[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

@Krümelmonster
Sorry, meine Aussage sollte in keiner Form wertend sein. Ich finde es nur interessant, wie sehr die Verbrauchswerte teilweise auseinander gehen, obwohl die Rahmenbedingungen halbswegs änhlich sind. Du sagst, ihr müsstet euch deutlich einschränken um unter 4000 zu kommen, und wir hätten es schon drauf anlegen müssen um über 3000 zu kommen. Und ich denke nicht, dass wir übermäßig sparsam oder ihr übermäßig verschwenderisch seid. Das zeigt einfach wieder, dass die Verbrauchswerte manchmal doch nicht so einfach vergleichbar sind wie man vielleicht denkt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Halbierung wirkt auf mich hier in der Situation einfach utopisch. Ich wüsste gar nicht, wo ich da anfangen sollte. Drei alte Stromfresser gibt es noch, aber davon ist nur einer oft in Gebrauch. Im Wohnzimmer steht noch ein Plasma-TV, der will einfach nicht kaputtgehen. Im Schlafzimmer hingegen steht ein fast neuer von LG, der braucht nicht viel und läuft nur abends mal eine Weile.
 
und ich reg mich schon über meine 1800 kWh im Jahr auf. :d
4köpfige Familie, Sohnemann macht seit Dezember Homescooling am Laptop. Tochter seit Dezember und Januar, darf aber die Woche wieder in die Schule, weil 10. Klasse.
Mal sehen, ob sich das irgendwo niederschlägt.
 
Bekomme gerade etwas Angst vor einer saftigen Nachzahlung.
Haben 2020 wohl 3040 kWh verbraucht.
Bin seit Februar 2020 im Home Office (was der einzige Unterschied zu 2019 ist).
Sonst laufen hier seit eh und je 2x TV, 1x NAS, 1x Laptop, 1x Kühlschrank, 1x Trockner, 1x WaMa, 1x Spülmaschine und Smarthome Späße.
Ist ein 2 Personenhaushalt auf 97m² ohne DLE. Warmwasser und Heizung laufen über Gas.

Im Vergleich dazu 2019: 2575 kWh

Soviel zum Thema EEG Entlastung. Bringt einem ja viel, wenn man durch HO jedoch mehr verbraucht -.-'

Edit: man sollte dazu wissen, dass wir erst ab Oktober '19 den Trockner hatten, daher sind die gemessenen Verbrauchswerte für 2019 nicht repräsentativ genug um sie mit den Zahlen aus 2020 zu vergleichen. 2020 bildet aber auch keine Realität ab (in vielerlei Hinsicht :d ), da ich fast durchgängig (ab Feb '2020) im HO war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab rein aus Interesse einmal gemessen, wie viel mein Laptop zusammen mit 27" Monitor wirklich braucht. Der Mehrverbrauch fällt nicht wirklich ins Gewicht, ca. 35 Watt. Der Mehrverbrauch kommt eher durch den Aufenthalt zuhause zustande, also Kaffeemaschine usw. Und natürlich der private PC, der nebenbei mit läuft, der genehmigt sich etwa 100 Watt. Dafür kann aber die Firma nichts, müsste ich ja nicht laufen lassen.
 
Wie zur hölle ist das mit 4 personen möglich
war davor sogar bei 1600 kWh. :d
Geht schon, Licht alles LED, Kühlschrank, Wama halbwegs sparsam. Ebenso der Tv.
Das Licht brennt auch nicht den ganzen Tag, sondern nur dann, wenn es auch wirklich nötig ist usw. ^^
 
war davor sogar bei 1600 kWh. :d
Geht schon, Licht alles LED, Kühlschrank, Wama halbwegs sparsam. Ebenso der Tv.
Das Licht brennt auch nicht den ganzen Tag, sondern nur dann, wenn es auch wirklich nötig ist usw. ^^
Haben wir auch alles mit 3 Personen und sind bei 2900 kWh :d
 
hm, dann dreht mein Stromzähler wohl besonders langsam. :shot:
halt, der dreht ja nimmer, der ist ja auch schon digital.. :d
 
der Tv ist in der Tat sehr selten an. :d Zieht dann aber auch bloß knappe 100W. 55"...
Dafür läuft aber der Rechner fast den ganzen Tag ^^
Kühlschrank aus wäre doof. :fresse:
 
Trotzdem ziemlich abseits der regel. 1600 bzw 1800 kWh für 4 Personen ist schon arg wenig.

Wobei andererseits hier genannte etwas über 3000 kWh für 2 Personen doch recht (zu)viel ist.

Aber jeder hat andere Verbrauchsverhalten.
 
so ist es.
Haben auch nur ne 70qm Wohnung..
 
Ok, für 4 Personen ist das kuschelig 😁
 
geht schon. Jeder hat sein Zimmer, ausreichende Größe. Tochter wird im Idealfall im August flügge.. :)
 
Hauptsache man fühlt sich wohl sag ich immer 😊👍
 
Trotzdem ziemlich abseits der regel. 1600 bzw 1800 kWh für 4 Personen ist schon arg wenig.

Wobei andererseits hier genannte etwas über 3000 kWh für 2 Personen doch recht (zu)viel ist.

Aber jeder hat andere Verbrauchsverhalten.


Wir haben im haus zu zweit ~3200.
Aber bei einem haus kommen halt noch so einige verbraucher dazu.
Zumal man dann auch recht viel beleuchtung für außen hat und auch im haus selber habe ich zumindest gern beleuchtung an ( stufenbeleuchtung usw) um es halt wohnlich zu haben.
 
Wir zu viert 4500 ca. im Haus (knapp 150 qm) incl. Wärmepumpenstrom. Also ich kann mich auch nicht beschweren.
 
Wir haben warscheinlich mit 2 Personen gute 2600, etwas mehr als bei der letzten Abrechnung. EFH, 2 Arbeitszimmer (die jetzt fast täglich genutzt werden) und mind. 2 Notebooks mehr im Dauerbetrieb.
 
Echt interessant hier!

Ich glaub der größte Stromfresser bei mir ist der 3D Drucker! :d
 
Hat jemand von euch Erfahrungen mir sogenannten Solar "Balkonkraftwerken" ohne Speicher? Also direktes einspeisen per Steckdose ohne Vergütung, nur zum Zweck der Reduktion des Strombedarfs?
 
Erfahrung habe ich keine, aber manche Netzbetreiber hängen einen Zwang auf die Verwendung eines Einspeißezählers an die Anmeldung. Der kostet dann natürlich etwas mehr Grundgebühr. und der Tausch könnte auch noch Gebührenpflichtig werden.
Die Einspeißung über eine normale Steckdose wurde aber durch eine Norm vermießt. Ansonsten darf man wohl 600Watt pro Phase generieren, nach Anmeldung beim EVU und einer Zentralstelle.
 
Du darfst maximal 600W Gesamt erzeugen, die Balkonkraftwerke bzw. die dazugehörigen Wechselrichter sind aber meist auch schon auf diese Leistung begrenzt. Die Anlagen sind Melde-, aber nicht Genehmigungspflichtig. Hauptsächlich geht es darum, dass der Netzbetreiber prüfen kann, dass du keinen alten Zähler ohne Rücklaufsperre verbaut hast. Sollte das noch so sein wird der fast immer kostenfrei durch einen neuen, digitalen ersetzt. Einspeisezähler sind für Balkonkraftwerke nicht vorgesehen oder Nötig. Was irgendwelche Netzbetreiber aber sich so ausdenken ist natürlich offen.

Das Nutzen einer Wielanddose und Stecker ist in DE nach VDE Norm vorgeschrieben, aber auch nur hier. Hauptsächlich geht es um den Berührungsschutz, der bei Schuko so nicht gegeben ist. Die Wechselrichter schalten aber, bei sauberer Funktion, in weniger ms ab sobald sie vom Netz gehen. Aber wir wären nicht in Deutschland wenn es dafür nicht Normen geben würde die einzuhalten sind. Willst du es also 100% nach Norm richtig machen, besorgst dir einen Elektriker, der die die Dose verbaut, den Anschluss vornimmt und die Anmeldung durchführt/bestätigt. Machst es wie die Meisten, bestellt dir so ein Ding im Internet mit Schuko oder Festanschluss, schließt es an und erzeugst Strom. Bei letzterer variante sollte man natürlich aufpassen, dass der Zähler eine Rücklaufsperre hat. Bei den Kleinstmengen fällt es wahrscheinlich eh nicht auf aber es ist dennoch (Steuer-)******.

Allgemein muss man bei den Balkonkraftwerken ein wenig schauen ob es sich lohnt. Die Einspeisung bekommst nicht vergütet, du musst also selbst nutzen. Jetzt erzeugst du Tagsüber den meisten Strom wo aber der durchschnittliche Verbraucher nicht zu Hause ist. Ein paar Standby Geräte wiegen das nicht auf und den restlichen Strom verschenkst du halt. Will man damit wirklich sparen muss man sich das genau ausrechnen, will man es als technische Spielerei ist das natürlich was Anderes. Ich überlege mir aktuell auch einfach ein 320W Panel auf den Balkon zu stellen. Freie Fläche, Süd Ausrichtung und im Sommer läuft dann einfach immer schön die Klima über Solar. Mal schauen
 
Die sind recht teuer wenn es was vernünftiges sein soll. Niemand will 20 Autobatterien auf dem
Balkon stehen haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh