Jonsbo N1

Murazor

Legende
Ich denke langsam wird es Zeit ein Sammelthread für Jonsbo bei Caseking zu erstellen. :)

Besagtes Case, N1, gibt es bei Alibaba und Aliexpress wohl bereits zu Kaufen. Werden ihr es auch irgendwann ins Sortiment aufnehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das D40 gibt es da auch schon... da wart ich ja noch immer drauf ^^
Nur bei Ck tut sich da leider noch nichts.

Hallo Murazor und m@tti,

es wird bei beiden Gehäusen voraussichtlich noch bis mindestens Mai 2022 dauern, bis eine Veröffentlichung in Europa möglich ist. Ich werde versuchen, zu gegebener Zeit noch mehr Informationen zu liefern. Hier sind Informationen dazu, warum das so lange dauert und die Warenbeschaffung aktuell nicht einfach ist:

"Maritime Logistik: Frachtschifffahrt sieht noch lange kein Land"
https://www.golem.de/news/maritime-...t-sieht-noch-lange-kein-land-2108-158610.html

"Das lange Warten: Wo die grössten Probleme für die internationalen Lieferketten sind"
https://www.nzz.ch/wirtschaft/das-l...-internationalen-lieferketten-sind-ld.1654080

"Corona bremst Welthandel weiter: Der globale Containerstau will nicht enden"
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Der-globale-Containerstau-will-nicht-enden-article23034293.html

Aktuell kommen für Frachtunternehmen nun weitere Probleme hinzu:

"Deutsche Post spürt Ukrainekrieg: Frachtraten verteuern sich wegen längerer Flugrouten weiter"
https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...weiter-a-e0e5803e-4137-41e4-b292-9504d2aa4c2c

Liebe Grüße
Mike

jap, das geht dann noch klar.
Bin gespannt, was die Cases dann bei euch kosten werden.

Hallo Murazor und m@tti,

aktuell sind die meisten für diese Lieferungen relevanten Häfen in China wegen Corona geschlossen. Es kann sein, dass Ende des Monats eine Ladung Jonsbo N1 in Richtung Europa aufbrechen kann, aber das ist nur eine unsichere Prognose (oder sogar nur eine Hoffnung). Es ist auch danach in diesen Zeiten einfach nicht realistisch, irgendwelche Vorhersagen bezüglich der Transportdauer selbst zu versuchen, die momentan grundsätzlich von Verzögerungen geprägt sind. Eine Ladung des Jonsbo D40 wäre so oder so erst zu einem noch späteren Zeitpunkt möglich und ist somit erst einige Monate später ein Thema. Soweit zum aktuellen Stand.

Liebe Grüße
Mike

Oh ja auf das N1 habe ich auch ein Auge geworfen, sehr schönes Case für ein Eigenbau-NAS. Wenn die Warterei halt nicht immer wäre.

Hatte eigentlich vor mir den Jonsbo N1 per AliExpress zu kaufen. Die Versandkosten und Versandzeit sind schon happig, aber noch mehr macht mir der unseriöse Ruf des ganzen zu denken. Hab nach Alternativen gesucht und bin auf diesen Thread gestoßen. Wenn der N1 Case innerhalb der nächsten 2 Monate bei Caseking verfügbar wäre würde ich ihn sofort bestellen.

alles klar. Dann lassen wir uns mal überraschen, wann es tatsächlich soweit ist.
Bin gespannt.
Dennoch danke für die Infos.

@TelefonSquid ich denke eine Verkäufer aus China bei AliExpress wird die gleichen Probleme haben wie der Zulieferer von CaseKing: das Land ist zu großen Teilen zu.

Von meiner Seite aus auch danke für die Infos und für den Thread.
Ich werde es weiter beobachten :)

Mich hat es bisher auch abgeschreckt, bei Aliexpress zu bestellen, da ich nicht gewillt bin 150-200€ in den Sand zu setzen. Dann gebe ich das Geld lieber Caseking und kann bei einem deutschen (europäischen) Händler bestellen

welchen Jahres? xD

Sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen. Schlimm, was aktuell grad los ist.

Ich gestehe: ist mir nicht so unrecht. In der aktuellen Zeit sitzt der Geldbeutel nicht so locker. Und wenn ich das N1 nicht haben kann, soll es keiner haben. :asthanos:

bei mir auch, bleibt halt das Define 7 Compact weiter auf dem Tisch stehen. Kein Case hat bei mir bisher so lange durchgehalten, also was die Dauer der Nutzung angeht. :d

Hab’s auch direkt bestellt. Wollte eigentlich schon das Fractal Node 304 bestellen, da quasi gleich groß und 6 Einschübe, aber das Jonsbo sieht hübscher aus ;)

oha, wie schauts mitm D40 aus?
Tut sich da was oder dauert das noch?
Schade, dass ich kein Mini ITX hab..

Mindfactory hat es lieferbar für 135,25€ exkl. Versand, soll nur n Reminder sein :)

dann wüsst ich, was ich mir zum Geburtstag schenk xD
Preislich ist noch nix bekannt?

Die Preisgestaltung wird in der Regel immer erst kurz vor der Veröffentlichung finalisiert, weshalb ich vorab keine Prognosen abgeben kann.

Liebe Grüße
Mike

An alle Threadteilnehmer:

"This blows away the competition - JONSBO N1 NAS Build"

Hat sich hier schon jemand so ein NAS mit dem Jonsbo N1 gebastelt und kann ein paar Fotos und Erfahrungsberichte teilen?

Liebe Grüße
Mike

Ich habe eins gebastelt mit einem Ryzen 5 2400G, ASRock B450 ITX, 1x8GB RAM, 128GB M.2 SSD, 450W Corsair SFX und (aktuell noch) 2x4TB Seagate Ironwolf im RAID 1.
Als OS ist OpenMediaVault drauf.

Installation und Zusammenbau verlief recht einfach (bin vom DAN A4 frickeligere Sachen gewohnt).

Was ich geändert habe ist den Gehäuselüfter über das MB laufen zu lassen. Angeschlossen über die SATA Platine für die Festplatten lief dieser auf voller Drehzahl, was mir definitiv zu laut war.

Ebenso musste das 8-Pin CPU Kabel noch anders verlegt werden als es auf den Bildern zu sehen ist. Dies hat Probleme beim Einschub gegeben, da genau dort der Teil für die Arretierungsschraube am Gehäusekleid ist.

Das N1 ist auf jeden Fall ein schickes Gehäuse. Das „Grau“ ist sehr bläulich, was mir aber gefällt.
Sogar meine Verlobte findet das Gehäuse hübsch und sie hat nichts für PCs o.ä. übrig :)

Ein bisschen Kritik hätte ich bzgl. des Versandes. Es war zwar gut verpackt, allerdings in einem riesigen Karton, der das 4- oder 5-fache Volumen des eigentlichen Gehäusekartons hatte.

Edit: Um möglichst sparsam zu sein läuft der 2400g im Eco-Modus (35W), ohne Multithreading und mit deaktiviertem Turbo. Ein Messgerät habe ich leider nicht um den tatsächlichen Verbrauch zu messen.

Falls mehr Bilder oder Details gewünscht sind, kann ich die gerne nachreichen (zB Größenvergleich zum DAN A4 und einem normalen ATX Tower)

Edit2: Zur Lautstärke kann ich nur wenig aussagekräftige Antworten geben. Das NAS steht im (kleinen) Flur recht weit oben. Man kann auf jeden Fall das Rauschen vom Frontlüfter hören. Die Platten und den Lüfter vom CPU-Kühler nehme ich nicht war. Das mag sich ändern, sollten die HDDs und CPU unter Last sein.
Ich empfinde die Geräuschkulisse aber nicht als störend.

Anhänge

• 0905E3A1-398E-4F53-B84D-EF866AB37FC0.jpeg
    0905E3A1-398E-4F53-B84D-EF866AB37FC0.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 343
  • 071C33E1-7753-450D-9870-1E882FD3DAAB.jpeg
    071C33E1-7753-450D-9870-1E882FD3DAAB.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 343
  • 2CEE63AA-0783-4ADC-83DE-A18DC413ED8A.jpeg
    2CEE63AA-0783-4ADC-83DE-A18DC413ED8A.jpeg
    999,5 KB · Aufrufe: 328
  • 29811888-88FA-422F-A0E2-08AB0410B98A.jpeg
    29811888-88FA-422F-A0E2-08AB0410B98A.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon Erfahrungen zur Lautstärke (aller Komponenten) sammeln können? Hast du noch ein Foto des NAS-Systems im geschlossenen Jonsbo N1?

Ein bisschen Kritik hätte ich bzgl. des Versandes. Es war zwar gut verpackt, allerdings in einem riesigen Karton, der das 4- oder 5-fache Volumen des eigentlichen Gehäusekartons hatte.

Das Paket wurde vermutlich mit DHL verschickt und dann muss das so gemacht werden, weil die Beförderungsbedingungen eingehalten werden müssen, nach denen der Versand eines Produktes nicht in der Eigenverpackung durchgeführt werden darf und ein Sturz aus einem Meter Höhe ausgehalten werden muss. Unser Logistikzentrum hat darüber hinaus nur eine bestimmte Menge an Kartongrößen zur Verfügung, die nicht immer zu jedem Gehäuse perfekt passen können. Sorry dafür!

Liebe Grüße
Mike

Bilder hinzugefügt

Anhänge

• Temp Platten.JPG
    Temp Platten.JPG
    16 KB · Aufrufe: 191
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh