[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

ist viel zu kompliziert gedacht. Es Bedarf weder Ladelogik in den Wallboxen noch Smartmetern im Haus. Die allermeisten E-Autos lassen sich heute per App steuern.
Du denkst aber genau das gleiche, nur das bei dir nicht das Smartmeter die Wallbox steuert, sondern das Handy. Ist exakt die gleiche Steuerlogik, nur ein anderes Gerät. Und selbst das Handy könnte man dabei noch einsparen, wenn die Wallbox die Stromdaten selbst via 5G oder so empfangen könnte. Dann weiß die Wallbox nur immernoch nicht, ob du gerade selbst PV-Strom erzeugst und drosselt dir ggf. die Ladeleistung und deine PV-Anlage speißt ein, obwohl du dein Auto lädst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Auto kann das nicht. Das ist dumm und lädt, sobald die Wallbox Strom frei gibt.
Da gibt's weder Ladeschwellen in der App noch sonst wie Einstellungen.

Aber bei mir kommuniziert die WB mit den WR.
 
So, hab das jetzt auch mal alles eingetragen und abgeschickt. Mal schauen, wie reibungslos das jetzt klappt :d
 
Gaspreis in Europa auf dem tiefsten Stand seit zwei Jahren - zumindest der Terminkontrakt.

Mal schauen, wann das auch bei langfristigen Verträgen ankommt. Günstigstes Angebot liegt derzeit bei 9,X Cent und das sind trotzdem noch mehr als 33 % als vor 1-2 Jahren...
 
Heute die Jahresabrechnung des Gasanbieters bekommen. Wir haben für das vergangene Abrechnungsjahr 2750kWh weniger verbraucht mit 2 Personen in einem EFH. Gibt eine gute Rückzahlung.
 
Bei mir kam heute ein Brief von e.ON dass ich ab 01.06 in der grundversorgung bin. Grund hierfür sei das der netzbetreiber gemeldet hat dass kein stromanbieter bei mir gemeldet ist. Habe kein so gutes Gefühl bei maingau, auch wenn die mir geschrieben haben dass sie mich erst ab 09.06 versorgen. Ich hoffe wirklich das klappt
 
Bei mir kam heute ein Brief von e.ON dass ich ab 01.06 in der grundversorgung bin. Grund hierfür sei das der netzbetreiber gemeldet hat dass kein stromanbieter bei mir gemeldet ist. Habe kein so gutes Gefühl bei maingau, auch wenn die mir geschrieben haben dass sie mich erst ab 09.06 versorgen. Ich hoffe wirklich das klappt
Ganz normal wenn man kurzfristig wechselt. Mir auch schon passiert und außer, dass man vom Grundversorger einen Aktenordner voll Papier für 3,50€ Rechnung bekommt ist das alles problemlos.
 
Bei mir kam heute ein Brief von e.ON dass ich ab 01.06 in der grundversorgung bin. Grund hierfür sei das der netzbetreiber gemeldet hat dass kein stromanbieter bei mir gemeldet ist. Habe kein so gutes Gefühl bei maingau, auch wenn die mir geschrieben haben dass sie mich erst ab 09.06 versorgen. Ich hoffe wirklich das klappt

Hä? Was dachtest du denn, was in den acht Tagen passiert? Dass du keinen Strom hast?

Genau dafür sind Grundversorger da. Hast du keinen Vertrag, bist du automatisch bei dem hiesigen Energieversorger. Da die dir keinen Vertrag aufzwingen dürfen, landest du in der Grundversorgung.
 
Nun, ich würde mal unterstellen, dass die Abteilung Netzbetrieb eine Nachricht über deine Abmeldung ohne bekannten Nachfolgeabrechner von der Abteilung Vertragskunden erhalten hat. Nach der dein Vertrag zum 31.5. beendet wurde und Sie deshalb ihrer Pflicht nachgekommen sind, diesen Umstand der Abteilung Grund-/Ersatzversorgung weiter zu leiten.
Wobei du dich ja fast schon freuen kannst, in der Grundversorgung zu sein und nicht die Ersatzversorgung abrechnen zu müssen.
Die zusätzlichen Ablesungen sollten aber von dir beim Netzbetreiber eingetragen werden. Schätzungen treffen selten den wahren Wert.
 
Hab gerade mal geschaut was GAs bei uns Kostet laut Vertrag, aktuell sind wir bei 0,058200 0 EUR/kWh
 
Vattenfall beliefert mich jetzt erst ab dem 13.06. Da bringt mir die Kündigung wegen Preiserhöhung dann auch nix mehr, wenn die so lange brauchen zum Freischalten :d
 
Habe gerade gesehen das ich die letzten 3,5 Tage keinerlei Gasverbrauch zur Warmwasserbereitung auf Grund des guten Wetters hatte. Warmwasser hat in diesem Fall die Solarthermie bereitgestellt. 😎
 
hab jetzt bei entega direkt für 31ct genommen.

abschlag 49€

die kündigen ja für mich den alten. optimal. hat genau 5 minuten gedauert mit dem bestellen. sehr fein

verivox/check 24 bietet mir nix billigeres
 
Ich warte immernoch, dass Gas endlich unter 9 Cent geht. :coffee2:

Die sollen mal hinne machen, ist bald wieder Winter...
 
Ich warte immernoch, dass Gas endlich unter 9 Cent geht. :coffee2:
Bild_2023-06-01_231431701.png

Ich bin gerade in einem Vertrag mit 1 Monat Kündigungsfrist für ~ 11 ct/kWh. Überlege wann ich wieder in einen Jahresvertrag wechsle. Jetzt oder noch warten?
 
Bei mir bieten die für 8,63 Cent Arbeitspreis und 8,20 € Grundpreis an. :rolleyes2:
Als ich heute morgen geschaut hatte, gab es die noch nicht.

Habe derzeit 2 Wochen Kündigungsfrist wegen Grundversorger, aber ich denke, ich werde noch weiter warten.
 
Ich hatte 15cent Gas, habe dann gewechselt für 10,3cent. Ich bin erstmal Happy.

Im Mai 48kwh (Strom) gekauft und 800kwh verkauft. Sehr guter Monat.
 
Hm, jetzt ist es bei uns auch soweit.. Regionalanbieter erhöht ab 6.8. von bisher 30,43ct/kWh und 99€ GG/Jahr auf 39,04ct und 120€ GG. (Naturstrom, 12 Monate Laufzeit/Preisbindung)
Besonders spannend finde ich dabei, dass die Preiserhöhungen letztes Jahr bei dem Anbieter für die Betroffenen sich zwar im Rahmen hielten, aber jetzt wo es nach unten ging, keine Anpassung mehr stattfindet.
D.h. letztes Jahr gabs quasi Monatlich eine neue Preisliste, aber die letzte Anpassung also der aktuelle Preisstand ist vom 01.01.2023.

Jetzt sind wir tatsächlich am Überlegen vom Sonderkündigungsrecht gebrauch zu machen und mal Tibber auszuprobieren.
Die Rezensionen was den Support angeht sind zwar etwas durchwachsen, aber andererseits, beim Regionalanbieter erreiche ich Telefonisch auch nie jemanden :stupid:
Vielleicht möchte mich ja auch jemand werben 😉
 
Huhu, hast ne PM
Bin auch gerade Neukunde und hab durchs Werben den Pulse für 50€ bekommen, schon ganz gut.
Nur leider ist scheinbar mein Zähler nicht kompatibel, trotz klarem yes in der Tibber Liste.
Mal morgen den Support kontaktieren.

Hätte echt gerne stundenweise Abrechnung, jetzt z.B. bei 18 Cent... An die Waschmaschine ;)


Würde mich freuen wenn du den Code nimmst, Danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Zählern muss die IR Schnittstelle extra aktiviert werden.
Würde das auch gern Mal probieren leider ist mein WLAN zu weit weg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für meinen Anschluss war Tibber die letzten Monate immer billiger oder gleich teuer wie die günstigsten Angebote.
 
Hab jetzt die Jahresabrechnung meines Betreibers für Strom erhalten

2331 kWh verbraucht, 70m2, Single, 3 Tage HO die Woche

Abschlag von 72€ auf 46€ gesenkt
 
Gaspreis jetzt schon bei 8,6 Cent.

Bei unter 9 Cent wollte ich eigentlich wechseln, aber jetzt natürlich Angst, dass es noch weiter runter geht. :o
 
Ich hab schon zum 01.05 bei 9,3 Cent gewechselt. Seither schaue ich mir einfach die lokalen Preise nicht mehr an, dann komme ich schon nicht in die Verlegenheit mich zu ärgern 😅
 
Flüssiggas könnte noch etwas mehr fallen wenn ich so lese wie der normale erdgaspreis fällt.

Und noch eine kurze Rückmeldung zu meinem stromanbiezerwechsel bin seit heute bei maingau und der Wechsel hat problemlos geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal nachgesehen: Die Solarthermie meldet eben eine Kollektortemperatur von 85°C. Im Hochsommer wird’s dann noch mehr… 😎
 
Das passt doch wenn die Pumpe laeuft. Heisser wirds eigentlich nur wenn das Wasser im Speicher heiss ist und die Pumpe steht.
 
War bei dir heute noch kein Hochsommer?


Hochsommer mit Grade mal 24°? Zumindestens hier im Allgäu, unter mindestens 35 Grad würde ich nicht von einem Hochsommer reden, überhaupt von Sommer, wir haben doch grade eher Frühlingswetter. 😉
 
Also mir reichen die 29/30 grad die wir in Berlin schon fast die ganze Woche haben um als Hochsommer zu qualifizieren. 24 ist ja ein Träumchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh