[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Es ist wieder soweit, mein Stromverbrauch beträgt im Zeitraum 01.11.2021 - 01.11.2022 ca. 1071 kWh. Was hat sich geändert? Ich gehe jetzt einmal die Woche ins Büro und koche einmal die Woche weniger als im vorherigen Zeitraum.
da kommt aber noch der anteilige Verbrauch für Allgemeinstrom (Treppenhaus, Garage etc.), Warmwasser und Heizung dazu, oder?
Singlehaushalt ~70m³?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Strom Abrechnung kam heute.

2794kw verbraucht im letzten jahr.
Davor das Jahr 2955kwh.

5 Personen Haushalt (Kinder 5, 14 und 16).
Wobei das älteste Kind seit August nur noch am Wochenende Zuhause ist.
 
da kommt aber noch der anteilige Verbrauch für Allgemeinstrom (Treppenhaus, Garage etc.), Warmwasser und Heizung dazu, oder?
Singlehaushalt ~70m³?
Das kommt ja als Umlage über die Nebenkostenabrechnung bei den Meisten und ist hier wohl seltenst mit eingerechnet (solang kein EFH)
 
Bei uns warens jetzt ca 3000kw/h. 2 Pers. Keine Kinder. Abschlag bei realistischen 105€. Alles i.O. soweit.
 
Boar 7.000 hatte ich auch in der alten Wohnung mit Nachtspeicheröfen vor Jahren. Das ist für mich die ineffizienteste Art zu heizen, schrecklich.

Letztes Jahr hatten wir 2.200 kw/h zu zweit.

Mit 5 Personen nur ~ 3.000 kw/h ist ja echt phänomenal.
 
Green Planet Energy ist jetzt auch mit den Erhöhungen durch.

Strom steigt von 26,47 Cent/kWh auf 40,90 Cent/kWh. Gas von 9,17 Cent/kWh auf 29,90 Cent/kWh.
 
Genau, mein angegebener Verbrauch ist nur der Verbraucher, der über den mir zugeordneten Stromzähler erfasst wurde. Da wir aber nicht mit Strom heizen ist der restliche Verbrauch, der mit der Nebenkostenabrechnung abgerechnet wird, zu vernachlässigen.

49 qm und Singlehaushalt.
 
29 Cent für die kWh Gas sind halt wirklich absurd. Die wollen einfach die Leute los werden...
 
Dann besorge ich mir mal einen schwung Shellys :fresse2:

Kann das auf Gruppen zusammenfassen.
- Kühlschrank
- Wohnzimmer (TV, Fritte als RW-Verlängerung)
- Keller (Switch, Fritte, etc.)

Rest kann abgeschaltet werden.

Was ich dann nur nicht ohne weiteres eliminieren kann ist der Eigenverbrauch des WR für die PV.
Was ist denn "Fritte"?! Verstehe das nicht.

Habe noch keine Post gekriegt weil mein Vertrag noch bis 07.2023 läuft: 27 Cent kwh und 83,40 € GG. Habe damals einen Tarif für Strom aus Wasserkraft bestellt. Zum Glück läuft mein vertrag noch eine Weile. Aber ich habe mal aus Interesse geschaut: Solche Tarife aus Alternativen Energiequellen gibt es gar nicht mehr bzw. es steht dort das diese nicht mehr angeboten werden können. Jetzt kosten diese Tarife die es dort gibt bestenfalls das doppelte. Bei Gas sieht es ähnlich aus.

Bei aller Liebe, ich bin auch langsam der Meinung das die ganze Verteuerung rein der Bereicherung einiger weniger dient. Staatlich diktierte Solidarität ist das eine, bereichern wollen das andere. Aber ich selbts bzw. der Verbraucher kann nichts tun. Klar ich kann sparen. Natürlich bei der "preiswerten Energie" habe ich ja bis jetzt immer nur verschwendet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Post vom Grundversorger bekommen, ab Januar 2023 52ct pro kWh, klar, der Strompreisdeckel muss sich ja lohnen, war ja irgendwie abzusehen.

Wollte man nicht das Merit Order Prinzip kippen? Naja, wäre vermutlich zu einfach gewesen...

Auch der Gaspreis steigt rein zufällig ab Januar auf 18c, obwohl er in den letzten Wochen sogar deutlich!!! gesunken ist bei unserem Grundversorger, nämlich auf 10c. Is klar.

Mfg
Kiryu
 
29 Cent für die kWh Gas sind halt wirklich absurd. Die wollen einfach die Leute los werden...
Jupp. Kann ich auch schwer nachvollziehen. Aber die Abschläge bleiben für Strom und Gas zum Glück bei 15€, da die Wohnung seit Anfang November leer steht und zum 31. Januar alles gekündigt ist.
 
Bisher haben wir deutlich weniger Gas verbraucht als letzten November. Gut, der November hat noch ein paar Tage aber wir werden trotzdem drunter bleiben
 

Anhänge

  • Screenshot_20221125-132812_ViCare.png
    Screenshot_20221125-132812_ViCare.png
    25,3 KB · Aufrufe: 75
Naja ist ja allgemein kein hoher Verbrauch.
Alte 200m2 Butzen mit 30 MWh im Jahr haben da eher einen zapfen.
 
Ja, zum Glück. Letztes Jahr haben wir 8000kwh Gas benötigt.
 
4 Personen (37, 36, 14, 10)
 
Naja wenns Töchter sind :d ... wir haben so 180 kWh im Monat WW mit 2 kleinen Kindern. Wenn man (Frau) nicht täglich 20 Minuten heiß duscht und die Kinder in die Badewanne steigen gehen sicher auch 60 kWh.
 
So, heute auch die Mail vom Stromlieferanten erhalten

bisher
Arbeitspreis
exkl
0,1179
inkl
0,1415

Grundpreis
exkl
4,16
inkl
4,99

ab 1.1.2023
Arbeitspreis
exkl
0,24
inkl
0,288

Grundpreis
exkl
4,16
inkl
4,99
 
Diese Österreichischen Strompreise, ich komm echt nicht klar :poop: Es wurde von geschenkt auf günstig erhöht. Aber ihr habt doch eh nen Deckel bei 10Cent bald, oder?
 
du meinst das?

Pro Haushalts-Zählpunkt werden maximal 2900 kWh als Grundbedarf gefördert, das sind rund 80 Prozent des durchschnittlichen Verbrauchs der österreichischen Haushaltskundinnen und -kunden. Als Schwellenwert werden 10 Cent pro Kilowattstunde angenommen, das entspricht etwa dem Vorkrisen-Niveau. Der obere Schwellenwert liegt bei 40 Cent pro Kilowattstunde. Das bedeutet: Verbraucherinnen und Verbraucher, die 25 Cent Arbeitspreis pro Kilowattstunde vom Energieversorgungsunternehmen in Rechnung gestellt bekommen, erhalten für die festgelegten 2900 kWh jeweils 15 Cent pro Kilowattstunde vom Staat abgezogen. Wer 40 Cent pro Kilowattstunde zahlen muss, erhält 30 Cent vom Staat. Bei 45 Cent sind es ebenfalls 30 Cent. Diese Obergrenze soll verhindern, dass Energieversorgungsunternehmen angesichts dieser Unterstützungsleistung die Preise anheben.
 
Genau das, also für dich ändert sich dann ja quasi nichts, du zahlst sogar noch weniger als vorher?
 
:teufel:
ich bin erst ein Jahr in der Wohnung, habe aber quasi nicht gespart. (erste die letzten 3 Monate ein wenig)

Für das nächste Jahr möchte ich dennoch ein wenig an meinem Verbrauch arbeiten. HO kann ich eh nicht ändern. Auch sonst bin ich schon recht sparsam. Bei kalten Temperaturen bade ich gern (Boiler ist per Strom), Heizung ist fast nicht an (wäre eh Gas)

TV hab ich verkauft, AVR ebenso. Wenn ich was schauen will, mach ich das am PC.

Mal sehen, wie sich das alles entwickelt.
 
Diese Österreichischen Strompreise, ich komm echt nicht klar
Mehr als 60 Prozent des in Österreich produzierten Stroms kommen aus Wasserkraftwerken. Gemeinsam mit Windkraft, Biomasse und Solarstrom werden in Österreich rund drei Viertel des Stroms aus erneuerbaren Quellen erzeugt – das letzte Kohlekraftwerk ist in Österreich seit 2020 Geschichte.

Diese Entwicklung und Ergebnisse haben wir verpeilt und zahlen nun den Preis dafür!
 
Jo, aber man muss auch genug Wasser haben. Wenn ich da so an die Pegel diverser Talsperren denke....
 
Wir bekommen es ja nicht mal gebacken, unseren Strom aus den Windparks in den Süden zu transportieren, weil alle schiss lang eine Bürgerinitiative, Tier- oder Artenschutz e. V. jegliche Trasse verhindert. Hier bei uns sind sie besonders aktiv, die Gscheidhaferls. Alle wollen erben, aber keiner will sterben.
Österreich hat gute Voraussetzungen für Wasserkraft, wir haben die Küste mit Windparks und Eigenheime mit PV, andere Länder haben mehr Optionen für Sonnenenergie etc. etc.
Man muss sein Potential aber auch nutzen und nicht jammern, alles zerreden und sich mit tausenden Verordnungen handlungsunfähig machen. Ohne Indien und China mit im Boot wird das eh schwierig, eher aussichtslos. Die wollen annähernd auch so komfortabel leben wie wir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh