Kühler für die HD4870/4850

Hier noch ein Opfer von AC Kühlern :motz:

Hat gut gepasst das Ding, richtig aufgelegen auf Spawas, RAM und GPU >>>kein Bild mehr, auch mit Original Kühler nicht.

Fazit: Karte tot :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Watercool ist heute angekommen :) Ein Glück, da AT aus Versehen mit GLS anstatt DHL versendet hat.

Die Oberflächenqualität liegt deutlich über der des aquagrATIx, wobei bei der Bodenplatte anscheinend öfters an der Seite angefasst wurde und er deshalb Fingerabdrücke bestitzt.
Mir scheint es auch, als sei nur der Kühlkörper und nicht die Bodenplatte lackiert, kann dies jemand bestätigen?

Bei der Bodenplatte verwundert mich außerdem, dass die Gewindebohrungen für die Montage nicht entgratet wurden. Dies hätte man problemlos in einem Atemzug mit den Senkungen für die Senkschrauben mit Innensechskant fertigen können. Gerade und sauber sind die Gewinde allerdings.
Außerdem hätte man die Bodenplatte gut einmal komplett fasen können, da bei der Aussparung für die GPU ohnehin eine Fase gezogen wurde (oder aber der Fräser hatte eine entsprechende Geometrie, das weiß ich nicht). Gefahr für die Finger besteht allerdings nicht.

Das mit dem Durchbohren und Gewinde reinschneiden in den Anschlussblock hat sich auch erledigt, ich habe die Größenverhältnisse falsch eingeschätzt. Da ist definitiv nicht genug Material um da selbst welche reinzuschneiden, Schade!

Das Ganze klingt wahrscheinlich schlimmer als es ist, da ich Maschinenbau studiere und im Moment Fertigungsverfahren I lerne schaue ich da im Moment glaub ich etwas zu genau hin :haha:
Bin sehr zufrieden mit dem Kühler bis jetzt. Werde erstmal die Bodenplatte entfernen und von Fingerabdrücken reinigen und ihn nachher einbauen :)

€dith sagt: Achja, bei mir liegen vier Wärmeleitpads bei, für alle SpaWas.

Hat gut gepasst das Ding, richtig aufgelegen auf Spawas, RAM und GPU >>>kein Bild mehr, auch mit Original Kühler nicht.

Inzwischen bin ich echt froh den Kühler doch nicht verbaut zu haben... Mein Beileid!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Watercool ist heute angekommen :) Ein Glück, da AT aus Versehen mit GLS anstatt DHL versendet hat.

Die Oberflächenqualität liegt deutlich über der des aquagrATIx, wobei bei der Bodenplatte anscheinend öfters an der Seite angefasst wurde und er deshalb Fingerabdrücke bestitzt.
Mir scheint es auch, als sei nur der Kühlkörper und nicht die Bodenplatte lackiert, kann dies jemand bestätigen?

Bei der Bodenplatte verwundert mich außerdem, dass die Gewindebohrungen für die Montage nicht entgratet wurden. Dies hätte man problemlos in einem Atemzug mit den Senkungen für die Senkschrauben mit Innensechskant fertigen können. Gerade und sauber sind die Gewinde allerdings.
Außerdem hätte man die Bodenplatte gut einmal komplett fasen können, da bei der Aussparung für die GPU ohnehin eine Fase gezogen wurde (oder aber der Fräser hatte eine entsprechende Geometrie, das weiß ich nicht). Gefahr für die Finger besteht allerdings nicht.

Das mit dem Durchbohren und Gewinde reinschneiden in den Anschlussblock hat sich auch erledigt, ich habe die Größenverhältnisse falsch eingeschätzt. Da ist definitiv nicht genug Material um da selbst welche reinzuschneiden, Schade!

Das Ganze klingt wahrscheinlich schlimmer als es ist, da ich Maschinenbau studiere und im Moment Fertigungsverfahren I lerne schaue ich da im Moment glaub ich etwas zu genau hin :haha:
Bin sehr zufrieden mit dem Kühler bis jetzt. Werde erstmal die Bodenplatte entfernen und von Fingerabdrücken reinigen und ihn nachher einbauen :)

€dith sagt: Achja, bei mir liegen vier Wärmeleitpads bei, für alle SpaWas.

War deiner von AT auch in Folie eingeschweißt?
Und die nicht entgrateten Schraubenlöcher sind mir auch aufgefallen - sowas sollte bei 75€ echt nicht sein!!
Hinzugefügter Post:
Und ach so, bei mir waren nur drei Pads bei!! Soll ich mal bei AT nachhaken??

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war alles eingeschweißt :)
Mein Kühler ist ja für die HD-4870. Vielleicht ist bei der HD-4850 einfach nicht vorgesehen das auch die Spulen (?) gekühlt werden und deswegen liegen nur drei Pads bei.

Tante €dith sagt dazu:
So, eine Weltpremiere? Zumindest habe ich noch keine Bilder vom Innenaufbau gefunden *g* Leider nur Handycam :heul:

20080807-dhe9dh15mc7iqwjbhetw6mfjrm.jpg

Das mit den Auswechseln der Bodenplatte wird nur solange funktionieren, wie der Lochabstand bei den Grafikkarten gleich bleibt. Wenn er abermals geändert wird haben wir ein Problem :d

Ein interessanter Anblick im Inneren des Kühlers, komplett entgratet :haha: Selbst die Gewinde wurden ganz sacht entgratet damit nichts hervorsteht.

Beim Anschlussblock ist auf der Seite ohne Bohrung und Gewinde gerade mal zwei Millimeter Material, es geht also nicht anders als mit den alternativen Anschlussbock vier Anschlüsse zu fertigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, 4870, ja gut, dann kann das sein...aber hatte nicht noch wer das Problem mit fehlendem Pad bei der 4850??

Ich hoffe dann mal nicht, das der Lochabstand geändert wird...war u.a. ein Grund dafür mir den GPU-X² zu kaufen...^^

Nun, ich glaub wir könnten Glück haben. ;) X1800, X1900, X1950, 7900 haben alle den gleichen Lochabstand afaik. Bei der HD-3870 weiß ichs net.

€dith: Achja, die Bodenplatte fühlt sich bei mir auch leicht ölig an. Vielleicht Reste vom Kühlschmierstoff? Würde den Kühler vorm Einbau definitiv reinigen.

So, Edith^2: Habe ich schon gesagt das ich Cillit Bang liebe? Keine 5 Sekunden lang war das Bad und alle Fingerabdrücke sind weg :bigok: Außerdem kann man das Zeug gut als Insektenvernichter benutzen :banana:

Zuletzt bearbeitet:

Sind wohl scheinbar doch nicht soooo wenige... Wie lange lief die karte mit dem aquadingsda?

Meine 4870 mit EK Kühler befindet sich grad im Dichtigkeitslauf... gut dass ich sowas immer mache, der DFM war nämlich nicht dicht.. :grr:

Nee nen Digmesa FHKUC 70 ... was mich wunderte, da lief soße ausm deckel... hatte den mal kurz aufgeschraubt, um auf dreck zu prüfen (hatte den hier gebraucht gekauft) - hatte eigentlich gut angeschraubt... wohl nicht gut genug :) ... hab jetzt überall nochmal bis geht nicht mehr nachgezogen und jetzt isser wohl dicht :) Zumindest tropft seit ~2h nix mehr

WTF ?! :( Ok, dann hoffen wir mal, das es nur ein Anwenderfehler war, denn ich empfehle das Teil mittlerweile lieber als den GMR, da der ja öfters mal undicht wird mit den Adaptern/Flachdichtungen.

ich hoffs auch, scheinbar muss der Deckel wirklich bis zum Exzess angezogen werden... Aber sieht so aus :) ~3h und kein Tropfenbildung... Werd das sicherheitshalber die nächsten Tage immer mal überprüfen und lass vorsorglich nen Stück Zewa drunterliegen... is keine gefährliche Stelle :d

Das mit dem GMR hab ich auch gelesen, und dass er wohl bei 100l/h+ nicht grad der leiseste sein soll

doch leise isser, selbst bei 150L aufwärts

Der WC ist installiert. Rückseite bleibt unter 70°C (auf höhe der Spawas) denke also das auch dort ausreichend gekühlt wird. Wenn ich von Hand nachhelfe winkt die Temperatur aber noch weiter, mehr Druck wäre also wünschenswert.

Delta_T (zu Wasser) im Idle liegt bei GPU #2 bei 7°C unter Last waren es etwa 18-20°C. #2 wird bei mir am heißesten.

Bin froh das die Karte überhaupt noch läuft :wall: Ich Depp habe einen Anschluss nicht fest genug angezogen und daher lief ein wenig Flüssigkeit auf die Graka... Schnell auseinander genommen und das Wasser hatte knapp die GPU erreicht und einen RAM. Hatte die Befürchtung das sich das Wasser unter die BGA-Steine gezogen hätte... Also fix Karte komplett mit Feuerzeugbenzin gereinigt. Sie läuft noch, hoffen wir das es so bleibt. Könnte mich selbst Ohrfeigen. :wall:

€dith: Durchfluss ist noch ganz ok, bin jetzt bei 115 Liter/h. Ich mein ich hatte ohne GPU X2 140 Liter/h... Bremst also deutlich stärker als ein EK CFX1900

Zuletzt bearbeitet:
hätte sicherheitshalber die karte bis morgen Abend "trocken" gelegt :) Wenn wirklich noch was drin is, dann wirst dus bald merken :)

Ich weiß, ich bin zu Ungeduldig... Ein paar Minuten (15 oder so) hab ich gespielt aber jetzt hab ich den PC ausgemacht ;) Wollte nur schnell gucken ob sies noch tut.

Hab ihn ordentlich mit Feuerzeugbenzin getränkt, sollte alles weggespült haben.

Wenn sie kaputt geht verbuch ich das als Lehrgeld unter: "eigene Dummheit". Wenn ich am PC bastel bin ich immer zu schnell *seufz*

Hatte ja schon einmal nen "Wasserschaden". Da ist das Plexi von nen Kühler gerissen. Das Board läuft immer noch, das habe ich genauso behandelt. Aber bei der Graka sehe ich eine größere Gefahr.

Zuletzt bearbeitet:
Sodale.... grad mein neues Sys erstmals gebootet, das is ja der brutalste Augenblick immer :)

Tjo... funzt alles wies soll *freu* - Meine 4870 macht nen Bild :d - dann hoffen wir mal, dass das die nächsten ~12 Monate so bleibt :)

Durchfluss passt mit ~132l/h auch..... hätte mir aber bissl mehr erwartet... aber okay :)

Sind wohl scheinbar doch nicht soooo wenige... Wie lange lief die karte mit dem aquadingsda?

Meine 4870 mit EK Kühler befindet sich grad im Dichtigkeitslauf... gut dass ich sowas immer mache, der DFM war nämlich nicht dicht.. :grr:

garnicht, Kühler drauf>>kein Bild, Kühler runter>>kein Bild karte tot.

Der Kühler wurde fachgerecht verbaut so wie es sein muss, RAM, Spawas und GPU sehr guten Kontakt zum Kühler, Karte war auch nicht gebogen oder sowas geht einfach net mehr :-[

Wenn der PC angeht wleuchten kurz 3 Lampen auf wie es sein soll aber dann passiert nix mehr.

Wlecher Kühler für die 4870 ist eurer Meinung nach am besten? Also nicht nur im Bezug auf Leistung, sondern auch auf Dichtigkeit usw...
Was meint ihr?

Bezüglich Dichtheit? :hmm: Dicht sind die so ziemlich alle, wenn da was ausläuft liegts zu 99% beim Anwender (wie bei mir :fresse: ).

Ne Qualität mein ich, besser wie EK würd ich sagen(wobei die auch sehr gut sind):coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das fehlende eine SpaWa-Pad :-)wink: GrossmeisterB?) gefällt mir die Verarbeitung des Watercool außerordentlich gut. Da steckt eine Menge Arbeit drin (oder Maschinenstunden, gelle FischoderAal?), die man auch sieht ;)
Insofern stimme ich zocker28 absolut zu.

kurzes OT
@Zocker28
Habt Ihr mittlerweile ein Mittel gefunden, die 4850 zu OCen ohne Voltmod? So einfach per Biosflash vielleicht?

Der Kühler wurde fachgerecht verbaut so wie es sein muss, RAM, Spawas und GPU sehr guten Kontakt zum Kühler, Karte war auch nicht gebogen oder sowas geht einfach net mehr :-[

Wenn der PC angeht wleuchten kurz 3 Lampen auf wie es sein soll aber dann passiert nix mehr.

Hui... bin ich wohl doch nicht der einzige... Meine war nämlich auch direkt nach dem Umbau tod... mit exakt den selben Phänomen - auch 3 lampen an... aus.. nix mehr.... Der EK Nickel gefällt mir qualimäßig auch sehr gut, gerade wenn man vorher mal nen aquagratix hier liegen hatte...

Zuletzt bearbeitet:

dann kann ja wohl nur was bei der montage schief gelaufen sein

dann kann ja wohl nur was bei der montage schief gelaufen sein

ich hab nach wie vor das gefühl, dass der AC Kühler irgendwo zu stark draufdrückt und dadurch irgendwas zercrunsht wird... Ich hab bei meiner mOntage auch super aufgepasst... Der Kühler hat auch super kleine fitzelschrauben, dadurch ist man gewisserweise ja sogar gezwungen den Anpressdruck zu steigern, da der Kühler sonst garnicht hält :fresse:

ist eigentlich schon was in sicht fü die 4870 x²? ab wann könnte man da mit nem kühler rechnen?

Hier mal mein EK... sieht man, dass es sich leicht biegt, ist aber absolut im Rahmen wie ich finde...

AT hat übrigens jetzt die KOOLANCE kühler für 92,99 EUR - das wär echt ne alternative wert, wenn ich den EK jetzt net hätte :d

Freiwillige vor :d

irgendwie ist design bei gpu-kühlern sinnfrei, man sieht ja wirklich GAR NIX ;) wasn das, ne 50er oder 70er?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh