[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Bei mir sieht es jedes Jahr ähnlich aus wie bei @Scrush.
Verbrauch liegt zwischen 2400 und 2800 kWh als Single. Der verkackte hydraulisch gesteuerte Durchlauferhitzer haut ordentlich rein, wird aber nicht durch einen elektronisch gesteuerten ersetzt, solange er funktioniert :mad:.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nagelneuer Kühlschrank aber hakt ein großer.

Es rennt nur Pc und TV wenn ich daheim bin. Aber gut, die Rennen dann immer bis ich pennen geh.

Wie kann man gleichzeitig zwei Geräte "bedienen"? :d

Der große Kühlschrank macht sich im Stromverbrauch kaum bemerkbar, der braucht kaum mehr als ein kleiner.

Bei mir sieht es jedes Jahr ähnlich aus wie bei @Scrush.
Verbrauch liegt zwischen 2400 und 2800 kWh als Single. Der verkackte hydraulisch gesteuerte Durchlauferhitzer haut ordentlich rein, wird aber nicht durch einen elektronisch gesteuerten ersetzt, solange er funktioniert :mad:.

Vielleicht...hat er bald mal einen Defekt? :fresse2:
 
Naja der TV läuft eigentlich immer im Hintergrund mit [emoji28]

Natürlich schon im energiesparmodus also reduzierter Helligkeit.



Gesendet von meinem Galaxy S8 mit Tapatalk
 
Trotz etwas gestiegenem Verbrauch liegen wir hier wohl noch bei den etwas "sparsameren" Haushalten.
Habe die genauen Zahlen nicht im Kopf, aber ungefähr.
2017: 1950 kWh
2018: 2100 kWh

Das Ganze bei zwei Personen und etwa 73qm plus selten genutztem Hobbykeller.
1 Kühlschrank, 1 Mini Gefrierschrank, Haushaltsgeräte sind nicht die allerneuesten abgesehen von der kleinen Gefriere.
Sowas wie nen Durchlauferhitzer gibt es bei uns nicht.

Den Unterschied habe ich aber erwartet:
Früher war mein Rechner sparsamer, der zweite war ein Laptop. Ausserdem von 32" auf 55" TV gewechselt.
Plus mittlerweile extreme Teetrinker = viel Wasser kochen.
Und da ich mich sehr viel mit Ram OC beschäftigt habe gab es immer wieder mal 1-2 Wochen in denen der Rechner sehr viel Zeit bei quasi Volllast verbracht hat...

Zusätzliche extra Verbräuche: 18650er laden für unsere E-Zigs, gelegentlich die LiPos für das RC Car.

Wir hatten 55€ Abschlag und müssen nun halt 40€ nachzahlen - nächstes Jahr wird's schlechter, da die Kosten deutlich steigen und der Verbrauch vermutlich nicht sinkt. Entsprechend wird da halt angepasst.
Immerhin weiß ich, dass wir Ökostrom verbrauchen :fresse:
 
Dann fühlt man sich so allein vorm Rechner. Ich muss das Ding auch immer anhaben.
 
Kleines YouTube Fensterchen hat doch den gleichen Effekt..!?

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
 
Hatte es nicht nachgerechnet (war nur eine Überlegung), daher vielen Dank für die Zahl :)

Da ich schon den Ehrgeiz habe den Verbrauch wieder etwas zu drücken werd ich demnächst eh mal überlegen wo wir am ehesten ansetzen können ohne uns einzuschränken.
Thema PC wird zum Beispiel fast nicht möglich sein, ich denke an "sinnlos" verbrauchten Strom. Unnötige Beleuchtung zum Beispiel.

Gesendet von meinem Pixel 3
 
oh mann,
EFH mit 4 Personen
2xTV (42" LCD, 55" LED)
5.1 Sourround Anlage
Diverse Geräte die Täglich geladen werden (4 Handys, 2 Tablets 1 Notebook)
1x PC

komme im Jahr auf 2800-3000kwH
Abschlag dank Industrie Tarif 51€ und bekomme jedes jahr was zurück :d

Habe aber im Haus Alles auf LED umgebaut, und meine Klamotten laufen nur wenn jemand da ist
 
Weg mit dem Mini-Gefrierschrank?^^

Das wäre jetzt auch meine erste Idee. Kälte durch Peltier ist immer ne blöde Idee.

Was halt die meiste Energie frisst ist wenn Wasser elektrisch erhitzt wird, weil Wasser eben die höchste bekannte spezifische Wärmekapazität hat (korrigiert mich :)), sprich: Durchlauferhitzer/Boiler, Wasserkocher, Herd, Geschirrspüler, Waschmaschine ...

€dit: Der Mehr-Verbrauch kannst du relativ schnell am Teekonsum festmachen wenn der in die Richtung geht die ich vermute. Meine Frau hat kein Problem am Tag zwei Liter Tee zu trinken, und wenn da immer wieder auch aufgewärmt wird und nicht frisch gebrüht ist steigt der Energieverbrauch halt nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
€dit: Der Mehr-Verbrauch kannst du relativ schnell am Teekonsum festmachen wenn der in die Richtung geht die ich vermute. Meine Frau hat kein Problem am Tag zwei Liter Tee zu trinken, und wenn da immer wieder auch aufgewärmt wird und nicht frisch gebrüht ist steigt der Energieverbrauch halt nochmal.

Ganz so viel sollte es nicht sein...
Es wird auch nicht aufgewärmt und nur die nötige Wassermenge eingefüllt.
Nur der billige Wasserkocher scheint mir optimierbar an der Stelle.
 
wasserkocher? Strom in Wärme.. was kann da effizienter sein? Verlust ist doch Wärme?

Meine nur.. Wir trinken auch viel Tee und bleiben trotzdem unterhalb der 1000 kWh.
 
ihr müsst ja auch kein eiskaltes wasser zum kochen bringen...
und zur not ne große thermoskanne und halt mal n liter auf vorrat machen.
 
Kommt drauf an.
Schwarzer Tee muss bruhend aufgegossen werden - da bringt ne Thermoskanne mit lauwarmem Waschwasser nix. Das klappt vielleicht bei grünen Tee.

Dazu muss man kaltes Wasser nehmen, weil warmes Wasser aufgekocht anders schmeckt.
 
Meint ihr jetzt echt wenn man mehrmals täglich Wasser im Wasserkocher für ³ Minuten erhitzt, haut das spürbar rein?

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns nicht. Meine Eltern trinken aber deutlich mehr Tee, und liegen mit zwei Personen und efh auch bei rund 6000 kWh/Jahr.
 
Meint ihr jetzt echt wenn man mehrmals täglich Wasser im Wasserkocher für ³ Minuten erhitzt, haut das spürbar rein?

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
Das die Dinger so um die 2 - 2,5 kW Leistungsaufnahme haben, darf man ned vergessen.

Sent from my Mi A1 using Tapatalk
 
Also bei uns nicht. Meine Eltern trinken aber deutlich mehr Tee, und liegen mit zwei Personen und efh auch bei rund 6000 kWh/Jahr.
Das schafft man aber auch nur als absoluter Stromverschwender.

Sent from my Mi A1 using Tapatalk
 
Also wir waren das Jahr jetzt bei 3600KWh mit 125m² EFH 2 Erwachsene und 2 Kinder. Am meisten Strom frisst die Wäsche...wir haben noch eine alte Waschmaschine mit Klasse B:eek: aber die läuft und läuft und... und das minimum 1x am Tag. Dann wird die Wäsche je nach Außentemperatur ca. zwischen Okt-April in den Trockner geschmissen. Meine Freundin war das letzte Jahr auch noch in Elternzeit also war mehr Betrieb. Jetzt geht sie aber auch wieder 40h arbeiten, mehr als 200KWh sollten das aber auch nicht sein.
Die Kinder sind auch noch klein, bedeutet kein eigene Technik...mal sehen was die Zukunft bringt :fresse2:
Heizen tun wir auch mit Strom, die Erdwärmepumpe lag bei 2600Kwh.
Ich habe schon über eine Photovoltaikanlage mit Speicher nachgedacht. Mit dem aktuellen Hauskredit sind solche, wenn auch sehr sinnvollen Investitionen aber erstmal auf Eis. Wenn aber irgendwann mal der E-Flitzer kommt, führt da wohl kein Weg mehr dran vorbei^^
 
Also wir waren das Jahr jetzt bei 3600KWh mit 125m² EFH 2 Erwachsene und 2 Kinder. Am meisten Strom frisst die Wäsche...wir haben noch eine alte Waschmaschine mit Klasse B:eek: aber die läuft und läuft und... und das minimum 1x am Tag. Dann wird die Wäsche je nach Außentemperatur ca. zwischen Okt-April in den Trockner geschmissen. Meine Freundin war das letzte Jahr auch noch in Elternzeit also war mehr Betrieb. Jetzt geht sie aber auch wieder 40h arbeiten, mehr als 200KWh sollten das aber auch nicht sein.
Die Kinder sind auch noch klein, bedeutet kein eigene Technik...mal sehen was die Zukunft bringt :fresse2:
Heizen tun wir auch mit Strom, die Erdwärmepumpe lag bei 2600Kwh.
Ich habe schon über eine Photovoltaikanlage mit Speicher nachgedacht. Mit dem aktuellen Hauskredit sind solche, wenn auch sehr sinnvollen Investitionen aber erstmal auf Eis. Wenn aber irgendwann mal der E-Flitzer kommt, führt da wohl kein Weg mehr dran vorbei^^
Stellt beim Waschen halt die Temperaturen runter. Anders sparen moderne Maschinen auch nicht. Wenn du 60 Grad vorgibst, wird da mit 40 oder ähnlich gewaschen. So simple Techniken wie E Motoren und Heizspiralen bekommt man nicht wirklich effizienter, besonders die Heispiralen nicht, außer es gibt mir unbekannte alte Versionen, die ein Großteil der zugeführten Energie in Licht umwandeln [emoji16]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Bei 350 m² Wohnfläche und großer Heizung mit Solar und Büros im Haus finde ich das eher noch Mittelwert.
Oder bei 100m² und einem 1000l aquarium was 24/7 auf 26grad gehalten wird, oder oder oder.
Gibt so viele Möglichkeiten wo ich nicht gleich an Verschwendung denke bei hohem Strom Verbrauch.

Gras Plantage im Keller zb ist doch auch keine Verschwendung, die Kohle kommt ja wieder rein [emoji3]
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh