[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Mit wieviel kWh kann man denn bei einem 2 Personen Haushalt pro Monat rechnen?

Die Wohnungen, die wir uns gerade ansehen sind alles 2 Zimmer Wohnungen mit 50-60m², alle in den letzten Jahren saniert oder neu gebaut. Die größten Verbraucher, die mir neben der Küche (wir kochen jeden Abend zusammen) einfallen wären mein PC (Core i5 2500k und GTX460), der momentan vielleicht 5 Stunden am Tag läuft und ein Notebook, beides meiste Zeit idle und nur selten Last, dazu noch ein 43-50" LED TV (schauen abends meistens einen Film und morgens mal kurz was).

Bei der Drewag z.B. wird für 2 Personen Haushalte mit 2100 kWh gerechnet, ist das realistisch oder wie sind eure Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da muss man wissen, wie geheizt wird, woher das warme Wasser kommt (für jede Entnahmestelle) und was man für einen Herd hat. Dann kann man das ganz grob schätzen.
Mit Durchlauferhitzer (elektrisch), Boiler (elektrisch) und E-Herd erscheint es mir nicht realistisch, als Beispiel. In Deinem Beispiel fehlen auch Kühlschrank, Gefrierschrank, Waschmaschine und vor allem ein Trockner, sofern vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauschal würde ich sagen, wenn Heizung nix mit Strom für euch zu tun hat (Fernwärme / Zentralheizung auf Etage oder im Keller)
1000 kWh für Küche, Haushalt, TV + pc
 
In der Regel war Zentralheizung mit Gas, teilweise auch Fernwärme angegeben. War wie auch Warmwasser schon in den Nebenkosten enthalten. Also wäre der Teil für den Stromverbrauch schon mal egal, oder? Sorry für die blöde Frage, hatte bis jetzt Strom- und Wasserflatrate im Wohnheim. :fresse:

Bei der Küche ist das Problem, dass wir wohl einfach ne EBK übernehmen werden. Da gibts natürlich Unterschiede und ich kann pauschal nicht sagen, was für Geräte genau drin sind. War teilweise ein einfacher wohl älterer Elektroherd, teilweise auch Ceranfeld. Was Kühlschrank angeht also das selbe Problem.

Waschmaschine wird voraussichtlich neu gekauft.

Geht mir auch nur um einen groben Wert und mit welchen Kosten ich im Monat rechnen kann. Dass man das jetzt nicht auf den Euro genau sagen kann ist mir klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dann schon mit 2000 kwh zur Sicherheit rechnen. Müssten so 50€/monat sein.
Zinsen gibt's eh nicht, und zuviel gezahlte Kohle gibt's ja zurück.
Nach zwei oder drei Monaten könnt ihr ja Bilanz ziehen wo es hin geht.

Hab zu Beginn jede Woche abgelesen und prognostiziert. Mittlerweile nur noch dreimal im Jahr.. Hat sich nicht groß verändert.
 
Ich würde einfach mal 1600-1800 kWh ansetzen. Damit wirst du auf jeden Fall in keiner Richtung wirklich falsch liegen.
 
9500kWh im letzten Jahr.

Kein Nachtspeicher, dafür Durchlauferhitzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir auch nur um einen groben Wert und mit welchen Kosten ich im Monat rechnen kann. Dass man das jetzt nicht auf den Euro genau sagen kann ist mir klar.

Wenn Warmwasser nicht über die Stromrechnung läuft, sollte die Schätzung der Drewag realistisch sein.
Mit Warmwasser (elektrisch erhitzt) kann man durchaus das Doppelte erreichen.
 
Zahl einfach 60€/Monat. Im besten Fall gibts Kohle raus, im schlechteren musst du immerhin nicht soviel nachzahlen ;)
Erste Wohnung bei mir: Energieversorger und privater Vermieter: Ihre Vorgänger haben alle nur 20-25€ verbraucht blablabla.
Ein Jahr später kam dann die Nachzahlung von weit über 200€, glaub fast 300€ :rolleyes: Aber mit Azubigehalt war das ja easy zu bezahlen.
Zahle hier glaub 55€. Aber 2 Leute verbrauchen nicht sonderlich viel mehr Strom als eine (Außer mit Durchlauferhitzer natürlich):
Kühlschrank läuft so oder so. Fernsehn schaut man doch eher zu 2 oder es laufen zumindest keine 2 Fernseher. Sie hat ja anscheiend eh nur ein Notebook?
Gut, Wama läuft doppelt/dreimal so oft. Wenn kein Trockner da ist, fällt das aber auch nicht sooo ins Gewicht
 
Heute kam Abrechung: 2848 kWh
2 Erwachsene und 1 Kind, 3 Zimmer
Neuer Abschlag dann 72€, tjoa :d
 
4134 kWh
2 Erwachsene 3 Kinder
Wäschetrockner mit Effiziensklasse G (nun kaputt und durch A+ ersetzt)
Waschen jeden Tag
Kochen jeden Tag (Induktion) + Abzugshaube
PC läuft 10h am Tag (Kinder Frau ich)
TV auch bestimmt 10h am Tag, die meiste Zeit mit Musikkanal drin (55 Zoll LED)
Aquarium 2 x 54 W lief 7 Monate davon jeden Tag 10h + 2 x 7 W Pumpen + Heizstab

Denke dürfte somit alles im Rahmen sein, Beleuchtung Energiesparlampen in allen Räumen außer im Wohn und Esszimmer, dort LEDs
 
Zum computer oder zur Messung?

Du kannst auch herkömmlich messen. Einfach eine Zeitspanne nehmen und dann Hochrechnung.
Je länger die Zeitspanne, desto aussagekräftiger das Ergebnis beim Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch eine Fritz Dect.
Allerdings hab ich da noch keine Möglichkeit gefunden so schön einen Jahres-Report zu erstellen.
Geht das?
 
Hat mal jemand gemessen was so ein Adapter selbst verbraucht? :fresse:
Unter einem Watt glaub ich. Hängen da mind. 2-3 andere Geräte dran, hat man dje Ersparnis schon wieder raus, selbst wenn die anderen nur 0,5 verbrauchen. Bei mir hängt die ganze Hifi Elektro nik dran. Allein mein Asia Mediaplayer zieht 3 Watt wenn er eigentlich aus ist....

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Ca. 1600kwh im Jahr.
- 2 Personen, knapp 60m²
- TV läuft jeden Abend ca. 4h
- Mein Rechner (Signatur) auch im Schnitt 4h (am Wochenende mehr)
- Synology 415+ mit 4 HDDs - 24/7 Betrieb (erst seit ca. 7 Monaten, nächste Abrechnung könnte also etwas höher werden)
- Deckenfluter im Bad hab ich komplett auf LED umgerüstet, jetzt verbrauchen alle sechs Lampen soviel wie vorher eine Halogen :)
- Ansonsten Mischmach aus Glübirnen, Energiesparlampen und LEDs. Umrüstung auf komplett LED ist im Gange
- Joa und eben die üblichen Haushaltsgeräte, Herd, Ofen, Kühlschrank, Waschmaschine (1-3x die Woche)
- Jetzt kommt wohl eine Siebträgermaschine dazu. Einkreiser mit 750ml Kessel. Keine Ahnung was man da für nen Verbrauch zu erwarten hat ^^

Ich erwarte also eine leichte Steigerung bei der nächsten Abrechnung. :drool:
 
~1450kwh im Jahr 2016.
Denke das ist ok, auch wenn ich nicht genau weiß, was da soviel Strom verbraucht :d
Was immer an ist:
Kühlschrank und Heizung vom Wasserbett
Ansonsten ist alles via Steckdosenschalter aus
1-2x die Woche Waschmaschine + Trockner
6-7h/Tag PC mit allem drum und dran so 100-120W/h
Koche 2-3mal die Woche, aber nicht länger als 20 Minuten :fresse2:

edit: Naja gut, das Internet sagt mir, dass so 400-500kwh aufs Wasserbett gehen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben uns jetzt drei Wohnungen angeguckt. Alle etwas teurer, was nicht das Problem wäre, aber alle mit Durchlauferhitzer. Die Vermieter schaffen es ja sogar den positiv zu beschreiben gegenüber der Zentralheizung. Von wegen, das warme Wasser wäre ja sofort da wenn alle gleichzeitig duschen usw..
 
Haben uns jetzt drei Wohnungen angeguckt. Alle etwas teurer, was nicht das Problem wäre, aber alle mit Durchlauferhitzer. Die Vermieter schaffen es ja sogar den positiv zu beschreiben gegenüber der Zentralheizung. Von wegen, das warme Wasser wäre ja sofort da wenn alle gleichzeitig duschen usw..

Tja, stimmt auch, wenn der Durchlauferhitzer nicht der letzte Schrott ist. Leider ist es eine sehr teure Art, Wasser zu erwärmen. Es gibt aber auch bei den Erhitzern noch Unterschiede, sollte natürlich ein elektronischer sein und dann am besten noch möglichst neu, als die Hersteller sich schon halbwegs ernsthaft mit Stromsparen beschäftigt haben. Falls Du irgendwo noch auf hydraulische triffst, darum sollte man einen sehr weiten Bogen machen.
 
Ich habe einen sehr modernen, trotzdem ist der Stromverbrauch enorm. Zum Glück gibts eine Eco-Version, das geht aber zu Lasten der Wassermenge - das merkt man beim Duschstrahl. Der reicht zwar noch, aber dennoch.

Wär die Wohnung ansonsten nicht so extrem geil gewesen, wäre das ein K.O. gewesen, da ich in der letzten Wohnung auch schon Durchlauferhitzer hatte...
 
Ich habe einen sehr modernen, trotzdem ist der Stromverbrauch enorm. Zum Glück gibts eine Eco-Version, das geht aber zu Lasten der Wassermenge - das merkt man beim Duschstrahl. Der reicht zwar noch, aber dennoch.

Wär die Wohnung ansonsten nicht so extrem geil gewesen, wäre das ein K.O. gewesen, da ich in der letzten Wohnung auch schon Durchlauferhitzer hatte...

Ja, den Ecomodus merkt man schon, den haben wir auch immer aktiv. Seit 2010 haben wir nun 10000 kWh verbraten, der Erhitzer hat ein relativ umfangreiches Display, macht grob 2500 EUR nur fürs Duschen und Baden. Da bin ich nicht stolz drauf. :d Das heißt, man kann mit etwa 1500-1700 kWh im Jahr für das Ding rechnen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh