[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei uns etwa 1.500 kWh im 4-Personen Haushalt (100+m²), Warmwasser nicht über Strom.
 
Mag stimmen aber es kocht doch praktisch niemand mehr mit Gas. Ich würde damit auch nicht zurechtkommen.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Wieso würdest du damit nicht zurechtkommen?
Und Ich glaube, dass einige Leute mit Gas kochen, aber nur wenige backen.
 
Mag stimmen aber es kocht doch praktisch niemand mehr mit Gas. Ich würde damit auch nicht zurechtkommen.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Ich finde ehrlich gesagt Kochen mit Gas ziemlich geil, das Putzen des Herds usw. weniger. Da bin ich echt froh, dass ich ein einfaches Induktionsfeld habe :fresse:
 
du meinst eher ned ganz normal :fresse:

1 kwh am tag, so kann kein mensch normal leben.
Wenn man in einen Waschsalon geht mit der Wäsche und Fernwärme hat? Dann laufen eventuell weder Trockner, Waschmaschine noch Spülmaschine. Keine Heizung die Strom verbraucht.
Laptop, Handy und ggf kochen schafft man für eine Person auch mit 1kwh pro Tag.
 
1800-2000kwh

2 Personen 70m² geheizt wird mit Gas.
Relativ neue Eigentumswohnung, Baujahr 2005-2006
Gut isoliert, selbst bei Minus Temeperaturen muss man nicht allzu viel heizen.
Rechner läuft eigentlich immer wenn ich @ Home bin.
Da wir aber beide @ Vollzeit arbeiten, ist in den Woche tagsüber sowieso keiner Zuhause der Strom verbrauchen könnte.
Trockner ist auch vorhanden, wir waschen aber nur am WE c.a 2-3 Maschinen.
Lampen sind alle auf LED Birnen umgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
4.800 kwh in 2016. Alles auf LED
inkl. Frau, 2 Kinder, Wärmepumpentrockner, WaMa, Öl-Heizanlage, 200m². Es läuft auch kein Gerät unnötig. Bin da sehr pedantisch ;)

In der Mietwohnung bis 2014 waren wir sehr konstant bei 3.600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag stimmen aber es kocht doch praktisch niemand mehr mit Gas. Ich würde damit auch nicht zurechtkommen.

Nur fast jedes richtige Restaurant und viele Privatleute, auch oft ganz bewusst und nicht nur, weil eben ein Gasanschluss da war. Gibt im Privatbereich auch Herde, die sowohl Ceranflächen (herkömmliche Heizspirale, oder Induktion), als auch Gas haben.
 
Mag stimmen aber es kocht doch praktisch niemand mehr mit Gas. Ich würde damit auch nicht zurechtkommen.

Wer mit Induktion zurecht kommt, kommt auch mit Gas zurecht. Ist beides gleich (oder ähnlich) nur bei Induktion hat man keine Hitze, weshalb es in modernen Gastronomieküchen auch kein Gas mehr sondern Induktion gibt.
 
weshalb es in modernen Gastronomieküchen auch kein Gas mehr sondern Induktion gibt.

Das stimmt nicht. Vielmehr trifft man oft auf eine gemischte Installation, weil beide Varianten Vor- und Nachteile haben. Gas ist auch günstiger bei den Betriebskosten.
Niedrigtemperatur mit Gas ist schwierig, aber einen WOK mit Induktion befeuern geht entweder gar nicht, oder taugt nichts.
 
Hi Leute - mal ne Frage die das Thema touchiert ...

Würdet ihr über einen Vergleichsanbieter (beispielsweise www.stromauskunft.de) wechseln?

Mir wird dort suggeriert etwa 460€ im erstem Jahr zu sparen - allerdings nur aufgrund der Wechselprämien.
Wenn ich im Folgejahr bei dem vorgeschlagenem Anbieter bleiben würde wäre ich bei etwa + 28€ im Vergleich zu meinem aktuellem Tarif.
Das ganze würde also auf eine "jährliche Wechselorgie" hinauslaufen ...
Aber für das nächste Jahr wären aus aktueller Sicht etwa 25% gespart ...
 
Die Preise auf den ganzen Seiten funktionieren nur über die Neukundenprämien. Wie du schon richtig festgestellt hast geht das nur auf wenn man wirklich jedes Jahr aufs neue Wechselt. Da der Aufwand dafür sehr gering ist und rein Online funktioniert sehe ich da aber kein Problem. Man sollte eben nur die Vertragslaufzeiten im Blick haben.
 
Man sollte auch aufpassen, mindestens ein Jahr dort zu bleiben. Ein exakter Wechsel nach 365 Tagen kann da schon mal zu Problemen führen imho.
 
Hi Leute - mal ne Frage die das Thema touchiert ...

Würdet ihr über einen Vergleichsanbieter (beispielsweise www.stromauskunft.de) wechseln?

Mir wird dort suggeriert etwa 460€ im erstem Jahr zu sparen - allerdings nur aufgrund der Wechselprämien.
Wenn ich im Folgejahr bei dem vorgeschlagenem Anbieter bleiben würde wäre ich bei etwa + 28€ im Vergleich zu meinem aktuellem Tarif.
Das ganze würde also auf eine "jährliche Wechselorgie" hinauslaufen ...
Aber für das nächste Jahr wären aus aktueller Sicht etwa 25% gespart ...

Richtig erkannt. Wenn Du Lust auf das regelmäßige Wechseln hast, kannst Du das Spiel vermutlich ein paar Jahre so betreiben. Irgendwann hast Du dann natürlich die billigen Anbieter durch.
Ich habe mir das auch mal durchgerechnet und bin zu demselben Schluß gekommen, es rechnet sich nur aufgrund der Prämien. Der Strom selbst kostet auf Dauer regional fast den gleichen Preis bei den Anbietern.
 
Von vorne anfangen geht glaub ich nicht so einfach da man ja dann kein Neukunde mehr ist und somit auch die Rabatte nicht mehr bekommt.
 
Hat eigentlich (fast) jeder in den AGBs stehen wann man Neukunde ist. Bei den meisten reicht es mal 1-2 Jahre eben nicht mehr Kunde gewesen zu sein, daher absolut kein Problem. Müsste man halt vorher genau prüfen.
 
Sind teilweise auch nur 6 Monate, alles keine sehr langen Zeiträume.
Wenn man zu faul zum Wechseln ist, dann kann man sich fast gleich nachhaltigen Ökostrom holen. Macht oft keinen großen Unterschied ohne die Boni.
 
Mir wird dort suggeriert etwa 460€ im erstem Jahr zu sparen - allerdings nur aufgrund der Wechselprämien.
Wenn ich im Folgejahr bei dem vorgeschlagenem Anbieter bleiben würde wäre ich bei etwa + 28€ im Vergleich zu meinem aktuellem Tarif.
Das ganze würde also auf eine "jährliche Wechselorgie" hinauslaufen ...
Aber für das nächste Jahr wären aus aktueller Sicht etwa 25% gespart ...

Exakt zu dem Ergebnis bin ich auch gekommen. Auf der letzten Rechnung meines Stromanbieters war vermerkt, dass insgesamt 83% der zu zahlenden Summe auf Steuern/Abgaben entfällt. D.h. im Umkehrschluss, dass man ohnehin nur bei den übrigen 17% überhaupt die Möglichkeit hat, ggf. zu sparen. Für meinen Single-Haushalt mit < 1000 kWh/Jahr Verbrauch lohnt sich das Brimborium mit dem Wechseln nicht, zumindest meinem Empfinden nach.
 
Sehe ich genau anders - gerade weil der Verbrauch so gering ist, lohnt es sich absolut, weil im Verhältnis dazu die Prämien sehr hoch sind!

Wie hier bereits mehrmals erläutert, ist es kein Hexenwerk auf "jetzt wechseln" zu klicken. Von Recherche bis Abschluss sind das wenige Minuten. Wer dafür zu faul ist, dem kann man auch nicht helfen.
 
Also ich habe dieses Jahr (2016-2017) von der RWE bzw. jetzt innogy 275€ Bonus bekommen bei 32€/Monat Abschlag. Sicher eine der besseren Aktionen gewesen aber selbst wer 100€ nicht mitnimmt einmal im Jahr keine Ahnung :O
 
Haben 1390kwh 2016 verbraucht. Damit 70kwh mehr als 2015. Das 980ti SLI macht sich wohl bemerkbar.
 
aber nur wenns an der wand hängt zum anschauen...
70kwh mehr...

Naja das wären rund 350h Spielen. Also 1h am Tag. Welcher Erwachsene mit eigenem Haushalt und Familie hat denn soviel Zeit :stupid:? Ich komme auf durchschnittlich 1h pro Woche. Idle ändert sich der Verbrauch nahezu nicht durch eine zweite gpu.

@Berni:
Davon gehen noch ca 300-350khw auf unsere Nymphensittiche. Die 80W Tageslichtlampe brennt täglich ca 12h.

Ansonsten ist es ein ganz normaler Haushalt mit allen zwei bis drei Tagen Waschmaschine, Spülmaschine usw. TV läuft ca 3h am Tag. Beleuchtung sonst Energiesparlampen anno 2007 :d
Ansonsten einfach immer mit Hirn und offenen Augen durch den Tag gehen. Wasserkocher zB immer nur soviel einfüllen, wie man wirklich braucht.

Meine Eltern liegen zu zweit bei 4500kwh. Beide berufstätig. Wie die das schaffen, weiß ich aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein b6d oled ist gestern bei mir eingezogen. Der Verbraucht schon ne ganze Ecke mehr als mein alter Samsung LED. Da werde ich 2017 dann wohl locker die 1200kwh knacken. Wenn es zu doll wird heisst es für 2018 dann nur noch gruselfilme oder weniger TV [emoji14]

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
2016 warens bei uns
- knappe 1,8t kWh für den normalen strom
+ ca. 2,7t kWh für die Wäremepumpe.

2 personen-haushalt. eigenheim, 2015 gebaut, 136 qm wohnfläche, kfw 70er effizienzhaus.
gab trotzdem um die 350,- € zurück. sind zufrieden. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh