HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.971
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Verstehe mal einer, warum die Kiste keinen 2.5 Gbit Port bekommt...
Weil über VDSL-WAN bei 300 Mbit Schluss ist.Verstehe mal einer, warum die Kiste keinen 2.5 Gbit Port bekommt...
Nein, das kann nur die 6660, alle anderen Cable haben nur 1gbit.Die AVM DOCSIS Router die >1000 Mbit über WAN können kriegen/haben einen 2.5 GBase-T Port.
Dachte ich auch eigentlich, aber die 5530 schafft laut AVM wie die 549x vor ihr auch "nur" genau 1Gbit/s über Glasfaser und hat 2.5GbE, der neue Repeater 6000 hat völlig unabhängig vom Internetzugang 2.5GbE.Weil über VDSL-WAN bei 300 Mbit Schluss ist.
Die AVM DOCSIS Router die >1000 Mbit über WAN können kriegen/haben einen 2.5 GBase-T Port.
Nach der Logik ist WiFi AX bzw. 6 ja auch nicht nötig, da mit AC die 300 Mbit ja auch erreicht werden könnenWeil über VDSL-WAN bei 300 Mbit Schluss ist.
Die AVM DOCSIS Router die >1000 Mbit über WAN können kriegen/haben einen 2.5 GBase-T Port.
Deshalb ist die 7590 wohl zzt. auf Mondpreisniveau
ein 2.5gbit Port ergibt keinen Sinn. 4 würden wieder Sinn ergeben. Aber man muss realistisch bleiben. Die wenigsten, die 2.5Gbit LAN verwenden, benutzen ne FritzBox als Switch.Verstehe mal einer, warum die Kiste keinen 2.5 Gbit Port bekommt...
Deshalb ist die 7590 wohl zzt. auf Mondpreisniveau...230,- EUR bei Amazon/Saturn...letzten Monat lag der Straßenpreis noch bei 170-180,- EUR
Nein, das kann nur die 6660, alle anderen Cable haben nur 1gbit.
Dachte ich auch eigentlich, aber die 5530 schafft laut AVM wie die 549x vor ihr auch "nur" genau 1Gbit/s über Glasfaser und hat 2.5GbE
ein 2.5gbit Port ergibt keinen Sinn. 4 würden wieder Sinn ergeben. Aber man muss realistisch bleiben. Die wenigsten, die 2.5Gbit LAN verwenden, benutzen ne FritzBox als Switch.
Ich brauche eine und ärgere mich nicht letzten Monat eine gekauft zu haben. Ich denke die Chipknappheit betrifft bald so ziemlich alles und jeden.Deshalb ist die 7590 wohl zzt. auf Mondpreisniveau...230,- EUR bei Amazon/Saturn...letzten Monat lag der Straßenpreis noch bei 170-180,- EUR
ein 2.5gbit Port ergibt keinen Sinn. 4 würden wieder Sinn ergeben. Aber man muss realistisch bleiben. Die wenigsten, die 2.5Gbit LAN verwenden, benutzen ne FritzBox als Switch.
Nach der Logik ist WiFi AX bzw. 6 ja auch nicht nötig, da mit AC die 300 Mbit ja auch erreicht werden können
Geht ja auch eher um die Durchsätze im LAN (Zugriff auf das NAS, Anschluss eines 2,5 GBit Switch etc.).
Nach der Logik braucht es auch kein WiFi 6.....Weil über VDSL-WAN bei 300 Mbit Schluss ist.
Die AVM DOCSIS Router die >1000 Mbit über WAN können kriegen/haben einen 2.5 GBase-T Port.
Das freut mich wahnsinnig für dich, aber nicht überall kann man so schön planen. Bei mir steht die Fritte im Flur im Schrank, gemeinsam mit drei Netzwerkgeräten (NAS, Drucker, PI) und einem Kabel ins Wohnzimmer, wo dann ein Switch dran hängt (TV, Receiver, Apple TV) und von diesem wiederum geht dann ein Kabel zum Switch im Arbeitszimmer, an dem PC und Co hängt. Du siehst, es geht nicht überall ideal, deswegen wäre es durchaus schön, wenn 2,5 GBit so langsam mal zum Standardport wird. An der Fritzbox bräuchte ich mind. 2.Wieso?
Es zwingt einen doch keiner, die Ports der FB zu nutzen.
Mehr als 1 Port braucht man an der FB im Prinzip nicht, erst Recht nicht, wenn man mehr als 4 Netzwerkgeräte per Kabel anschließen will.
Dann braucht man eh einen Switch.
Ich nutze an meiner FB nur 1 LAN-Port. Von dem geht ein Kabel an einen 8-fach Switch, der voll belegt ist.
Mit den 4 Ports der FB wäre ich nicht ausgekommen und zudem steht die FB nicht da, wo meine EDV steht.
Hätte diese Woche für einen Onkel auch eine 7590 gesucht, utopisch diese Preise momentan. Hoffe das legt sich bald wieder.
Gibt dafür schon Anwendungsfälle, z.B. NAS an 2.5 GBase-T, Clients an 1 GBase-T. Deiner Schlussbemerkung stimme ich aber zu.
Nach der Logik braucht es auch kein WiFi 6.....
Gibt es für solche Nutzer keine besseren Alternativen auf dem Markt? Muss doch keine FritzBox sein.
Mir genügt zumindest nur die 7530, welche über ein ONT, an der Glasfaser hängt. Hab kein NAS etc.
Also spielen die LAN Gegebenheiten doch eine Rolle und es geht eben nicht auf in der Anforderung des WAN Durchsatzes. Nichts anderes war mein Argument für 2.5 GBit bei einer DSL Box.Wenn 802.11ac 1x1 für 300 Mbit VDSL reichen würden und man nicht auf andere lokale Geräte zugreift, ja. Tun sie aber nicht. Selbst mit 2x2 wird das mehr als knapp.
Joa, knapp 200 Mbit netto wär mir da zu wenig.Also spielen die LAN Gegebenheiten doch eine Rolle und es geht eben nicht auf in der Anforderung des WAN Durchsatzes. Nichts anderes war mein Argument für 2.5 GBit bei einer DSL Box.
Grade deswegen fände ich jetzt eigentlich auch einen Port schon sinnvoll, dann kann ich das WLAN von der FB nutzen und wickel den restlichen Verkehr über den externen Switch ab.Die wenigsten, die 2.5Gbit LAN verwenden, benutzen ne FritzBox als Switch.