Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wir verbieten das für privat und hoffen das der Rest für die Industrie reicht vielleicht (?).Und warum werden dann gerade 11 LNG-Terminals gebaut, wenn bald keiner mehr mit Gas heizen soll?
Es ist doch privat gar nicht verboten? Nehmen wir mal an (und ich denke das ist relativ sicher) dass viele so denken wie hier im Forum und jetzt noch schnell die Gasheizung erneuern. Dann wird es noch 25-30 Jahre Gasheizungen geben und entsprechend braucht man immer noch Gas. Ich verstehe ja den Unmut, aber die Polemik ist echt etwas quatsch. Ist für mich ja das selbe Thema, ich hab in meiner Mietwohnung Fernwärme, das kommt auch nicht aus der Wärmepumpe sonder Kraft Wärme Kopplung aus nem Kraftwerk das zu mindestens 70% mit Gas verheizt.Wir verbieten das für privat und hoffen das der Rest für die Industrie reicht vielleicht (?).
Die Frage hatte ich ja schon Mal weiter vorn aufgemacht...Die Frage ist auch eher was da mit der Mietwohnung passiert?
This !....
Vielen Leuten bringen die vlt. langfristig niedrigeren Betriebskosten halt nix, wenn sie die Investitionen nicht stemmen können.
Alle mit ungedämmter Wohnung/Haus wohl ja. Weil das spart zwar auf lange Sicht Geld aber du musst erstmal welches über haben um es umzusetzen.und die können sich das alle nicht leisten? schon abenteuerlich die Aussage.
Die Rahmenbedingungen sind doch noch nicht mal klar, also mal nicht vorher schon die Flinte ins Korn schmeißen.
Dann brauchst aber einen extra Zähler für die WP, und dann kann dir der Versorger den Strom abstellen wie der lustig ist. Möchte ich nicht...das Thema mit den Mehrkosten ist aber auch so eine blender Aussage. Der Unterschied ist doch nur so "gering" weil man den Gaspreis massiv gedeckelt hat, per se ist eine WP im betrieb nicht automatisch teurer. Statt man Gas deckelt und jeder dann jammert dass die WP ist so "teuer" ist, sollten man, wenn man schon unbedingt rumsubventionieren will, den WP-Strom Deckel. Ab IBN gibts die nächsten 5, 8 oder 10 Jahre den Strom für die WP für 20 Cent
Und was macht man, wenn man gemietet hat, der Vermieter schon um die 80 ist und deswegen nichts mehr macht, also zumindest nicht im Sinne von Modernisierung?Alle mit ungedämmter Wohnung/Haus wohl ja. Weil das spart zwar auf lange Sicht Geld aber du musst erstmal welches über haben um es umzusetzen.
Das hat nichts mit Faulheit zu tun.
Das wird mir wohl eher schaden. Denn ich bin mir ziemlich sicher, das die die Bude dann eher verscherbeln und dann krieg ich vom neuen Eigentümer nen neuen Mietpreis oder muss sogar raus.Das Problem erledigt dann das neue EU Gesetz mit Vorgabe zum Energiestandard.
Entweder der Vermieter saniert dann oder es hagelt wohl Strafen.
Dazu passend eine Frage: Hat jemand von euch einen WP-Stromtarif, der signifikant günstiger ist als Haushaltsstrom? Wenn ich danach suche, sind die Ersparnisse locker durch die Grundgebühr aufgefressen, da kann ich es auch über einen Zähler laufen lassen.Dann brauchst aber einen extra Zähler für die WP, und dann kann dir der Versorger den Strom abstellen wie der lustig ist. Möchte ich nicht...
Naja man kann halt nicht alles haben und so schlimm das du ausziehen willst ist es ja wohl nicht.Ich hab hier beschissene Isolierung, nur doppelverglaste Fenster ohne Wärmeisolierung, Boden Decke nicht gedämmt, Wohnung über und unter mit gerade leerstehend. Da wird aber auch nix mehr passieren.
Lohnt sich trotzdem nicht ne andere Wohnung zu suchen, weil die aktuellen Mietpreise immernoch teurer sind, als meine aktueller Mietpreis + Nebenkosten, selbst wenn ich praktisch bei offenem Fenster heize.
bei unseren Stadtwerken sieht es so aus:Dazu passend eine Frage: Hat jemand von euch einen WP-Stromtarif, der signifikant günstiger ist als Haushaltsstrom? Wenn ich danach suche, sind die Ersparnisse locker durch die Grundgebühr aufgefressen, da kann ich es auch über einen Zähler laufen lassen.
So schaut´s aus, ich habe 2021 einen neuen Brennwertkessel Vitoladens 300C ~6.000€ plus Montage einbauen lassen, die alte Viessmann lief mehr als 30 Jahre ohne einen Fehler und wurde trotz fehlerfreiem Betrieb ausgetauscht, weil irgend wann die Elektronik im Arxxx gewesen wäre. Mein Kalkül war schon immer, kaufen bevor Zeitdruck die Sache in die Enge und Preise nach oben treibt.Und egal wie hoch oder niedrig die Betriebskosten sind, aber die Anschaffung und ggf. Umrüstung von Gas-/Ölheizung auf Wärmepumpe ist nunmal massivst teurer, als noch mal etwas "konventionelles" einzubauen.
Das sehe ich auch so, allerdings muss man sich auch eins klar machen. Wenn es ne klare Marschrichtigung gibt, ist klar, dass in diese Richtung investiert werden muss. D.h. die Kapazitäten für WPs werden hochgefahren, Fachkräfte überlegen sich vlt. tendenziell eher in diese Richtung zu lernen wenn das für die nächsten 20-30 Jahre den sicheren Job bedeutet. Löst es das Problem kurzfristig? Nein sicher nicht, aber das haben andere verbockt, so fair muss man auch bleiben.Keine Ahnung, wie Geld, Hardware und Handwerker in den nächsten paar Jahren aus dem Hut gezaubert werden sollen?