[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Genau das. Natürlich gibt es kleine Batterien mit entsprechender Kapazität. Die Dinger sind aber sehr teuer und auch wenn du damit ggf. 100% Eigennutzung des Solarstroms hinbekommst hast dafür Wandlungsverluste und durch den hohen Anschaffungspreis amortisieren sich die Dinger niemals. Da ist die Akkuchemie wahrscheinlich vorher am Ende
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben im haus zu zweit ~3200.
Aber bei einem haus kommen halt noch so einige verbraucher dazu.
Zumal man dann auch recht viel beleuchtung für außen hat und auch im haus selber habe ich zumindest gern beleuchtung an ( stufenbeleuchtung usw) um es halt wohnlich zu haben.

Sind auch zu zweit in einem Haus (Neubau erst fertig geworden).
Schreibe jeden Tag Verbrauch auf, auf 365 Tage gerechnet komme ich auch auf 3200-3300. Finde das normal. Gasheizung/Warmwasser+Heizung Solarunterstützt.

Finde die Verbräuche hier eh erstaunlich manchmal, ist immerhin ein Hardware Forum wo Leute mehr Hardware betreiben als normal würde man meinen..
Allein die Hardware dürfte mit 24/7 Server und Haupt PC ~1300 kwh ausmachen. Router, Switch mal eingerechnet.

Naja was solls.. bei über 4000 würd ich vielleicht mal überlegen was man anders machen könnte :d
 
Genau das. Natürlich gibt es kleine Batterien mit entsprechender Kapazität. Die Dinger sind aber sehr teuer und auch wenn du damit ggf. 100% Eigennutzung des Solarstroms hinbekommst hast dafür Wandlungsverluste und durch den hohen Anschaffungspreis amortisieren sich die Dinger niemals. Da ist die Akkuchemie wahrscheinlich vorher am Ende
Wie wär's mit einem Miniaturstausee? :d
 
2.000kWh kalkuliert, 2.006kWh tatsächlich verbraucht - passt!
Beitrag ist vom 03.02.2020, nun ist wieder bald ein Abrechnungsjahr um und es werden so 2400-2500kWh. (Alleine, WW/Heizung über Gas.)
Mehrverbrauch durch Homeoffice + das ich hier nun jeden Mittag 1 Aufbackbrötchen aufbacke. :fresse: Ob sich so ein Miniofen rechnen würde?

Edit: Wollte nun grad mal auf GH schauen, was so ein Teil kostet und instinktiv direkt wieder auf "Hardware" geklickt. :d
 
Ich fand' mich bis eben schon übertrieben:
ich schreibe alle paar Monate (unregelmäßig) den Verbrauch auf und rechne das auf 365 Tage hoch.
Ist zwar nicht genau, aber dafür muss ich nicht jeden Tag in den Keller :fresse2:
 
Ich frage mich auch was man mit den Tagesdaten will. Das schwankt doch eh aus vielen Gründen.

Oder wird dann Sonntag Abend ausgewertet und wenn man montags 2kWh mehr als im Durchschnitt gebraucht hat, dann gibt's Ärger? :fresse:
 
Dann halt gleich einen digitalen Zähler den man auslesen kann, direkt oder über S0. Dann hat man auch wirklich eine Datenbasis mit der man was auswerten kann
 
Joa. Monatlich finde ich zumindest recht interessant. Unser Zähler wird da recht unregelmäßig übermittelt, haben aber ziemlich exakt ~100kWh pro Monat:
1611306106818.png


Das letzte halbe Jahr steht noch aus.
 
Monatlich macht schon sinn...gibt ja schon dinge,gerade im Aussenbereich die durch einen fehler/defekt mehr verbrauchen können.
 
Naja gerade im Neubau hat es mich jetzt interessiert wie sich das täglich darstellt. Werde das erste Jahr mal komplett täglich machen, danach wohl nicht mehr. Das ist nicht mal ne Minute..
Am 22.09.2021 bin ich damit ja schon fertig :)
 
Rechnung von 2020 ist jetzt auch eingedrudelt.
2019: 2409,70 kWh
2020: 2284,40 kWh
trotzdem 5,86 € Nachzahlung...
hält sich jetzt seit Jahren die Waage +/- aber ich denke das wird dann mehr dank der Säufer GPU (3080) und die geplante 5.1 Anlage wird auch mehr brauchen als das alte Teufel Magnum Power Set.
 
Unsere Abrechnung kam jetzt auch an. 1608 kWh mit 4 Personen, wobei die beiden Kinder mit jeweils 1 Kassettenrecorder und 2 Lampen im Zimmer praktisch nichts verbrauchen. Auch sonst hält sich unser Stromverbrauch echt in Grenzen. Unser monatlicher Abschlag beträgt 52,7€ für Lichtblick-Strom.
 
Zahlt ihr alle monatlich ? Wir zahlen einmal pro Jahr, dafür nochmal 2% Rabatt.
 
Monatlicher Abschlag auf Grundlage von dem, was man sich ausgedacht hat, plus einmal im Jahr Abrechnung. Ist das nicht üblich?
 
Was sund schon 2%....dafür aber mit einmal 1000 € oder mehr zahlen....mit gas vielleicht 2000€. Und dann geht der anbieter pleite.


Das war mal vor 10 jahren mode.
 
Dann ist das okay...aber macht trotzdem kein sinn die ganze kohle mit einmal zu blechen
 
Zahlt ihr alle monatlich ? Wir zahlen einmal pro Jahr, dafür nochmal 2% Rabatt.

Das ist nicht sinnvoll. Es gab genügend Firmen, die pleite gegangen sind und somit ist das Geld weg.
Die wollen das natürlich, weil mit diesem Geld gewirtschaftet werden kann.

Ich zahle auch einen monatlichen Abschlag.
Momentan 55€ für 2000 kwh.

Ich wäre sicherlich bei einem anderen Anbieter günstiger, nehme aber immer lokale Firmen, weil ich die Arbeitsplätze sichern möchte. (Mein Vater hat bei einem lokalen Netzbetreiber gearbeitet, deshalb fühle ich mich immer verbunden mit lokalen Netzbetreibern :)).
 
Die wollen das natürlich, weil mit diesem Geld gewirtschaftet werden kann.
Richtig, dafür profitiert aber auch der Kunde evtl. auch. Für uns ist diese Art der Abrechnung einfacher und kostengünstiger. Zudem kommt insgesamt ein netter Bonusbetrag zusammen, da eben alles (Wasser, Strom Gas und Glasfaser) vom Anbieter bezogen wird. :)

Bei irgendeinem Unternehmen, das nur mit günstigen Preisen wirbt würde ich das auch nicht machen.
 
Ist von Fall zu Fall abzuwägen.

Riskant ist es halt schon, alles von einem. :d
 
Zahle auch nur die KFZ Versicherungen jährlich, da gibts immerhin 5%.

Strom zahlen wir 105€ im Monat und Wasser/Abwasser 85€
 
Normal ist wasser abwasser 1/4 jährlich...da zahlen wir 130€.

Man muss aber bedenken das die kosten in jeder gemeinde verschieden sind
 
Da wird wohl beides zusammen abgerechnet. Bei uns kommt die Wasserrechnung vom Versorger, Abwasser wird über Stadtkasse abgerechnet. Passenderweise kamen heute die Abrechnungen: Wasser wurde weniger verbraucht, dafür Strom mehr. Insgesamt trotzdem gut 130 Euro überzahlt für 2020. :-)
 
Wie oben geschrieben ist es für beides. Haben den Garten neu angelegt und mussten sehr viel gießen. Wir dieses Jahr sicher auch noch mal mehr werden. Dann sollte es sich nach unten bewegen.
 
Schnall dir mal ein zähler für das gartenwasser dran....dann entfällt die abwassergebühr dafür
 
Da ziert sich die Gemeinde aktuell noch. Muss ich dieses Jahr noch mal angehen.
 
Gut das kann natürlich sein das es wieder in jeder gemeinde anders ist. Lohnt sich aber....bei uns zb kostet der m3 wasser 0,8x cent...der m3 abwasser 2,20€
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh