Kühler für die HD4870/4850

jetzt reichts aber!
Paßt.....Paßt nicht.... Deppen echt und bei Club 3D sitzen die größten....größere Bausteine..nix ist größer ..einer weniger! VOLLHONGS echt.
Dicken Dank an "MEGHA"!!!!!
Was ne himmliche Ruhe
nur AS5
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ricco sagte am tel. kann sein kann nicht sein, wenn die minimal größer sind paßt es nicht......da es zwei völlig unterschiedliche Bilder von Club gibt.
Und es fehlt einer der dicken Dinger, alles andere ist gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, sind super Temp, alleine durch Arctic Silver 5?. Will die Spawas auch bei meiner 4850 auslesen können :motz:
 
Hab nur AS5 drauf>auslesen mit Everest geht bei dir nicht?
 
Ne Everest zeigt mir nur den Lüfter an, überhaupt keine GPU-Temps.
 
Hab auch AS5 draufgemacht, mal sehen, wie die Temps sind...
Will auch endlich basteln, geht aber erst am Montag :(
@zuppi: Wie doll hast du die Schrauben angezogen, damit die WLP Kontakt hat?
 

Hmmm, ich bin da nicht ängstlich....will jetzt aber nichts falsches raten...ich hab die richtig angeknallt und nicht überkreuz, sondern zuerst die mittleren dann die linken (GPU) und dann die kurzen rechten und richtig dick die Pampe drauf, die Karte ist absolut gerade, natürlich nicht so fest das sich die Schraubenköpfe durch die Unterlagscheibe drücken.

Der Kühler sitzt auch meiner Meinung nach viel besser als der 280er, wahrscheinlich Bauart bedingt.Wasser bleibt locker 6 Grad kühler unter selben Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hmmm, ich bin da nicht ängstlich....will jetzt aber nichts falsches raten...ich hab die richtig angeknallt und nicht überkreuz, sondern zuerst die mittleren dann die linken (GPU) und dann die kurzen rechten und richtig dick die Pampe drauf, die Karte ist absolut gerade, natürlich nicht so fest das sich die Schraubenköpfe durch die Unterlagscheibe drücken.

Der Kühler sitzt auch meiner Meinung nach viel besser als der 280er, wahrscheinlich Bauart bedingt.Wasser bleibt locker 6 Grad kühler unter selben Bedingungen.

Okay, ich werde es ja sehen, wie die Temps sind :wink:
enn sie gut sind issses richtig, wenn sie schlecht sind zieh ich noch ein wenig an.
 
So, da jetzt auch AQ den "neuen" 4870er Kühler von XSPC im Sortiment hat, hier mal die standard Bilder:

Font:
4870-xspc-frontd7x.jpg



Back:
4870-xspc-back4e1.jpg



Im Inneren dürfte er wohl so ähnlich wie dieser hier aufgebaut sein:
4870-xspc-mischungggk.jpg



Zu dem Punkt 10 aus der Anleitung, sage ich jetzt einfach mal nix :wall:
(Wahrscheinlich sind dann auch zu wenig WLPads dabei)
4870-xspc-anleitung4h8.jpg



Wenn ich die Rückseite jetzt mal mit der vom Koolance vergleiche
bin ich mir nicht sicher, ob die "Abstandshalter" bis auf die Platine reichen,
und dadurch ein zu festes Anziehen der Schrauben und ein verbiegen der Platine verhindern.
Was denkt/schätzt ihr? Zu kurz? :hmm:
(Koolance-Back)
4870koolance1bw7.jpg
 
...bis auf die verwendeten Schrauben finde ich die XSPC Kühler optisch ansprechend und wie üblich sindse etwas günstiger als die EK Vorbilder :)
 
So, schöne Scheiße!

Furmark laufen lassen, Bild weiß, Bute Vierecke nen paar drinne, schwarzes Bild...
Graka tot, trotz normalen Temps.
Nur Spawas wurden etwas heißer über 100°C, Abdrücke schauten aber super aus....

Kurzum, nach über einer Woche stirbt die 4870 mit Aquagratix aus unerklärlichen Gründen (Doch Spawas?) Tot.



Benötige also ne neue..... Aber neuer Kühler, welchen empfehlt ihr mir nun?
Der Koolance lacht mich an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher GPU-Only-Kühler für hd4850 ?

ich bin auf der suche nach nem GPU-Only-Wasserkühler für die HD4850...

zur zeit wir ja immer der Kühler von Zern empfohlen... wollte bei geizhals mal gucken. aber da hab ich den nicht gefunden. kann man den nur direkt über zern.at bestellen?
als ich mir auf der seite den kühler angeguckt habe, musste ich feststellen, dass er meinem Zern NB-Kühler sehr ähnlich schaut. es sind halt eig nur anschlüsse etwas anders positioniert.
jetzt meine eig frage... sind der GPU -und NB-Kühler mehr oder weniger baugleich? also könnte ich meinen NB-Kühler auch auf die karte basteln und vernünftige resultate erzielen?
wäre schon ganz geil, dann spar ich mir wieder diese ganze bestellerei :banana:
 
Wer nen Stockkühler für die 4870 oder 4850 verkaufen möchte, --> Bitte eine PN an mich.
Ich bin nur an dem 4-poligen Stecker mit Pins interessiert.

Gruß reik
 
ich bin auf der suche nach nem GPU-Only-Wasserkühler für die HD4850...

zur zeit wir ja immer der Kühler von Zern empfohlen... wollte bei geizhals mal gucken. aber da hab ich den nicht gefunden. kann man den nur direkt über zern.at bestellen?
als ich mir auf der seite den kühler angeguckt habe, musste ich feststellen, dass er meinem Zern NB-Kühler sehr ähnlich schaut. es sind halt eig nur anschlüsse etwas anders positioniert.
jetzt meine eig frage... sind der GPU -und NB-Kühler mehr oder weniger baugleich? also könnte ich meinen NB-Kühler auch auf die karte basteln und vernünftige resultate erzielen?
wäre schon ganz geil, dann spar ich mir wieder diese ganze bestellerei :banana:

Wenn es dich nicht stört da die Slotz unterhalb der GraKa dann "versperrt" sind => kein Problem!! Hatte meine 7900GT "damals" auch mit 'nem "NB-Kühler"
unter Wasser, die Kühlleistung des Zern-NB-Kühlers reicht auf jeden Fall dicke!!
 
So, schöne Scheiße!

Furmark laufen lassen, Bild weiß, Bute Vierecke nen paar drinne, schwarzes Bild...
Graka tot, trotz normalen Temps.
Nur Spawas wurden etwas heißer über 100°C, Abdrücke schauten aber super aus....

Kurzum, nach über einer Woche stirbt die 4870 mit Aquagratix aus unerklärlichen Gründen (Doch Spawas?) Tot.



Benötige also ne neue..... Aber neuer Kühler, welchen empfehlt ihr mir nun?
Der Koolance lacht mich an ;)

Lasst doch endlich mal die Finger von Furmark, das Prog ist nicht gut :fresse:
Dennoch sind 100° auf den Spawas mit Wakü viel zu viel, mit dem EK hab ich bei denen max 60°. Zum Koolance kann ich nichts sagen, aber alle Koolance Produkte sind auf höchstem Verarbeitungsniveau. :wink:
 
Furmark ist echt heftig ! heizt maxx die Spawas+Vitec Chip auf trotz des EK's aufer 4870...
@egaRim: Haste Pad oder Paste auf den Spawas+Vitec Chip ?
 
Es gibt sogar extra nen Burn Modus. Zitat Furmark-website:
Xtreme Burning

Xtreme Burning is a mode where the workload of GPU is maximal. In this mode, the donut is fixe and is displayed in front side which offers the largest surface. In this mode, the GPU quickly becomes very hot:

The Xtreme Burning mode can be started in command line or directly by launching the file start-Xtreme-Burning.bat. This mode is perfect for testing your new overclocking parameters.
 
Furmark ist echt heftig ! heizt maxx die Spawas+Vitec Chip auf trotz des EK's aufer 4870...
@egaRim: Haste Pad oder Paste auf den Spawas+Vitec Chip ?

Beides Pads, beim Vitec müsste man da locker 3mm mit Paste überbrücken :fresse:
Volllast ist für mich der ATT Renderer, ATi begrenzt die Furmark.exe nicht umsonst.
 
3mm soso... als ich den Kühler nakisch aufgelegt hatte, da war kein Spalt zu sehen, weder bei der GPU noch SPAWA noch Vitec...haste ne Erbse auf die GPU gelegt das die Karte sich nach unter durchbiegt?
Kauf dir mal nen Lineal und gugge mo wie "hoch" 3mm sind.
 
jo, der vitec und die spawas brutzeln richtig, kriege die temps auch locker auf 120 grad hoch mittem furmark, wobei der core+speicher kalt bleiben... werd zu hause nochma gucken, aber die 3mm hab ich glaub ich auch zwischen vitec chip und dem ek.
 
Zuletzt bearbeitet:
3mm soso... als ich den Kühler nakisch aufgelegt hatte, da war kein Spalt zu sehen, weder bei der GPU noch SPAWA noch Vitec...haste ne Erbse auf die GPU gelegt das die Karte sich nach unter durchbiegt?
Kauf dir mal nen Lineal und gugge mo wie "hoch" 3mm sind.

Hab die alte rev. vom EK, da war noch keine Erhöhung über dem Vitec.
 
gibs nen bild wo man den unterschied von der alten zur neuen rev sehen kann? und sollte man, wenn man die neue rev hat WLP statt die Pads benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funflix hat glaub ich mal n Bild gepostet, wo mans recht gut sieht, find das aber grade nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh