Joystick Einrichten

Saine

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2011
Beiträge
412
Ort
Duisburg
Ich habe grade einen Microsoft Sidewinder Precision Pro (USB) bekommen.
Wurde sofort erkannt und soweit ich gelesen habe braucht man auch keine weitere Software. Erste versuche in ArmA 2 und War Thunder registrierten auch Bewegung, allerdings unspielbar.
ArmA 3 wurde selbst nach Konfiguration überhaupt nicht erkannt.
Andere spiele konnte ich noch nicht ausprobieren. Aber ich denke schon das er soweit funktioniert.

Da das mein erster Joystick ist wäre es toll mir würde ein paar Basics erklären.
Und für was ist der Joystick drehbar (Z-Achse?)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als erstes solltest Du den Joystik kalibrieren. Auch wenn Du keine speziellen Treiber nutzt, unter dem Punkt Gamecontroller in der Systemsteuerung müsstest Du was ähnliches finden.
Wenn Du aufgefordert wirst, den in sämtliche Ecken zu führen, bist Du richtig.

Die Z-Achse kannst Du z.B. bei War Thunder für die "E"/"Q" - Bewegungen nutzen (Rollen). Anderseits ist es bei Mechspielen für die Torsodrehung geiegnet.
 
wunderbar... klappt schonmal viel besser obwohl ich zumindest in ArmA 3 (mehr hab ich noch nicht probiert) immernoch besser mit Tastatur und Maus fliege.
Ich bin mir auch nicht sicher ob das mit der Kalibrierung so präzise ist wie es sein sollte.

Was ich allerdings nicht verstehe.
"This is also one of the first joysticks to use light sensors instead of potentiometers so it required no calibration, and thus had no electronical moving parts."
Microsoft SideWinder - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Zuletzt bearbeitet:
wunderbar... klappt schonmal viel besser obwohl ich zumindest in ArmA 3 (mehr hab ich noch nicht probiert) immernoch besser mit Tastatur und Maus fliege.
Ich bin mir auch nicht sicher ob das mit der Kalibrierung so präzise ist wie es sein sollte.

Was ich allerdings nicht verstehe.
"This is also one of the first joysticks to use light sensors instead of potentiometers so it required no calibration, and thus had no electronical moving parts."
Microsoft SideWinder - Wikipedia, the free encyclopedia

Wahrscheinlich Marktinggeblubber. Unter welchem Betriebssystem nutzt den Joystick?
 
Das heißt schlicht und einfach dass zur Abtastung der X und Y Achse optische Sensoren genutzt werden, diese sind im Gegensatz zu Potentiometern fast abnutzungsfrei.
Die Z-Achse wird im Normalfall für das Seitenruder genutzt, die meisten haben ja keine Pedale unter dem Tisch.

Wenn in den Gamecontroller Einstellungen alle Achsen und Knöpfe sauber funktionieren dann ist hier alles in Ordnung.

Der Rest hängt nun von der Implementierung der Joystick Steuerung im Spiel ab, in War Thunder ist diese schlecht bis miserabel.
Bei Arma bin ich mir nicht sicher, hier fliege ich mit einer Kombination aus Maus und Pedalen. (Joystick nimmt zu viel Platz auf dem Tisch weg.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich Marktinggeblubber. Unter welchem Betriebssystem nutzt den Joystick?
Win7

Na dann werd ich einfach mal üben und schauen ob sich ich jemand Erfahrenen finde, der sich das bei einer Flugsim mal anschauen kann.
DCS A-10C wollt ich mir schon lange mal geben, wenn das einen nur nicht so erschlagen würde :d

Muss ich den für jedes Spiel denn neu Belegen? Irgendeine Autoerkennung oder eine Datenbank aus der man nur Kopieren muss wäre sehr praktisch. Da kommt ja doch schon einiges zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell musst du immer alles per Hand belegen, das ist bei den paar Knöpfen auch wirklich kein Aufwand.

Oft werden die X&Y Achsen und die ersten paar Schalter automatisch belegt, ob diese Belegung sinn macht ist eine ganz andere Frage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh