[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Kriegst du den Preis als Bestandskunde im Account?
Mein Anbieter ist aktuell noch wild unterwegs:
1676916354769.png

Schon frech noch mit der Strompreisbremse zu werben :fresse:

Vattenfall würde 37,96 Cent anbieten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vattenfall würde 37,96 Cent anbieten.
Ja, irgendsowas hab ich auch als Preisanpassung von Vattenfall gekriegt. Waren glaub ich sogar "nur" irgendwas um die 36,5ct. Aber als Bestandskunde.
Obendrein nur 12 Monate Laufzeit.
 
@Tundor da würd ich sowas von wechseln, das is ja ne Frechheit, Gas Spotpreis is auf Vorkriegsniveau... (damit auch der Strompreis)
 
Ich hab es nun Schwarz auf Weiss
Von 2100kWh ca. runter auf 1632, hauptsächlich weil ich mein Rechner optimiert habe auf Effizienz.

Und das ohne das ich mich eingeschränkt habe praktisch
Edit:
Und das obwohl ich mit den Jungs Folding@Home mitfalte :d

Gruss Dennis
 
16xx ist aber sehr moderat, hab mit Freundin zusammen ca. 4800-5000kWh/Jahr.
Do kontextlose Zahlen sind immer ziemlich sinnfrei.

Ich bin 2022 bei 2000kWh gelandet und habe damit 400kWh weniger gebraucht. Da waren diverse Änderungen mit drin, neue Geräte, etc. Gegen Ende des Jahres wurde noch am TV und am PC optimiert, das dürfte sich aber in 2022 kaum mehr ausgewirkt haben. Ich werde in 2023 trotzdem nicht auf weniger kommen, wahrscheinlich sogar eher wieder auf mehr, je nachdem wie oft ich jetzt Homeoffice mache.

Mit 5000kWh für 2 Personen brauchst du dagegen wiederrum verdammt viel. Da läuft entweder irgendwas gewaltig schief, oder du hast irgendeinen Großverbraucher (Whirpool, Sauna, Wärmepumpe, Heizen mit Strom, oder Waschmaschine und trockner läuft täglich weil man gerade einen Säugling da hat, ... ?), was man dann bei solchen Angaben auch immer dazu erwähnen sollte, weil sie sonst eben absolut nichtssagend sind.
 
Gestern habe ich nach der Arbeit den Stromzähler kontrolliert. Mein Laptop-Heizlüfter-Iglu und sämtliche Geräte haben über Nacht 2kW verbraucht. Für eine unbeheizte Bude (dank momentan 3°/12°C) und konstanten 22,5°C in meinem Multimedia Terrarium - großartig, wie ich finde. Wenn es so bleibt dann ist diesjährige Heizperiode für mich schon zu Ende.
Das geht aber nur mit Propan Kochstelle ohne E-Herd. Ich bin jetzt auf und dran den Windfang zur "Küche" umzurüsten. Wo ich mein zweites Gas-Brenner hinstellen werde.
Die Idee dahinter ist simpel aber genial... Man kann außer Haus aber witterungsgeschützt alles mögliche rösten, braten, frittieren und kochen. Dunst, Rauch und Wasserdampf kommen weg. Insbesondere kann man dann stundenlang was einkochen ohne dabei im Haus zu heizen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für feuchte Motorrad Kluft die bei 14°C nicht wirklich trocknen kann im Haus, habe ich überlegt den Trockner zu aktivieren. Damit ich Auto stehen lassen kann um 10km Arbeitsweg mit 45er Roller zu erklimmen. Hängt alles irgendwie zusammen. Um halbe Tankfüllung im Monat zu sparen -> braucht man warme, trockene Bude. Wenn die Bude kalt ist, weil man woanders schon Energie spart dann muss bisschen mehr für Strom im Trockner ausgegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
2kW? Sportlich. Ich bin im Moment so bei 500W im Schnitt. Oder hast Du auch den Bezug zu den Einheiten verloren, und meintest 2kWh?

Heizung brauch ich nicht, genau so wie den Iglu. Muss immer die Füsse unter der Decke raus hängen lassen, damit mir nicht zu warm wird.
 
Ja Gesamtverbrauch in kWh. Ich brauche quasi 2kWh pro Nacht um mich im Iglu warm zu halten ohne im Haus zu heizen.
 
Wie stellt man sicher, dass bei so niedrigen Temperaturen nicht alles andere weggammelt?
Lies mal quer im Thread, das wurde schon öfters gefragt. Was aber noch nicht geklärt ist, wie man bei so einer Lebensweise mental gesund bleibt. Ich glaub ich würde Depressionen bekommen wenn ich den ganzen Tag in so nem Iglu liegen müsste (von Rückenschmerzen mal ganz abgesehen).
 
Unsere Energieverbräuche sind ziemlich runtergegangen.

Der Stromverbrauch ist von 7000kwh (3-Personen + E-Auto) auf ca. 6300kwh gesunken und das, obwohl ich wieder deutlich häufiger zur Arbeit fahre.
Der Gasverbrauch ist von 31000kwh auf 24000kwh gesunken. Das ist für ein 70 Jahre altes Haus das vom Keller bis zum 2.OG komplett bewohnt/beheizt ist eigentlich ein ziemlich guter wert.

Dabei haben wir nichtmal groß Komfort eingebüßt. Die Gas-Brennwert-Therme ist auch eigentlich nicht alt, wurde aber wohl anscheinend immer viel zu konservativ betrieben. Sprich, viel zu hohe Vorlauf-Temp. Ich habe diese um ca. 10C° abesenkt und es funktioniert immer noch. Selbst als wir -5C° hatten, reichte die 45C° Vorlauf im Heizkörper aus um die Zimmer auf 21C° zu haben.

Ich hatte nur in den Übergangszeiten bei 10C° Außentemp das Problem dass die Heizkörper nicht genügend Wärme abgegeben haben. Das sind noch die großen, schweren, Guss-Heizkörper ohne wirkliche Konvektion. Ich habe jetzt an jedem Heizkörper seitlich nen 120mm Lüfter montiert. Das hat enorm viel gebracht. Die Wärme kann viel besser in den Raum abgebeben werden. Ich sehe direkt an den digitalen Thermostaten dass die Raum-Temp steigt und die Thermostate danach anfangen zuzudrehen, also genau das was ich wollte.

Im April geht PV-Anlage Nr.1 in Betrieb, Anlage 2 wird im Sommer geplant. Mein Strom "Großverbraucher", mein Plasma Fernseher ist jetzt auch in Rente, genauso wie mein alter Desktop PC. ich werde mal diesen Sommer versuchen unseren Gefrierschrank von außen nochmal mit Styrodur-Platten zu dämmen. Ist zwar nicht schön, stört aber im Keller auch keinen. Ansonsten gibts halt nicht viel mehr einzusparen. Ich habe halt Server/Hardware die fast 24/7 durchläuft und das wird sich auch perspektivisch nicht ändern.
 
Der Stromverbrauch ist von 7000kwh (3-Personen + E-Auto) auf ca. 6300kwh gesunken
ja ja, damit wir "sparen" und unseren feudalen Lebensstil aufrechterhalten können, müssen Andere bluten. Hauptsache wir können uns die Energiewende auf die Fahne schreiben.

 
ja ja, damit wir sparen und unseren Lebensstil aufrechterhalten können, müssen Andere bluten. Hauptsache wir können uns die Energiewende auf die Fahne schreiben.
Unser kompletter Wohlstand ist darauf aufgebaut andere auszubeuten. Alles was schmutzig ist und wir hier nicht wollen ist verboten und wird woanders hin ausgelagert. Bei E-Autos scheint das plötzlich ganz schlimm zu sein, Erdölforderung aber wohl absolut unproblematisch. Verstehe diese Argumentation nicht. Klar kann man das hervorheben, aber diese Argumente kommen halt komischerweise immer nur bei neuen Technologien mit denen man alte (noch schlimmere) ablösen will.
 
Wann ist es deiner Meinung so weit, dass sich 1.4 Mrd. Inder und 1.4 Mrd. Chinesen ein E-Auto leisten können?
Wenn als nächste das "In China verschmutzen sie ja viel mehr als wir hier in Deutschland" Argument kommt dann haben wir das Bingo ja voll. Ist doch kein Wunder, dass China so ne Emission hat wenn wir quasi fast alle Produkte dort (Vor-)produzieren lassen.
 
Wann ist es deiner Meinung so weit, dass sich 1.4 Mrd. Inder und 1.4 Mrd. Chinesen ein E-Auto leisten können?

Verallgemeinerung als Totschlagargument! Wo wurden allgemein neue Technologien verteufelt?
die Chinesen haben in den letzten 40-50 Jahren den schnellsten Wohlstandszuwachs der Menschheitsgeschichte hingelegt, da sind hunderte von Millionen Menschen vom Status "ich verhungere weil nix zu fressen" zu "ich wohne in der modernsten Stadt der Welt und fahr ein Elektro-Auto" transformiert.

99% aller elektrischen öffentlichen Verkehrsmittel fahren in China. Einfach mal schauen was in Shenzhen so abgeht. Die Investieren mehr in erneuerbare Energien als Europa und Amerika zusammen.
 
🥱
 
Also in China 0,76 Kohlekraftwerke pro 1Mio Einwohner.
Und in USA 0,84 Kohlekraftwerke pro 1Mio Einwohner.
Und in Indien sogar nur 0,21 Kohlekraftwerke pro 1Mio Einwohner.

Edit: Und in Deutschland 106 Kohlekraftwerke auf 83,2Mio Einwohner macht: 1,27...

Traue keiner Statistik die du nicht selbst Fehlinterpretiert hast.

Abgesehen davon glaube ich deinem Bildchen nicht so recht, wenn da Russland, Indonesien und Japan mit <100 Kraftwerken separat aufgeführt sind, aber Deutschland mit 106 Kraftwerken unter "andere" fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traue keiner Statistik die du nicht selbst Fehlinterpretiert hast.
du bist ein Gscheidhaferl :ROFLMAO: Respekt! Hat dich Xi Jinping auch schon assimiliert (y)

Die Stromerzeugungskapazität der Kohlekraftwerke in Deutschland liegt im Jahr 2021 rund 130 Kohlekraftwerke bei insgesamt 39,9 Gigawatt.

Tuoketuo-Kohlekraftwerk ist das größte der Welt. Es steht in China in der Region Innere Mongolei - 6,7 Gigawatt

und du teilst einfach mal die Kraftwerke durch Mio Einwohner :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kann auf jedenfall einordnen ob ne Statistik seriös ist.
 
und du teilst einfach mal die Kraftwerke durch Mio Einwohner :ROFLMAO:
Langsam wird's absurd hier. Du postet eine Statistik, die als Einheit "Kohlekraftwerke pro Staat" angibt. Dann nimmt @Liesel Weppen diese Statistik außeinander (in der selben Einheit wie von dir angegeben) und setzt es ins Verhältnis der Einwohner (was übrigens absolut Sinn ergibt, kann man auch in Gigawatt Leistung machen, sollte dann aber auch relativ umgelegt werden) und dann lachst du ihn aus, dass er das ganze nicht in Gigawatt Leistung angibt?
 
Reduziert aufs Wesentliche, was war das Ziel von @Liesel Weppen?
Es ging doch um das E-Wunder von Shenzhen, das war der Ausgangspunkt und nun schmeißt ihr euch einfach weiter den Ball zu und seid fröhlich, wie cool doch Indien und China den Klimaschutz praktizieren.
In Foren ist die Rabulistik der Grüppchen das Maß der Dinge.
 
Es ging doch um das E-Wunder von Shenzhen, das war der Ausgangspunkt und nun schmeißt ihr euch einfach weiter den Ball zu und seid fröhlich, wie cool doch Indien und China den Klimaschutz praktizieren.
Das E-Wunder von Shenzen hat überhaupt nichts mit Kohlekraftwerken zu tun. Man kann auch ein E-Wunder haben und das E-Wunder mit dreckigem Kohlestrom betreiben. Ich hoffe, dass China davon früher oder später abkommt, natürlich sind die noch absolut katastrophal. Du wirfst hier alles zusammen und scheinst Schwierigkeiten damit zu haben die einzelnen Problembereiche analytisch zu trennen.
In Foren ist die Rabulistik der Grüppchen das Maß der Dinge.
Du kriegst hier halt Konter für haltlose Behauptungen, deal with it.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh