[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Wie oben geschrieben ist es für beides. Haben den Garten neu angelegt und mussten sehr viel gießen. Wir dieses Jahr sicher auch noch mal mehr werden. Dann sollte es sich nach unten bewegen.
Gibt Gemeinden, da werden private Brunnen sogar finanziell gefördert. Trinkwasser dafür zu verwenden ist Verschwendung. Wenn es nicht anders geht, ist es halt so.

Wenn ich meine Pumpe anwerfe die 600W hat, bringt die gute 4 m³ pro Stunde (abgerundet). Bei 30 Cent pro kwh kostet mich der m³ dann unter 5 Cent.

Was man dazurechnen muss ist allerdings die Anschaffung der Pumpe :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt Gemeinden, da werden private Brunnen sogar finanziell gefördert. Trinkwasser dafür zu verwenden ist Verschwendung. Wenn es nicht anders geht, ist es halt so.
Stimmt, unser Wasserversorger fördert seit letztem Jahr auch Regenwassertonnen mit 25% des Kaufpreises. :-)
 
7.7 MWh. Ist wieder rauf gegangen, da 128GB RAM im Mainserver, 2. Server ist auch oft gelaufen und ein bisschen was eingebaut noch in die IT. Ohne Warmwasser, Einmannhaushalt. Macht im Schnitt fast ein kW.

Ich glaube ich werf die defekte 3.2 kVA USV mal raus. Ich will nicht wissen, wieviel alleine auf deren Konto geht.
 
Unser Stromverbrauch ist seit letztem Jahr von 2300kw/h auf ~3200kw/h gestiegen.
Gab eine Nachzahlung von knapp 140€

Gründe dafür sind die beiden Klimaanlagen die seit Februar 2020 installiert wurden sowie der Nachwuchs, welcher seit August sein Unwesen treibt (Wasserkocher, Heizstrahler etc.)

Jetzt heißt es wieder Preise vergleichen und Energiefresser zu finden um unter 3000kw/h zu landen.
 
War ja einfach dank deiner Hilfe :ROFLMAO:
 
Spass beiseite, zwei Klimaanlagen hauen halt einfach rein. Wenn da pro Stunde ca. 1 bis 1,5 kW durch die Leitung gehen für beide und die laufen mal paar Wochen jeden Tag, dann kostet das einfach ordentlich. Aber das weiß man ja denke ich vorher. Dafür ist es Kühler im Sommer 😊
 
Also mein Außengerät hat einen max. Nennstrom von 2,2kW bei 11kW Kühlleistung auf 100%
Kühlleistung der beiden Innengeräte liegt bei max. 7,6kW, aber die laufen vlt. auf 20 - 25% Last im Sommer

Die Klima musste sein, Dachgeschoss hält man anders nicht mehr aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Spass beiseite, zwei Klimaanlagen hauen halt einfach rein. Wenn da pro Stunde ca. 1 bis 1,5 kW durch die Leitung gehen für beide und die laufen mal paar Wochen jeden Tag, dann kostet das einfach ordentlich. Aber das weiß man ja denke ich vorher. Dafür ist es Kühler im Sommer 😊

Die brauchen doch aber nicht mal soviel. Kommt natürlich auf die Wohnsituation, Verdunklung etc an aber moderne Splitgeräte sind da verhältnismäßig sparsam. Meine 3,5kW Anlage läuft im Schnitt mit 150W-200W Verbrauch. Morgens/Abends teils <100W.
 
Kommt ja auch auf die Dämmung der Bude an. Was Wärme drin hält, hält auch Wärme raus. :d
 
2019 = 2100 kWh
2020 = 2147 kWh

Gab nach dem Abrechnungszeitraum einen neuen Durchlauferhitzer und am Rechner hat sich auch was getan.
Sollte eigentlich dieses Jahr nach unten gehen, wobei der Strompreis gestiegen ist.

30,20€ musste ich zahlen.
 
Kommt ja auch auf die Dämmung der Bude an. Was Wärme drin hält, hält auch Wärme raus. :d
Zum Thema Dämmung: meine alte Wohnung war der Wahnsinn diesbzgl. War wahnsinnig gut gedämmt, dass ich sehr niedrige Heizkosten hatte und im Sommer bei >30°C Außentemp. waren es geschmeidige 20°C drinnen.
Der Unterscheid war meiner Freundin zu groß, sodass sie im Hochsommer mit Decke um die Beine auf der Couch saß :fresse2:
 
2019 = 2100 kWh
2020 = 2147 kWh

Gab nach dem Abrechnungszeitraum einen neuen Durchlauferhitzer und am Rechner hat sich auch was getan.
Sollte eigentlich dieses Jahr nach unten gehen, wobei der Strompreis gestiegen ist.

30,20€ musste ich zahlen.
Aber die Differenz ist ja minimal, vermutlich warst du in 2020 aber auch häufiger zu Hause als in 2019?
 
Wir haben in unserer eg Wohnung Au das Pech/Glück das wir null heizen.. wohnen da seit 3 Monaten, nicht eine Minute lief ne Heizung.
Ganz im Gegenteil, es waren sogar fast permanent irgendwelche Fenster auf Kipp...

Liegt wohl hauptsächlich an den Heizungsrohren die nahe unter unserem Boden laufen.

Auf der anderen Seite machen wir uns natürlich sorgen das man da im Sommer stirbt..
 
Warum? Im Sommer ist die Heizung aus.
 
Warum? Im Sommer ist die Heizung aus.
Außer du hast eine Umlaufende Leitung für Warmwasser wie wir, weil wir über Fernwärme heizen. Dann sind einige Rohre noch warm. ;)

Apropos, das klingt nach schlecht isolierten Leitungen :d Die sollten eigentlich total wenig Wärme verlieren?!
 
Aber die Differenz ist ja minimal, vermutlich warst du in 2020 aber auch häufiger zu Hause als in 2019?
Ja, alleine schon wegen Corona öfter zu Hause gewesen.

Glaube aber nicht, dass sich an den Kosten was ändern wird, da die Preise ja hochgegangen sind.
Dafür bekomme ich immer 200-300€ Heizkosten zurück 😁
 
So, ein Jahr ist vorbei. 1600 kwh verbraucht. Sonst hab ich meist so 1300 angegeben. Meine ex ist ungefähr bei der Hälfte im November ausgezogen, außer Föhn-Orgien, war sie aber sparsam.

entsprechend rechne ich mal großzügig, dass mich das verstärkte Home Office ca 90€ im Jahr kostet. Wobei ich teilweise viel im Büro war, zuletzt aber ausschließlich Home Office.

edit: 55m2
 
Musste jetzt auch einen neuen Vertrag machen...Meine Fresse ist das alles teuer geworden.
 
Der Stromverbrauch bei uns im neuen Haus lag jetzt bei 7800kWh in den letzten 12 Monaten. 5500kHw wurden aus dem Netz bezogen, 2300kWh kamen von der PV-Anlage.

Der Stromverbrauch beinhaltet alles inklusive Heizung und WW. Verbrauch der Heizung lag bei ~3000kWh.
 
Abrechnungsjahr 2019: 1500 kWh
Abrechnungsjahr 2020: 2000 kWh

Singlehaushalt; der Mehrbedarf ist durch Homeoffice begründet: Kochen, Rechner, Geschirrspüler. Die Höhe der Nachzahlung entspricht etwa den Spritkosten eines Präsenzmonats.

Edit: Ebenfalls 2021 bisher nur 1x getankt und noch 67% im Tank.
 
Nein, haben eine modulierende LWWP. Ist aber alles schon ziemlich durchoptimiert bei uns.
 
Abrechnungsjahr 2017: 780 kWh
Abrechnungsjahr 2018: 700kWh
Abrechnungsjahr 2019: 1600kWh:mad:
Abrechnungsjahr 2020: 3900kWh:mad:
Abrechnungsjahr 2021: 5459kWh:mad:


arrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr wer soll das denn noch Bezahlen :wall:
 
Vielleicht doch ne Plantage aufmachen zum querfinazieren :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh