Kühler für die HD4870/4850

Moin,

wollte bei meiner Power Color 4850 heute auch den Lüfter austauschen. Jedoch sind die 4 Mittelschrauben bei diesem "Kreuz" Mörderfest. Erschwerend hinzu kommt ja deren geringe Größe. Da ich Angst habe abzurutschen mit dem Mini Schraubenzieher beim festen Drehen wollte ich mal fragen ob hier jemand evtl einen Tipp hat wie man die einfach aufkriegt *g*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sprengen vielleicht? :fresse:
Wie anders als mit Schraubenzieher soll denn das bitte gehen?

mit geeigneten feinmechanik schraubenziehern (nicht diesen mini-dingern vom jahrmarkt :fresse: ) funktioniert das.

Meine sind 30cm lang, ich hab je 2 verschiedene größen (kreuz und schlitz) und einen guten griff, damit haben die schrauben keine Chance :shot:

Kaputt gegangen ist noch nie was und abgerutscht bin ich damit auch noch nicht ......

Mal sehn wann afgalon meinen Heatkiller-4870 verschicken kann, dann darf ich auch wieder Schrauben lösen :bigok: :fresse:

mfg
foxxx

Mit nem PH 00 gingen zumindest die von meiner HD-4870 gut los und die saßen auch recht fest. Erschwerend ist aber wirklich, dass die Schrauben ziemlich weich sind und man die damit schnell kaputt macht, wenn der Schraubendreher nicht 100% passt.

Soweit ich das verstanden habe ist PH00 die genormte Spitze. Nicht zu verwechseln mit PZ00 (war das einzige was die im Voss hatten).

Den hier hab ich:
http://www.amazon.de/Wera-Elektroniker-Kreuzschlitzschraubendreher-2050-PH-00/dp/B000XJ4Y50

Habe 7 Euro beim lokalen Baumarkt bezahlt (Holthöwer). Bei Voss guck ich das nächste mal nicht, die haben ja fast nix da, bei Holthöwer wurd ich hingegen immer fündig. Außerdem haben die da viele aufmerksame Azubis. Obwohl ein Azubi blöd geguckt hat als ich nach "G1/4-Zoll Gewindebohrer" gefragt habe. Als ich dann noch Withworth und Rohrgewinde sagte war er vollends verwirrt.

Zuletzt bearbeitet:
Achso ok, kenne mich da nicht so aus, ich nehm immer die entsprechenden schrauben mit in Baumarkt und teste die Schraubenzieher vor Ort :bigok:

Dann kann ich mir zumindest sicher sein, dass er 100%ig passt, nur die erste Schraube zu lösen ist manchmal etwas .......... kompliziert :fresse:

Mittlerweile ist mein Sortiment aber beachtlich gewachsen und ich war bestimmt schon 6 Monate nicht mehr im Baumarkt für nen Schraubenzieher :fresse:

ICH BIN BEREIT :banana:

( :fresse: )

Soll heißen: Der Heatkiller kann kommen :bigok:

mfg
foxxx

Ich wusste bisher auch nicht in welcher Art die Schraubendreherköpfe genormt sind. So etwas lernt man auch im Maschinenbaustudium nicht. Aber hier im Thread war ja jemand so nett und sagte mir, dass ich einen PH00 brauche. Mit dieser Information bin ich dann zuerst zu Voss und dann zu Holthöwer.

Inzwischen hab ich auch so ziemlich alles was ich benötige. Brauche ich auch, mein Vater hat kein brauchbares Werkzeug und das is dann auch noch in einer rummeligen Kiste ohne Ordnung :shake:

Ok, zurück zum Topic. Hab den GPU X^2 ja selber und bin sehr zufrieden ;)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9770428&postcount=543
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9770519&postcount=545

Zuletzt bearbeitet:
mit geeigneten feinmechanik schraubenziehern (nicht diesen mini-dingern vom jahrmarkt :fresse: ) funktioniert das.

Meine sind 30cm lang, ich hab je 2 verschiedene größen (kreuz und schlitz) und einen guten griff, damit haben die schrauben keine Chance :shot:

Kaputt gegangen ist noch nie was und abgerutscht bin ich damit auch noch nicht ......

Mal sehn wann afgalon meinen Heatkiller-4870 verschicken kann, dann darf ich auch wieder Schrauben lösen :bigok: :fresse:

mfg
foxxx

Hi

Der Heatkiller ist auf dem Weg:)

:wink:

Danke für die vielen Links und die Normung genau sowas hab ich gesucht :)

Hi

Der Heatkiller ist auf dem Weg:)

:wink:

:hail: :love:

Großes DANKE an dieser Stelle nochmal an dich, für den reibungslosen Ablauf. :bigok:

Dann werde ich ja wahrscheinlich Mittwoch nachmittag wieder das ganze Wasser ablassen dürfen (will auch meine Verschlauchung nochmal überdenken, beim letzten Mal auseinander gerupft, Schlauchstücke beseitet gelegt, und beim Zusammenbau ist irgendwas schiefgegangen ... :hmm: :stupid:) :fresse:
Und dann ist die Grafikkarte nach 4 langen Tagen endlich unter Wasser :fresse: :shot:

Abgesehen davon hatte ich bereits nach 2h kein Bock mehr auf den Standardkühler :rolleyes:

mfg
foxxx

Wird die Rückseite des PCB an der Stelle wo der Vitec Chip sitzt bei euch, trotz Wakü (Watercool Heatkiller bei mir) auch immernoch so unglaublich heiss?

Die Temperaturen sehen laut GPU-Z alle super aus, aber trotzdem kackt mir meine 4870 bei Furmark regelmässig ab. Jemand ne idee woran das liegen könnte?

Ich gehöre nun auch zu den Besitzern eines EK-FC4870.
Die Verarbeitung ist wesentlich besser, als ich es erwartet hätte, nach manchen Berichten.
Der Kühler ist nahezu komplett sauber (1-2 Krümel im Kanal), ist nirgendwo angelaufen und auch das Plexi sieht gut bearbeitet aus.
Lediglich beim Zubehör wurde bei mir scheinbar geschlampt. Mir fehlen die 3 Schrauben um den Spawa-Alublock anzuschrauben und auch das 1,5mm Wärmeleitpad fehlt.
Bei dem Pad hoffe ich einfach mal, dass das Dünne reicht um am Ende noch 3 Streifen übereinander auf den Vitec legen zu können oder ich muss mir beim Conrad noch eins besorgen.
Wegen den Schrauben werde ich AT nochmal anschreiben und entweder Nachbesserung fordern oder Nachlass verlangen und selbst 3 Schrauben auftreiben.
Jetzt hoffe ich nur dass die Graka morgen net kommt, sonst kann ich sie mir nur anschauen und net verbauen :(
Zum Schluss noch ein paar Bildchen für euch ;)

Weiß jemand wie es mit den 1GB Versionen der 4870 aussieht? Passen die aktuellen 4870 Wasserkühler vom Layout her drauf?

Hi,

hat hier jemand den "Watercool HK GPU-X2 Ati 4850 LT-Serie"

und kann was dazu sagen ?

Vergleich zu anderen (teureren) Komplettkühlern oder so ?

Weiß jemand wie es mit den 1GB Versionen der 4870 aussieht? Passen die aktuellen 4870 Wasserkühler vom Layout her drauf?

In diesem Unterforum habe ich diese Frage bestimmt 5 mal inzwischen beantwortet... Die Forensuche ist nicht nur zur Zierde da ;)

Aller voraussicht nach passen die Komplettkühler auch auf die HD4870 mit 1 GB. Das einzige was da wohl geändert wurde ist die Speicherdichte der RAM-Chips um auf 1 GB zu kommen (von 512 MBit auf 1 GBit). Die Anzahl an RAM-Chips selber sollte konstant bleiben.

Status von: 11.09.08 07:32
Vorgang: Die Sendung wird dem Empfänger voraussichtlich heute zugestellt.

Na mal schaun ;)

€: Wenn man vom Teufel spricht .... Grad eben hat's geklingelt, Paket ist da :banana:

auspacken, ausbauen, Fotos machen, umbauen, neu befüllen in ...... 1h wieder da :bigok:

mfg
foxxx

coooolu0w.jpg

:banana:

Temps super, Karte geht noch ...... ich kann nicht meckern :love: :banana:

Ich werd gleich mal die Bilder vom Umbau durch Photoshop jagen und dann gibt's ne schöne Foto-Tour :bigok:

mfg
foxxx

Bin ich froh, dass meine 4870 noch geht :eek:

Man darf die Schrauben beim EK echt nur total wenig anziehen, sobald man nen Druck spürt sofort aufhören. Ich hab beim ersten mal bisschen fester gezogen, die Karte war schön gewellt :fresse:

Hier mal Impressionen und ein kleiner Test des EKs auf meiner HD4870:

Core 2 Duo E8400
MSI P45D3 Platinum
4GB DDR3
Xpertvision HD4870 512MB
Laing Ultra
Helia HC500
EK Supreme
MIPS RamFreezer
EK FC4870 CF Acetal

Komplettes System mit Default-Settings.

Wassertemperatur = 22.6°C

10 Minuten Furmark(umbenannte *.exe) in 1440x900 4xAA.

zwischenablage02zl1.jpg

4870mitekobennf0.jpg

mainboardplatzkomplettru0.jpg

Muss aber sagen, dass sich die Geräusche die die 4870 bei Furmark ohne den eingebauten "Schutz" des Catalyst 8.8 macht, nicht wirklich gesund anhören..

Zuletzt bearbeitet:
Welcher der Komplettkühler für die 4870 ist dann jetzt am besten? Ich hab mir mal die ersten paar Seiten durchgelesen und vom Aqua Cumputer hört liest man ja nicht viel gutes.

Also preistechnisch finde ich die Watercool 4870 LT-Serie sehr ansprechend und das man den von beiden Seiten schliesen kann ist natürlich auch toll. Wie sind damit dann die Temperaturen im Gegensatz zum EK Acetal oder "echten" Heatkiller 4870.

Hat der sonst irgend welche Macken wie der AC oder EK (Karte durchbiegen ect.)

Habe am Donnerstag den Heatkiller LT auf meiner 4870 verbaut und ich muss sagen, dass mir das Teil extrem geil gefällt :bigok:

Das Ding liegt super auf, Montagematerial ist gutes dabei, ausreichend große Wärmeleitpads und die Montage selber ist kinderleicht.

Schau mal hier:

http://www.abload.de/gallery.php?key=YpUzV3XQ

Das sind die Bilder vor/während und nach dem Umbau ;)

:banana:

Ich selber hab bei 29,5°C Wassertemp @ load:

GPU: 40°C
Memio/Shadercore und das andere Dingens: 38°C
Spawa's: 60-65°C

:bigok:

@eternal-blue
Kann foxxx nur zustimmen. Der LT von Watercool scheint tatsächlich der unproblematischste Kühler für die 48x0 zu sein.

Die Temps sollten bei allen Kühlern -soweit korrekt montiert- jenseits jeglicher Diskussion sein. Da weiß man wieder, wofür so eine Wasserkühlung gut ist :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh