[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Wir dürfen jetzt (wahrscheinlich dank Corona, sonst hat sich nicht viel geändert) das erste Mal was nachzahlen. Hatte den Verbrauch beim alten Vertrag von 2000 auf 1800kWh geändert, jetzt sind es 1900 geworden. :heul: :d

Willkommen im Club, ich bin von 1755 auf 1916 gestiegen ergo 47,38 nachzahlen und Abschlag von 55 rauf auf 65 :d.
Ist nur ne 62qm Wohnung @ 1 Person aber es war viel meine Freundin mit unseren 3 Kids hier das macht sich bemerkbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, vielleicht die zwei Rechner, die 24/7 laufen + der nicht so sparsame Desktop mit 3 Monitoren und sicherlich auch der Wäschetrockner, den ich für alles, außer die Hemden und kurzen Hosen, verwende.
Auf der anderen Seite z.B. fliege ich nicht jedes oder alle zwei Jahre in Urlaub, daher hält sich mein schlechtes Gewissen in grenzen. :)
 
2005 kWh für 4 Personen (2 Kinder) bin ganz zufrieden 👍. Abschlag erhöht sich auf 70€ juhuuu 🤪
97m2

Grüße Kazuja
 
4000kwh

120€ im Monat Abschlag
 
2005 kWh für 4 Personen (2 Kinder) bin ganz zufrieden 👍. Abschlag erhöht sich auf 70€ juhuuu 🤪
97m2

Grüße Kazuja

Verdammt .....

Gerade kam die erste Abrechnung nach unserer Rückkehr ins Haus nach Deutschland.
195m² + Vollkeller, 2100m² Grundstücksbewässerung über Hauswasserwerk, 2 Personen und 3 Katzen und haben 3400kWh verballert ....
 
Wir haben zu zweit auch knappe 3k verbraucht. (~72qm)
Verstehe nicht, wie einige hier mit 1500 in größeren Buden leben. Wird da nie gekocht, geschmort, PC/TV genutzt?
 
Wir verbrauchen in einem EFH mit 2 Personen und einem Kind auch nur ca. 2300 bis 2400kWh.
Haben eine Gastherme und einen Wäschetrockner.

Im Sommer wird viel gegrillt, ansonsten gekocht (kein "Fertigfraß") PC und TV laufen auch, aber nicht als Hintergrundbeschallung, also nur, wenn wir auch etwas schauen.

MfG
Zombieeee
 
mit Homeoffice habe ich ca 200kwh mehr. am 31.08. gibts die Abrechnung, wir hatten vorher immer zu zweit 1700 im Jahr.
 
Bin gespannt, denke dank Corona ist der Stromverbrauch schon gestiegen. Dazu der neue Pool mit entsprechender Pumpe die öfter läuft.
PC ist öfter an und irgendeiner der Fernseher 65-75 Zoll ist auch an :LOL:
Waschmaschine, Trockner laufen öfter... Side-by-Side brauch auch was mehr Strom und im Keller noch einen Gefrierschrank.
SmartHome-Zeug zieht ja auch rund um die Uhr etwas Strom.
4,5 Tage die Woche HomeOffice tragen bestimmt auch seinen Teil dazu bei.

Sind zu 3 auf 145m² und werden denk ich die 5000 sprengen.
Aber da wir ja nicht weggefahren sind, ist mir eine Nachzahlung auch egal.
 
Es gibt hier doch Leute mit normalem Stromverbrauch!
Na dann trau ich mich auch...

160m²
2 Haushalte - 3 Personen
Gastherme
2x Waschmaschine (kein Trockner)
2x Küche
1x Gefrierschrank
Gartenbewässerung über Hauswasserwerk
jede Menge Smart Home und seit diesem Jahr einen Pool
bisher lagen wir immer bei knapp 5000kw/h pro Jahr mit Pool evt was mehr, wobei dafür fällt Aquarium und Terrarium weg. Könnte bei +-0 liegen.
 
find ich ja eher nich normal :d
Haus 4 Personen 165 qm.
Mit Wärmepumpe.
Gesamt ca. 5500 kWh/a
PV-Eigenproduktion abgezogen ca. 3000 kWh/a
Heizung abgezogen ca. 300 kWh/a
macht also etwa 2800 kWh/a Hausstromverbrauch.
 
habs schon mal versucht zu ergründen...ich mach die 2 Haushalte verantwortlich. 2 Küchen und 2 mal Wäsche kostet halt.
Haben ansonsten keine mega Verbraucher wie Sauna, Klima oder Trockner.
 
Stimmt hab die Klima vergessen, die ist ja aktuell auch oft an ^^

PV ist ein interessantes Thema, warte da aber auch eine gute Dachziegelvariante. Ich find schon die Solarthermie-Anlage die wir draufhaben echt hässlich.
Wird aber frühstens interessant wenn auch ein E Auto vor der Tür steht, dann aber auch mit Speicher im Keller.

Muss aber auch sagen das mir generell die Zahlen von den meisten sehr niedrig vorkommen. Hatten zu zweit bei 70m² schon 2700 im Jahr und waren beide Vollzeit arbeiten.
 
PV ist ein interessantes Thema, warte da aber auch eine gute Dachziegelvariante. Ich find schon die Solarthermie-Anlage die wir draufhaben echt hässlich.
Wird aber frühstens interessant wenn auch ein E Auto vor der Tür steht, dann aber auch mit Speicher im Keller.
Das E-Auto ist doch aber schon ein Speicher, wieso also 2 Speicher? Dafür wird man, zumindest in den Wintermonaten, niemals genügend PV-Leistung auf dem Dach haben.
 
Nur das auto ist ja meist nicht am laden wenn sonne da ist...und wenn das auto den ganzen tag zu haus steht ist es wohl eh überflüssig

Hab mir das auch schon oft mit pv überlegt ( und als elektriker könnt ich das auch selber aufbauen) nur macht pv nur sinn wenn man möglichst viel selber nutzt...und wenn beide nicht zu haus arbeiten ist es totaler quatsch und wird sich nicht rechnen
 
Ja, Tagsüber wäre das Auto dann 30 km entfernt. Homi im OP geht bei meiner Frau nicht ^^
Also Tagsüber muss der Kram verbraucht werden und eben gespeichert. Abends wird der Speicher genutzt und auch das Auto damit geladen und der Rest kommt aus dem Netz wenn es nicht ausreicht.
Aber das ist hier etwas sehr Offtopic...
 
Abrechnung vorher per Mail bekommen.

Aufgrund der Preis Erhöhungen von Grundpreis und Kilowattstundenpreis sind es trotz knapp 300 kWh weniger Verbrauch im Vergleich zum Vorjahr trotzdem 40 Euro Nachzahlung und 3 Euro mehr Abschlag. Zum 🤮🤮🤮

Aber ab nächsten Jahr soll es ja wieder billiger werden, als Ausgleich für die co2 Geschichte. Also alles cool 😂😂🤦‍♂️
 
Abrechnung vorher per Mail bekommen.

Aufgrund der Preis Erhöhungen von Grundpreis und Kilowattstundenpreis sind es trotz knapp 300 kWh weniger Verbrauch im Vergleich zum Vorjahr trotzdem 40 Euro Nachzahlung und 3 Euro mehr Abschlag. Zum 🤮🤮🤮

Aber ab nächsten Jahr soll es ja wieder billiger werden, als Ausgleich für die co2 Geschichte. Also alles cool 😂😂🤦‍♂️
Glaub das sind 0,5 Cent Ersparnis oder so. Das wird man nicht bemerken.
 
Dank ca. 90% Homeoffice, neuer Dual- statt Singleboiler Espressomaschine und Server der jetzt 24/7 laufen "muss" (Matrix Chatserver, Photobackup, Cloud etc.) ist der Verbauch um fast 600kwh gestiegen :d
Das hat gesessen, naja was will man machen. Dafür halt kein Urlaub.
Letztes Jahr hatten wir bei 90qm, 2 Personen und Gastherme 1800 kwh.
Oh und Warmwasser in der Küche über einen E-Boiler :rolleyes2:
 
Bei uns sind's aktuell knapp 3400kWh, 120m² mit 2 Personen + Kleinkind, geschuldet dem fantastischen HomeOffice :( In Sachen Einsparungen ist kaum noch was drin... Energiefresser sind fast alle nagelneu und sehr sparsam, nur noch LED Birnen... *seufz*
 
3P, 125m², WW über Gas: 2700kWh. Seit Mitte März auch durchgehend mindestens einer im HO.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh