Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
3x300W Birnen.. baust du Gras an? XD
Andere Frage:
Nach Unstimmigkeiten mit meinem alten Stromanbieter bin ich vor knapp einem Jahr bis zum Umzug vor nem Monat bei den Stadtwerken gewesen.
Dummerweise war ich die ersten beiden Monate, auf welchen sich der Monatsabschlag dann hochgerechnet begründet hat fast 4 Wochen nicht zu Hause, daher hab ich jetzt nen Jahr lang zu wenig bezahlt und ne saftige Nachzahlung vor mir.
Der Nächste Abrechnungsturnus war dann von Mitte September bis 31.12, hier ist der Verbrauch korrekt und gut das doppelte vom angesetzten. Eine Abschlagsanpassung oder Nachzahlungsforderung gab es Ende Dezember allerdings nicht.
Kann mir da jemand helfen bei der Handhabe? Kann ich da irgendwas drehen oder bleibt mir nix anderes übrig als die knapp 4-stellige Nachzahlungsforderung unter Lehrgeld zu verbuchen, da ich die Vertragskonditionen nicht nochmal extra nachgeprüft habe?
Wahrscheinlich letzteres, bin aber für jeden Input dankbar.
Grüße
Wie wählt ihr denn euren Stromanbieter aus? Check24 und Konsorten? Und nehmt ihr die Tarife mit Bonus und wechselt regelmäßig?
Du siehst, manche raten dir, rechne den Bonus mit rein, die anderen sagen nimm ihn raus
Ich habe letzten Monat meinen Stromanbieter gewechselt und habe auch auf den Sofortbonus verzichtet und stattdessen den Anbieter genommen, der mir günstige Kilowattpreise und Grundgebühren geboten hat. Wirtschaftlich gesehen wäre mit Bonus die richtige Wahl gewesen, psychologisch fühle ich mich mit meiner Wahl besser.
Verbrauchsannahme | 4.000 kWh/Jahr | |
x | Arbeitspreis pro kWh brutto (netto) | 25,36 (21,31) Ct./kWh |
= | Arbeitspreis gesamt | 1.014,40 €/Jahr |
+ | Grundpreis brutto (netto) | 129,31 (108,66) €/Jahr |
= | Jahreskosten ohne Bonus | 1.143,71 €/Jahr |
- | Sofortbonus (einmalig) | 175,00 € |
- | Neukundenbonus (einmalig) | 171,56 € (15,0 %) |
= | Bruttopreis inkl. Bonus im 1. Jahr | 797,15 €/Jahr |
Geschätzter Abschlag (Jahreskosten ÷ 12) | ca. 96 €/Monat |
Verbrauchsannahme | 4.000 kWh/Jahr | |
x | Arbeitspreis pro kWh brutto (netto) | 22,25 (18,70) Ct./kWh |
= | Arbeitspreis gesamt | 890,00 €/Jahr |