12 Monaten bezahlt habe. Soviel Weitsicht sollte man haben, wenn man den besten Preis möchte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
42cfe8a420823f60819056c87cfcb2cc.jpg
726a4066651fb703a8e7f6a8075621a9.jpg


Momentan liegt der Preis Vorteil nur bei Schlappen 65€. Aber ich schließe immer bei Aktionen wie bei Vattenfall ab und oft kann man über qipu, wenn man über ein anderes Portal abschließt, nochmal 20-30€ mitnehmen.

Also wie man ohne boni auf 1 Jahr günstiger fahren slll ist mir ein Rätsel. Selbst bei den zZ echt schlechten Boni, ist es immer noch günstiger. Da gehe ich lieber mal schön essen von dem Geld. Der Wechsel inkl Recherche nimmt einmal im Jahr 15 min in Anspruch. Das ist es mir mehr als wert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also bei unserem Versorger würdest du derzeit auch rund 31€/Monat zahlen. (Stadtwerke Düsseldorf)

23 Cent pro kWh, 72€ GG im Jahr (6€ pro Monat)

Sonst nix. Keine Boni etc.

Den Tarif haben wir seit drei Jahren.
Der war allerdings weder bei verivox noch bei check24 gelistet und wäre da mit Abstand der günstigste gewesen für unseren geringen Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh