Kühler für die HD4870/4850

4870 @ Aquagratix (IdleMode, lüfter 900rpm etc.):


Bin am überlegen, ob ich nen Bios flashe, oder den RivaTuner zwecks runtertakten benutzen soll, was meint ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1,1 ghz?? beim Speicher?? Oo...ist das ab Werk so??

Ist ja ganz schön dolle......naja wenns bei dir stabil läuft...warum runtertaktet?


So meine läuft jetzt einwandfrei ...nochmals danke an alle die geholfen haben.
Ich musste wohl blos die schrauben fester anziehen...jetzt ist die besagte temperatur um 40°C gesunken!
und der Treiber fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetaucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein Watercool HK GPU-X2 Ati 4870 LT ist auch verbaut - was für ein Unterschied gegenüber Luft. Die im Bild dargestellten Temps sind im Idle mit 28 Grad Wassertemp, Raumtemp 23 und mit QX9770@4,1 Ghz - Klasse! Mein tripple Radi reicht noch aus - hatte mir schon Sorgen gemacht. Unter Last nach ner Stunde Crysis@VeryHigh habe ich ne Wassertemp von ca. 34 Grad - Lüfter regeln dann aber schon auf 100 Prozent, um die Wassetemp auch zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade heim gekommen, Kiste läuft nun schon über 12h durch...
Raum 21,5°C. IdleMode wie oben.
 
Ich hatte bis jetzt keine Zeit die Grenzen meine 4870 auszutesten. Stelle immer so 850/1100 im ATItraytool ein. Komme aber nie über 40° Last-GPU-Temp (@Wakü). Wie hoch kann ich das Ganze etwa schrauben? Uch wie speichere ich diese Werte im BIOS ab?
 
habt ihr alle mit dem WC Kühler die Pads verbaut?
Bei meiner 280er hatte ich nachdem ich die entfernt und mit AS5 ersetzt hatte locker 30 Grad weniger auf den SPAWAS und dem Videochip....
 
Echt ????

Wenn das so ist, schmier ich mir da auch noch paste drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt ????

Wenn das so ist, schmier ich mir da auch noch paste drauf.

Auf dem Vitec hab ich mit Vmod unter last jetzt 93°C :hmm:

Ist das euer Ernst? ich war noch am Überlegen, nimmste jetzt die Pads oder schmierste WLP drauf...
foxxx berichte bitte, ob es was gebracht hat, am besten möglichst früh :)

Übrigens: Bei Aquacomputer Berlin sagen sie, dass man auf den Vitec Chip keine WLP oder Pads draufzumachen braucht. Ich weiß nicht, ob sich das exklusiv auf ihren Kühler bezieht, oder allgemeine :fresse:
 
Ist das euer Ernst? ich war noch am Überlegen, nimmste jetzt die Pads oder schmierste WLP drauf...
foxxx berichte bitte, ob es was gebracht hat, am besten möglichst früh :)

Übrigens: Bei Aquacomputer Berlin sagen sie, dass man auf den Vitec Chip keine WLP oder Pads draufzumachen braucht. Ich weiß nicht, ob sich das exklusiv auf ihren Kühler bezieht, oder allgemeine :fresse:

:stupid: :wall:

Der hat dann direkt Kontakt zum Kühler, Kurzschluss -> Zapp, aus die Lichter

:motz:

Heute habe ich keinen Bock mehr auch nur irgendwas anzufassen.

Eventuell morgen....
 
wie geschrieben, ich kann im mom nur von der 280er ausgehen...

hat keiner ne Clup 3D mit nem WC Kühler, bei deren Aussagen könnt ich wieder mal ausflippen!
Ich ruf an...hmhmhmhm könnte oder könnte auch nicht.......jetzt schreib der Mod in deren Forum der paßt.....Club 3D sagt größere SPAWAS......echt wieso wohnen die immer so weit weg die mich auf die Palme bringen manman :d
 
:stupid: :wall:

Der hat dann direkt Kontakt zum Kühler, Kurzschluss -> Zapp, aus die Lichter

:motz:

Heute habe ich keinen Bock mehr auch nur irgendwas anzufassen.

Eventuell morgen....

Morgen früh, weil Abends möchte ich basteln :fresse:
Bis dahin muss ich es wissen :d

-->http://www.youtube.com/watch?v=w3YnRMOsRSk
Siehe dritter und vierter Kommentar.

wie geschrieben, ich kann im mom nur von der 280er ausgehen...

hat keiner ne Clup 3D mit nem WC Kühler, bei deren Aussagen könnt ich wieder mal ausflippen!
Ich ruf an...hmhmhmhm könnte oder könnte auch nicht.......jetzt schreib der Mod in deren Forum der paßt.....Club 3D sagt größere SPAWAS......echt wieso wohnen die immer so weit weg die mich auf die Palme bringen manman :d

Ich hab ne Club 3D HD 4870 mit nem Watercool Heatkiller LT. Works like a charme (jedenfalls passt er erstmal drauf :fresse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie erstmal...entweder passen die spawas in die ausfräsung oder nicht...du hast die Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
wie erstmal...entweder passen die spawas in die ausfräsung oder nicht...

Ja, er passt, aber eingebaut ist er noch nicht, wie also die Temps sind kann ich nicht sagen.
Aber in dem Kühler ist überhaupt keine Ausfräsung für Spawas vorhanden, die liegen einfach unter dem Kupfer (also nicht in einer Ausfräsung sondern so unterm Deckel). Sollte an den Temps nicht wirklich viel ändern denke und hoffe ich^^

Edit: Nein, ich habe die nicht übertaktete Version, mit dem Stock-Cooler.
Edit 2: Die Karte dort sieht mir auch nach Referenzdesign aus, jedenfalls sind alle Löcher, die man sehen kann, an der gleichen Position.
Aber wieso die Karte kaufen, wenn die andere normale auf jeden Fall passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
echt jetzt wie die ram?
Für was ist dann die die rießen ausparung der vitec ist doch im leben nicht so groß


da mußte feste und dicke AS5 draufschmieren, das dünne pad haste doch bei der ersten schiebebewegung zerissen wenn man nicht aufpaßt...

Edit: Nein, ich habe die nicht übertaktete Version, mit dem Stock-Cooler.....man echt jetzt :d da haste aber glück gehabt beineahe hätt ich den Schraubendreher angesetzt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
echt jetzt wie die ram?
Für was ist dann die die rießen ausparung der vitec ist doch im leben nicht so groß


da mußte feste und dicke AS5 draufschmieren, das dünne pad haste doch bei der ersten schiebebewegung zerissen wenn man nicht aufpaßt...

Doch, der Vitec ist groß. Diese große Lange Vertiefung ist für den Vitec, die beiden kleinen daneben für so andere kleine Chips, was genau das is weiß ich nicht. Die Spawas sind aber neben dem Vitec (glaube ich. Oder??).
Edit: Ich hoffe mal, dass der Vitec mit Pad kontakt zum Kühler hat^^
Müsste aber eigentlich... Diese kleinen vielen Chips (wovon ich glaube, dass es die Spawas sind) haben auf jeden Fall Kontakt. Die Rams auch. Und die GPU sowieso^^).
Also wenn das mal jemand testen könnte, wie die Tempverbesserung mit AS5 oder WLP allgemein ist, wäre klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst nicht ernsthaft, dass ich wegen dir früher aufstehe, oder ? :shot:

Vor morgen Abend wird das bei mir nix, entweder du baust morgen noch auf WL-Paste um, oder nicht ;)
 
Du glaubst nicht ernsthaft, dass ich wegen dir früher aufstehe, oder ? :shot:

Vor morgen Abend wird das bei mir nix, entweder du baust morgen noch auf WL-Paste um, oder nicht ;)

Hehe, wenn ich wüsste ob es was bringt... Ich könnte ja vielleicht Versuchskaninchen spielen ;)
Also wo soll überall welche drauf? Vielleicht überlege ich es mir^^

Edit: Vielleicht sollte ich mal den SMS Guru fragen? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir gerade mal ne nakische Karte angeschaut, haben die jetzt unterschiedlich große spawas verbaut?
Die zwei dicken und die kleinen weiter hinten.....?
Ich laß auf jedenfall die Pads weg und verschmier AS5.
 
ich hab mir gerade mal ne nakische Karte angeschaut, haben die jetzt unterschiedlich große spawas verbaut?
Die zwei dicken und die kleinen weiter hinten.....?
Ich laß auf jedenfall die Pads weg und verschmier AS5.

Wann bist du soweit?

Probier es doch ;)

Vielleicht habe ich je gerade Schicht ;) :wink:

Wann hast du denn immer Schicht? :)
Ich frag jetzt einfach mal, das erste mal is ja kostenlos :fresse:
So. Mal sehen, ob ihr so eine Profifrage erfolgreich beantworten könnt :fresse:
 
Lass dich überraschen ;)

btw: Ich kann dir gewiss nicht meine ganzen Schichten mitteilen ^^

@ Topic: ich werd morgen nochmal auf WL-Paste umbauen ;) irgendwann Abends

mfg
foxxx
 
wenn mir einer von den WC Pappnasen sagen könnte ob der Kühler paßt.....ansonsten am Montag wenn ich die Sapphire habe

Was schreiben die denn im Sapphire Forum für einen Quatsch....man soll keine kaufen mit nem Vitec chip sondern eine mit Pulse chips...die haben doch den Knall nicht gehört.....
apropo Pulse, für was sind sie beiden überhaupt zuständig?

Auf den vitec muß feste druff, wenn der so heiß wird wie der Chip auf der NV .......und dann ohne Luft..dann kannste da nach 10min Eier auf der Karte an der Stelle backen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn mir einer von den WC Pappnasen sagen könnte ob der Kühler paßt.....ansonsten am Montag wenn ich die Sapphire habe

Was schreiben die denn im Sapphire Forum für einen Quatsch....man soll keine kaufen mit nem Vitec chip sondern eine mit Pulse chips...die haben doch den Knall nicht gehört.....

Also meine hat 2 Pulse Chips und 1 Vitec Chip :fresse:
Die Pulse Chips sind die 2 kleineren. Und ja: Der Kühler passt auf die Club 3D Karte im Referenzdesign^^
Wir reden doch vom Heatkiller LT für die 4870 oder?

Edit: Ohoho^^
Da hab ich doch tatsächlich eine Antwort gekriegt:
Guru: Wärmeleitpaste hat einen höheren Wärmeleitwert als Wärmeleitpads. Daher können die Unterschiede z.B. beim Vitec-Spannungswandler recht groß ausfallen.
Gar nicht mal schlecht :)
Wusste sogar noch gar nicht, dass der Vitec-Chip auch ein Spannungswandler ist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich hin und hergerissen, hab grad noch ne halbvolle AS-5 Tube gefunden ....

morgen früh basteln .... ja/nein.... :shot:
 
yeep, ich hab aber die OC Version und die hat lt. Auskunft von Club 3D größere spawas.....was ja volllommen wurst wäre, nicht egal ist es wenn die, die Pulechips meinen und die passen dann nicht mehr in die Aussparung, verstehste?
 
Jetzt bin ich hin und hergerissen, hab grad noch ne halbvolle AS-5 Tube gefunden ....

morgen früh basteln .... ja/nein.... :shot:

JA !!!
Tu es für mich :fresse:
PS: Gar nicht mal schlecht euer SMS-Guru^^
Was verdient man da so?^^
 
@ Black-Viper: Der Vitec-Chip ist neben den Pulse-Chips ein digitaler Spannungswandler.
Daher sollte man die Karte auch nicht mit GPU-only kühlen, wann man keinen Kühler für die Dinger hat. Der wird gerne mal 110°C und mehr ;)

zufrieden mit der Antwort ? :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Black-Viper: Der Vitec-Chip ist neben den Pulse-Chips ein digitaler Spannungswandler.
Dasher sollte man die Karte auch nicht mit GPU-only kühlen, wann man keinen Kühler für die Dinger hat. Der wird gerne mal 110°C und mehr ;)

zufrieden mit der Antwort ? :wink:

Hast du die geschrieben? Hat aber lang gedauert :fresse:
Nix mit 5 Min,knapp 10 waren es :d
Aber die Frage war auch schwer^^

yeep, ich hab aber die OC Version und die hat lt. Auskunft von Club 3D größere spawas.....was ja volllommen wurst wäre, nicht egal ist es wenn die, die Pulechips meinen und die passen dann nicht mehr in die Aussparung, verstehste?

Probiers einfach aus :fresse:
 
wenn ich 10km von WC entfernt wohnen würde, dann ja... :d denn er paßt ja angeblich lt. Mod aus deren Forum... der hätte dann hoffendlich genug bares einstecken...
wieviel spiel haste denn in der langen Aussparung wenn die Schraublöcher übereinander liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich 10km von WC entfernt wohnen würde, dann ja... :d denn er paßt ja angeblich lt. Mod aus deren Forum... der hätte dann hoffendlich genug bares einstecken...

Tja... Probieren geht über studieren, wa? :d :fresse:
Ich könnte es ja mal ausprobieren, mit der Wärmeleitpaste, aber ich weiß nicht, ob ich Lust habe, das ganze Teil einzuschmieren, für nix :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh