Kühler für die HD4870/4850

Koolance scheint ja preislich das amerikanische Gegenstück von Innovatek zu sein... :fresse:

Aber beide, Inno und Koolance, sehen gut aus, nur der Preis ist naja.
Dann lieber Karten biegen...

naja nicht unbedingt, die kühler sind mit 96$ dort schon günstig... EK & Co. wird dort ja auch 1:1 umgerechnet und so kostet der EK GTX280 im Amliand rund 130$ und hier rund 89€

Nur scheint man bei Koolance nicht verstanden zu haben, dass der Euro mehr wert ist wie der Dollar und nicht andersrum.. :d

An MWSt. und Importkosten allein kann jedenfalls so ne große Preisspanne nicht liegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich jetzt schon von mehreren Leuten drauf angesprochen wurde, muss ich mal was richtig stellen:
Ich habe meine erste 4850 NICHT durch GPU-only geschrottet, sondern durch meine linken Griffel! Habe bei der Montage nicht aufgepaßt und eine klitzekleine Ecke von der GPU abgebrochen, dass hätte mir mit jedem Fullcover auch passieren können.
Meinen Watercool Heatkiller habe ich nicht aus reiner Überzeugung, sondern aus Genußsucht :d Sowohl der Zern GPU Wak2 als auch und vor allem der D-Tek FuZion GFX sind höchst empfehlenswert für die 4850 (nochmal: nicht 4870), wenn man die SpaWas und Rams mit Passivkühlerlein bedenkt.
[werbung]Gerade der D-Tek GFX hat sowohl für NVidia- als auch für ATI-Karten eine 4-Punkt-Halterung UND je eine passende Backplate im Lieferumfang UND einen guten Durchfluß UND sehr gute Temps. Zufälligerweise verkaufe gerade einen (s. Signatur)[/werbung].
Ich fand aber, dass mir bei dem bißchen Wasserkühlung, das ich betreibe, auch das Optimum zusteht :d :lol:

Oh, da kuck Dir mal die Durchbiegevorrichtungen etwas genauer an ...
Hinzugefügter Post:
DAS passiert Dir mit dem D-Tek und seinen Backplates mit Sicherheit nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Eure Karten sehen echt krass aus...ich werde meinen Heatkiller nach meinem Urlaub auch auf meine 4850 montieren, ich bin mal gespannt welche "Parabel" ich bekomme.. :d

Weiß nicht, ob Du´s gelesen hast:
Versuch mal erst alle 6 Schrauben lose einzudrehen und dann zuerst die mittleren (GPU-Seite Richtung SpaWas) festzuziehen, dann andere GPU-Seite, dann die Schrauben an den SpaWas relativ lose lassen. Also nciht über kreuz wie sonst immer. Dann wird´s etwas besser. Und unbedingt nochmal demontieren, ob Du so überall Kontakt hast :fresse:

Du schreibtst:

Alternativ gibt´s mit loseren Schrauben und Wärmeleitpaste zwar eine gerade Karte, aber leider keinen Kontakt

direkt danach kommt vollgender Satz:

Habe jetzt gegen jedes Gewissen und besseres Wissen die Schrauben ziemlich fest angeknallt, was ein verbogenes Board zur Folge hat,

Daraus hatte ich geschlossen, dass du den Kühler nun mit der Paste verbaut hast, den Kühler dafür aber sehr stark anziehen musstest um Kontakt zu haben.

Gruß
DiedMatrix

Weiß nicht, ob Du´s gelesen hast:
Versuch mal erst alle 6 Schrauben lose einzudrehen und dann zuerst die mittleren (GPU-Seite Richtung SpaWas) festzuziehen, dann andere GPU-Seite, dann die Schrauben an den SpaWas relativ lose lassen. Also nciht über kreuz wie sonst immer. Dann wird´s etwas besser. Und unbedingt nochmal demontieren, ob Du so überall Kontakt hast :fresse:

Ja, das hatte ich schon gelesen, ist jetzt nur die Frage wie du es auf dem Bild gemacht hast? Über "Kreuz" noch?? Oder ist das schon die "verbesserte" Montagevariante?

@DiedMatrix
Ne, ist ein Mißverständnis. Den Versuch ohne Kontakt habe ich natürlich vorher gemacht ... Mit Paste funktioniert die Montage niemals nicht.

Tatsächlich sind die drei Pads aus dem Lieferumfang da wo sie wohl hin sollen (2x Ram, 1x kleine SpaWas, eine Beschreibung ist nur für alle möglcihen anderen Karten dabei, aber nicht für die 4850 :fresse:) und für die großen SpaWas habe ich das Originalpad vom Stockkühler genommen, da war von Watercool leider scheinbar nichts vorgesehen.

@GrossmeisterB
Auf dem Bild ist noch herkömmlich über kreuz, die verbesserte Variante habe ich im montierten Zustand im Rechner gebaschtelt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage:
Hatt jemand von euch schon probiert nen GPU-X mit Ramblechen von
einer 7900-512MB auf die 4850 zu basteln?

Wenn ich mir so die Bilder von der nackten 4850 angucke und mal vergleiche
siehst doch eigentlich ganz gut aus, abgesehen von den SpaWas!

Bei der HD4870 ist der Abstand zwischen den RAMs gleichmäßig, sieht für mich nicht so aus als würds passen ;)

Rico hats mein ich mal ausgemessen. Rams passen net ganz, aber GPU Bohrungen auf jeden Fall. Musste mal im Watercool Forum suchen.

Gruß
DiedMatrix

Um hier mal ein wenig Kontra zu geben :P

Fusseln olé

Nix mit durchiegen

Gute Temps bei 31°C Wasser

Eigentlich mag ich EKs. Aber ich glaub es wird bei mir doch ein WC, da ich den in nem Jahr (oder je nachdem wie lange die HD4870 fix genug bleibt) umbauen kann :)

Na gut, vielleicht werden sie nicht ganz abgedeckt.
Aber soviel wird das an der Temp ja nicht ausmachen?!

Da muss ich mir dann halt nur was für die Spawas basteln, aber besser als xx euro für nen neuen komplettkühler liegen zu lassen.
Son Ramblech kost grad mal n 20er bei egay wahrscheinlich noch weniger.

@FischoAal:
genau das war der entscheidende Kaufgrund damals bei mir für den Watercool!
Abgesehen davon dass er lecker aussieht:drool:
Beim x² kostet nen neuer "Adapter" 40€ wenn ich mich nicht irre?

Der für die GTX 280 ja. Aber wenn ich mich recht entsinne meinte jemand das die anderen günstiger wären. Wenn man sich das Blech anguckt ist das für die GTX auch verhältnismäßig kompliziert.

Ich persönlich steh mehr auf Plexi/Kupfer (wie bei EK). Aber nachdem mir bei einem das Plexi gerissen ist bin ich davon nicht mehr ganz so überzeugt ;)
Gottseidank ist die Suppe nur langsam gelaufen und dank Fake-BTX direkt auf den Gehäuseboden, aber über den 12V-ATX-Stecker ist er drübergeflossen. Als die Laing anfing zu röhren und ich einen Gewischt bekam als ich ans Gehäuse packte hatte ich schon eine böse Vorahnung. Läuft aber alles noch :xmas:

@Ghost-Talker
Du hast nen schönen Kühler, keine Frage. Vor allem beim Nichtbiegen sollten sich gewisse Hersteller mal ne Schablone (besser CAD-Daten) klauen :fresse: Ich bereue meinen Kauf trotzdem nicht, ebenfalls wegen dem hoffentlich möglichen Umbau auf die nächste Karte. Wenn das bis dahin nicht mehr geht war das allerdings der erste und letzte Watercool-Kühler ...

So meine neue Karte ist da :) Schon knuffig so zwei HD4870 nebeneinander zu sehn.. wenn man allerdings überlegt, dass die eine schrottreif is wiederum nich :fresse:

Morgen kommt der EK Nickel an und dann wird mal getestet... son aquadingsda kommt bei mir jedenfalls nicht mehr drauf

...ich könnte jetzt gemein sein und schreiben: hätteste dir gleich den EK bestellt (wie dein Orakel :) ) hätteste dir den ganzen Ärger erspart...aber ich denke es ja nur.......ach shit nun hab ichs doch geschrieben :d :fresse:

Ich sell meien Frage mal hier in den Korrekten Thread.
Gibt es einen komplettküghler füt die 4870 der bewiesenermaßen auch auf die 1024MB Variante angebracht werden kann ?

Wenn nicht möchte ich trotzdem gern wissen wo und ob Leistingsmäßig ein Unterschied zwischen EK Nickel und Kupfer Kühlern besteht oder die sache rein optisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht möchte ich trotzdem gern wissen wo und ob Leistingsmäßig ein Unterschied zwischen EK Nickel und Kupfer Kühlern besteht oder die sache rein optisch ist.

...rein optischer Natur. Die Nickelschicht ist sehr dünn, wirkt sich nicht messbar auf die Temp aus.

Ich sell meien Frage mal hier in den Korrekten Thread.
Gibt es einen komplettküghler füt die 4870 der bewiesenermaßen auch auf die 1024MB Variante angebracht werden kann ?

Alle Kühler die auf die 512 MB-Karte passen passen mit ziemlicher Sicherheit auf die 1024 MB-Karte. Das PCB-Layout wird nicht geändert, es werden bloß RAM-Chips mit größerer Kapazität verbaut (1 GBit anstatt 512 Mbit).

Alle Kühler die auf die 512 MB-Karte passen passen mit ziemlicher Sicherheit auf die 1024 MB-Karte. Das PCB-Layout wird nicht geändert, es werden bloß RAM-Chips mit größerer Kapazität verbaut (1 GBit anstatt 512 Mbit).

Also kann ich davon ausgehen das man es nicht zu 100% sagen kann.
Wann sind denn die besagten Karten verfügbar sodass man sagen könnte ob es denn nun funtioniert ? (habe gehört so 3 wochen)

...rein optischer Natur. Die Nickelschicht ist sehr dünn, wirkt sich nicht messbar auf die Temp aus.

Tja was meinsten wie oft ich mir deswegen schon in den Arsch gebissen hab ;) Hatte den EK ja schon bestellt und dann auf den aquadingsda geswitcht :fresse: und der EK kam trotzdem noch am gleichen Tag rein ;)

Im Endeffekt hats mir nix gebracht ausser ner kaputten Graka und noch über 1 Woche delay :fresse:

Um hier mal ein wenig Kontra zu geben :P

Fusseln olé

Nix mit durchiegen

Gute Temps bei 31°C Wasser

Also bei mir passt der EK auch nicht richtig das PCB Biegt sich egal auch wenn die Schrauben fast alein wieder Abfallen also garnicht fest sind denn 2 der Löcher passen nicht wirklich! Habe da eigendlich bessere passform in meiner erinnerung von EK.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh