[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Stromverbrauch Dez 20 - Dez 21: 3468, Single im EFH.

Hatte schon vorm Haus immer so um die 2500. Meinen Feierabend verbring ich halt komplett am Gaming Rechner mit 3 Bildschirmen. NAS läuft 24/7.
Die 1K mehr vermute ich mal kommen vom Trockner (hatte ich in der Wohnung davor nicht), von der Ölheizung und den Gartenarbeiten (Mähroboter, Wasserpumpe usw.)

Stromverbrauch der Heizung würde mich zwar mal interessieren, da die aber fest angeschlossen ist. Kann man nicht einfach mal so nen Strommesser zwischen die Steckdose und Stecker klemmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die verträge gelten immer 1 jahr oder? und nicht zum jahresende`?

Stromverbrauch der Heizung würde mich zwar mal interessieren, da die aber fest angeschlossen ist. Kann man nicht einfach mal so nen Strommesser zwischen die Steckdose und Stecker klemmen.
Naja, Shellys könnte man z.B. schon dazwischenklemmen und das mit analysieren.

Aber die Öleizung macht den Bock nicht sonderlich fett.
Dort sind die Verbraucher nur:
- Steuerung und Gebläse
- Umwälzpumpen...Wenn da nicht die letzten Gurken verbaut sind, verbrauchen die zwischen 3-20 Watt. Manche haben sogar einen Verbrauchszähler integriert, der dir ausspuckt, wie viel kWH / Jahr / Monat durchgejagt wurden.

Aber die Öleizung macht den Bock nicht sonderlich fett.
Dort sind die Verbraucher nur:
- Steuerung und Gebläse
- Umwälzpumpen...Wenn da nicht die letzten Gurken verbaut sind, verbrauchen die zwischen 3-20 Watt. Manche haben sogar einen Verbrauchszähler integriert, der dir ausspuckt, wie viel kWH / Jahr / Monat durchgejagt wurden.

- Gebläse hab ich keines. Was meinst du mit Steuerung?
- Umwälzpumpe war für mich jetzt "ein Teil der Heizung" :d , deswegen nicht extra aufgezählt.

- Gebläse hab ich keines. Was meinst du mit Steuerung?
- Umwälzpumpe war für mich jetzt "ein Teil der Heizung" :d , deswegen nicht extra aufgezählt.
Das wäre aber selten. Steuerung, die regelt, wann der Brenner anspringt (Vorlauftemperatur zu niedrig), wie viel Brennstoff zugeführt wird, Zündung etc.

Aber das wird insgesamt wenig sein. Alles zusammen vllch. 70 kwH im Monat? Sonst, einfach mal nen Shelly dazwischenbasteln und ein paar Tage mitplotten.

Das wäre aber selten. Steuerung, die regelt, wann der Brenner anspringt (Vorlauftemperatur zu niedrig), wie viel Brennstoff zugeführt wird, Zündung etc.

Aber das wird insgesamt wenig sein. Alles zusammen vllch. 70 kwH im Monat? Sonst, einfach mal nen Shelly dazwischenbasteln und ein paar Tage mitplotten.

Ach man, dass meinst du mit Steuerung. Auch das hab ich als "ein Teil der Heizung" angesehen :d . Das Panel sitzt direkt auf dem Brenner oben drauf.

War halt das einzige was mir eingefallen war (außer eben das ganze Zeug für die Gartenarbeit) was den Mehrverbrauch gegenüber Wohnung erklären würde. Da ich sonst alles andere an Geräten 1:1 aus der Wohnung mitgenommen habe.

Vorhin ein Angebot von Epriomo bekommen, damit ich bei denen bleibe :ROFLMAO:

Preisgarantie1 bis zum 31.03.2023
12 Monate Vertragslaufzeit2
Arbeitspreis 6,72 ct/kWh
Grundpreis 25,39 €/Monat

wtf

p.s.: Fast bei jedem Anbieter steht mittlerweile nur noch entweder ÖKo Strom oder Öko Gas

Ich weiß.

Aber alles.

Werden wohl wieder zu dem örtlichen Energieversorger wechseln.

GAS.:

Verbrauchsgrenzebis 300.000 kWh pro Jahr
Arbeitspreis pro kWh netto
Arbeitspreis pro kWh brutto
7,40 ct/kWh
8,81* ct/kWh
Grundpreis pro Monat netto
Grundpreis pro Monat brutto
6,71 Euro/Monat
7,98* Euro/Monat
Vertragslaufzeit inkl. Preisgarantiebis 31.12.2023

Strom.:

Hinweis100 % Grünstrom, 0 kg CO2
Verbrauchsgrenzebis 30.000 kWh pro Jahr
29,10 ct/kWh
34,63* ct/kWh
5,03 Euro/Monat
5,99* Euro/Monat

Oder gibt es da was günstigeres?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessant

Gas

Wenn ich jetzt wechseln müsste dann würde ich ein Anbieter nehmen den ich monatlich kündigen kann...denk Mal in 2-3 Monaten fallen die Preise wieder...zumindest gas

Ich weiß.

Aber alles.

Werden wohl wieder zu dem örtlichen Energieversorger wechseln.

GAS.:

Verbrauchsgrenzebis 300.000 kWh pro Jahr
7,40 ct/kWh
8,81* ct/kWh
6,71 Euro/Monat
7,98* Euro/Monat

Strom.:

Hinweis100 % Grünstrom, 0 kg CO2
Verbrauchsgrenzebis 30.000 kWh pro Jahr
29,10 ct/kWh
34,63* ct/kWh
5,03 Euro/Monat
5,99* Euro/Monat

Oder gibt es da was günstigeres?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessant

Gas
Das ist extrem günstig. Krass

Moin, hoffe das passt hier her.

Bei uns in der neuen Mietwohnung hat jede Heizung so einen digitalen Zähler die 1x jährlich bzw. bei Einzug abgelesen und dann abgerechnet werden.

Wir haben jetzt die erste Abrechnung von techem erhalten, die Gesamtkosten für das ganze Haus vom 01.11.20 - 31.10.21 teilen sich wie folgt auf

abrechnung08j4z.jpg

Die 500€ Vorauszahlung sind die kompletten Nebenkosten, wohnen erst 2 Monate hier. Gab noch eine 2. Seite wo aufgeschlüsselt ist dass ca. 70€ monatlich für die Heizkostenvorauszahlung sind.

Die Werte der Heizmenge passen alle, jedoch empfinde ich persönlich die Grundkosten als sehr hoch. 1735€ fürs gesamte Haus bzw. ~310€ nur für unsere Wohnung im Jahr ist ja ne Menge. Weiter unten sind die Grundkosten aufgeschlüsselt, ich kenne mich damit jedoch 0 aus um zu erkennen ob das alles so passt oder tatsächlich zu hoch ist. Bzw. was für so hohe Grundkosten sorgen kann.

Wäre super wenn sich jemand damit auskennt und was dazu sagen kann :wink:

72€ für zwei Monate?
Ich zahle das doppelte in einem Monat.

Dass Anteil X fix auf die Wohneinheiten aufgeteilt wird und Anteil Y anhand des Verbrauchs berechnet wird, ist nicht unüblich.

72€ für zwei Monate?
Ich zahle das doppelte in einem Monat.
Wir mieten die Wohnung ab dem 01.09., sind aber erst im Oktober eingezogen. Die 20€ Kosten (von den 70€ sind ja 50€ Grundkosten), die wir in den 2 Monaten verheizt haben, sind daher effektiv nur 1-2 Wochen.

Es geht wie gesagt nicht um die Energiekosten, sondern einzig um die ~26€ Grundkosten welche wir im Monat haben. Ob das normal ist, oder zu hoch.

Dass Anteil X fix auf die Wohneinheiten aufgeteilt wird und Anteil Y anhand des Verbrauchs berechnet wird, ist nicht unüblich.

Die Art der Umrechnung finde ich auch verständlich, die Frage ist halt nur ob die Höhe der aufgeführten Grundkosten (Betrieb, Ablesen) etc. mit 1735€ im Jahr normal ist oder unüblich.

2020: 3150kw/h
2021: 2950kw/h

5 Personen Haushalt.
Bisher waren es 101€/Monat ab jetzt sind es 85€ da der Strompreis gesunken ist. Wir werden aber weiterhin 101€ zahlen damit wir nichts Nachzahlen müssen nächstes Jahr.

Alles LED Lampen, neue Spülmaschiene, neuer TV seit September (Größer aber 50% weniger Stromverbrauch), kein TV Receiver mehr (ist im neuen TV drin). NAS läuft 24/7 (ca. 30W Verbrauch idle).
Jeden Tag wird min. eine Maschine Wäsche gewaschen. Spülmaschine läuft täglich.

Da würde ich doch die Rechnungsbelege anfordern. Das ist ja ein Posten der durchgereicht wird.

Ansonsten sind 30% der gesamten Kosten nach m2 aufgeteilt und 70% nach tatsächlichem eigenen Verbrauch. Bei den 30% zahlt man im Grunde auch für den Nachbarn mit der bei offenen Fenster heizt.

Ansonsten sind 30% der gesamten Kosten nach m2 aufgeteilt und 70% nach tatsächlichem eigenen Verbrauch. Bei den 30% zahlt man im Grunde auch für den Nachbarn mit der bei offenen Fenster heizt.
Stimmt, das habe ich jetzt auch gecheckt. Von den Gesamtkosten (Energie + Betrieb) werden 30% nach m² umgelegt und 70% nach tatsächlichem Verbrauch.

Habe aber gerade mal durchgerechnet, wenn ausschließlich der Betrieb die Grundkosten machen würden und 100% der Energie nach tatsächlichem Verbrauch abgerechnet, wären wir im Monat bei nur 5€ weniger (zumindest in den 2 Monaten unserer Abrechnung). Da die Wohnung Kalt im Vergleich extrem billig ist durchaus zu verkraften.

Ich finde halt nur die 1300,33€ Betriebskosten (letztes drittel, alles ab "Weitere Heizungsbetriebskosten" durchaus viel. Da ist halt meine Frage ob das normal ist.

385€ für das ganze Objekt.

Jau, sind 6 Parteien. Zumindest 2 mal muss auch eine Erfassung stattgefunden haben.

Ich finde halt nur die 1300,33€ Betriebskosten (letztes drittel, alles ab "Weitere Heizungsbetriebskosten" durchaus viel. Da ist halt meine Frage ob das normal ist.

Hab hier noch ne alte Techem Abrechnung liegen von ner Bude, wo ich dann (gott sei dank) doch nicht zugeschlagen habe.
84qm², Gaszentralheizung, 7 Heizkostenverteiler, 196€ pro Jahr an Grundkosten im Jahr.

Kommt bei euch also auch hin würde ich sagen, ihr scheint ne Ölheizung zu haben!? Nur für die Verbrauchserfassung würde ich, wie schon vorgeschlagen, die Rechnung einfordern.

Auf "meiner" Abrechnung: 3609€ für die Verbrauchserfassung, war allerdings auch ein knapp 50 Parteien Haus. 3609/50 = 72€ nur für die Wohnung.
Bei dir 385/6 = 64€
Naja, doch wieder im Maß.

Mich würde in der Abrechnung nur die Miete der Heizung irritieren. Aber für 125qm finde ich die Werte angemessen, die echte Heizperiode kommt für euch ja erst noch.

Ich habe in zwei von meinen vier beheizten Zimmern auf Infrarot gewechselt und lasse da jeweils einen Strommesser laufen. Im Schlafzimmer hält eine 450 W-Heizung 20°C bei ca. 20 m². Das finde ich erstaunlich in dem alten Haus.
Mein Büro im Anbau über der Garage ist so beschissen isoliert, dass ohne die Gasheizung nichts geht, um auf mehr als 17°C zu kommen.

Krass wie hilflos einige Leute sind
Dann würde ich sagen, dein Anbieter ist derjenige, der dir monatlich Geld vom Konto zieht ;) Mit eine Lastschriftrückbuchung werden die dich bestimmt wieder kennen wollen.
Meine Nachbarin hat einen Vertrag abgeschlossen und meine Nummer angegeben... Hat auch nur Monate gedauert bis ich die Informationen hatte, aus Datenschutzgründen. Aber meinen Vertrag dürfen die einfach so kündigen? Egal, hab 380 EUR für das Jahr bezahlt, 365 Tage Home-Office meine höchste Stromrechnung.

Zuletzt bearbeitet:
Preisanpassung bei DB Strom ab 01.02.2022:

1640004388014.png

Weiß ja nicht was du verbrauchst, aber für meine plz und 2.500kWh wären das aufs Jahr gerechnet beim günstigsten Anbieter über Verivox ~280€ Unterschied.

38,6 ct... wow, na da würde ich mal wechseln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh