[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Mein Tarif läuft glaube auch im April aus... ich geb der Sache jetzt noch 3-6 Wochen und hoffe, dass sich die Lage bis dahin vllt wieder etwas entspannt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss hier mal ein wenig die Lanze brechen, da ich selbst auch dem "Glauben" aus den Medien auf den Leim gegangen bin.

Aber der Energiemarkt in DE ist ein völlig anderer, als es uns weiß gemacht wird.
Das Fraunhofer Institut hat auf deren offiziellen Website jegliche Aufschlüsselungen was den Strommix angeht. Dabei ist gut abzusehen (Jahreswechsel) wie absolut wenig Impact die letzten AKWs hatten. Bei einem Verbrauch von knapp 70 GW haben die AKWs gerade einmal 3 GW ausgemacht.
Windkraft könnte sogar noch viel, viel mehr Strom erzeugen, wenn man sie denn auch öfter anmachen würde. Aufgrund der langen Vor- Betriebs- und Nachlaufzeit von konventionellen Kraftwerken werden die WK als erstes ausgemacht. Schleswig-Holsteiner kennen das Bild der stehenden Anlagen ;-)

Einzig was die Charts nicht aufzeigen bzw. was ja nach wie vor ein Problem in DE ist: Die Versorgung zwischen Nord und Süd weil die Stromtrassen nicht fertig(boykottiert) werden.

Hier der Link zu den Charts btw:

kleine Anmerkung noch dazu: Windkraft ist auch eigentlich ein komplett selbst tragender Sektor, jede Anlage dürfte sich spätestens nach 1 Jahr amortisiert haben, wenn sie denn auch genug Strom erzeugen dürfte. Nur leider haben "die falschen" Leute was davon und dank der absolut perfekten Lobbyarbeit der Braunkohleindustrie *hust* Gregor Golland und Laschet *hust* darf man immer noch nicht weiter Windkraft ausbauen.

In den Medien steht doch garnix diesbezüglich?!
Dass die AKW nur einen winzigen Teil de Erzeugung ausmachen ist doch klar oder nicht?
Wir haben mit allen Anlagen zusammen (konventionell + WE) schon 2015 rund 150 GW installierte Leistung gehabt wenn ich nicht irre, bei maximal (in absoluten Spitzenzeiten) rund 90 GW Last.
Ansonsten auch dazu mal das Agora-Meter googeln und anschauen. Da werden täglich der bundesweite Verbrauch und Lastgang angezeigt mit Aufteilung in verschiedene Energieträger.

Wow.. Ich hoffe wir bekommen keine Erhöhung. Das günstigste bei check24 sind aktuell 44 Cent...
Bei der Wirtschaftlichkeitsrechnung für die pv vor 3 Jahren hat man mal ganz negativ mit 35 Cent in 10 Jahren gerechnet.

Kollege hat Grade Gas abgeschlossen für 20.000kwh, ich habe ihm viel Glück gewünscht :fresse:

Hier wurden doch einige von Stromio gekündigt. Solmecke hat eine Einschätzung dazu:

Eon hat bei mir jetzt auch erhöht....

Hatte nochmal Glück mit einer vorzeitigen Verlängerung bei Eprimo, Sonntag eingeloggt da die Preise ja seit 01.01 durch die Decke gegangen sind und dann das "Günstige" Angebot noch online gesehen.

Derzeit kann man nur noch hoffen das es in den nächsten 6 Monaten wieder nach unten gehen wird, wie auch immer es von der Regierung mitfinanziert wird.

Anhänge

• eprimo.jpg
    eprimo.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 91
Ich bin ja auch bei eprimo, momentan 27,36 ct, mir wird gerade seit Tagen 37,77 ct angeboten. Wenn man sich bei Check24 umguckt, da wird es ja einem schlecht...
Erstaunlich dass du @Lustmolch auf 21,13 ct kommst und das sogar bis ins Jahr 2023 hinein.
Bei mir gelten die 37,77 ct nur bis Ende 2022.

Bei uns waren es auch ein paar spannende Tage was dieses Thema angeht :d

- Anbieter hat uns gekündigt, da der Netzbetreiber ihn nicht mehr versorgen würde (0,23 ct) Haben das aber erst zwei Wochen Später erfahren.
- Der Grundversorger hat uns für schlappe 0,67 ct „aufgenommen“. Einen anderen Tarif könnten die uns nicht anbieten.
- Neuen Anbieter gefunden für 0,43 ct, aber trotzdem nochmal weitergesucht.
- Gestern von einem anderen Anbieter die Bestätigung mit 0,24 ct bekommen. Vertragslaufzeit von 2 Jahren, aber das war es mir Wert.

Das Ganze hat jetzt 1 Monat gedauert.

In der Zeit beim Grundversorger habe ich wirklich jeglichen Stromabnehmer kontrolliert und wehe die Pizza war eine Minute zu lange im Ofen :d :d

0,24 ct ist echt gut. Welcher Anbieter ist es denn bei dir?

Ich bin ja auch bei eprimo, momentan 27,36 ct, mir wird gerade seit Tagen 37,77 ct angeboten. Wenn man sich bei Check24 umguckt, da wird es ja einem schlecht...
Erstaunlich dass du @Lustmolch auf 21,13 ct kommst und das sogar bis ins Jahr 2023 hinein.
Bei mir gelten die 37,77 ct nur bis Ende 2022.

Ich hab da selbst kaum geglaubt als es im Portal stand und am Telefon konnte der Eprimo Mitarbeiter das gar nicht mehr sehen, selbst beim Abschluss online kamen nur Fehlermeldungen aber nach 10 versuchen wurde es eingetragen und gestern kam die Bestätigung. Da werde ich die nächsten 1,5 Jahre wenigstens ruhe haben wenn sie mich nicht vorher rauskicken.

Wir sind noch bis 31.03.2022 bei Eon und haben laut Vertrag eine Preisgarantie bis Ende 2022. Heißt das, dass bei einer Vertragsverlängerung alles zu den jetzigen Konditionen weiterläuft?

? Sagt doch der Name schon...Preisgarantie bis Ende 22.
Was danach kommt wirst du sehen

Eben, Verlängerungen sind ja eigentlich nur neue Vertragsabschlüsse. Die Versorger werden jede Möglichkeit nutzen, zu erhöhen wenn notwendig.

Einfach mal so aus Neugier geschaut, über den Daumen gepeilt sind Vetragswechsel nur in ~50ct/kWh möglich, Die haben doch einen an der Waffel. Zum Glück sind wir noch bei "nur" 33ct/kWh im aktuellen tarif
Da kann man ja schon mal durchrechnen ob ein eigenes Dieselaggregat nicht billiger ist...
Echt unfassbar, wenn man sich überlegt, dass z.B. Windstrom <10ct/kWh in der Erzeugung kostet

Da muss man ja froh sein, wenn man noch bei 29ct für Strom liegt. 8-)

Mainova, Grundversorger in Frankfurt, nimmt 79,88c/kWh.

Einfach mal so aus Neugier geschaut, über den Daumen gepeilt sind Vetragswechsel nur in ~50ct/kWh möglich, Die haben doch einen an der Waffel. Zum Glück sind wir noch bei "nur" 33ct/kWh im aktuellen tarif

Da kann man ja schon mal durchrechnen ob ein eigenes Dieselaggregat nicht billiger ist...
Echt unfassbar, wenn man sich überlegt, dass z.B. Windstrom <10ct/kWh in der Erzeugung kostet
Tja wenn der Windstrom mal Grundlastfähig und überall verfügbar wäre.
Dein Kühlschrank läuft ja auch wenn kein Lüftchen weht.

Ja, wenn der Diesel-/Heizöl/-Gas Preis noch auf dem Stand von vor 2 Jahren wäre, könnte man das. Da er das aber nicht ist, kann man sich die Rechnung auch sparen.

Wenn man Heizöl tank sollte sich dass wahrscheinlich sogar rechnen, vorausgesetzt man hat einen notstromfähigen Akku.

Tja wenn der Windstrom mal Grundlastfähig und überall verfügbar wäre.
Dein Kühlschrank läuft ja auch wenn kein Lüftchen weht.
Stimmt schon, aber selbst wenn man mal bei den 10ct/kWh bleibt und generell einen schlechten Speicherwirkungsgrad von 40% annimmt kommt man immer noch "nur" auf Kosten von 25ct/kWh.
Aktuell ist aber ja eher ein Preisanstieg beim Endverbaucher von ~30ct/kWh auf 50ct/kWh festzustellen.

Diesel-/Heizöl/-Gas Preis noch auf dem Stand von vor 2 Jahren wäre,
Eigentlich sollte das bewusst übertrieben sein, jetzt war ich aber doch neugierig und habe mal nachgerechnet und komme zu einem traurigen Fazit: Viel fehlt nicht!

Lastabnahme von etwa 2,5 kW 1,2 Liter und bei 5,0 kW Abnahme etwa 1,8 Liter Dieselkraftstoff pro Stunde [https://www.stromgenerator.pro/produkt/rotek-diesel-stromerzeuger-gd4ss-1a-6000-ebwz-mit-ats/]
-> ~0.5 l/kWh
[https://www.heizoel24.de/heizoelpreise]
-> großzügig mit 1€/L rechnen
-> ~0.5 €/kWh
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Speicherproblem:
Warum gibt es keine digitalen Tarife mit "Smartmeter" und Echtzeitstrompreis? Damit wird auch für Kleinverbraucher ein an das Stromangebot angepasster Verbauch attraktiver und vielleicht baut der ein oder andere sogar einen eigenen Speicher, welchen er dann sogar noch mit der eigenen Photovoltaik koppeln könnte...
In Zusammenarbeit mit dem Versorger ließen sich die Speicherkapazitäten vielleicht sogar noch als Regelenergie verkaufen ?!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Stromanbieter hat mir auch geschrieben

Bisher

Arbeitspreis Brutto 28,11 Cent
Grundpreis pro Jahr 96,00€

Neuer Tarif

Bis 2.000 kWh/ Jahr (mehr sollte ich als alleinwohnender denke ich nicht haben)

Arbeitspreis Brutto 34,40 Cent
Grundpreis pro Jahr 70,00€

Ich glaub ich bleib erstmal dabei, weil was wirklich günstigeres hab ich noch nicht gefunden

Teilweise sind zwar die kWh 4-6 Cent billiger aber die Grundpreise fast doppelt so hoch wie mein jetziger.

Mach ich auch so. Gehe von 1.00 kWh Verbrauch aus und rechne mir somit das ganze Jahr aus.

Zum Speicherproblem:
Warum gibt es keine digitalen Tarife mit "Smartmeter" und Echtzeitstrompreis? Damit wird auch für Kleinverbraucher ein an das Stromangebot angepasster Verbauch attraktiver und vielleicht baut der ein oder andere sogar einen eigenen Speicher, welchen er dann sogar noch mit der eigenen Photovoltaik koppeln könnte...
In Zusammenarbeit mit dem Versorger ließen sich die Speicherkapazitäten vielleicht sogar noch als Regelenergie verkaufen ?!

Das ist ja in der Idee schon vorhanden und die Machbarkeitsstudien dazu hab ich vor gut zehn Jahren schon gesehen.

Das Problem wird die zentrale Regelung sein. Der Strommarkt ist liberalisiert, so etwas müsste aber zentral gesteuert werden. Der Markt für Regelenergie hat keine tausenden Teilnehmer.

Es wird aber auf kurz oder lang ein dynamischer Strompreis kommen, davon bin ich überzeugt. Allerdings kann es auch da vorkommen, dass der Speicher leer ist und man Strom braucht wenn die MWh gerade einen Spitzenpreis hat. Dann will aber niemand den Euro für die kWh zahlen.
So große Speicher, dass man das umgehen könnte, sind imho nicht wirtschaftlich.

Die haben doch einen an der Waffel.

Nein, die können rechnen. Angebot und Nachfrage, eine recht simple Mechanik eigentlich. Es gibt kein Recht auf niedrige Preise aka hohes Angebot.

Dann klopfe mal bei der Politik an, warum Windkraft nicht weiter ausgebaut werden darf und warum schmierige Lobbyisten dafür sorgen, dass fossile Kraftwerke vorrangig vor Erneuerbaren laufen.

Aktuell gibt es nämlich das ebenfalls simple Problem, dass wir, selbst wenn wir mal davon ausgehen, dass Windräder 24/7 Strom produzieren, zu wenig Kapazität haben. Man könnte theoretisch sagen, dass du den günstigen Preis bekommst, dafür aber nur 600 kWh im Jahr verbrauchen darfst. Ich kenne exakt eine Person, die das kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh