[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Grund und Arbeitspreis ändern sich bei den Tarifen aber wenn man diese mit/ohne Bonus bucht. Daher muss man immer etwas rechnen und in meinem Fall war es mit Sofortbonus bisher immer etwas günstiger.

BTW: Können kaputte Leitungen o.ä Strom ziehen, bei mir stehen knapp 600kWh auf dem Zähler die ich nicht nachvollziehen kann :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nach Gebäude würde ich mal prüfen ob andere mit am Zähler hängen.. Mal für ne halbe stunde Hauptschalter raus und gucken ob sich ein Nachbar regt :d

Vor allem wenn Grundrisse von Wohnungen mal nachträglich geändert wurden können da Leitungen nicht exakt zugeordnet sein.

Wenn eine kaputte Leitung 600 kWh zieht müsste die an einer Stelle ordentlich warm werden. Irgendwo muss die Energie ja hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei unserem Versorger würdest du derzeit auch rund 31€/Monat zahlen. (Stadtwerke Düsseldorf)

23 Cent pro kWh, 72€ GG im Jahr (6€ pro Monat)

Sonst nix. Keine Boni etc.

Den Tarif haben wir seit drei Jahren.
Der war allerdings weder bei verivox noch bei check24 gelistet und wäre da mit Abstand der günstigste gewesen für unseren geringen Verbrauch.

Ja gut. Da sieht man halt deutlich den Unterschied je nach Region.

Ich checke 2-3 Seiten mit und ohne boni. Es wird dann immer der der mit boni für die nächsten 12 Monate am günstigsten ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
....Mir persönlich ist die monatliche Belastung wichtiger als einmal Bares in der Tasche.

Mit Boni hast du nach 1 Jahr 797,15€ weniger in der Tasche
Ohne Boni hast du nach 1 Jahr 927,33€ weniger in der Tasche

Damit du die ca 20€ pro Monat mehr in der Tasche hast verzichtest du auf den dicken Batzen am Anfang und Zahlst unterm Strich drauf.

Somit ist rein von den Zahlen her die Boni Variante besser.
Setzt jedoch voraus, dass man nach 1 Jahr zum nächsten geht.

Wenn man jedoch jeden Cent schneller ausgibt als er auf dem Konto gelandet ist dann ist evtl auch die Variante ohne Boni besser :fresse2::shot:
 
Benötige mal Tipps von den Experten hier :drool: (Gehört sowas hier überhaupt hin ? :) )
Ich bin Single und wohne seit 1.3 in meiner jetzigen Wohnung. Verbraucht habe ich bis heute etwa 1100 kWh. Warmwasser erhalte ich durch einen elektrischen Durchlauferhitzer. Aufs Jahr gerechnet werde ich also bei etwa 1700 kWh landen.
Nun ziehe ich zum 1.1 in eine neue Wohnung. Das heißt, dass ich erst einmal einen Umzug bei meinem jetzigen Stromanbieter beantragen werde.

Was ich mich jetzt Frage ist folgendes: Ich bekomme von meinem Anbieter nach 365 Tagen Belieferung noch einen Bonus. Wenn ich nun zum 1.3 wechseln wollen würde, damit ich wieder neue Boni eines anderen Anbieters kriege, dann wären es ja nur 364 Tage?!
Aktuell bietet mein jetziger Anbieter einen Tarif an, wo man 120 € nach 365 Tagen bekommt und 60 nach 35 Tagen. Bekommt man diese Boni nur als Neukunde ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. hänge zur Sicherheit half einen Monat dran

2. ich weiß das bei manchen DSL Anbietern bei Umzug die Laufzeit neu beginnt. Prüfe das

3. musst du prüfen was in deinen Vertragsunterlagen steht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie schätzt ihr den tatsächlichen Verbrauch von einem Backofen und einem kleinen steinofen pizzaofen ein wenn man sich eine tk macht?

Der Stromverbrauch ist natürlich nur sekundär, es schmeckt einfach besser so, aber interessiert natürlich trotzdem.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommt drauf an was Backofen und Pizzaofen für eine Anschlussleistung haben und wie häufig die wie lange eingesetzt werden.
Rest ist Dreisatz..
 
Habe die Daten leider nicht vorliegen. Hatte gehofft, man könnte da pauschal etwas sagen.

Einsatzzeit: bis die Pizza gut ist;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Je Ofen 1,5kw.
Wenn die ne stunde am tag laufen (also abwechselnd entweder Ofen oder Pizzaofen) wären das 365*1,5kw*1h

Sind dann rund 550 kWh
Bei 25 Cent je kWh also etwa 140€ extra im Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr 2966kwh, dieses Jahr 2729kwh. 8,10€ Nachzahlung.

4 Personen Haushalt. Ende letzten Jahres alle Lampen gegen LEDs ausgetauscht und bei der Unitymedia Horizon Box den Schnellstart ausgeschaltet (nur noch 27W anstatt 47W 24/7)

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Gerade die Rechnung von E wie Einfach bekommen: 3.657 kWh
130m² Doppelhaushälfte - 2 Erwachsene & 3 (Klein)Kinder. Spülmaschine, Waschmaschine und Trockner laufen fast täglich.
 
Bei den Angaben zum Haushalt sollte man noch erwähnen, womit Heißwasser aufbereitet wird und wie geheizt wird.
Wir pendeln zu zwei Personen immer bei 5000-5500 herum, wobei das heiße Wasser per Boiler und Durchlauferhitzer (modernste Geräte von Stiebel) erzeugt wird.

Manchmal habe ich das Gefühl, da läuft ne zweite Bude auf unserem Zähler, denn außer dem NAS läuft nichts wirklich durch und auch das Abschalten der Media-Ecke bringt keine wirklich große Ersparnis im Jahr.
Kühlschrank/Gefrierschrank ist A+++ und nachgemessen mit den Herstellerwerten unterwegs. Fast alle Lampen laufen auf Osram/Philips-LED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Test: hau doch einfach mal alle Sicherungen raus und schau ob der Zähler sich noch dreht

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk
 
@krümelmonster:

Ist gar nicht so unrealistisch. Wir sind auch zu zweit + kleiner homeserver im Dauerlauf + Warmwasser mit Boiler und Durchlauferhitzer = ~5000 kwh/a

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk
 
Wollte noch dazu schreiben was für Verbraucher: 64 m² singel Wohnung (Kind alle 2 Wochen fällt da nicht ins Gewicht) Gefriertruhe, Kühlschrank und NAS und Fritzbox laufen eigentlich immer. Licht . WArmwasser, heitzung via Fernwärme
etc alles auf LED umgerüstet
 
hatte in der alten Wohnung auch noch einen Durchlauferhitzer für Warmwasser, deswegen noch einen Abschlag von 4000kWh, verbraucht hab ich dieses Jahr ca 2800kWh und es gab 250€ zurück :)

Lampen laufen alle auf LED, TV/Anlage läuft wenn ich nen Film schaue oder mal Musik höre, und die PCs laufen eigentlich jeden Tag so an die 4 Stunden - da seh ich noch das meiste Einsparpotential.

24/7 laufen die Fritzbox, Horizon Box im Standbymodus mit Quick Start und zwei 8 Port Switche -> der Rest halt im standard Standby (Anlage, Subwoofer)
 
Bei uns sind Heizung und Warmwasser per Gas in den Nebenkosten enthalten. Das Haus gehört meinem Schwiegervater und der Heizkessel ist von 1987, der wird aber dieses Jahr noch gegen etwas aktuelles ausgetauscht.

Wenn wir mit dem Dachboden ausbau fertig sind wird unser Stromverbrauch denke mal etwas in die höhe gehen.
 
@krümelmonster:

Ist gar nicht so unrealistisch. Wir sind auch zu zweit + kleiner homeserver im Dauerlauf + Warmwasser mit Boiler und Durchlauferhitzer = ~5000 kwh/a

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk

Das habe ich auch in meiner Single-Bude (115m²) und ohne elektrische Heizung oder Warmwasserzubereitung geschafft :fresse: Nähere mich aber so langsam (von oben) den 3000.
 
Ich hab ca 1150 im 55m2 single Haushalt. Hab viel Technik aber achte auf die Effizienz, daher verzichte ich zB sogar auf den oled TV, weil 120-280 Watt oder so für 55" dann doch ziemlich heftig sind auf Dauer .

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Ich hab in meiner 58m²-Wohnung (Single-Haushalt) einen Jahresverbrauch von 820 KWh in 2016 gehabt. Fairerweise sollte man aber erwähnen, dass Waschmaschine, Trockner usw. da nicht inkludiert waren.
 
862 KWh letztes Jahr.

47m² Singlehaushalt, Waschmaschine etc. mit dabei, kein Boiler.
 
Doch, am Wochenende wird immer gekocht, unter der Woche gibts Kantine. Hab außer Router, Kühlschrank, Radiowecker etc. keine Geräte im Standby. Die meisten PC Aktivitäten werden am Notebook erledigt und Fernseher ist auch nur ein kleiner 40" LED. Meine Schwester schaffts im Singlehaushalt mit 370 KWh hinzukommen, aber sie ist auch recht speziell :d
 
Meine Schwester schaffts im Singlehaushalt mit 370 KWh hinzukommen, aber sie ist auch recht speziell :d

du meinst eher ned ganz normal :fresse:

1 kwh am tag, so kann kein mensch normal leben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh