[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Piratebay? Was braucht denn bitte so viel Strom :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow was betreibst du denn da? 😅
Das Rack beinhaltet halt noch ein paar andere Dinge wie nur den Server.
Switch, Backupserver, USV, POE für die Cams etc.
Der Server selbst ist halt ein Mediaserver, Fileserver, Homesteuerung, Gameserver, Dokumentenverwaltung, etc.
Zieht ca. 120W dauerhaft.
 
Bei uns sind nach PV noch 1300kWh übrig geblieben, ich glaub 300kWh alleine zusätzliches Laden im Dezember weil wir echt viel unterwegs waren. Dennoch 100€ Rückerstattung :)
Dieses Jahr dann wegen höheren Gebühren direkt mal den Abschlag verdoppelt…
 
Piratebay? Was braucht denn bitte so viel Strom :fresse:
Ich finde das gar nicht so viel. Mein Netzwerkgelump bestehend aus Fritzbox, Raspberry, Toughswitch mit zwei APs und Server mit Truenas + bisschen Virtualisierung kommt auf 75W idle. Ist halt Hobby.
Früher waren es zwei Switche, bis ich die mal gemessen hab... . :fresse:
 
Bei Vattenfall sinken die Preise weiter, aktuell könnte ich für nicht ganz 35 Cent verlängern, mal schauen wo es die nächsten Wochen noch hin geht.
 
Hatte gestern auch mal reingeschaut, bei uns sind auch wieder Tarife in dem Bereich drin. Vor 2 Monaten war das beste 48 Cent.
 
Mein Vattenfall Vertrag läuft zum 01.02. aus. Aktuell können die hier 6,x€ Grundgebühr im Monat bei 40 Cent pro kwh anbieten. Ziehe ich die 50€ "TreueBonus" ab und rechne diese auf die verbrauchten kwh um, lande ich bei ca. 37 cent.
 
schöne richtung was die preise angeht. ich muss demnächst auch bei eon verlängern, momentan ist der preis pro kwh bei knapp 39ct brutto. das muss noch besser werden
 
2020: 7.7 MWh
2021: 6.2 MWh
2022: 5.5 MWh

Musste noch CHF 40.- nachzahlen, keine Ahnung warum. Dachte der Strom war 2021 und 2022 gleich teuer.

Ohne Warmwasser. Aber jeden Tag ist kochen angesagt.

2020 hatte ich noch zwei Server am laufen, jetzt nur noch einen. 2021 mal auf LED umgestiegen im Büro. 2022 auch mal den PC ab und an aus gemacht. Ausserdem Displays und GPU getauscht, sowie Wechsel von X79 zu X99. Und Displays werden schlafen geschickt, sobald ich den Arbeitsplatz verlasse. Es gab auch neue Geräte in der Küche.

Aber besteht schon noch Einsparpotential. Gerade auch die blöde Stehlampe im Schlafzimmer gehört ersetzt. Immerhin geht es in die richtige Richtung.
 
Musste noch CHF 40.- nachzahlen, keine Ahnung warum.
Könnte evtl. daran liegen, dass manchmal die Abrechnungszeiträume nicht identisch sind. Bist insgesamt jut runtergekommen die letzten 2 Jahre (y)
 
Einfamilienhaus Eltern.
2021: 31xxkWh
2022: 26xxkWh

Kann mir nicht erklären woher die Ersparnis kommt. Haben nichts umgestellt. Hatte einzig die Heizung auf Abschaltbetrieb Nachts eingestellt am Ölkessel. Ob das so viel ausmacht?
 
Je nachdem wie alt die Anlage oder Umwälzpumpe ist kann da schon eine Einsparung rauskommen.
 
Wir hatten letztes Jahr 2.500 kWh Strom und 20.000 kWh Gas.
2 Personen, 140 m2 Altbauwohnung, warm Wasser über Durchlauferhitzer. Der hintere Teil der Wohnung hat 2 Außenwände und ne Dachterasse oben drüber, also 3 Außenflächen über die die Wärme gleich wieder verschwindet.
 
E.on hat am 9.1.2023 "Wichtige Informationen zum Stromvertrag" gesendet. Bis 28.2.2023 kann ich kündigen, mein Treuestrom-Vertrag endet am 31.3.2023, aktuell noch 24.32 ct/kWh brutto und 157.07 Grundpreis pro Jahr. Der neue Preis ist 48.50 ct/kWh mit 157.07 Grundpreis. Mal gespannt, ob der Kundenservice auf meine Nachricht reagiert, denn aktuell kann ich günstiger beziehen und der Zeitpunkt für einen Wechsel ist durchaus passend. Jahresverbrauch 2.500 kWh, EFH 2 Pers. mit bewohnten 150m², Ölbrennwertkessel 2021, 2x Kühlschrank, Tiefkühltruhe, Aquarium etc.
Zumindest möchte ich unterhalb der Strompreisbremse bleiben, denn was über den 40ct/kWh liegt, zahlen wir alle zukünftig über höhere Steuern zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe fast die gleiche Erhöhung von Eon zum 28.2.23 bekommen, aktuell macht es einfach keinen Sinn diese Preise zu akzeptieren, bei mir ist sowohl der Grundversorger als auch diverse Anbieter bei den Vergleichsseiten deutlich günstiger.
Ich habe mich entschlossen erstmal zu den GRundversorger zu 37ct zu wechseln.
Ich glaube auch nicht das du bei den Kundenservice erfolg hast.
Ich hatte bei der letzten Abrechnung einen Fehler das ein rechtzeitig eingereichter Zählerstand nicht verwendet wurde und das war ein Stress das zu ändern.
Die anfragen im Kundenportal wurden mit einer Copy&Paste Antwort geschlossen und erst als ich mal Telefonisch durchgekommen bin wurde mir eine korrigiert Rechnung zugesagt die auch nach 'nur' 8 Wochen nach dem Telefonat angekommen ist.
 
Ich denke auch, denen geht das am Arxxx vorbei. Ein paar klicks bei Verivox und da liegt man bei 36cent. Das ist ein Preis wie vor dem ganzen Mist mit dem kleinen Zaren :-)
 
Interessant diese ganzen Differenzen bei der Grundgebühr.
Bin auch bei eon und zahle fast 30€ mehr als die o.g. 157€.
Klar, auf's Jahr gesehen machen 30€ den Bock nicht fett.
 
Ich zahlt bei Eon früher wie auch neu nur gute 80€ Grundgebühr pro Jahr (incl. Steuern).
Allerdings haben wir auch über 4000kWh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Stromtarif läuft nächsten Monat aus und die Frage ist jetzt ob ich gleich für 24 Monate bei Vattenfall verlängere oder doch nur 12 Monate.
Unterschied sind folgende:

Grundgebühr bei 24 Monaten 40 Cent billiger
kWh Stunde 0,7 Cent billiger.

Allerdings ist die Frage ob die Preise pro kWh überhaupt wieder unter 36 Cent fallen
 
Muss demnächst auch wechseln und es gibt einige Anbieter die unter 36 Cent liegen. Würde 12 Monate nehmen so groß ist die Ersparnis nicht. Bin sogar am überlegen auf einen Monatlich kündbaren Vertrag zu gehen.
 
Mir ging es nicht um die Ersparnis sondern eher um die Frage was ihr denkt ob es im Laufe des Jahres wieder dauerhaft günstig wird.
 
Das wird dir wohl niemand sagen können.
Hier hat keiner eine Kristallkugel :fresse:

Ich persönlich würde im Moment einen Vertrag über maximal 12 Monate abschließen, eben wegen der Unabsehbarkeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh