[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Danke für den Tipp mit den Stadtwerken Bochum. Falls Yello jetzt auch bei mir erhöht geht's dahin. 27,5 ct/ kWh und 12,10 € Grundgebühr bei 2 Jahren Preisgarantie.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Waren die 36 Cent bei dir immer noch am günstigsten?

Ich habe 2021 mit 25,xx Cent angefangen...dann kam die erhöhung,welche aber in dem Ukraine Konflikt war....und zu dem Zeitpunkt waren die 36cent hier im Norden super und ich habe nicht gewechselt.


Derzeit geht hier nichts unter 31cent
 
Vertrag ist aus 2021 der 12 Monate Garantie hatte
Gerade in meinen Yello-Account geschaut. Die schon per Januar 2024 deutlich (wohl ca. 1/3) angehobenen Netzentgelte haben noch nix geändert.
Bisher scheinen die ihre "volle Preisgarantie" für 2 Jahre (bei mir bis 07/2025) tatsächlich auch so zu meinen. Wäre ja mal was Erfreuliches. (y)

1707897197207.png


1707897233265.png

1707897820011.png
 
Ich hab eher das Problem, dass ich mindestens 600 kWh verbrauchen "muss". Hab nen Vertrag mit ner Prämie (PS5) abgeschlossen und laut AGB fordern die anteilig was zurück, wenn der tatsächliche Verbrauch weniger als 50% des angegebenen Verbrauchs ist.
Hab 1200 kWh angegeben.
Am Ende muss ich wohl ein paarmal das Auto aus dem Netz laden oder meine Schwiegereltern mit ihrem Auto einladen :fresse:

Wir hatten letztes Jahr 1400 kWh mit nur einer PV und jetzt ist ja die zweite + Speicher in Betrieb gegangen.
 
Hah, dann habe ich ne tolle Lösung für Dich. Du kannst in die Weltrettung via foldingathome.org einsteigen. Bei uns im Team ist immer ein Plätzchen für jemanden der Strom sinnvoll loswerden "muss". :d
 
Stromrechnung für 2023 angekommen.
Meine Statistik meinte 2135 kWh/a und die sagen 2140 --> passt.
Aber weil ich 2022 so wenig gebraucht habe (nur 1761 kWh/a lt. Rechnung) hatten sie den Abschlag gesenkt und jetzt darf ich ~150€ nachzahlen :rolleyes2:.
Und eine gigantische Entlastung durch die Preisbremse von 6,72€ :poop:
 
Sind das auch deren Neukundenpreise? Manche wollen wohl keine Kunden mehr.
 
Verivox zeigt mir für Yello als Neukunde knapp 31 ct bei 16 EUR Grundgebühr... Das ist einfach nur Abzocke. Kündigung ist geschrieben. Leider kann ich bei den Stadtwerken Bochum die Combo PLZ+Ort für unser Dorf nicht auswählen. Hab erstmal deren Kontaktfotmular bemüht. :rolleyes2:
 
Verivox zeigt mir für Yello als Neukunde knapp 31 ct bei 16 EUR Grundgebühr... Das ist einfach nur Abzocke. Kündigung ist geschrieben. Leider kann ich bei den Stadtwerken Bochum die Combo PLZ+Ort für unser Dorf nicht auswählen. Hab erstmal deren Kontaktfotmular bemüht. :rolleyes2:

Das war genau mein Problem letztes Jahr. Zum Februar erhöht worden für Bestandskunden und ab Mai wieder deutlich runter für Neukunden ...
Die Tage bereite ich das nochmal mit meinen Jahresverbräuchen auf.
 
Verstehe auch nicht was das soll. Wenn ich jetzt abschließe, kriege ich nur Tarife unter 30 Cent angezeigt. GG immer so round about 10€.
 
Werde nach 6 Jahren auch bei Vattenfall kündigen. Durch die Preiserhöhung (MwSt) hat man Sonderkündigungsrecht.
 
Afaik nein, weil auch schon in den Verträgen meist der Nettostrompreis fixiert wird. Abgaben unterliegen nicht der Verantwortung des Anbieters.
 
Soweit in Sonderkundenverträgen über Energielieferungen ein Lieferant die von ihm versorgten Letztverbraucher gemäß § 43 Abs. 3 Satz 1 EnWG rechtzeitig, in jedem Fall jedoch vor Ablauf der normalen Abrechnungsperiode sowie auf transparente und verständliche Weise über eine beabsichtigte Änderung der Vertragsbedingungen und über ihre Rücktrittsrechte zu unterrichten hat, gilt dies auch für Entgeltänderungen, die lediglich auf einer Weiterbelastung von neu eingeführten, weggefallenen oder geänderten Steuern, Abgaben oder sonstigen hoheitlichen Belastungen beruhen. Beruhen diese Entgeltänderungen auf einem Preisanpassungsrecht, das sich der Lieferant im Vertrag vorbehalten hat, kann der Letztverbraucher den Vertrag gemäß § 41 Abs. 3 Satz 2 EnWG ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen, worauf sich die Unterrichtung des Verbrauchers auch zu erstrecken hat.


Oder gibt es da ein neues Urteil?
 
Meine Kündigung bei Vattenfall ist nun auch durch. Ab den 30.3. sind wir bei Eon mit Gas.

Alt: 12cent/kWh 12€/Monat GG
Neu: 8,75cent/kWh 10€/Monat GG
 
Habe auch gerade Gaswechsel beantragt: Ab 01.05 sind wir bei Logo! Energie im Tarif Logogas eco plus.

Alt: 8,76 Cent/KWh, 13,48 € GG
Neu: 6,63 Cent/KWh, 13,91 € GG

Da soll nochmal einer sagen, Gas würde nicht wieder günstiger. War zumindest während der Heizungsdebatte vorletztes Jahr das Dauerthema und Horrorszenario.
 
Mich hat Der Stromversorger Eprimo auch angeschrieben und mir ein unschlgbares Angebot unterbreitet. Von vorher 34,59 Cent auf 41,xx Cent und zusätzlich eine Erhöhung der Grundgebühr vo 15,40 €/Monat auf 18,xx €/Monat. Die Vertragslaufzeit war abgelaufen. Die Neukundenpreise liegen momentan bei denen eher so um 25-26 Cent und 13-14 € Grundgebühr. Ich habe dort angerufen und mir wurde ein Angebot ähnlich den Neukundenkonditionen geschickt (26,95 Cent, 12,68 €/Monat).

Warum schicken die überhaupt solche bescheuerten Angebote raus? Wenn die mich nicht angeschrieben hätten, wäre ich vermutlich noch ein paar Monate im alten Tarif geblieben. Weil ich mir meine Vertragslaufzeit falsch notiert hatte und es übersehen hatte. Spekulieren die drauf, dass einige die Preiserhöhung schon schlucken werden?
 
Spekulieren die drauf, dass einige die Preiserhöhung schon schlucken werden?
Klar, die hoffen auf die faulen, dummen und uninformierten.

Meine Arbeitskollegin hat z.B. noch nie den Stromanbieter gewechselt, die weiß nicht mal was sie pro kWh bezahlt oder wie viel sie überhaupt verbraucht... :wall:
 
Heute eben mal geschaut mit Verivox und die Preise für Strom sind ja wirklich wieder günstig geworden. Werde wohl demnächst auch zuschlagen und wechseln weg von maingau
 
Bei mir war Vattenfall auch sehr witzig unterwegs.

alt: 29,47 Cent/kWh ; 11,45€ Grundpreis
Treueangebot: ~32 Cent und ~13€ :fresse:
neu: 23,43 Cent/kWh ; 13,91€ Grundpreis auf 24 Monate bei Elli.
Die Bettelmail von wegen ich solle da bleiben habe ich noch nicht mal geöffnet.
 
Klar, die hoffen auf die faulen, dummen und uninformierten.

Meine Arbeitskollegin hat z.B. noch nie den Stromanbieter gewechselt, die weiß nicht mal was sie pro kWh bezahlt oder wie viel sie überhaupt verbraucht... :wall:

So Leute kennen bestenfalls noch den Abschlag. Ohne weitere Angaben natürlich witzlos.
 
Strom: Eprimo hat mir stand heute immer noch keine Jahresrechnung gestellt. Trotz Fristsetzung.
Gas: Prioenergie (gehören ja zu den oben verlinkten dazu...) haben mir zwar eine Jahresrechnung gestellt, das Guthaben aber immer noch nicht ausgezahlt. (Und witzigerweise haben die damals meinen Widerspruch zur unrechtmäßigen Preiserhöhung akzeptiert und auch korrekt abgerechnet)

Naja, den Treppenwitz mit der Schlichtungsstelle spare ich mir, da kann ich meine Zeit auch sinvoller verschwenden. Wenn die jetzt bis zur Frist (Montag) nicht gezahlt haben werd ich mal wieder gelbe Briefe beantragen. Erfahrungsgemäß kommt dann recht schnell Bewegung in die Sache.
 
Gas:
Hat sich damals offenbar gelohnt den Maingau Tarif mit 1 Monat MVLZ zu nehmen.
Ich wechsel nun von 8,99€/Monat + 7,93ct/kWh zur Entega (4,14€/Monat + 7,28ct/kWh bei 12 Monaten MVLZ),
Allein die niedrigere GG find ich super.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh