Kühler für die HD4870/4850

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm..also ich bin wirklich davor es zu versuchen...blos....wenn ias bios da nicht für die 1gb version ist...was passiert dann?...dann wird nix mehr kommen oder?
Graka hinüber nicht war?
 
hmm...ich habe ein backup von meinem jetzigen bios gemacht...mit gpuz (neuste version)
Da ist das Bios genau so groß wie das der 4780 512mb.....aber wahrscheinlich heist das nichts oder?

Hier gibts doch sicher mehr leute mit der 1gB version?...wenn jmd das bios seiner radeon 1gb senden könnte wäre ich sehr glücklich^^, am besten jmd der schon mal probiert hat ob seine Karte auch ohne Lüfter funktioniert...also mit einem Wasserblock dann
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...ich habe ein backup von meinem jetzigen bios gemacht...mit gpuz (neuste version)
Da ist das Bios genau so groß wie das der 4780 512mb.....aber wahrscheinlich heist das nichts oder?

Hier gibts doch sicher mehr leute mit der 1gB version?...wenn jmd das bios seiner radeon 1gb senden könnte wäre ich sehr glücklich^^, am besten jmd der schon mal probiert hat ob seine Karte auch ohne Lüfter funktioniert...also mit einem Wasserblock dann

Wenn du dein BIOS der Karte mit der falschen Datei flasht, ist die Karte nicht kaputt, aber du musst dann eine "normale" PCI-Grafikkarte einbauen, und damit dann die 4870 wieder auf original "zurückflashen", also noch relativ einfach machbar, wenn man 'ne PCI-Grafikkarte zur Hand hat... :d
 
gut...natürlich habe ich keine zur hand...gnah^^....also falls jmd bereit ist sein BIOS einer Radeon 4870 1gb zu "spenden".....wäre ich sehr froh.

Außer, das bios ist von HIS ...dann lieber nicht Oo
 
Was hast du gegen HIS? Ich habe ne HIS 512mb. Sie tut. ^^ Wieso kannst du nicht das von mir verlinkte 1gb bios der powercolor benutzen?
 
ups....das habe ich gar nicht gesehen..sorry

nein ich hab nix gegen HIS....

danke ich werds nu testen


....das gute ati winflash sat bereits nach 1 sekunde...fehler in den subsystem ID's....
geht leider nicht das bios der pcs 1gb

scheint allerdings auch nichts kaputt gegangen zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher hersteller hat deine Graka? ich werd das mal mit dem rbe überarbeiten.
 
na mein ist von HIS....

das ist der volle name: HIS HD48701GB

was meinst du mit rbe überarbeiten?
 
ICh wollte im Techpoweup radeon bios editor das Bios das ich verlinkt hatte laden, und bei Vendor ID den korekten Hersteller eintragen. Aber dort ist schon HIS eingetragen.

So, habe gesehen, dass man ATI statt His als Vendor eintragen sollte.
Probiers bitte mal mit meiner angehängten Datei.

 
Zuletzt bearbeitet:
*räusper*

das ist ein bios für eine 4850 ......ich hab eine4870
 
@Potus

Ich hab dir doch ein 4870 bios modifiziert. Sry mein Fehler, habe die Datei falsch benannt, ehrlich.
Also das modifizierte Bios, ist das ganz oben verlinkte 1gb 4870 powercolor bios, ich habe dann aus his ati gemacht und es fälschlicherweise als 1gb 4850 abgespeichert, dass macht überhaupt nix, weil es nur der name ist. du kannst es einfach in 4870 umbenennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für dein mühen....leider der gleiche fehler....

ATIWinflash sagt fehler in Subsytem ID's
 
Hi Potus,

ich habe rausgefunden, dass du das von mir modifizierte Bios unter dos flashen musst, mein vorschlag: versuchs erst mal mit abgesicherten modus+vga-treibern. Dort dann flashen.
 
ja..das geht leider auch nicht...ich glaub dann muss ich das wohl unter dos machen....
d.h. eine dos startdiskette + atiflash 360 +deine bios version oder?
 
hat einer eigentlich schon mal eine 4870 mit dem roten chasis-rahmen, lüfter auf konstand leise + gpu-only betrieben?
 
Um mal wieder ein bisschen Back-to-topic zu kommen. Bei dem Heatkiller http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4437_Watercool-HK-GPU-X2-Ati-4850-LT-Serie.html werden ja nur schrauben neben der GPU und bei den Spawas benutzt. Liegt der Kühler dann auch gut auf den Rams auf?
Denn so wie ich das sehe laut GPU-Z werden die Rams am wärmsten. Spawas mal ausgenommen, den die werdend bei der 4850 ja nicht gemessen.

Das ist richtig. Beim Heatkiller werden für Rams und SpaWa Wärmeleitpads verwendet und das aus gutem Grund, wie man z.B. bei AC sieht :rolleyes:

Die Pads gleichen die Höhenunterschiede gut aus und das bisschen Abwärme der Rams schaffen auch die Pads ganz gut. Zudem holst mit WLP nicht viel mehr raus...

Gruß
 
@bundymania das wollte ich hören, dann spricht wohl nix mehr gegen eine 4870 :bigok:

btw muß ich wohl üben in die plastikabdeckung löcher bohren? :o
 
Zuletzt bearbeitet:
so...ich hab die Lösung ...es muss wirklich ein bios flash sein, danke nochmal an macca!!

http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=4842

da stehts drinn...und da gibts auch das passende bios.

vielen dank nochmal an karod3!!....das war echt gut....jetzt muss ich erstmal ordentlich verschlauchen.

Ist das eigentlich normal mit der Temp jetzt?
in gpu-z steht ein Wert der mich verwirrt: GPU Temp. (Memio) 92°C Oo

muss ich den kühler noch fester anschrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ich den kühler noch fester anschrauben?
Ich nehme es mal an, hast auch die kunststoffolie von den pads abgezogen? (ned das ich dich für dumm halte ;))

Stell doch mal ein Bild rein, von deiner Graka. :)

Edit: Wenn du vorsichtig bist, nicht mit dem Schraubenzieher abrutschst und keinen Kurzen machst, kannst du auch im Laufenden Betrieb anziehen. Und dann live verfolgen, ob es was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so die bilder sind dabei!!

ja die folie habe ich entfernt....weist du was genau diese temp angabe ist?...weil die gpu direkt ists nicht...die hat laut gpuz 40°C

Außerdem kann ich seit dem flash den Leistungsindex von vista nicht bewerten..da steigt der treiber aus ( ja ich habe ihn nach dem flashen neuinstalliert und den rest vom alten ordentlich entfernt).

Meldung des Eventviewer:

Anzeigetreiber atikmdag reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt.

Das mit dem treiber kommt auch bei einigen spielen. z.B. bei der Sacred 2 demo
ich vermute das liegt daran das, das neue bios auch die karte übertaktet.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 57
  • 2.JPG
    2.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
MemIo sollte Memory-input-output heißen. Also die Temp. der Ramchips.
Wenn dein Problem wirklich von einer übertaktung kommt, dann ist es ja kein Hexenwerk mit GPU-Z das jetzige Bios auszulesen und mit dem RBE 1.15 die Frequenz wieder auf standard zu flashen.

Sieht interessant aus, wie der eine Schlauch von unten und der andere von oben kommt.
 
ja ich werde morgen noch mal gucken ob das nicht an der hitze liegt, d.h.ich werde erstmal schrauben....

das mit dem schlauch ist nicht so wie es aussieht^^....der schlauch kommt vom chipsatz zur graka ...also von oben nach unten...der schlauch ist nur extra lang...da muss ich noch mal rann wenn alles funktioniert.
 
Da ich an nem Kauf von dem 4850 LT interessiert bin, kannst mal kurz sagen, was da an Anschlüssen mit dabei war? 2 Verschlussschrauben, auch noch schlauch Anschlüsse, oder muss ich die zukaufen?
 
ja genau....2 verschlussschrauben, die Schlauchanschlüsse musst du extra kaufen, ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh