[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Meine Rechnung kam vor ein paar Tagen.

Ich bekomm fast 300€ wieder :fresse: Beiträge direkt mal um 60% gekürzt. :fresse:

Für Zeitraum Februar-Oktober (bin da erst eingezogen), also 2/3 vom Jahr ein Verbrauch von 900kwh zu zweit. Trotz Waschmaschine(A+), großem Kühlschrank(A), Geschirrrspüler(B), mein Desktoppc mit 2 Monitoren, Hifianlage (die saugt noch am meisten), Laptops

like a boss :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm kann absolut nicht einschätzen was meine Freundin und ich verbrauchen werden... Muss mich langsam mal drum kümmern am Freitag bekommen wir die Wohnungsschlüssel :fresse:
Denke werde bei 4000kw/h ansetzen.
Seh ich das hier richtig? https://www.almado-energy.de für 41515 und 4000kwh der Tarif "Bonus 12" Jahrespreis 764,96 € + Grundpreis 8,50€ Monat = ~72€ im Monat? Woher weiß ich das in dem Tarif enthalten ist das ich das Geld wieder bekomme wenn wir z.b nur 3000kwh verbrauchen? Glaube das ist nur bei dem Tarif Basic und Bonus 12 so bei den anderen günstigeren Powerpack Tarifen zahlt man zwar keinen Grundpreis bekommt aber auch nichts wieder wenn man 3000kwh verbraucht aber 4000kwh "gekauft" hat richtig? HILFE! total überfordert :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Würde keine solche Paket Tarife nutzen!

Freundin und ich kommen so auf 2000-2200, aber haben viele Energiespargeräte und gucken bissel drauf, nicht unnötig zu verschwenden.

:fresse: Wir bekommen in paar Wochen die Abrechnung... bisher sinds 1000KWh, und wir sind auch 2 Personen o_O

Ich scheine etwas falsch zu machen. Ich komme allein auf über 4000kWh in Jahr. Trotz effizienten Haushaltsgeräten und die Waschmaschine oder Wärmepumpe sind da auch nicht dabei.

Haus oder Mietwohnung? Das muss man schon unterscheiden. Ich habe beim Stromanbieter 1800kWh beantragt, Empfehlung war 1400 _pro_ Person... :fresse:

Ich kann immer nur meinen aktuellen Stromzählerwert mit dem damaligen Einzugswert vergleichen, bleibe nachwievor unter meinem "Limit". Seeeehr komisch, aber finds gut. :)

Wird mit Strom oder Gas gewärmt? Laufen irgendwelche technischen Geräte den ganzen Tag, obwohl sie keiner braucht?

Ich hab im letzten Jahr knapp 3200kWh verbraucht,als Single.
Deutlich zuviel,deshalb fliegen die großen Stromfresser nach und nach raus. Kühlschrank wurde schon getauscht,TV ist als nächstes dran. Und zwischendurch wird sich um die Beleuchtung gekümmert. Leider kann ich den Durchlauferhitzer nicht ohne weiteres tauschen,da Mietswohnung.

ist eine Mietwohnung (eine kleine noch dazu).

eine kleine wohnung für 1 person verbraucht definitiv keine 4000 kwh, selbst dann nicht wenn du mit strom heizt und warmwasser bekommst.

@luna: die geräte durchzutauschen bringt nichts, bei deinen 3000 kwh gehen 2000 sicher nur auf den durchlauferhitzer.

Der Durchlauferhitzer ist sicherlich der größte Übeltäter,aber der lüppt nun nur noch auf kleinster Stufe,was vorher nicht der Fall war. Warmwasser kommt genauso schnell,nur nicht mehr ganz so warm ;).
Und der neue Kühlschrank zieht auch nur noch die Hälfte von dem,was der Alte zog.

Wenn ich in die Gegend von 2500kWh komme,bin ich schon zufrieden :).

Nö, bei mir laufen keine ungebrauchten Geräte durch. Ausser die NAS welche 24/7 laufen, der Verbrauch da liegt bei rund 350 kWh in Jahr. Ansonsten heize ich weder mit Strom, noch läuft mein Warmwasser darüber.

---------- Post added at 13:39 ---------- Previous post was at 13:32 ----------

So habe gerade einmal alles aus (so wie wenn ich die Wohnung verlasse) geschaltet. Der Zähler zeigt 210W an. Damit fällen jährlich rund 1900 kWh an. Ich denke dann können die 4k total schon hinkommen.

Ich bin erstaunt, was manche hier verbrutzeln.
Letzte Abrechnung belief sich auf gute 1800kWh!
Das ist aber eine 4R-Wohnung (~90qm, 2 Erw. + Kind) und ich arbeite im HomeOffice. Der Rechner läuft quasi mindestens 8h am Tag!
Unser Maximum war mal 2400kWh.
Durch den sparsamen LED-TV gings wieder runter.

Seit Jan. steht nun auch nen sparsamer Wäschetrockner mit in der Whg.
Macht aber keinen großen Unterschied.

Ich schreibe mir auch jeden Monat den Stromzählerstand auf, um zu vergleichen.
Letzter Monat ~130kWh. Die Sommermonate sind natürlich "sparsamer" :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns kommt man leider nur mit dem Hausmeisterschlüssel dran und der ist immer motzig. Also gehts nur 1x im Jahr zum ablesen wenn wir ma wieder wechseln dorthin.

Aber eure Werte sind schon gut. Wir haben bei 65qm ja auch etwas über 2000kwh. Allerdings sind wir beide Studenten und vor allem ich war wegen Abschlussarbeit das letzte Jahr vor allem zu hause. Da smacht halt auch nen Unterschied, ob man den ganzen Tag ist oder von 9-6 aus dem haus ist...

:d mein Arbeitskollege kommt auf ca. 600kW im MONAT und das auf 65m²
das entspricht ca. 1kW in EINER Stunde ^^

Also ich habe letztes Jahr knapp
1200 kwh verbraucht. Meine Freundinn war so gut wie immer da. PC, TV und Hifi waren immer gut an. Achte das alle Geraete mindestens
A+ haben. Habe alle Lampen durch LEDs ersetzt gehabt, was sicherlich gut zum sparen beigetragen hat. Bin zufrieden.

Hardwareluxx App

Bei meinen Eltern (2 Personen) fallen jährlich auch ca 15000kWh an. Hoher Stromverbrauch scheint in der Familie zu liegen. :shot:

N

[/COLOR]So habe gerade einmal alles aus (so wie wenn ich die Wohnung verlasse) geschaltet. Der Zähler zeigt 210W an. Damit fällen jährlich rund 1900 kWh an. Ich denke dann können die 4k total schon hinkommen.

versteh ich nicht. dein stromzähler zählt 210watt an obwohl alle geräte ausgeschaltet sind? es gibt wohnungen in alten häusern wo der stromzähler auch mal die allgemeine beleuchtung mit abdeckt, natürlich ohne das man das weiss. kumpel hat 7jahre lang über hohe stromrechnungen gewundert bis dann rauskam das er die gesamte garagenbeleuchtung, flur und gartenbeleuchtung für ein 5familienhaus mitbezahlt hat. rechtens ist das natürlich nicht.

mein Arbeitskollege kommt auf ca. 600kW im MONAT und das auf 65m²
das entspricht ca. 1kW in EINER Stunde ^^

also 600kw/monat halte ich für relativ unrealistisch. selbst ein highend rechner mit nen 60" plasma als bildschirm im 24/7 betrieb würde höchstens die hälfte davon dauerhaft schlucken. was für geräte hat er denn angeschlossen das er soviel strom durchzieht.

Nein geht alles mit Rechten Dingen zu. Die hohe Dichte (Anzahl) an Geräten mit ein Paar grossen Verbrauchern macht es aus.
Nas 118W Herstellerangabe
Nas 222WHerstellerangabe
Amp48WGemessen und Herstellerangabe
Weiterer Audiokrempel45W6 Geräte gemessen (teils DIY Geräte)
TV2Wgemessen
Setup Box1Wgemessen
Notebook 14Wgemessen
Notebook 21Wgemessen
Desktop5Wgemessen
Bildschirm3Wgemessen
USB Hubs4W2 Stück gemessen mit angeschlossen Verbrauchern
Playstation 2 + 31Wgeschätzt
Ladegeräte5W10 Stück mit 0,5W eingesetzt
2 Drucker8Wgemessen
Netzwerkgeräte11WSwitch, Router, Access Points, Modem, Printserver etc.
Total180W
Damit komme ich den vom Zähler gemessen 210W doch recht nahe. :rolleyes:

Der Amp hat dauerhaft 48W?? Wenn ich meine Hifi-Anlage komplett (Verstärker, Plattenspieler, Boxen) messe, dann komme ich auf etwa 25W bei normaler Zimmerlautstärke.

Ist die verdammte EU Energiesparrichtlinie schuld. Diese definiert einen maximalen Standby Verbrauch. Da der Hersteller meines Gerätes diesen nicht eihalten konnte, wurde der Funktionsumfang im Standby so stark ausgeweitet, dass der Amp nicht mehr darunter fällt. Unter anderem bietet er eine Funktion zum Zugriff über den Browser um Statusinfos abzurufen. :wall:

[TD]Total[/TD]
[TD="align: right"]180W[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Damit komme ich den vom Zähler gemessen 210W doch recht nahe. :rolleyes:

kauf dir mal ne 3er steckdose mit schalter dran. innerhalb von wenigsten tagen haste die kohle wieder drin. niemand zwingt einen die amp,nas usw 24/7 auf standby laufen zu lassen

Hey!

Sagt mal wieso macht ihr eure Elektrogeräte nur in Standby? Wenn ihr euch so ne Steckerleiste mit Ausschalter besorgt könnt ihr sogar die Standbye Kosten von TV, Hifi Anlage und Konsole Sparen! Oder was spricht dagegen die Geräte komplett vom Strom zu trennen?

Da spricht nix gegen ich mache auch die Steckerleisten aus. Ich hab 4000 kwh in einem 130 qm Haus mit Frau und 2 Kindern.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

schaltbare Steckerleiste ist unpraktisch :) Deswegen habe ich Funksteckdose im Wohnzimmer an TV+Hifi :)

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir mal ne 3er steckdose mit schalter dran. innerhalb von wenigsten tagen haste die kohle wieder drin. niemand zwingt einen die amp,nas usw 24/7 auf standby laufen zu lassen

Ich hätte auch fast überall ausschalter nur nutze ich die nicht. Die Gründe sind verschiedene. Auf die NAS möchte ich auch von unterwegs zugreifen können und dann funktioniert das automatische einschalteten irgendwie nicht. Beim Amp (All-On-One) ist es ein ähnliches Spiel. Einerseits bootet das Ding über 2 Minuten was nervt, zum andern klingt er hörbar schlechter bis er Temperatur hat. Und das dauert schon einmal 2-3 Stunden (hat dann 40°C gemäss interner Messung).
Bei den Druckern lohnt es sich nicht. Nach jeden trennen reinigt der die Druckköpfe, was mich mehr kosten würde als die Ersparnis.

Bei den kleinen Verbrauchern (Ladegeäten) fehlt mir im Kabelkanal des Tisches der Platz. Und die paar Franken ist mir der Komfort wert (10-11ct pro kWh).

Oder anders gesagt, ja man kann sparen. Jedoch geht es leider gerade dort wo viel Potential vorhanden ist auf den Komfort. Bei den aktuellen Strompreisen leiste ich mir diesen. Sparsam bin ich dann eher beim Arbeitsweg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch fast überall ausschalter nur nutze ich die nicht. Die Gründe sind verschiedene. Auf die NAS möchte ich auch von unterwegs zugreifen können und dann funktioniert das automatische einschalteten irgendwie nicht. Beim Amp (All-On-One) ist es ein ähnliches Spiel. Einerseits bootet das Ding über 2 Minuten was nervt, zum andern klingt er hörbar schlechter bis er Temperatur hat. Und das dauert schon einmal 2-3 Stunden (hat dann 40°C gemäss interner Messung).
Bei den Druckern lohnt es sich nicht. Nach jeden trennen reinigt der die Druckköpfe, was mich mehr kosten würde als die Ersparnis.

Bei den kleinen Verbrauchern (Ladegeäten) fehlt mir im Kabelkanal des Tisches der Platz. Und die paar Franken ist mir der Komfort wert (10-11ct pro kWh).

Oder anders gesagt, ja man kann sparen. Jedoch geht es leider gerade dort wo viel Potential vorhanden ist auf den Komfort. Bei den aktuellen Strompreisen leiste ich mir diesen. Sparsam bin ich dann eher beim Arbeitsweg.

musst du ja wissen ob es die 2kwh am tag wert ist, kosten sind auf jeden fall deutlich über 50cent.

~ 5000kwh mit fünf Personen und Warmeswasser über Durchlauferhitzer :(

---------- Post added at 21:25 ---------- Previous post was at 21:24 ----------

~ 5000kwh mit fünf Personen und Warmeswasser über Durchlauferhitzer :( Wohnung 135qm

musst du ja wissen ob es die 2kwh am tag wert ist, kosten sind auf jeden fall deutlich über 50cent.

Mal ehrlich, du zahlst nicht ernsthaft 25ct für 1 kWh Stunde? Das wäre mal eben das doppelte wie das Gemeinde eigene EW hier verlangt (gemittelterer Wert inkl Grundgebühren, Hoch- und Niedertarif gemäss meinem Verbrauch gemittelt)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh