Unsere Energieverbräuche sind ziemlich runtergegangen.
Der Stromverbrauch ist von 7000kwh (3-Personen + E-Auto) auf ca. 6300kwh gesunken und das, obwohl ich wieder deutlich häufiger zur Arbeit fahre.
Der Gasverbrauch ist von 31000kwh auf 24000kwh gesunken. Das ist für ein 70 Jahre altes Haus das vom Keller bis zum 2.OG komplett bewohnt/beheizt ist eigentlich ein ziemlich guter wert.
Dabei haben wir nichtmal groß Komfort eingebüßt. Die Gas-Brennwert-Therme ist auch eigentlich nicht alt, wurde aber wohl anscheinend immer viel zu konservativ betrieben. Sprich, viel zu hohe Vorlauf-Temp. Ich habe diese um ca. 10C° abesenkt und es funktioniert immer noch. Selbst als wir -5C° hatten, reichte die 45C° Vorlauf im Heizkörper aus um die Zimmer auf 21C° zu haben.
Ich hatte nur in den Übergangszeiten bei 10C° Außentemp das Problem dass die Heizkörper nicht genügend Wärme abgegeben haben. Das sind noch die großen, schweren, Guss-Heizkörper ohne wirkliche Konvektion. Ich habe jetzt an jedem Heizkörper seitlich nen 120mm Lüfter montiert. Das hat enorm viel gebracht. Die Wärme kann viel besser in den Raum abgebeben werden. Ich sehe direkt an den digitalen Thermostaten dass die Raum-Temp steigt und die Thermostate danach anfangen zuzudrehen, also genau das was ich wollte.
Im April geht PV-Anlage Nr.1 in Betrieb, Anlage 2 wird im Sommer geplant. Mein Strom "Großverbraucher", mein Plasma Fernseher ist jetzt auch in Rente, genauso wie mein alter Desktop PC. ich werde mal diesen Sommer versuchen unseren Gefrierschrank von außen nochmal mit Styrodur-Platten zu dämmen. Ist zwar nicht schön, stört aber im Keller auch keinen. Ansonsten gibts halt nicht viel mehr einzusparen. Ich habe halt Server/Hardware die fast 24/7 durchläuft und das wird sich auch perspektivisch nicht ändern.