[Sammelthread] Jetway HA07 Ultra (AMD 790GX)

Endlich bin ich auch zum testen dieses Boards gekommen und hier mal der erste Teil der Review über Board und Bios.

Ansich ist dieses Mainboard in Europa nicht erhältlich, jedoch konnte ich einen Shop finden, der es ins Programm aufgenommen hat und ich konnte auch eine Forumsaktions für Forumdeluxx user aushandeln.

Bei diesem Händler kann man das board mittels folgendem Code "4580531" als Forumuser zum ermässigten Preis bestellen http://www.syswork.at/
Was der genaue Preis ist, erfrag ich morgen. Heut haben sie leider schon zu.

Hier noch der direkte Link zum Board bei dem Händler http://www.syswork.at/?artid=mb-0195&from=Direkt

Hab einen Screen gebastelt, damit man sieht wie man den Code eingibt, damit man dass Board zum vergünstigten Preis bekommt.

1. Board in den Warenkorb
2. Registrieren und Versanddaten und co eingeben
3. Versandart auswählen (Vorkasse/Nachname/Selbstabholung)
4. Invitations Code "4580531" vor dem Absenden der Bestellung eingeben
5. Auf Bestellung absenden klicken








1. Technische Daten

1. AMD™ 790GX Chipset and AMD™ SB750 Chipset
2. Supports AMD AM2+ Phenom™/ AM2 Athlon64 series processors
3. High-polymer solid electrolysis aluminum capacitors
4. Integrated ATI Radeon HD 3300 GPU(For Directx 10)
5. Support AMD OverDrive(AOD) Technology
6. Supports ATI Hybrid CrossFire Technology
7. Supports ATI CrossFireX Technology
8. Supports Dual Channel DDR2 1066/800
9. Integrated Serial ATA2 3Gb/s with RAID function
10. Integrated Gigabit LAN and e-SATA
11. Integrated ALC888 HD Audio CODEC with 8.0 CH
12. Supports Blu-ray/Full HD DVD playback
13. CPU Vcore 7-Shift / DVI Port/ Debug Port/HDMI port/VGA port
14. Ready for Windows® Vista™
15. Integrated DDR3 128MB side port memory
16. ATX Form Factor

Nähere Details, Biosupdate uvm sind unter folgendem Link zu finden http://www.jetway.com.tw/jw/motherboard_view.asp?proname=HA07-Ultra&productid=544


2.Verpackung




Man bemerkt sofort.......Jetway kommt aus Asien.


3. Zubehör



Handbuch und eine CD mit allen nötigen Software liegt neben dem abgelichteten Zubehör natürlich auch bei.


4. Mainbaord



Die Heatpipe Lösung ist sehr gelungen und wurde von der SB getrennt, da diese fast garnicht warm wird und auch den Grossen Vorteil hat, dass die Sb nicht von der NB erwärmt wird.
Der zusätzliche Stromanschluss wie man es ansonsten nur von wenigen Herstellern gewohnt ist, ist ebenso vorahenden wie ein Display mit Fehlercodeanzeige!
Auf Pushins wurde fast zur gänze verzichtet. Anstelledessen kommen Schrauben mit Spannfedern zum Einsatz.
Die ersichtlchen Power, Reset und C-Mos Taster werden allen die gerne Übertakten sehr hilfreich sein und einiges an Zeit sparen!
Last but not least wurden Blaue Leds Verbaut, die das Jetway Logo auch im finstern sichtbar machen.

Unterm Strich wurde alles sehr schön Verarbeitet!


5. Bios




Unbedingt das neueste Bios Flashen, denn erst dem A2 bios hat man die Möglichkeit eine Sicherung des Bios abzuspeichern und nur dann ist das V-Core Menü so feinstufiig!

7.11.2008 herute wurde das neue A3 bios releast und nun hat man auch die möglichkeit die CPU NB spannung einzustellen, welche auf über 1,4V angehoben werden muss, damit man den rams mehr als 2,0V an spannung zu geben ohne die CPU zu schrotten

Hier der DLL zum aktuellsten Bios http://www.jetway.com.tw/jw/motherboard_view.asp?proname=HA07-Ultra&productid=544#

Flashen funktioniert im Windows mittels dem auf der CD beiliegenden Winflash oder wie gewohnt im DOS.

Die Onboard Grafikkarte kann man auch abschalten und sogar per Bios takten, falls man dies möchte!
V-Core kann man von 0,800V bis 1,55V einstellen und dann zusätzlich noch 5% - 35% über ein zweites V-Core Menü draufgeben und hat dadurch eine extrem fein einstellbare V-Core bis hin zu 2,1V
Bei den Rams kann man bis zu 2,85V geben, was wohl für jeden DDR2 Speicher ausreichen sollte! Weiters sind im Ram Menü sehr viele Einstellungsmöglichkeiten die OC Herzen höher schlagen lassen!


6. V-Core Tabelle & Rechner

Eine V-core Tabelle mit allen möglichen V-Core Kombinationen hab ich auch noch auf die schnelle erstellt.



Recht herzlichen Dank an Santa Claus fürs programmieren diess V-Core Rechner für dieses Mainboard

->Downloadlink V-Core Rechner Jetway HA07 Ultra<-

7. Mod fürs OC

Da in letzter zeit einige Mainboards andrer Hersteller in kombination mit sehr hoch übertakteten Phenoms abgeraucht sind, hab ich dem Jetway H07 Ultra vorab einen Mod verpasst, den ich ungeschaut jedem weiterempfehler würde. Weiters wäre es für eine lange Lebensdauer ratsam die zusätzlich angebrachten GBA kühler mit einem Lüfter zu kühlen. Nicht nur bei diesem MOBO sondern bei jedem!

Ich habe dafür die BGA kühler von Enzotech verwendet http://geizhals.at/eu/?cat=coolram&...f&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=




8. Weitere Reviews


http://www.syndrome-oc.net
http://www.tweakpc.de/



9. Tests

Ich habe die CPU zuvor auf einem Asus M3A MVP Deluxe vorgetestet
Dort waren lediglich 3200 primebar aber nicht stable! Anstelle Primefehler beim Testen, bekam ich immer nur Reboots und an ein Booten bei 3300 oder mehr war garnicht zu denken

Nun zu den Tests der selben CPU am Jetway.
Hier war ein normaler Gebrauch von Prime kein problem. Kein einfaches Rebooten sonder wenn der Takt zu hoch war, stieg wie es sich gehört eine Core aus

Phenom 9950 bei 3366 Mhz @ Prime (Direkt aus dem Bios gebootet)




CPU-Z Validation Phenom 9950 bei 3700 Mhz (Direkt aus dem Bios gebootet)



http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=450204
 
Zuletzt bearbeitet:
kennt jemand das



kommt bei mir ab und zu mal vor mukke läuft aber weiter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich nen Deneb hab, werd ich XP 64Bit installieren und wollt mich jetzt schonmal vorab informieren.
Auf der Jetway Seite gibt es scheinbar nur für den Chipsatz 64 Bit Treiber, für Sound LAN und RAID scheint nichts Verfügbar zu sein.
Wo bekomm ich die jetzt her?


P.S. auf der Seite steht:

Chipset ATI RS780 Chipset Driver
os: Windows XP 32/64 bit , Windows 2003 32/64bit

und

Chipset ATI RS790 Chipset Driver
os: Windows VISTA 32Bit / VISTA 64Bit


ist das nur ein Schreibfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
müsste eigentlich egal sein wenn ich mich gerade irre, da sowiso alles was 32bit ist auf 64bit abwertskompatibel ist
 
wieso ziehst dir nicht einfach die aktuellsten treiber von der AMD-page?! da hast die sicherheit das alles aktuell und richtig ist.
 
irgendwie weis ich grad net wo ich auf der Seite suchen soll.
Ein Link wär evtl. ganz nett :)
 
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx

Da gibts die AMD Treiber für evtl. Grafikkarte und Chipsatz. Das ist bei denen ein großes Paket.
Darüber hinaus empfehle ich Vista x64 anstatt XP denn da ist die Treiberunterstützung deutlich besser.
Die anderen Treiber findest du beim Hersteller der Bausteine direkt (z.B. Realtek).

mfg Vibes

E: Da der Download von der Realtek Seite meistens todes langsam ist - www.au-ja.de - da gibts die Treiber auch.

EE: 300!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, den hatte ich zwar schon hatte da aber nix genaues gefunden...

Hab trotzdem bischen weitergesucht und bin auf HIER angelangt...
Bin ich da richtig wenn nur das Archiv nehme das hinter dem Link "AMD 7-Series Chipsets Disk Performance Utility" steckt?
 
Ich geb zu das ist etwas verwirrend. Sowohl Mainboard als auch Grafiktreiber heißen "Catalyst". Mein Link war schon richtig. Was du brauchst ist der ATI Catalyst 8.12 mit dem Zusatz "Motherboard/IGP".
Und weil ich grad nix zu tun hab ;) - hier der Link für:

XP x64: http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp64/integrated-xp64
Vista x64: http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista64/integrated-vista64

Da sollte dann alles aufgeführt sein was du brauchst u.a. auch die Treiber für die Southbridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir für die mühe :)
 
ich weis nicht so recht.

dass Jewele hab ich mir auch vor langem angeschaut und auch den shop (J&W) der er plötzlich lagenrd hat angeschrieben ob er es nicht ins programm aufnemen kann. hab aber von dem keine antwort erhalten :-(

vom aufbau her schaut es ja nicht schlecht aus. jedoch von der spannungsversorgung kommt es ans jetway nicht ran. alleine schon weil kein zusätzlicher stromanschluss vorhanden ist

uind usererfahrungen findet man auch keine über dass board im net :-(
und im handbuch schweigt man sich bezüglich der einstellbaren spannungen aus :-(
einzig und alleine den einen 3,4 ghz AOD screen findet man im net:-(

Das J&W Board geht gut ab, guck mal ins Awardfabrik Forum, der User Monteboy hat es und ist recht zufrieden ;)

Übrigens hat dieser Screen ist auch von dem ;) http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3830630&postcount=116

mfg
 
Da wurde ja lediglich die Spannung und Multiplikator erhöht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was der Prozessor mitmacht ist die eine Sache, aber was das J&W an HT-Link-Taktfrequenz zulässt, die andere. Höchstens die Spannungsversorgung könnte man eventuell loben. Hier geht es eigentlich nur um das Jetway. Für Luftsprünge reicht es nun doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den PII 940 heute bekommen, wird allerdings noch als Unknown angezeigt.
Noch hab ich das A03er BIOS auf dem Board aber werde es heut oder morgen mal mit dem A05er BIOS Flashen ma schauen was sich da tut.
 
ja war gerade bei Search&Destroy

bin schwer enttäuscht von dem jetway so wie das ausschaut ich kann nicht mal vista installen hängt sich sofort auf beim ersten schritt der install wo er die system daten läd!!

muss die cpu spannung schon weit anheben damit er nicht einfach mal ausgeht^^

rams haben wir verschiedene getestet neuste bios ist drauf dvd laufwerke haben wir 3 stück getestestet 2 vista DVD

3 HDD´s ich weiß nicht mehr weiter

da unter xp seine tv karte leider nicht funtzt bleibt uns nur vista

Techtrancer haste da ne idee irgend eine bios einstellung vieleicht^^


und noch was ans jetway thema hoffe das ist möglich....... der USB port brauch bissel mehr saft da springen nicht mal die 2,5 zoll HDD´s an :(

morgen kommt er evtl mal mit seinem zeuch zu mir dann kommt mein 6400+ mal bei ihm rein und sein PII bei mir mal sehen ob wir das problem finden

MFG Sm0kY
 
Habt ishr nach dem biosflas nen cmos clear gemacht?

Bump: Habt ishr nach dem biosflas nen cmos clear gemacht?
 
jab haben wir...

mittlerweile kann ich nichtmal:
XP, XP 64, Vista oder Vista 64 installieren.

RAM bringt bei Memtest auch keine Probleme.
Haben selbst alles rausgebaut und mit OnBoard Grafik versucht zu installieren.

Bei Vista ging nichts, selbst wenn NUR Board, CPU, RAM, Tastatur und 1 CD Laufwerk dran war (keine HDDs, keine TV Karte und auch keine GraKa)
XP64 konnte ich einmal installieren aber dann auch nicht mehr ... jetzt komm ich nur noch zu den Punkt an dem ich meine HDD bzw. Partition auswählen kann und dann kopiert er und hängt sich auf.
Bei XP komm ich wenigstens noch zu Installation des Betriebssystems aber da hängt er sich auch schon recht früh auf.
 
sehr komisch!

hast es ev schon mit nem andren cd rom probiert?

ne bekannte meines bruders hatte letztens probs mit nem P4

da kam nur noch dass P4 logo und sonst garnichts und am ende bin ich draufgekommen dass es nur am deffekten cd laufwerk lag

sobald es abgehängt war, funkte der P4 ohne probs. sobald man es anschloss, war sense
 
Zuletzt bearbeitet:
auch das hatten wir schon getestet :)
Meine beiden DVD Laufwerke waren ab und hatten dann Sm0kY88's DVD Laufwerk dran.
Hatten das auch erst verdächtigt.
Was ich nur komisch finde, dass ich 1 mal XP64 installieren konnte aber jetzt geht gar kein BS mehr.
Vllt. funkt ja Ubuntu, nur hätte ich davon nicht viel, da der Recher hauptsächlich zum spielen gedacht ist.

Achja, schon vor dem BIOS Update hatte ich das Problem dass manchmal bei einem Neustart, Reset oder Kaltstart mal eben FF auf der 7Seg. Anzeige stand, nach einem weiteren Reset startet er wieder normal.
Problem besteht auch noch nach dem BIOS Update obwohl wärend des Updates kein Fehler angezeigt wurde.
 
komisch komisch

hast schon mal nen andren sata port probiert?

bzw hast du die alte FP noch um dass bios rückzuflashen bzw dass neue nochmal zu flashen?
 
wenn ich heut mal bei Sm0kY88 bin werden wir das BIOS nochmals Flashen, vllt. bringt es ja was. :)
 
er ist angekommen und wir machen uns ans werk :d
 
zwischen stand also der PII läuft 1A prime stabil und mein 6400+ bei ihm vista gleich fertig installt ^^

wir wissen noch net genau an was liegt vll seine strom versorgung daheim ^^

MFG
 
na wenigstens hats daumendrücken was gebracht!

bin gespannt was ihr aus dem PII rausholt!

was hat er denn für ein NT?
 
Zuletzt bearbeitet:
enermax 600watt PII läuft auf 3,5 bei mir er lässt mich net mehr :d

auf 42 grad bei last

oben hatte ich vergessen das der pII im moment bei mir läuft
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh