[Sammelthread] Jetway HA07 Ultra (AMD 790GX)

Endlich bin ich auch zum testen dieses Boards gekommen und hier mal der erste Teil der Review über Board und Bios.

Ansich ist dieses Mainboard in Europa nicht erhältlich, jedoch konnte ich einen Shop finden, der es ins Programm aufgenommen hat und ich konnte auch eine Forumsaktions für Forumdeluxx user aushandeln.

Bei diesem Händler kann man das board mittels folgendem Code "4580531" als Forumuser zum ermässigten Preis bestellen http://www.syswork.at/
Was der genaue Preis ist, erfrag ich morgen. Heut haben sie leider schon zu.

Hier noch der direkte Link zum Board bei dem Händler http://www.syswork.at/?artid=mb-0195&from=Direkt

Hab einen Screen gebastelt, damit man sieht wie man den Code eingibt, damit man dass Board zum vergünstigten Preis bekommt.

1. Board in den Warenkorb
2. Registrieren und Versanddaten und co eingeben
3. Versandart auswählen (Vorkasse/Nachname/Selbstabholung)
4. Invitations Code "4580531" vor dem Absenden der Bestellung eingeben
5. Auf Bestellung absenden klicken








1. Technische Daten

1. AMD™ 790GX Chipset and AMD™ SB750 Chipset
2. Supports AMD AM2+ Phenom™/ AM2 Athlon64 series processors
3. High-polymer solid electrolysis aluminum capacitors
4. Integrated ATI Radeon HD 3300 GPU(For Directx 10)
5. Support AMD OverDrive(AOD) Technology
6. Supports ATI Hybrid CrossFire Technology
7. Supports ATI CrossFireX Technology
8. Supports Dual Channel DDR2 1066/800
9. Integrated Serial ATA2 3Gb/s with RAID function
10. Integrated Gigabit LAN and e-SATA
11. Integrated ALC888 HD Audio CODEC with 8.0 CH
12. Supports Blu-ray/Full HD DVD playback
13. CPU Vcore 7-Shift / DVI Port/ Debug Port/HDMI port/VGA port
14. Ready for Windows® Vista™
15. Integrated DDR3 128MB side port memory
16. ATX Form Factor

Nähere Details, Biosupdate uvm sind unter folgendem Link zu finden http://www.jetway.com.tw/jw/motherboard_view.asp?proname=HA07-Ultra&productid=544


2.Verpackung




Man bemerkt sofort.......Jetway kommt aus Asien.


3. Zubehör



Handbuch und eine CD mit allen nötigen Software liegt neben dem abgelichteten Zubehör natürlich auch bei.


4. Mainbaord



Die Heatpipe Lösung ist sehr gelungen und wurde von der SB getrennt, da diese fast garnicht warm wird und auch den Grossen Vorteil hat, dass die Sb nicht von der NB erwärmt wird.
Der zusätzliche Stromanschluss wie man es ansonsten nur von wenigen Herstellern gewohnt ist, ist ebenso vorahenden wie ein Display mit Fehlercodeanzeige!
Auf Pushins wurde fast zur gänze verzichtet. Anstelledessen kommen Schrauben mit Spannfedern zum Einsatz.
Die ersichtlchen Power, Reset und C-Mos Taster werden allen die gerne Übertakten sehr hilfreich sein und einiges an Zeit sparen!
Last but not least wurden Blaue Leds Verbaut, die das Jetway Logo auch im finstern sichtbar machen.

Unterm Strich wurde alles sehr schön Verarbeitet!


5. Bios




Unbedingt das neueste Bios Flashen, denn erst dem A2 bios hat man die Möglichkeit eine Sicherung des Bios abzuspeichern und nur dann ist das V-Core Menü so feinstufiig!

7.11.2008 herute wurde das neue A3 bios releast und nun hat man auch die möglichkeit die CPU NB spannung einzustellen, welche auf über 1,4V angehoben werden muss, damit man den rams mehr als 2,0V an spannung zu geben ohne die CPU zu schrotten

Hier der DLL zum aktuellsten Bios http://www.jetway.com.tw/jw/motherboard_view.asp?proname=HA07-Ultra&productid=544#

Flashen funktioniert im Windows mittels dem auf der CD beiliegenden Winflash oder wie gewohnt im DOS.

Die Onboard Grafikkarte kann man auch abschalten und sogar per Bios takten, falls man dies möchte!
V-Core kann man von 0,800V bis 1,55V einstellen und dann zusätzlich noch 5% - 35% über ein zweites V-Core Menü draufgeben und hat dadurch eine extrem fein einstellbare V-Core bis hin zu 2,1V
Bei den Rams kann man bis zu 2,85V geben, was wohl für jeden DDR2 Speicher ausreichen sollte! Weiters sind im Ram Menü sehr viele Einstellungsmöglichkeiten die OC Herzen höher schlagen lassen!


6. V-Core Tabelle & Rechner

Eine V-core Tabelle mit allen möglichen V-Core Kombinationen hab ich auch noch auf die schnelle erstellt.



Recht herzlichen Dank an Santa Claus fürs programmieren diess V-Core Rechner für dieses Mainboard

->Downloadlink V-Core Rechner Jetway HA07 Ultra<-

7. Mod fürs OC

Da in letzter zeit einige Mainboards andrer Hersteller in kombination mit sehr hoch übertakteten Phenoms abgeraucht sind, hab ich dem Jetway H07 Ultra vorab einen Mod verpasst, den ich ungeschaut jedem weiterempfehler würde. Weiters wäre es für eine lange Lebensdauer ratsam die zusätzlich angebrachten GBA kühler mit einem Lüfter zu kühlen. Nicht nur bei diesem MOBO sondern bei jedem!

Ich habe dafür die BGA kühler von Enzotech verwendet http://geizhals.at/eu/?cat=coolram&...f&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=




8. Weitere Reviews


http://www.syndrome-oc.net
http://www.tweakpc.de/



9. Tests

Ich habe die CPU zuvor auf einem Asus M3A MVP Deluxe vorgetestet
Dort waren lediglich 3200 primebar aber nicht stable! Anstelle Primefehler beim Testen, bekam ich immer nur Reboots und an ein Booten bei 3300 oder mehr war garnicht zu denken

Nun zu den Tests der selben CPU am Jetway.
Hier war ein normaler Gebrauch von Prime kein problem. Kein einfaches Rebooten sonder wenn der Takt zu hoch war, stieg wie es sich gehört eine Core aus

Phenom 9950 bei 3366 Mhz @ Prime (Direkt aus dem Bios gebootet)




CPU-Z Validation Phenom 9950 bei 3700 Mhz (Direkt aus dem Bios gebootet)



http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=450204
 
Zuletzt bearbeitet:
sodala jetzt haben wir wieder cpu getauscht ^^ windows startet wieder nicht und geht auch manchmal einfach aus ich weiß nimmer weiter das NT sollte doch reichen ich kann meins leider nicht testen ist extrem verbaut
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

mein ram bei ihm geht auch nicht beim windows laden bringt er einfach nur schwarz^^

hier mal die leistung des NT´s


sag mir was wir noch machen sollen ich glaub langsam sein Jetway hat nen schuss weg

oder doch das NT das ist jetzt die frage weil sobald der PII drauf ist kommt auch ab und zu FF als fehler und mit meinem 6400+ gehts alles ohne problem

Bump: ERLEDGT es ist sein NT er hat jetzt cpu runtergetaket und seihe da bootet
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich bin mir jetzt sicher dass es am NT liegt.
PC startete Vista sofort nachdem ich VCore auf 1,300V und den Multi auf 10 (also 2GHz pro Kern) gesetzt hatte.
Wie weit ich ihn noch höher setzen kann weis ich net aber vorerst läuft er erstmal ;) und ich werde es langsam ausloten :)
Werde heute oder morgen mir ein Enermax MODU82+ mit 525W kaufen das liefert mehr Ampere bei den 12V.
Meines hat 2x 12V bei je 18A, das Enermax macht 3x 12V bei je 24A.
 
techi hat ja auch das 425 watt und ist zufrieden so viel ich weiß
 
jep. ist ganz ok dass 425er

weis aber nicht wie es in verbindung mit ner starken graka ist. desshalb würd ich sicherheizshalber dass grössere nemen, dennd as 425er ist eigentlich bei mir fürs surfsys gedacht

@ search & destroy

du könntest dir auch dass Enermax PRO82+ nemen, wenn du kabelmanagement nicht zwingend brauchst. denn ansonsten sind die beiden serien gleich blos sparst du dir mit der pro serie ein par teuros
 
ich find auf jeden fall die kombie 940er aufn jetway geil dann noch meine 9800gtx+ macht nen i7 mit ner 4870 in 3dmark fast platt mir fehlen 500 punkte und ich hatte noch nicht volles oc :d da war denk ich mal noch einiges drin;) search & destroy das ding muss ich noch mal gescheit behandeln:d

ich warte mal auf den 810er mal sehen was der an leistung macht wenn das nix taugt holl ich mir den 940er :d
 
So habs jetzt auch getan, Board is bestellt:d

Vorerst kommt da ein Kuma-BE drauf, später mal einer der AM3-Denebs

Ich hätte jetzt aber noch ne kleine bitte!
Ich würde gerne Wakühler für Spawa+NB draufschnallen, könnte mir einer mal die Lochabstände/Größe messen?
Also Lochdiagonale und Länge/Breite


Das wäre wirklich super!!!:wink:
 
mhh kann ich schlecht bei mir alles voll verbaut aber techi kann das bestimmt machen *hoff* wenn du dafür kühler findest die passen sag mal bitte bescheid :d hab das auch vor
 
ich muss mal meine schubleerr suchen, dann mess ichs nach

würde es aber nicht unter wasser packen, da man durchs heatpipe abmachen sicher die garantie verliert

vorallem ist die kühllösung e gut und man braucht eigentlich nur zwei lüfter davor machen und schon bleibt sie kühl
 
Mhh, jo, hab mir auch schon überlegt, ob ichs lasse.

Erstmal müsste ich mal welche finden die passen, daher bräucht ich die Maße.
Da werde ich mit denen dann mal die techn. Daten bei Watercool-Kühlern mit durchforsten.

Wie lange hat es denn bei euch gedauert bis das Ding bei euch war?
Hab am 3.1. Überwiesen, 5.1. wurde es auf meinem Konto abgezogen und seitdem hab ich nix von Syswork gehört
 
@ Sm0kY88

hast du inzwischen ev mal ausprobiert ob man zwei monitore gleichzeitig auf der onboard graka betreiben kann?

hab leider kein VGA kabel da, aber wenn es funkt würd ich mir eines kaufen und die 3470er in rente schicken und anstelledessen zwecks stromsparen mit der onboard fahren. wären danan ja ca 30-40w weniger wenn es auch über die onboard funkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, neuer Stand:
Mainboard ist bestellt und trifft bei uns spätestens am 16. ein.
Wir schicken es dann direkt weiter und es sollte bis Mitte/Ende nächster Woche bei ihnen sein:heul:

So ein Mist, ich hab mich diese Woche soo aufs basteln gefreut:motz:
Alles ist da, bis aufs Mobo
 
Wie lange hat es denn bei euch gedauert bis das Ding bei euch war?

Hatte am 12.12.08 vorbestellt da es erst am 19.12. lieferbar war.
Am 23.12. hatte ich es hier, ging also recht schnell von Österreich nach Oberfranken.
 
@ Sm0kY88

hast du inzwischen ev mal ausprobiert ob man zwei monitore gleichzeitig auf der onboard graka betreiben kann?

hab leider kein VGA kabel da, aber wenn es funkt würd ich mir eines kaufen und die 3470er in rente schicken und anstelledessen zwecks stromsparen mit der onboard fahren. wären danan ja ca 30-40w weniger wenn es auch über die onboard funkt

hab ich noch nicht getestet da sich bei mir der ati graka treiber ausschaltet sobald ich meine nvidia graka drin hab^^

dazu kann evtl "Search&Destroy" mehr sagen der hat ne ati graka am laufen
 
und wenn du die graka kurz rausnimmst?

wäre echt genial, wenn du es austesten könntest

hab wiegesagt leider nur DVi kabel da und kann somit derzeit nur max einen monitor anschliessen :-(
:-(
 
achso kann ich mal testen wenn ich mal zeit dazu hab heute hab ich keine lust (erster arbeitstag) bin kaputt :d
 
hast du inzwischen ev mal ausprobiert ob man zwei monitore gleichzeitig auf der onboard graka betreiben kann?

und ich hab nur alte Röhren hier mit VGA :d aber scheinbar mag das Board meinen voll belegten DVI -> VGA Adapter nicht (bekomm da auch kein Bild wenn NUR 1 Monitor dran ist), VGA -> VGA funkt problemlos
 
ich werde das mal testen hab hier ja nen VGA röhre und nen DVI TFT ;) aber ich hau mich gleich erst mal ins bett
 
So, neues Netzteil da und ich hab immernoch das Problem :( ich könnt heulen.
Scheint also wirklich das Board im Eimer zu sein :(
Und ich brauch z.Z. recht dringend einen PC -.-
 
komisch komisch!

wie äussern sich die probs nochmal genau?

bzw hast du deine heatpipe mit nem lüfter gekühlt?

bzw post mal deine genauen rameinstellungen (mesetscreen)! ev passt bei den timings etwas nicht

bzw hast bei den rams auch mal prime blend custom probiert?

1. ins win booten
2. bei 2 gb ram 1x prime starten, bei 4 gb ram 2 x prime starten
3. auf prime custom gehen
4. bei verwendeten speicher folgende speichermenge eingeben:
4.a bei 2 gb ram: verbauter ramspeicher in mb abzüglich dess derzeit verwendeten ramspeicher laut taskmannager.
4b bei 4 gb ram sprich 2 x prime, dann dass ergenis durch 2 dividieren und in beide prime eingeben und je prime 2 threds einstellen

denn metest kann man beim phenom kübeln! einzig prime blend custom. alles andre ist für die tonne! und selbst prime blend custom ist beim phenom nicht 100%ig
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme:
Ab und zu startet das Board einfach mit nem FF auf der 2x7Seg. Anzeige.
Sind ist der Standardtakt drinnen (VCore und Multi auf default) startet das Betriebssystem nicht, nur wenn ich den extrem heruntertakte (VCore 1V und Multi auf 5 (also 1GHz Pro Kern)).
Hab mir sogar das stärkere Enermax MODU82+ mit 626Watt bestellt um auf Nummer sicher zu gehn.

RAMs machen im Memtest keine Probleme.
Start mit den nötigsten Komponenten (Board, Prozessor, Festplatte und Tastatur. Für Grafik hab ich selbst die OnBoard Karte benutzt) bei Defaulttakt geht auch nicht.
 
ich denk FF kommt weil irgendwas nicht 100% stable sein (tippe auf den ram)
jedoch wenn du ne weile wartest, bottet er! dauert blos manchesmal etwas länger

probier mal prime blend custom so wie ich es dir oben beschrieben habe und lass mal nen screen mit cpu und ramtakt laut CPU-Z und meset sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur 1x1GB RAM Riegel drinnen ist und ich die Timings so einstelle wie sie Original sind machts auch keinen unterschied.

Außerdem hatte ich jetzt schon zum 2. mal das Vergnügen, dass wenn ich den Standardtakt der CPU einstelle, ich beim nächsten Start meistens F2 bekomme manchmal auch F5 (auf der 2x7Seg. Anzeige).
Hilft nur noch BIOS Reset.
 
hast du cas auf 5 auch per hand eingestellt? ev probiert dies dass jetwas auf Cl3 zu booten und deine rams können kein CL3

bzw comand rate auf CL2? denn ev probiert dass board mit CR1 zu booten und dass können auch nur die wenigsten rams!

und die andren timings auch auf dem max (sprich 5-5-5-18-2T) und die subs mal auf auto probiert?

aber falls du mit deinen settings nicht ins win kommst, dann schnapp dir mal ne cam und mach ein pic von den rameinstellungen im bios und post es hier

bzw was hast du bei der CPU NB an spannung eingestellt?
bzw AOD deaktiviert und ramspannung mal auf 2,0V eingestellt?
bzw spread spectrum deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh