[Sammelthread] Jetway HA07 Ultra (AMD 790GX)

Endlich bin ich auch zum testen dieses Boards gekommen und hier mal der erste Teil der Review über Board und Bios.

Ansich ist dieses Mainboard in Europa nicht erhältlich, jedoch konnte ich einen Shop finden, der es ins Programm aufgenommen hat und ich konnte auch eine Forumsaktions für Forumdeluxx user aushandeln.

Bei diesem Händler kann man das board mittels folgendem Code "4580531" als Forumuser zum ermässigten Preis bestellen http://www.syswork.at/
Was der genaue Preis ist, erfrag ich morgen. Heut haben sie leider schon zu.

Hier noch der direkte Link zum Board bei dem Händler http://www.syswork.at/?artid=mb-0195&from=Direkt

Hab einen Screen gebastelt, damit man sieht wie man den Code eingibt, damit man dass Board zum vergünstigten Preis bekommt.

1. Board in den Warenkorb
2. Registrieren und Versanddaten und co eingeben
3. Versandart auswählen (Vorkasse/Nachname/Selbstabholung)
4. Invitations Code "4580531" vor dem Absenden der Bestellung eingeben
5. Auf Bestellung absenden klicken








1. Technische Daten

1. AMD™ 790GX Chipset and AMD™ SB750 Chipset
2. Supports AMD AM2+ Phenom™/ AM2 Athlon64 series processors
3. High-polymer solid electrolysis aluminum capacitors
4. Integrated ATI Radeon HD 3300 GPU(For Directx 10)
5. Support AMD OverDrive(AOD) Technology
6. Supports ATI Hybrid CrossFire Technology
7. Supports ATI CrossFireX Technology
8. Supports Dual Channel DDR2 1066/800
9. Integrated Serial ATA2 3Gb/s with RAID function
10. Integrated Gigabit LAN and e-SATA
11. Integrated ALC888 HD Audio CODEC with 8.0 CH
12. Supports Blu-ray/Full HD DVD playback
13. CPU Vcore 7-Shift / DVI Port/ Debug Port/HDMI port/VGA port
14. Ready for Windows® Vista™
15. Integrated DDR3 128MB side port memory
16. ATX Form Factor

Nähere Details, Biosupdate uvm sind unter folgendem Link zu finden http://www.jetway.com.tw/jw/motherboard_view.asp?proname=HA07-Ultra&productid=544


2.Verpackung




Man bemerkt sofort.......Jetway kommt aus Asien.


3. Zubehör



Handbuch und eine CD mit allen nötigen Software liegt neben dem abgelichteten Zubehör natürlich auch bei.


4. Mainbaord



Die Heatpipe Lösung ist sehr gelungen und wurde von der SB getrennt, da diese fast garnicht warm wird und auch den Grossen Vorteil hat, dass die Sb nicht von der NB erwärmt wird.
Der zusätzliche Stromanschluss wie man es ansonsten nur von wenigen Herstellern gewohnt ist, ist ebenso vorahenden wie ein Display mit Fehlercodeanzeige!
Auf Pushins wurde fast zur gänze verzichtet. Anstelledessen kommen Schrauben mit Spannfedern zum Einsatz.
Die ersichtlchen Power, Reset und C-Mos Taster werden allen die gerne Übertakten sehr hilfreich sein und einiges an Zeit sparen!
Last but not least wurden Blaue Leds Verbaut, die das Jetway Logo auch im finstern sichtbar machen.

Unterm Strich wurde alles sehr schön Verarbeitet!


5. Bios




Unbedingt das neueste Bios Flashen, denn erst dem A2 bios hat man die Möglichkeit eine Sicherung des Bios abzuspeichern und nur dann ist das V-Core Menü so feinstufiig!

7.11.2008 herute wurde das neue A3 bios releast und nun hat man auch die möglichkeit die CPU NB spannung einzustellen, welche auf über 1,4V angehoben werden muss, damit man den rams mehr als 2,0V an spannung zu geben ohne die CPU zu schrotten

Hier der DLL zum aktuellsten Bios http://www.jetway.com.tw/jw/motherboard_view.asp?proname=HA07-Ultra&productid=544#

Flashen funktioniert im Windows mittels dem auf der CD beiliegenden Winflash oder wie gewohnt im DOS.

Die Onboard Grafikkarte kann man auch abschalten und sogar per Bios takten, falls man dies möchte!
V-Core kann man von 0,800V bis 1,55V einstellen und dann zusätzlich noch 5% - 35% über ein zweites V-Core Menü draufgeben und hat dadurch eine extrem fein einstellbare V-Core bis hin zu 2,1V
Bei den Rams kann man bis zu 2,85V geben, was wohl für jeden DDR2 Speicher ausreichen sollte! Weiters sind im Ram Menü sehr viele Einstellungsmöglichkeiten die OC Herzen höher schlagen lassen!


6. V-Core Tabelle & Rechner

Eine V-core Tabelle mit allen möglichen V-Core Kombinationen hab ich auch noch auf die schnelle erstellt.



Recht herzlichen Dank an Santa Claus fürs programmieren diess V-Core Rechner für dieses Mainboard

->Downloadlink V-Core Rechner Jetway HA07 Ultra<-

7. Mod fürs OC

Da in letzter zeit einige Mainboards andrer Hersteller in kombination mit sehr hoch übertakteten Phenoms abgeraucht sind, hab ich dem Jetway H07 Ultra vorab einen Mod verpasst, den ich ungeschaut jedem weiterempfehler würde. Weiters wäre es für eine lange Lebensdauer ratsam die zusätzlich angebrachten GBA kühler mit einem Lüfter zu kühlen. Nicht nur bei diesem MOBO sondern bei jedem!

Ich habe dafür die BGA kühler von Enzotech verwendet http://geizhals.at/eu/?cat=coolram&...f&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=




8. Weitere Reviews


http://www.syndrome-oc.net
http://www.tweakpc.de/



9. Tests

Ich habe die CPU zuvor auf einem Asus M3A MVP Deluxe vorgetestet
Dort waren lediglich 3200 primebar aber nicht stable! Anstelle Primefehler beim Testen, bekam ich immer nur Reboots und an ein Booten bei 3300 oder mehr war garnicht zu denken

Nun zu den Tests der selben CPU am Jetway.
Hier war ein normaler Gebrauch von Prime kein problem. Kein einfaches Rebooten sonder wenn der Takt zu hoch war, stieg wie es sich gehört eine Core aus

Phenom 9950 bei 3366 Mhz @ Prime (Direkt aus dem Bios gebootet)




CPU-Z Validation Phenom 9950 bei 3700 Mhz (Direkt aus dem Bios gebootet)



http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=450204
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mondrial

shop ist im erstpost verlinkt. Mit dem code den ich dazugeschrieben habe bekommst du es noch ne spur gunstiger

@ smoky

einfach dass aktuelle bios herunterladen und dass proggy von der cd auf den desktop klatschen und flashen. Aber bitte bei default settings! und alle proggys zschliessen. nicht dass du dir beim flashen dass bios zerschiesst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ mondrial

shop ist im erstpost verlinkt. Mit dem code den ich dazugeschrieben habe bekommst du es noch ne spur gunstiger

@ smoky

einfach dass aktuelle bios herunterladen und dass proggy von der cd auf den desktop klatschen und flashen. Aber bitte bei default settings! und alle proggys zschliessen. nicht dass du dir beim flashen dass bios zerschiesst!

danke techi... noch hab ichs ja nicht werde aber die tage bestellen ;)

und was zeigen die segment anzeigen an?
 
is ne gute frage! müsste mal ne deffekte hardware einbauen um es auszutesten.
weis bis jetzt nur dass, wenn irgendwelche einstellungen im bios nicht stimmen und man neu starten oder nen c-mos clear machen mus ein "FF" aufleutet

PS: bei nem c-mos clear finde ich dass blaue led sehr praktisch. so sieht man wie lange man es vom strom trenne muss, bis dass mobo komplett entladen ist und man den c-mos clear machen kann (durch mehrmaliges drücken dess einschaltknopfes wärend dem entladen wird diese zeit verkürzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Techtrancer ich glaub ich hab mal bilder gesehen wo du auf den spawas so kühler hattest kannste von dennen mal nen link oder nahmen geben bitte möchte mir die auch gleich mitbestellen ;)

MFG Sm0kY
 
heyho, sagt mal welche graka ist das equivalent für die onboardgrafikkarte?
zwecks crossfire
 
@ Sm0kY88

link zu denen ist im erstpopst unter MOD fürs OC

@ muracha

bin mir nicht ganzs icher was du meinst.
 
man kann eine grafikkarte einbauen und die mit der onboardgrafik im crossfire laufen lassen, nur weiß ich jetzt nicht welche icch dazu kaufen müsste...
 
Aber lohnt eh nicht, ich habe mal eine HD2400XT und eine DH3200 getestet. War nix tolles...
 
omg bin ich blind Sorry für die frage die war voll fürn ar.... :d naja da sag ich jetzt mal lieber nix ;)
 
glaub auch dass es sich nicht lohn ein criossfire mitd er onboard aufzubane, da ja wenn die extra graka zb 512 mb hat, nur 128 mb davon egnutz werden können, wenn ichs richtig verstehe

jedoch der sideport, welcher beim mobo dabei ist, kann bei jeder andren graka auch genutzt werden und bringt extra leistung
 
danke, ich werd mir wohl das board bestellen und selber testen ;)
nen freund will sich eh ne HD43xx kaufen, da kommt das gelegen.
 
Den Invitation-Code kann man vor Ende der Bestellung eingeben.
 
noch eine frage: braucht man den molexstecker am PCI-e slot wenn man nur eine grafikkarte eingebaut hat?
das ist nämlich das einzige was mich im moment etwas irritiert.
 
Ich habe den weggelassen. Habe jetzt mittlerweile eine MSI RX3850 OC drinne.
 
diesem screenshot von der jetway hp zufolge gibt es auf jeden nen support für AM3 CPUs

 
Das klingt sehr gut :)


Edit:

glaub auch dass es sich nicht lohn ein criossfire mitd er onboard aufzubane, da ja wenn die extra graka zb 512 mb hat, nur 128 mb davon egnutz werden können, wenn ichs richtig verstehe

jedoch der sideport, welcher beim mobo dabei ist, kann bei jeder andren graka auch genutzt werden und bringt extra leistung

Hybrid-Crossfire geht nicht mit allen Karten. Sondern nur mit der "ATI Radeon™ HD 2400 Serie2, ATI Radeon™ HD 3400 Serie oder ATI Mobility Radeon™ HD 3400 Serie".
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Felix the Cat

den sideport kann man allerdeing auch mit andren karten nutzen

bei meiner 3870er brachte ein wenig an mehrleistung im 3dmark 06

sobald ich die 3870er unter wasser auf 900-1000 mhz hab, werd ich dann mal durchbenchen wie viel es bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe das Board nun auch gekauft. Aber gebraucht von Wishes...


Der Rabatt bei den Shop ist ja nett gemeint, aber dennoch ein Witz... sagenhafte 1% :fresse: Sind weniger als nen €uro! :banana:
 
so ich hab gerade mal 2 stück bestellt ;)
 
Das DFI ist mir zu teuer, dafür, dass es nicht mehr kann. Ich habe nun 85€ gezahlt, ein besseres Board würde ich für einen besseren Preis nicht finden.

Aber ich werden dann mal berichten, auch wenn ich nur einen kleinen Phenom 9550 verbauen werde und man da kein super hohen Taktraten erwarten darf. ;)
 
kann das DFI nicht mehr spannug auf die NB geben?
würde liebend gern 2.2V+ auf meine cellshock geben (zum testen).
dafür müsst ich, wenns soweit ist, die vNB doch auch ~1.5V anheben, beim jetway geht ja aber "nur" 1.4V :(
Sonst muss ich die 30€ doch in nen DFI investieren...außer es hat jemand noch einen boardvorschlag für mich.

Bis weihnachten läuft da eh nur ein 4000+ drauf (bis jetzt hwbot 3ter :) )und dann kommt um weihnachten rum nen phenom rein, der sollte aber auch supper geprügelt werden. Ich weiß echt nicht welches board ich nehmen soll :(
 
Wie schauts aus mit Crossfire auf dem Board? Sind die PCIe 2x 16x oder dann 2x 8x? Ich finde keine information darüber :confused:
Gruß
 
sind dann 2 x pcie 8

zwischen 2 x pcie 16 und 2 x pcie 8 ist allesdings nur ein imaginaler unterschied, da es ja PCIe 2.0 ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh