[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Der Pixelrefresher läuft kurz nach dem Abschalten.
Wenn man den OLED nach 2-3 Stunden vom Strom trennt, ist alles i.O.
Bei uns übernimmt das eine Shelly. Wenn es zwei Stunden unter 6W sind, dann wird der Strom komplett getrennt.
Wenn es unter 6W standby sind, ab wann amortisiert sich eine Shelly dann? Gerade TV gehören ja eher zu den Geräten wo mit 1W standby oder weniger geworben wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe ich gar nicht gerechnet.
Ich will einfach nicht das der TV die ganze Zeit an ist.
So handhaben wir das bei fast allen Verbrauchern. PC wird auch nach 10 Min unter X Watt vom Strom getrennt.

Zumal die Shelly nicht nur für den Standby zuständig ist. Sollte der TV an sein (höherer Stromverbrauch) dann geht automatisch ein Rollladen runter, damit keine Spiegelungen im TV zu sehen sind.
 
1300 bei 85m2 kommt mir da schon zuviel vor....
 
Wir wohnen ebenfalls in einer Altbauwohnung circa 130 m2. Derzeitiger Verbrauch:

Gas (Gasetagenheizung - Heiztherme 30 Jahre alt): circa 19.000 kwh pro Jahr, kosten je kwh seit 01.04.22 von 5 auf 10 Cent je kwh. Abschlag 216€
Strom: circa 1.700 kwh pro Jahr, kosten je kwh 21,xx cent. Abschlag 52€

Da in zwei von fünf Zimmer noch funktionierende Kachelöfen stehen, wollen wir mit der Kohle die noch im Keller liegt, versuchen etwas den Gasverbrauch zu senken. Eine erneute starke Erhöhung ist z.Z ja leider nicht ausgeschlossen. Weiterhin ist im Wohnzimmer eine Spliklima installiert, die jedoch nur selten läuft.

Wir sind ein Dreipersonenhaushalt und sind mit beiden Verträgen bei Vattenfall.

Interessant, wie unterschiedlich die Verbräuche hier im Forum sind.
 
Stromverbrauch 1 Personen Haushalt letztes Abrechnungsjahr 21/22: 1750 kWh
Abschlag erhöht von 64 € auf 66 € und 42,56 € Nachzahlung.

Ab 1. September erhöht sich der Strompreis bei uns:
Alter Arbeitspreis brutto: 29,35 ct/kWh Grundpreis OHNE Zähler: 119,64 € / Jahr
Neuer Arbeitspreis brutto: 35,83 ct/ kWh Grundpreis OHNE Zähler: 136,65 € / Jahr

Zähler bis 6000 kWh: 20 € / Jahr

Werde den Abschlag auf 90 € erhöhen, man weiß ja nie was kommt. Der neue Rechner verbraucht auch ein bisschen mehr wie der Alte.
Der PC wird direkt an der Wand gemessen aber nicht nur der Desktop sondern auch der Brother Drucker und der Bildschirm.
Ein anderes Messgerät ist für die 3D Drucker zuständig, die laufen über die Fritz Box und sind sehr genau. Mit einem geeichten Messgerät gegengeprüft.

EON Öko Strom
 
Ich erinnere mich an entsprechende diskussionen hier im forum und in anderen Foren zum Thema OLED. Möglicherweise hat man das technisch schon anders geregelt, aber bei LG ging es eine zeitlang darum, dass Einbrennen verstärkt wurde, wenn nachts nicht diese Programme durchlaufen konnten.

Heißt, das Gerät verbraucht dann auch nachts Strom. Man könnte sein TV mal messen und gucken ob nachts der verbraucht steigt.

Mein normaler LED führt zB nachts auch Updates durch. Die sind selten, deswegen bleibt er physisch am Netz.
Das ist dann so ein extra Komfort @sayer

Hab mal in meiner App geschaut: Grundlast vom Haus sind so ziemlich genau 96W über die letzten Tage. Nachts immer mit Spitzen von 180W wenn der Kühlschrank anspringt.

Die 96W rechne ich auf Standby aller Geräte, Heizung im Ruhezustand und Fritzboxen, sowie ein Nachtlicht im Flur.
Mein 2021 er Sony verbraucht ungefähr für 60 min nach dem ausschalten ca. 40 Watt. Das schlimme dabEi ist, dafür muss der tv vorher nicht mal 1 min gelaufen sein. Da überlegt man sich 2x ob man den tv einschaltet. Zudem laufen nachts immer mal wieder kürzere rienigungssequenzen, die sind aber deutlich kürzer mit weniger Verbrauch.
 
Mein 2021 er Sony verbraucht ungefähr für 60 min nach dem ausschalten ca. 40 Watt. Das schlimme dabEi ist, dafür muss der tv vorher nicht mal 1 min gelaufen sein. Da überlegt man sich 2x ob man den tv einschaltet. Zudem laufen nachts immer mal wieder kürzere rienigungssequenzen, die sind aber deutlich kürzer mit weniger Verbrauch.
Das kommt mir bekannt vor, mein 40er LED hier auch, so rund 20 bis 30 Watt im Standbye, quasi für nichts, Stecker raus, wird eh nicht benutzt.

Gruss Dennis
 
Kann ich beim oled halt nicht machen. Die Reinigung verstehe ich. Aber halt nicht, wenn der tv für 3 sek e8 geschaltet war…
 
Ich dachte auch, dass der halbwegs aktuelle Samsung 55" LED im Wohnzimmer extrem viel Strom im Standby braucht, das Strommessgerät hat mir 20W angezeigt. Hat sich aber herausgestellt, dass das nur ein paar Minuten so ist, dann ist der Verbrauch unter 0,5W, also egal. Mein LG OLED zieht sogar um die 40W, aber auch nur ein paar Minuten. Bei dem hört man sogar recht deutlich das "Klack"-Geräusch, nachdem man ihn abstecken könnte, aber übertreiben muss man es auch nicht. Wenn die großen Stromfresser mit Standby-Verbrauch von >10W weg sind, ist schon viel geholfen.
 
Welches Strommessgerät benutz ihr den alle? Gibt ja sehr große Auswahl und suche schon länger eins und kann mich hier nicht entscheiden.
 
Früher waren die von ELV immer ganz gut. Gerade auch bei Schaltnetzteilen.

Ansonsten hab ich noch so ein altes klobiges von einer Verbraucherberatung gebraucht erstanden. Kann man eichen, aber für mich reicht so.
 
Ich habe momentan 2 von diesen hier verbaut, die senden die Daten direkt an die Fritz Box und ich kann täglich, wöchentlich oder monatlich eine Benachrichtigung bekommen.
Da kann ich dann sehen was ich verbraucht habe und was mich das kostet, vorausgesetzt ich habe die Daten vorher in der Fritz Box hinterlegt.

 
Hab auch den Shelly Plug S für genau den Zweck gekauft.
Soll relativ genau sein, funktioniert auch ohne Cloudanbidung/App (allerdings kein Logging) und unterstützt von Haus aus MQTT.
 
Habe nun auch unseren Gasverbrauch für 2021 endlich bekommen.
Waren 5060kWh. Knapp 450€. Zusammen mit Strom hatten wir also 1016€ Energiekosten gehabt in 2021 mit 4 Personen.
 
Bei uns wird es auch ab 1. September teurer:

Arbeitspreis von 25,20 ct/kWh auf 33,42 ct/kWh
Grundpreis von 7,26 €/Monat auf 10 €/Monat

Ökostrom
 
So bin jetzt auch endlich durch mit Vertragsverlängerung bei Strom und Gas.

Strom ist jetzt 25,96 Cent
Gas 5,59 Cent

Bin zufrieden 🤣
 
Das ist doch aber sicher irgendein Mitarbeitertarif?
 
Nein ganz normal. Bei Yello...hatte aber vorher auch nicht so ein Öko tarif
 
So bin jetzt auch endlich durch mit Vertragsverlängerung bei Strom und Gas.

Strom ist jetzt 25,96 Cent
Gas 5,59 Cent

Bin zufrieden 🤣
warst du in einer Zeitkapsel, die Priese sind komplett weg vom normalen Markt?

Das kostet Yellow Gas in meinem PLZ Bereich

25,06 €
Grundpreis pro Monat
17,61 Ct.
Verbrauchspreis pro kWh
 
Ich habe diese Woche eine Preisanpassung von E.On für Gas erhalten.

Grundpreis Alt: 199,53 Euro incl. MWST
Grundpreis ab 01.09.2022: 202,98 Euro incl. MWST

Arbeitspreis Alt: 6,34 Cent incl. MWST
Arbeitspreis ab 01.09.2022: 8,39 Cent incl. MWST
 
Mein Vertrag läuft noch bis Oktober, jetzt ist der Abschlag 34 Euro und wäre dann 55 Euro. Das finde ich schon heftig.
 
Dieses Jahr wieder ne Punktlandung mit 1348 kWh
Allerdings diesmal auf 12 Monate (vs 13 Monate), ergo etwa 10kWh (~10%) mehr im Monat verglichen mit letztem Jahr. Rechner läuft aber ne Ecke mehr, teilweise noch über Nacht am trainieren. Kühlschrank 2 Stufen kühler gedreht macht ggf. auch ne Kleinigkeit. Außerdem ist ein CRT in der Retro-Ecke dazugekommen :bigok:

Nach 2 Jahren relativ konstanten Verbrauch kam dieses Jahr wohl doch etwas mehr zusammen: 1510 kWh auf 51qm, 2p

Zwei aktive Rechner (Idle inkl. Bildschirm jeweils ~150W, Last ~500W) und ein paar weitere weniger aktive Rechner/Laptops. Waschmaschine 2x die Woche, Fernseher (~70W) mit viel DOT und gekocht wird sehr viel (selten mit Ofen). Ansonsten ein kleiner effizienter Kühlschrank und Voll-LEDs.

Soweit zum letzten Jahr. Dieses Jahr kam noch etwas mehr hinzu: Spülmaschine 1x pro Tag und ein paar Stunden mehr Rechnervollast.

In dem Jahr hat sich durch den Rechnerumbau auch der Verbrauch selbigen erhöht, überschlagen von etwa 550 kWh auf etwa 650 kWh im Jahr.

Das kommende Jahr wird sehr spannend, da ich nun seltener im Home-Office bin und der Rechnerverbrauch dadurch in etwa halbiert werden sollte, ergo mind. 300 kWh weniger. Zudem auch weniger Zeit fürs Kochen.

Abschlag wurde dennoch automatisch angepasst (aufgrund des Verbrauchsanstiegs) von 45 Euro auf 55 Euro, da wird aber gut was zurück kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh